go deep! Der-große-Verkehrtherum-Hybrid-Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomaso
    Postmaster
    • 15.08.2006
    • 206

Zitat von go deep!
    Ein guter Schlag ist das Ergebnis der Summe der genannten Faktoren.
    Ein guter Schlag ist für mich ein technisch guter Schlag. Ein Kilo mehr hier, oder 0,05mm Durchmesser weniger da, kann daran sicher nichts ändern.

Mein Trainer hat noch nie zu mir gesagt, nachdem ich die Filzkugel 2m ins Aus gedonnert habe, ich solle doch bei der nächsten Einheit mal quer 1kg härter besaiten. Irgendwie war's dann doch immer an mir gelegen.

Kommentar

• go deep!

Noch ein letztes Mal: Diese Schilderung ist das in Worte fassen meiner subjektiven Eindrücke während des spielens.
      Weder sind bei mir die Filzkugeln zwei Meter im Aus gelandet noch habe ich behauptet, das die gewählte Besaitungshärte optimal gewesen sei.

Und, wenn ich so über dein "Federer"-Zitat nachdenke: Bist du einer, oder woher weisst du das, dass eine solche Behauptung von dir zutreffend ist

So, jetzt darfst du zwischen uns das letzte Wort haben :amen: und sobald mich Zeit und Lust wieder packen, werde ich hier und da gerne weiter Saiten testen

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Zitat von Tomaso
        Mal unter uns Hausfrauen: das was Du da schreibst liest sich von der reinen Wortwahl sicher ganz abenteuerlich...

Aber meinst Du das ernst?

Wenn sowas Federer schreiben würde, ok.

Aber bei Leuten wie uns ist das so, als wenn meine Oma über den Grip Ihrer Trockenreifen auf ihrem Opel Ascona erzählen würde und dass Sie heute auf der Strecke "Friedhof-Wohnung" 2,345 sec. schneller war, in der Kurve einen guten Touch hatte, die Vorderräder zum Untersteuern neigten und die Körnung auf ihren Reifen überdurchschnittlich hoch war. Wenn Du verstehst was ich meine

Wenn Du bspw. nicht gut zum Ball stehst und daraus ein Fehler resultiert, was hat das mit der Saite zu tun? Das gleiche gilt für die Passierbälle. Entweder mir gelingt einer oder eben nicht, mit der Saitenwahl dürfte das doch relativ wenig zu tun haben, oder?
        Also ich kann dir da nicht zustimmen.
        Natürlich gelingt dir auch mit einer anderen Saite kein perfekter Ball wenn du nicht perfekt zum Ball stehst und ihn nicht optimal im Sweet Spot triffst. Aber gerade wir Hobbyspieler stehen fast nie 100% perfekt zum Ball.
        Es gibt meiner Meinung nach aber Saiten, die den Sweet Spot vergrößern bzw. verkleinern und daher fehlerverzeihendere Saiten und weniger fehlerverzeihende Saiten.
        Ich finde, dass mir z.B. eine MSV Focus Saite einen größeren Sweet Spot bietet als eine Alu Power. Das mag natürlich subjektiv sein, aber ich spürer dies durchaus.
        Und ein Kilo mehr kann durchaus was ausmachen. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass ich mit einem Kilo weniger jeden Ball ins Aus setze. Ich kann sicherlich auch mit dieser Saite gutes Tennis spielen. Nur werde ich dann mit mehr Spin spielen müssen, was dann aber meistens zu weniger Tempo führt.

Ansonsten könnten wir uns ja gleich alle eine Pro`s Pro Poly mit 24kg draufmachen und jeder würde laut dir genauso gut spielen, wie mit seiner Stammsaite.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Victorious

Fakt ist: In jedem Testbericht hier - egal wer ihn schreibt und egal ob Schläger oder Saiten getestet werden - steht:

"Wenn man gut zum Ball steht und sauber trifft, geht die Kugel ab wie'n Zäpfchen."

Jeder, der mit diesem Satz was anfangen kann, möge jetzt den Finger heben!

Ich persönlich beschränke mich bei meinen Testurteilen seit geraumer Zeit nur noch auf die Worte "geil" oder "scheiße".

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Victorious

"Wenn man gut zum Ball steht und sauber trifft, geht die Kugel ab wie'n Zäpfchen."

Jeder, der mit diesem Satz was anfangen kann, möge jetzt den Finger heben!
            Ich heb mal... That´s it!!!

Kommentar

• Tomaso
              Postmaster
              • 15.08.2006
              • 206

Zitat von Victorious
              Gibt's keine Saite bei der man scheiße zum Ball stehen und unsauber treffen
              muss? Würde vielleicht meine Gewinnchancen erhöhen.

