Darmsaiten im Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Darmsaiten im Test

Für jede einzelne einen eigen Thread zu eröffnen halte ich für übertrieben - so viele Künstler die auf Naturspiele stehen gibt es hier auch nicht

Und so mächte ich alle Darmspieler auffordern, hier ihre Eindrücke zum Besten zu geben!

Beginnen möchte ich dann mit folgender Saite:

BOW Brand Professional Natural Gut 1,30mm

Preis: 25 Euro, beim Berichtsleger

Besaitung:
    Nach dem obligatorischen Vordehnen über einen Türgriff, war das Eindrehen während dem Besaiten fast nicht mehr vorhanden. Beim Durchziehen der Quersaiten muss man ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen - wesentlichen Zeitverzug konnte ich jedoch nicht erkennen. Überhaupt muss man beim Durchziehen auf Knickung aufpassen - das ist aber relativ rasch in den Griff zu kriegen.

gespielt wurde auf Teppich mit Standardbällen.

Spieleigenschaften:
    Beschleunigung: normal, wenn im Sweetspot getroffen wurde, sonst fehlte ein bisschen die Power - ich denke aber, dass ich das nächste mal 1 bis 1,5 kg weniger spannen werde
    Kontrolle/Präzision: Rcihtung und Länge waren kein Problem. Auch mein Standardspiel mit Kurz-Cross Bällen funktionierte überraschend gut - hier hab ich auf Grund der wesentlich dickeren Saite 1,30mm wesentliche Abstriche gegenüber meiner Standard Hybrid MSV Focus Hex 1,10/Tennisoutlet 1 1,20 erwartet.
    Gefühl/Rückmeldung: wie von einem Darm zu erwarten sehr hoch, wobei ich sie eher unter die Rubrik knackiges Spielgefühl wie z.B. bei der Isospeed Professional+ oder Tennisoutlet 1 einreihen würde. Weich wie eine MSV "Q10" oder eine Exception "The One"ist sie nicht.
    Armschonung/Komfort: keine Unterschiede zu meiner Standardkombi erkennbar
    Spin/Griffigkeit: trotz dem hohen Saitendurchmesser erstaunlich hoch
    Verrutschen der Saiten: einziges Manko - sie verrutschen ziemlich bald - aber irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen

Spannungsstabilität:
    extrem hoch: der Wert nach der 1. Spielstunde wurde bis zur 7. Stunde gehalten

Haltbarkeit:
    mehr als 7 Stunden - die Saite wurde rausgeschnitten weil die Flächenhärte auf Dauer zu hart war.

Sonstiges: nach 1 Stunde beginnt das Coating im Sweetspot aufzugehen. Nach 7 Spielstunden gab es genau 1 Faser die sich von der Saite aufdrehte. Auch das ist im Gegensatz zu den meisten Multifilen wesentlich besser.

Fazit: um den Preis, den Eigenschaften und der Haltbarkeit (zumindest in der Halle) muss man wirklich überlegen ob man sich nicht Naturdarm gönnt!

Edit: zusätzliche Info´s wie Bespannwerte, DT-Werte, Belag, Bälle...findet ihr hier:
    Zuletzt geändert von pirce1; 06.11.2007, 20:23.
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

sehr guter Bericht.
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 03.12.2007, 14:53.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

@ Pirce1,
      damit man mit dem Test wirklich etwas anfangen kann, solltest du
      > das Bespanngewicht angeben.
      > die gemessene Flächenhärte
      > und unter welchen Bedingungen getestet wurde (Belag, Trainig, Match usw.)
      Winner

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

@winner: hast völlig recht
        diese Werte sind in der Saitendatenbank bzw. der DT Datenbank automatisch angefügt
        Hab ganz darauf vergessen

Bespanngewicht: 25/24 - allerdings dynamisch als fritzhimself
        DT-Werte: 1 - 5 Stunden unverändert 33 DT, nach 7 Stunden allerdings ein nerklärlicher Anstieg auf 37 DT - wurde auch hier besprochen:

Belag: Teppich, Bälle Isospeed Energetic (unsere Standardbälle)
        gespielt wurde sowohl Training als auch Match

lg
        Zuletzt geändert von pirce1; 05.11.2007, 22:14.
        Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
          Veteran
          • 21.01.2007
          • 1077

laut derzeitigem Ergebnis bei der
          Wahl zur Saite des Jahres
          gibt es sehr viele Darm-Spieler!

Wo bleiben eure Erfahrungen mit der Oberklasse der Saiten?
          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

VS längs, Alu Power quer - ein Traum!!!

