Luxilon BBB Alu Power Fluoro 1.23 - Bespannempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Luxilon BBB Alu Power Fluoro 1.23 - Bespannempfehlung

Abend.

Da alles über die Alu Power redet, habe ich mir auch mal ein testset von der Alu Power Fluoro 1.23 kommen lassen. Die Bewertungen in der Saiten DB kenne ich. Kann mir jemand was zu der Saite sagen im Detail?

Und vor allem, welche Bespannhärte würdet Ihr auf einen AE200 18x20 drauf machen. Habe ja zZt die Focus Hex 1.23 drauf mit 22kg. Allerdings beginnt es langsam, dass mir das dann doch zuviel Power hat. Nen Tick zumindest. Würde die Hex nun mit 23kg bespannen. Was meint Ihr zu der BB dann von der Härte her?

Danke für Eure Tipps und Infos rund um die Alu Power Fluoro 1.23 vorab.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Ich spiele schon seit Jahren die Luxilon Ti-Mo in 1,22 mm, habe aber auch schon die Alu Power in 1,25 und die Alu Power Fluoro in 1,23 gespielt.
    Alle drei Saiten zeichnen sich durch enorme Kontrolle, super Spin, hohe Spannungsstabilität, sehr lange Haltbarkeit bei fast gleichbleibenden Spieleigenschaften sowie kein Verrutschen der Saiten aus.
    Wenn Sie einen Nachteil haben ist es eben der Preis und dass sie eben sehr starr sind.
    Ich persönlich würde von allen drei Saiten immer die Ti-Mo in 1,22 mm empfehlen (ist aber immer subjektiv).
    Da ich Deine Spielstärke nicht kenne, kann ich nur eine allgemeine Empfehlung geben.
    Für alle drei Luxilon-Saiten sollte man einen langen Schwungstil haben und den Ball oft im Sweetspot treffen, dann kommt sie voll zur Geltung. Für Hobbyspieler, Frauen und Spieler unterer Spielklassen ist die Saite meiner Meinung nichts.
    Auch bitte nicht zur hart besaiten, denn dann spielt sie sich wie ein Brett.
    Schon gar nicht auf dem Dunlop 200 mit 18/20er-Saitenbild.
    Ich würde evtl. 1 Kp weicher bespannen als bisher; musst Du dann aber selbst herausfinden. Vielleicht liegst Du ja schon beim ersten Mal richtig.

Kommentar

• go deep!

Die Fluoro soll etwas weicher bzw. armschonender als die klassische Alu Power/Rough sein, was wohl Luxilons Antwort auf Rückmeldungen derer ist, denen die "Klassiker" zu unkomfortabel ist (pur besaitet).

Daher sollte etwas in Richtung der üblichen, verdächtigen Co-Polys von MSV, Topspin, Cannon und Co. gehen...

Sicherlich sollte man die Saite nicht anders besaiten, als ihre "Schwestern", denn so sollte der größere Komfort am ehesten bemerkbar sein.

Hoffe, etwas geholfen zu haben

Kommentar

• passlord12
        Insider
        • 11.10.2006
        • 338

Ich "Liebäugel" auch etwas mit der Saite wenn ich ehrlich bin.Ich will wieder mal ne reine Poly spielen.Ich habe die msv hex und eben die "neue" alu Power im Visier.Allerdings unter 25.5 trau ich mich nicht zu besaiten, da ich normal 28kg darm (babolat vs) und quer alu power 26kg spiele.Eher dachte ich an 26 kg auf einem 300 aerogell 16 18

mfg

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Danke für Eure Antworten. Ich werde am WE mal besaiten und dann berichten - als Vergleichsaite habe ich ja die Hex 1.23

Kommentar

• olli72

Moin,

ich habe die Hex und auch die Alu Power bereits gespielt und würde dir empfehlen -1kp zu deiner gewöhnlichen Härte zu besaiten. Die Grü+nde wurde bereits ausfühlich weiter oben genannt, zu hart besaiten machen die Luxilon's keinen Spass. Das fühlt sich dann nur noch brettig und tod an.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Danke für Euren Tipps - ich werde mit 24kg längs und 23kg quer bespannen. Das Mittel des AE200 16x19 liegt ja bei 25/29kg - denke da liege ich nicht schlecht.

Spielbericht schreibe ich hier rein und nat. in die Saiten DB.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Das war nix... mit mir und der Saite. Falls jemand nachlesen möchte, hier gehts weiter: http://www.saitenforum.de/board/show...036#post219036

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Noch ca. 1-2 kg weniger hätte aber eventuell gepasst. Hast du auch die DT-Werte verglichen zwischen deiner Standard-Saite und der "Fluoro"?
                  Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du ja bei der "Focus Hex 1.23" mit 22 kg gespielt (auf dem 18/20), aber du hast wegen des zu hohen Tempos zu "23 kg" tendiert. Jetzt hast du aber von der "Fluoro" 24/23 draufgemacht. Ich denke, du solltest die Luxillons etwas weicher bespannen, also dann eher bei den ursprünglichen 22 kg (der Focus Hex) bleiben, wenn diese dir etwas zu schnell war.
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 13.11.2007, 20:53.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von Champcoach
                    Noch ca. 1-2 kg weniger hätte aber eventuell gepasst. Hast du auch die DT-Werte verglichen zwischen deiner Standard-Saite und der "Fluoro"?
                    Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du ja bei der "Focus Hex 1.23" mit 22 kg gespielt (auf dem 18/20), aber du hast wegen des zu hohen Tempos zu "23 kg" tendiert. Jetzt hast du aber von der "Fluoro" 24/23 draufgemacht. Ich denke, du solltest die Luxillons etwas weicher bespannen, also dann eher bei den ursprünglichen 22 kg (der Focus Hex) bleiben, wenn diese dir etwas zu schnell war.
                    Die 22kg waren auf dem 18/20er. Ich spiele die Hex auch mit 24kg und habe die Fluoro genauso bespannt auf dem 16x19er. Ich werde "Gott sei Dank" bald ein ERT haben um richtige Vergleiche zwischen den Flächenhärten von Saiten machen zu können. Gleiche Bespannhärte bedeutet ja bei 2 verschiedenen Saiten nicht gleiche Flächenhärte.

So dass der Vergleich Fluoro / Hex mit gleichem Gewicht natürlich hinkt.

Kommentar

• go deep!

@ IC

Demnächst wird bei mir auch eine Alu Power auf dem Schläger landen, ich möchte jedoch die Rough spielen, auf dem anderen werde ich eine Hex 1,18 silber probieren.

Die Quersaite wird jeweils die Head FXP werden, da diese super spannungsstabil ist und Saitenverschieben kaum spürbar ist.

Falls es interessiert, werde ich gerne näheres in Bälde posten.

Gruß
                      gd!
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2007, 00:40.

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von go deep!
                        Falls es interessiert, werde ich gerne näheres in Bälde posten.

Gruß
                        gd!
                        Interessiert immer.... !
                        Wobei ich bei mir denke, so oder so, ne Alu Power iss eben mehr Kontroll, als Power Saite. iss nix für mich. Akzeptiert. Aber man testet ja gerne.

Kommentar

• MPetow
                          Postmaster
                          • 11.06.2007
                          • 283

Bei mir kommt die Alu Power Rough morgen auch an, dann werde ich sie mit Isospeed Professional+ (danke Impi) kreuzen und statt 22,5/22,5kp werde ich mit 22/22kp besaiten..

Bin gespannt..
                          Pacific String Digital 700

Kommentar

Lädt...