Kommentar

• Prostaff73
                Experte
                • 28.10.2007
                • 755

Hi Victorious,

ist das nicht etwas eindimensional?
                Wenn Du den Ball scheiße triffst, ist dann alles scheiß oder wenn geil dann alles geil, ok ob alles bei Dir dann geil ist, will ich eigentlich gar nicht wissen ;-)
                Im Ernst:
                Ich habe an einem Tag alles drauf: von Welt- bis Kreisklasse leider wenig vom einen und zum Glück auch häufig vom anderen. Beschreibungen wie "wenn man den Ball..." helfen hier sicherlich nur bedingt weiter. Vielmehr versucht man doch zu diffenzieren:
                Wenn man den Ball nicht ganz optimal trifft, dann erzielt man immer noch eine gute Länge, Kontrolle, Beschleunigung, oder was auch immer, oder Saite bzw. Schläger verzeihen auch nicht den kleinsten Fehler...
                Damit kann dann doch jeder für sich eingrenzen, ob er auch in diese Richtung testen möchte, oder ob das vielleicht aus körperlichen Gründen (Schläger zu schwer, Saite geht zu sehr auf den Arm) oder anderen Überlegungen lieber bleiben läßt.
                Im Rheinland sagt man doch schön:
                Jeder Jeck ist anders und so ist es doch auch mit den Schläger Setups.
                Wenn es die Wunderwaffe, die sich auch Tomaso wünscht geben würde, so hätten wir sie doch alle.
                Um nochmal auf den Satz zurück zu kommen:
                Einmal einen Ball perfekt getroffen macht süchtig und da ich dieses Gefühl schon mehr als einmal hatte klares "Finger heb"
                Viele Grüße und einen schönen Abend
                prostaff73

Kommentar

• Victorious

@ Prostaff

Natürlich ist es vollkommen eindimensional. Aber für einen einfach gestrickten Tennisspieler wie mich ist es vollkommen ausreichend.
                  Wenn es vom Gefühl her passt, dann passt es halt. Wenn nicht, eben nicht - so einfach ist das.

Ich beurteile dabei nicht die Längenkontrolle, den Drehmoment der Kickaufschläge, etc. Es geht einfach nur um gut oder schlecht.

Bei einer Saite ist es für mich noch schwerer als bei einem Schläger, Eigenschaften zu vergleichen, da sich jede Co-Poly für mich nach 2 Minuten spielen gleich anfühlt. Da kann ich aufzeiehn was ich will. Deshalb wähle ich Saiten immer nach der Farbe aus.
                  Wichtig ist für mich nur, dass einigermaßen frisch bespannt ist, und dass das Gewicht in etwa stimmt.

Logisch - das Gefühl macht süchtig. Aber wenn ich zu jedem Ball perfekt stehe, mache ich auch mit einem Aldi-Schläger alle nass. Das meine ich mit dem Satz!

Nur bei spielerischer Ähnlichkeit entscheidet vielleicht das Material (und dabei besonders das Vertrauen in sein Material). Dass Federer Nadal nicht mit einem Aldi-Schläger platt macht, weiß ich. Aber mich würde er mit der Keule in der linken Hand vom Platz schießen.

*edit*
                  Geil, mein 2000ster!
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2007, 22:58.

Kommentar

• go deep!

@ Victorious
                    OT: Glückwunsch zum Junky

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@Victorious

Schließ mich den Glückwünschen an und an deinem 2000 Posts steckt meiner Meinung nach viel wahres drin.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

auch meinen Glückwunsch zum 2.000 Post, da habe ich noch ne Menge vor mir
                        Zum Theme:
                        die Geschmäcker sind verschiedenen, ich bin absoluter Perfektionist, aber jedem das sein.
                        Lukas Podolski sagte mal, nachdem er ein sensationelles Tor gemacht hatte:
                        "der Ball war drin und gut"
                        Bitte nicht falsch verstehen, ich will deinen Intellekt nicht mit dem von Podolski vergleichen.
                        Wir haben an diesem Punkt unterschiedliche Sichtweisen. Ich würde manchmal nach 5 Minuten am liebsten vom Platz gehen, wenn ich so gar keinen Touch habe und meine Trauer darüber in Kölsch oder Weizen ertränken und dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich am Ende gewinne oder einen Abschuß bekomme, ob dort der irre Schweizer oder ein Anfänger steht. Mein Spiel lebt glaube ich insgesamt sehr viel vom Gefühl und das nicht nur bezogen auf den Moment wo der Ball den Schläger trifft, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch etwas "überdreht", aber ein bißchen verrückt sind wir glaube ich alle, die wir kurz vor 23:00 hier noch vor der Kiste sitzen.

Schönen Abend und später ne gute Nacht
                        Prostaff73

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Victorious
                          @ Prostaff

Geil, mein 2000ster!
                          Gratuliere!!

Kommentar

• anburme

Zitat von moya fan
                            @Victorious

Schließ mich den Glückwünschen an und an deinem 2000 Posts steckt meiner Meinung nach viel wahres drin.

Auch von mir einen Glückwunsch!

Bin ganz Stolz mit dir schon auf einer Seite des Platzes gestanden zu haben.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Benedikt

Glückwunsch Vic

Kommentar

• Victorious

Danke, Jungs!

Hätte nie gedacht, dass ich es hier mal so weit bringe!

Kommentar

Lädt...