Welche Multifilamentsaiten auf jeden Fall vordehnen, welche nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Dann Glückwünsche an Taki zur neuen Maschine

Kommentar

• Silent Bob

@ gd!

Du kannst mit Prozentangaben nur arbeiten, wenn die Maschine das hergibt.

Manuelles Vordehnen ist Gefühlssache; Lars hat die Saite einfach um einen runden Pfosten und dann einmal um seine zarten Hüften gewickelt (bei meinen Hüften hätte das 12m Set leider nicht gereicht ...), und sich dann in die Saite "reinfallen" lassen, sprich, er hat sich rückwärts dagegen gelehnt. Ein paar Mal hin und her gewippt, und gut ist.

Kommentar

• go deep!

@ SB
        Danke für die Info
        Zitat von Silent Bob
        er hat sich rückwärts dagegen gelehnt. Ein paar Mal hin und her gewippt
        Gibt es davon ein Video?

Kommentar

• its_me_leon

Du kannst es zum Beispiel hier finden, ganau wie andere video's:

Kommentar

• manne

Hallo !!!!! Super Video, wäre nie im Leben selbst drauf gekommen, Danke

Kommentar

• go deep!

Ja, der Link zu den Videos ist gut. Der Typ auf dem Vordehnungsvideo nervt allerdings ein bischen, dreht sich 2:40 Minuten verbal im Kreis

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von LittleMac
                Solltest Du aber! (Die läuft aber eh unter TF)
                Also ich dehne grundsätzlich jede Saite vor. Lediglich bei manchen Polys mache ich bei hohen Zuggewichten eine Ausnahme. Und bei Multis nehme ich bei mehr als 25 Kilo auch nicht die Pre-Stretch-Funktion der Maschine, sondern mache das manuell. Aber härter bespanne ich eh nur höchst selten.
                Ich spiele k six one 95 mit Babolat Pro Hurricane 1,25 und so fällt bei mir der DT Wert ab:

Unmittelbar nach dem Besaiten: DT 37,5
                9 Stunden später (=Spielbeginn): DT 35
                2 Spielstunden später: DT 30

Auf Sand verabschiedet sich die Saite nach ca. 3h: Thema erledigt.

Im Winter auf Teppich hält sie jedoch vermutlich ewig; schneide die Saite aber nach vier Spielstunden raus, da ab diesem Zeitpunkt (DT pendelt sich hier bei 28 ein) die Kontrolle beim Teufel ist - aber das Rausschneiden tut irgendwie weh.

Kann man mit Vordehnen einer Poly den Spannungsverlust tatsächlich verlangsamen? Klar, ich probier's demnächst einfach mal selbst aus - trotzdem: Wer hat Erfahrung damit?

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Zitat von fritzhimself
                  ............warum vordehnen? Dann kommst du gleich in die plastische Verformung - was soll da spannungsstabil sein.

Du wechselst bei einem toten Pferd den Sattel und willst dann reiten?
                  Deshalb ja meine Frage. Habe zufällig den von mir zitierten Beitrag von LittleMac gefunden (der ja offensichtlich einer von den erfahrenen Besaitern ist). Ob das Pferd getötet wird, hängt doch wohl davon ab, wie stark vorgedehnt wird. Sprich: Wenn ich mit 24 kp besaite und die Saite mit, sagen wir, 27 kp vorgedehnt wird, sollte das Pferd noch am Leben sein.

Kommst du in die plastische Verformung, wenn du den Kundenwunsch 32/32 Pacific Poly Force erfüllst und lieferst du diesen Schläger mit einem auf dem Saitenbett aus? http://saitenforum.de/board/showpost...64&postcount=9

Zitat LittleMac:
                  Also ich dehne grundsätzlich jede Saite vor. Lediglich bei manchen Polys mache ich bei hohen Zuggewichten eine Ausnahme.

Kommentar

• k61951618
                    Insider
                    • 04.06.2009
                    • 479

Zitat von fritzhimself
                    ........mit Sicherheit.
                    Naja, klar. Eine Polyestersaite verformt sich bestimmt auch schon bei 10 kp irreversibel. Die Frage ist für mich, wo sich das bestmögliche Verhältnis zwischen Grad des Todes des Pferdes (ja, der Tod ist heute mal analog) und Spannungsstabilität befindet.
                    Wurscht, ich probier einfach mal ein paar Sachen aus.

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Zitat von k61951618
                      Wurscht, ich probier einfach mal ein paar Sachen aus.
                      Deren Einfluss ich dann mangels geeigneter Testumgebung sowieso nicht objektiv nachweisen kann. Ich besaite einfach wie gehabt.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von k61951618
                        Ob das Pferd getötet wird, hängt doch wohl davon ab, wie stark vorgedehnt wird. Sprich: Wenn ich mit 24 kp besaite und die Saite mit, sagen wir, 27 kp vorgedehnt wird, sollte das Pferd noch am Leben sein.
                        ...kannst Du doch leicht testen:
                        Mach eine Markierung auf der Saite, mess die Länge, spann mit 27 Kg, entspanne und mess noch mal die Länge

Kommentar

• MenJen
                          Postmaster
                          • 29.04.2009
                          • 270

Zitat von Guido
                          ...kannst Du doch leicht testen:
                          Mach eine Markierung auf der Saite, mess die Länge, spann mit 27 Kg, entspanne und mess noch mal die Länge
                          Hab die unangenehme Erfahrung gemacht, dass bei einem Prestretch von mehr als 5% bei Mono Saiten (z.B. Signum pro polyplasma pure) einem die Saite um die Ohren fliegt beim bespannen mit mehr als 26-27kg.....

... bei Poly´s passiert das nicht, aber die Saite wirkt eher stumpf....

.. ich kann auch nicht jede Längs- oder Quersaite 2 mal spannen, da werd ich ja nie fertig....

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

...da es nichts bringen soll, dehne ich mittlerweile Saiten NIE vor...

Kommentar

• MenJen
                              Postmaster
                              • 29.04.2009
                              • 270

Zitat von fritzhimself
                              ......Mono (1 Stang) und Poly (Material) - sind landläufig das Selbe - du meinst vermutlich "Multi" (besteht meist auch aus Poly[esterverbindungen] aber mit/aus Filamenten)
                              ..korrekt, meinte Multi ( Freudscher Denkfehler: poly - filament = viele Filamente)...

Kommentar

• badnix

Zitat von MenJen
                                Hab die unangenehme Erfahrung gemacht, dass bei einem Prestretch von mehr als 5% bei Mono Saiten (z.B. Signum pro polyplasma pure) einem die Saite um die Ohren fliegt beim bespannen mit mehr als 26-27kg.....

... bei Poly´s passiert das nicht, aber die Saite wirkt eher stumpf....

.. ich kann auch nicht jede Längs- oder Quersaite 2 mal spannen, da werd ich ja nie fertig....
                                ... moderne spannungsstabile Polys wie Poly Plasma, Tornado, Cyber Flash etc. dürfen deffintiv nicht Fall vorgespannt werden

Kommentar

Lädt...