Welche Multifilamentsaiten auf jeden Fall vordehnen, welche nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MenJen
    Postmaster
    • 29.04.2009
    • 270

Zitat von badnix
    ... moderne spannungsstabile Polys wie Poly Plasma, Tornado, Cyber Flash etc. dürfen deffintiv nicht Fall vorgespannt werden...
    ..ok, danke für den Hinweis...also deswegen knallen die Saiten so schön...

..wo kann ich diese Infos herkriegen, war mir nicht bekannt?

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Schön fand ich den von "K16..." ins Spiel gebrachten Begriff der "Testumgebung". Denn zu dieser gehören viel mehr Komponenten als nur irgendwo einen Strich zu machen und Dehnungen zu messen. Viel schwieriger zu messen, aber eben auch noch zu dieser Testumgebung oder den von mir mal angesprochenen "Randbedingungen" gehörend sind ja "Spielgefühl" und das von Fritz genannte "Armaua". Entscheidend also unter dem Strich, wie der Spieler letztlich mit der Dehnungsgeschichte zurechtkommt. Da man aber unheimlich viele Testpersonen benötigte, um diese Faktoren per Befragung und als deren "Urteil" einzuholen, hält man sich an Waagen und Strichen fest.
      "Urteile" sind eben nicht zu messen, sondern nur als kommunikativ vermittelte Wahrheiten zu bewerten, und damit geben sich viele nicht zufrieden. Und doch sind diese Urteile in ihrer Gesamtheit entscheidend. Sie fallen zusammen in dem Begriff der "Spielerzufriedenheit".
      Man ist also letztlich trotz mancher Versuche und Vorstellungen auf die Rückkopplung an eine Menge von Spielern angewiesen. Als entscheidendes Kriterium bliebe dann "Praxistauglichkeit". -
      Gruß Bernado

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Tennisoutlet No 1 und 2 vordehnen ja. Ich überlasse "das Dehnen" meiner automatischen Hebelarmmaschine mit Konstantzug. Diese regelt den Zug nach, sodass da Vordehnen nicht so viel bringt.
        Zuletzt geändert von lissi27; 18.10.2009, 18:03.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von lissi27
          Tennisoutlet No 1 and 2 vordehnen ja. Ich überlasse das Dehnen meiner automatischen Hebelarmmaschine mit Konststantzug. Diese regelt den Zug nach, sodass da Vordehnen nicht so viel bringt.
          ...wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dehnst Du also auch nicht vor...

Kommentar

• go deep!

Zitat von fritzhimself
            ..............wobei es keine spannungsstabile Poly - im herkömmlichen Sinn - gibt.
            Egal, von welchem Hersteller............
            Wieso? Die Restspannung nach dem Anzug des eingestellten Besaitungsgewichts halten sie doch in der Regel gut........

Wenn man also den Verlust durch das Bespannen außen vor lässt........

Kommentar

Lädt...