go deep! Der-große-Verkehrtherum-Hybrid-Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

eine Saite kann nur einigermaßen objektiv beurteilt werden, wenn man parallel und über mehrere Tage auf identischen Schlägern andere/ähnliche Saiten spielt, dann kann man ggf. deren jeweiligen Eigenschaften gegeneinander abwägen ...

... wenn dies nicht gegeben ist - schade um die Zeit und aus meiner Sicht nicht Wert, gelesen zu werden

Kommentar

• Benedikt

dann lass es doch

Kommentar

• Nightwing

wer sagt denn das er nicht 2 gleichzeitig testet?

Kommentar

• go deep!

Zitat von Benedikt
          dann lass es doch
          Hundertprozentige Zustimmung!

Zitat von Nightwing
          wer sagt denn das er nicht 2 gleichzeitig testet?
          Noch einer, der mitdenkt!

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

@ gd!

Ich find dein Engagement auch gut, doch leider hast du uns nicht mitgeteilt was du von deinen "umgekehrten Hybrids" erwartest. Kannst du uns bitte den Sinn und das Ziel erklären? Geht es dir nur um das Experimentieren und die Neugierde, oder was steckt dahinter? Hast du all diese Hybrids schon mal "normal" gespielt? (kein provokativer Post, sondern nur Interesse). Danke.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• go deep!

@ tennisdelux

Was ich erwarte (t hatte, siehe unten) ist (und darin bin ich der Meinung von z.B. LittleMac) mehr Spielgefühl/Touch bei guter Kontrolle und eventuell eingeschränkterer Haltbarkeit...probieren geht über studieren

...

Leider muss ich heute schon ein Fazit ziehen, dass das weitere Verkehrtherumtesten vorerst eingestellt wird:
              Nach nicht ganz drei Stunden riss die Längssaite Dunlop M-Fil 16 (kein Misshit!), die multifile Saite war durch die Quersaite Focus 1,27 bereits stark eingekerbt!
              Eine solche Haltbarkeit macht den Vorteil des bis dahin spürbaren Komfortgewinns nicht wett, und ist mir zu gering.
              Ansonsten spielte sich diese Kombination sehr "energiegeladen", bei mittigen Treffern kamen "Wums" und Kontrolle zusammen und ich konnte einige schöne Winner schlagen. Jedoch, einmal nicht gut zum Ball gestanden, wurden die Bälle zu lang (was sich von mir nicht durch noch stärkeren Spin ausgleichen ließ).
              Daher hätte ich (habe ich vor dem heutigen Spiel gedacht) ruhig ein Kilo härter besaiten sollen...aber dann wäre die Haltbarkeit vermutlich noch geringer gewesen

Ich hoffe trotzdem, ein wenig geholfen haben zu können und wünsche allen anderen, die es auch einmal ausprobieren möchten, viel Spaß und gutes Gelingen

Kommentar

• RAD

flexible, weniger dehnbare Saite längs - starre, mehr dehnbare Saite quer

go deep! Der-große-Verkehrtherum-Hybrid-Test

@gd

Deine Saitenauswahl für Hybrid scheint nicht sehr glücklich zu sein.
                hast du deine Stringway schon.
                probiers mal..
                So kannst du deine zu testenden Saiten vorselektieren:
                Mach deine eigenen Dehnungsversuche: mit 32 Kg
                Beim normalen Bespannen Hebelarm beim ersten Saitenspannen ganz nach oben heben, Saite durch den Klemmmechanismus ziehen(spannen) und danach Hebel loslassen.
                Je nach Dehnung der Saite senkt sich der Hebel.
                Gemessen wird von der Innenkante Gewicht bis zur Standfläche der Maschine.
                wie z.B.
                für Längssaite guter Wert zwischen 27 und 25 cm) weniger Dehnung
                für Quersaite guter Wert zwischen 23 und 21 cm) mehr Dehnung

Wenn die Dehnung der Saiten in diese Bereiche fallen hast sicher keine Probleme mit reißen.

Die Abstimmung der Längenkontrolle erfolgt über die Quersaite
                "Je weniger Dehnung der Längssaite desto mehr Power."

Testen mit system

Kommentar

• go deep!

