Flächenhärte / Bespannungsgewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Flächenhärte / Bespannungsgewicht

Hallo,

da ich nicht selbst bespanne, muß ich mal eine Frage stellen, die für viele hier vielleicht trivial erscheint:

Kann ich aus der Flächenhärte zurückschlußfolgern, welches Gewicht gegenwärtig auf meinem Schläger ist (580cm2) ?

Gibt es eine Umrechnungstabelle?
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

meinst du mit flächenhärte den DT-Wert, oder was ist damit gemeint?

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

ja, DT-Wert

Kommentar

• Steven1
        Insider
        • 09.07.2006
        • 421

also bei meinem ert-700 gibt es direkt eine umrechnung... wobei das alles nur schätzwerte sind...

falls du nen ert-300 hast ich glaube, dass es dazu so ne drehscheibe gibt zum umrechnen...

wobei wie gesagt, die umrechnung nicht wirklich 1:1 umsetzbar ist!

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

danke, am besten wäre natürlich irgend eine website mit der Umrechnung, da ich selbst dasTeil noch nicht habe.

Kommentar

• Steven1
            Insider
            • 09.07.2006
            • 421

ja das kann man halt wie gesagt pauschal nicht umrechnen, da einfach zu viele variablen eine rolle spielen... verschiedene saite, rahmengröße, etc... das reicht ins unendliche ;-)

hoffe trotzdem geholfen zu haben...

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

klare Antwort: NEIN! Denn wenn Du den selben Schläger mit dem selben Zuggewicht aber unterschiedlichen Saiten (z. B. Multi und Poly) bespannst, dann kommt schon mal ein unterschiedlicher DT-Wert heraus. Also bekommst dann beim "Zurückrechnen" auch unterschiedliche Kilozahlen raus - obwohl Du gleich besaitet hast. Sämtliche Tabellen können da nur gaaaaaaanz grobe Richtwerte sein. Und dann kannst Du Dir das auch schenken.

Kommentar

Lädt...