Kommentar

• schaub24de
              Postmaster
              • 03.09.2007
              • 237

Ich habe die Babolat VS Touch längs und quer auf einem Wilson Sixone 95 mit 26/25 und auf einem Wilson Sixone Tour mit 23/22 getestet. Ich hatte aufgrund der Vorschusslorbeeren und dem hohen Preis von ca. 30€-40€ eigentlich mehr erwartet.
              Ich hatte davor fast nur Polysaiten wie die Big Banger Alu Power von Luxilon, die Signum Pro Polyplasma oder die Topspin Cyber Power gespielt und hatte etwas von der Rückmeldung vermißt die ich bei diesen Saiten gewohnt war. Das Spielgefühl läßt sich schwer beschreiben. Es ist butterweich und irgendwie schon etwas besonderes aber irgendwie bekommt man nicht richtig Druck drauf. Wenn man zu Armproblemen neigt ist eine Darmsaite sicherlich das beste. Wenn man druckvoll spielen will und es auch gewohnt ist einen gewissen Widerstand beim Schlag zu spüren sollte man es viellicht mal mit der Hybridkombination wie von Little Mac beschrieben probieren.
              Wilson N Six One 95 18*20
              Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von LittleMac
                Ich bin kein Hybrid-Spieler. Aber muß nicht eigentlich die elastischere Saite, also der Darm denke ich, quer gespielt werden? Wo liegt mein Denkfehler?

Und sind dann die Bespanngewichte von schaub24 zu empfehlen? ( auf einem Wilson Sixone 95 mit 26/25 und auf einem Wilson Sixone Tour mit 23/22 ) ?

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Wenn es Dir um die Haltbarkeit geht, dann sollte die Darm auf die Quersaite. Mir geht's aber um den Touch und deshalb kommt die VS längs. Mit persönlich wären die 26/25 auf dem 6.1 95 zu hart, die 23/22 auf dem Tour fänd ich ok.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von LittleMac
                    Wenn es Dir um die Haltbarkeit geht, dann sollte die Darm auf die Quersaite. Mir geht's aber um den Touch und deshalb kommt die VS längs. Mit persönlich wären die 26/25 auf dem 6.1 95 zu hart, die 23/22 auf dem Tour fänd ich ok.
                    Danke. Und noch eine Frage:
                    Ist es grundsätzlich richtig, bei dem Tourschläger (also kleinerer Kopf) ein bißchen runter zu gehen mit der Spannung, und Du bist bloß nicht mit dem großen Schritt einverstanden? Oder bist Du grundsätzlich für 23/22?

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von groundstroke
                      Ist es grundsätzlich richtig, bei dem Tourschläger (also kleinerer Kopf) ein bißchen runter zu gehen mit der Spannung, und Du bist bloß nicht mit dem großen Schritt einverstanden? Oder bist Du grundsätzlich für 23/22?
                      Jetzt stellst Du Dir einen Rahmen (viereck) vor. Das ist ein Rahmen 10x10 Meter. Da nimmst jetzt ein Seil und spannst es mit einem Zuggewicht von 1kg. Kannst Du Dir denken, wie die Seile durchhängen werden?

Nun nimmst das gleiche Viereck - aber diesmal 1x1 Meter und ebenso die Seile mit 1kg spannen.

Ich denke ich kann mir eine weitere Antwort ersparen.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von groundstroke
                        Ich finde den Schritt zu groß. Insbesondere wenn es sich beim 95er um den 18-Längssaiter handeln sollte.

Kommentar

• iceman
                          Insider
                          • 18.05.2007
                          • 325

Zitat von LittleMac
                          hallo hab diese variante auf meinen k blade tour... es ist wirklich ein traum !
                          auch die umgekehrte variante alu längs , vs quer 23 / 22 kg
                          ...mal ne allgemeine frage : wie lang hält so etwas ( erfahrungswerte )
                          danke für jede antwort....
                          ...vielleicht noch von mir einzu bringen... spiel seit 3 wochen fast täglich, und es kommt mir vor als ob die bespannung nachlässt... normal oder ?

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Die lässt nach, das ist ganz normal. Also ich schneide die Saite nach sechs bis acht, spätestens aber nach zehn Spielstunden runter - wenn sie bis dahin nicht gerissen ist.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5587

Zitat von LittleMac
                              Die lässt nach, das ist ganz normal. Also ich schneide die Saite nach sechs bis acht, spätestens aber nach zehn Spielstunden runter - wenn sie bis dahin nicht gerissen ist.
                              Nachsatz: Weil mir die Darmsaiten nichts kosten.

lg.

Kommentar

Lädt...