Das wird ja lustiges Poly- und Multi-Dehnungstesten aber wirklich nett, danke für deinen Beitrag, man merkt du machst dir Gedanken

Werde es demnächst vielleicht mal angehen und schauen, welche Saiten konform gehen...interessant ist es allemal...

Kommentar

• RAD

Zitat von go deep!
                    Das wird ja lustiges Poly- und Multi-Dehnungstesten aber wirklich nett, danke für deinen Beitrag, man merkt du machst dir Gedanken

Werde es demnächst vielleicht mal angehen und schauen, welche Saiten konform gehen...interessant ist es allemal...

500 umsonst bespannte Schläger sind um 500 zuviel.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Warum jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

Du hast Deinen Test mit einer dünnen und anfälligen Multi begonnen. Mit der Sence Seven sollte die Haltbarkeit doch deutlich höher sein.
                      Eigentlich sollte aber auch schon vorher klar sein, dass eine Multi mit 1,30mm Durchmesser oder weniger keine sonderlich hohe Haltbarkeit bei einem "Falschrum-Hybrid"-Test erwarten lässt.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• gerli

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Isospeed Energetic in 1,3 relativ lange (6 Stunden) gehalten hat.
                        Die Iso Prof.+ dafür leider keine Stunde.

Kommentar

• Reissi
                          Postmaster
                          • 28.05.2007
                          • 163

hat sie pur 6 stunden gehalten oder als verkertherum hybrid. pur sollte sie um einiges länger halten da sie nicht zusätzlich noch von der haten poly durchgesägt wird.

Kommentar

• masutec
                            Insider
                            • 21.02.2006
                            • 434

Nur gute Erfahrungen mit 'Falschherumhybrid'

Ich spiele inzwischen seit 3 Jahren als Längssaite die Head Rip Control 1,30 und quer die Topspin Cyber Flash 1.25.

Klar würde diese Kombi 'richtigherum' warscheinlich länger halten, aber es spielt sich wesentlich besser mit der Rip Control als Längssaite.
                            Die Haltbarkeit ist trotzdem völlig ok. Jedenfalls im Verhältnis zu den meisten Multis.

Inzwischen ist fast meine gesamte Mannschaft auf diese Kombi umgestiegen und glücklich damit.

Das Preis / Leistungsverhältnis passt auch.

Einfach mal versuchen.
                            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                            z.Z. ?!

Kommentar

• Tomaso
                              Postmaster
                              • 15.08.2006
                              • 206

Zitat von go deep!
                              Eine solche Haltbarkeit macht den Vorteil des bis dahin spürbaren Komfortgewinns nicht wett, und ist mir zu gering.
                              Ansonsten spielte sich diese Kombination sehr "energiegeladen", bei mittigen Treffern kamen "Wums" und Kontrolle zusammen und ich konnte einige schöne Winner schlagen. Jedoch, einmal nicht gut zum Ball gestanden, wurden die Bälle zu lang (was sich von mir nicht durch noch stärkeren Spin ausgleichen ließ).
                              Daher hätte ich (habe ich vor dem heutigen Spiel gedacht) ruhig ein Kilo härter besaiten sollen...
                              Mal unter uns Hausfrauen: das was Du da schreibst liest sich von der reinen Wortwahl sicher ganz abenteuerlich...

Aber meinst Du das ernst?

Wenn sowas Federer schreiben würde, ok.

Aber bei Leuten wie uns ist das so, als wenn meine Oma über den Grip Ihrer Trockenreifen auf ihrem Opel Ascona erzählen würde und dass Sie heute auf der Strecke "Friedhof-Wohnung" 2,345 sec. schneller war, in der Kurve einen guten Touch hatte, die Vorderräder zum Untersteuern neigten und die Körnung auf ihren Reifen überdurchschnittlich hoch war. Wenn Du verstehst was ich meine

Wenn Du bspw. nicht gut zum Ball stehst und daraus ein Fehler resultiert, was hat das mit der Saite zu tun? Das gleiche gilt für die Passierbälle. Entweder mir gelingt einer oder eben nicht, mit der Saitenwahl dürfte das doch relativ wenig zu tun haben, oder?

Kommentar

• go deep!

Ein guter Schlag ist das Ergebnis der Summe der genannten Faktoren. Mit Ascona- oder Ferrari-Vergleichen kann ich nichts anfangen, sorry.

Kommentar

Lädt...