Entwicklung der Eigenschaft einer Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Entwicklung der Eigenschaft einer Saite

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt viel über Polys, Multis, Hybrids ect. gelesen habe und mich in der Theorie sehr umfangreich mit den Threads auseinander gesetzt habe (ich bin kein Freund des Riesentests, da ich dabei schon einmal den Touch für meine Rückhand komplett verloren habe) wende ich mich mit einer Frage an Euch, die ich bis dato hier so noch nicht gefunden habe, bzw. auch keine Antwort darauf:
    Spielstärke und Spielweise
    In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Zuschlaggeschwindigkeit?
    Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche? Zunächst mal die obligatorischen Angaben:

Schlägermodell
    Wilson PS 6.0 original 85 16x18 Saitenbild

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Head FXP 1.24 24/24 kg
    Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
    Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
    jeweils gespielt?

Bevorzugte Eigenschaften
    Die wichtigsten Eigenschaften an einer Saite sind mir Beschleunigung und Kontrolle, alles andere "kann ich selbst" oder würde es gerne können...

Meine Spielweise
    ...ist auf Konstanz ausgelegt, harter erste Aufschlag auf den ich auch schon mal Serve & Volley spiele, aber ansonsten suche ich nicht unbedingt den schnellen Punktgewinn, sondern auch auf meine Chance warten oder aus der Bedrängnis kontern. Ich versuche keinen Punkt der durch "bolzen" zu verschenken. Ansonsten: Vorhand mit Topspin, aber nicht übermäßig, Rückhand einhändig überwiegend Topspin aber auch mal ein Slice für zwischendurch

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
    Ich hatte bereits mit anderen Schlägern das Problem, daß ich mit einer ganz neuen Saite, auch wenn ich diese bereits vorher gespielt hatte (also vor dem Reißen) nicht so gut zurecht kam, als wenn die Saite ein paar Stündchen alt war. Die Schläge waren insgesamt kürzer und mir fehlten auch etwas Power und Kontrolle. Nachdem die Saite etwa 10 Stunden alt war ging es erheblich besser. Ich versuche bei meiner Beschreibung, Tagesform, Temparaturen und auch Spielweisen der Gegner zu berücksichtigen.
    Kennt Ihr dieses Problem? Weiß jemand Rat?
    Ich glaube es liegt nicht an der Saite oder der Bespannungshärte, sondern hat eine andere Ursache, aber welche?

Danke im voraus für Eure Hilfe
    Viele Grüße

prostaff73
  • wiki
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 36

Genau auch mein Problem!
    Ich habe die Top Spin CF mit 26/26 bespannt und nun wird im Lauf der Zeit die Saite immer besser (für meine Ansprüche).
    Da ich nun keiner bin, der seine Saite jede Woche durchschlägt, frage ich mich, ob ich nächstes Mal mit geringerer Härte bespannen soll.
    Ich habe dieses Problem schon mal hier geschildert und keine Antwort bekommen. Dachte damals, die Frage sei vielleicht zu dämlich oder "unbeantwortbar".
    Aber nun gibt es ja einen Mitstreiter bei diesem Problem. Mal sehen, ob die Cracks Rat wissen.
    Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
    P.S. Ohne hilfreichen Rat hätte ich meine beiden Schläger nächstes Mal mit 25/25 und 24/24 besaiten lassen und dann getestet, was dem aktuellen Ideal nahekommt.

Kommentar

• go deep!

Nun ja, vielleicht solltet ihr langsam, in Halbkiloschritten nach unten oder oben gehen...und ausprobieren. Oder eben beides zum Beispiel 23,5/24,5 bzw. 25,5/26,5 kg oder andersherum.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2007, 21:03.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

danke schön, ich bekomme am Donnerstag zwei frisch bespannte Schläger und bin sehr gespannt, ich glaube, mein dritter macht es auch nicht mehr lange, so daß ich am Freitag vielleicht schon berichten kann, evtl. werde ich mal ne Hybrid Kombination ausprobieren, was für Federer recht ist, kann mir doch nur billig sein, obwohl so billig ist die gar nicht, aber vielleicht ergibt der große go deep! Hybrid falsch rum Test ja was ;-)

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Ich spiele derzeit auf meinen T - Fight 325 eine " falschrum " Hybrid. Längs die Babolat Tonic, quer die Big Banger Alu Power. Das Ganze mit einigen Elastocross ( die Kombination war schon drauf, als ich den Schläger bekommen hab ). Über die Kilozahl kann ich leider keine Angaben machen, sehr wohl aber, daß ich begeistert bin wie sich die Hybrid spielen läßt.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Ich möchte den Thread gerne nochmal etwas weiter nach oben schieben und habe auch noch eine konkrete Frage:
            Ich habe häufig das Problem, daß meine Bälle zu kurz geraten, was sicherlich eher daran liegt, daß ich nicht richtig zum Ball stehe, als am Schläger, den Schuhen, den Sandkörnern oder Teppichflusen,..., hat diesbezüglich dennoch eine eine Hilfe für mich? eine Bespannung um die 25 kg ist doch eigentlich nicht hart, ok der Kopf ist klein, aber dennoch? Sollte ich mich hier vielleicht eher von 21 kg aus hoch arbeiten?
            Viele Grüße
            Prostaff73
            Zuletzt geändert von Prostaff73; 20.11.2007, 19:10. Grund: Verabschiedeung vergessen ;-)

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

ich schließe mich eurem "problem" an. Ich besaite meine radicals mit 26,5 kg. Nach ca 2 Stunden ist die Saite viel angenehmer zu spielen, d.h. die bälle haben die richtige länge! Jedoch ist das Vergnügen dann leider auch nur kurz, da sie dann nur noch ca. 1,5 stunden hält (pro hurricane)

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Saite sich im verlauf einfach mehr auseinander zieht....

@ prostaff:
              Ich würde dir nicht empfehlen auf einem kleinen Kopf mit 21 kg zu spielen. ein harter rahmen lässt sich mit einer weichen saite nicht ausgleichen!

Hierbei empfehle ich dir eher zu einem anderen Racket, was spielst du denn derzeit?

Kommentar

• Prostaff73
                Experte
                • 28.10.2007
                • 755

Hallo Votre,

wie eingangs bereits erwähnt spiele ich den Pro Staff original 6.0 mit 85er Kopf, mit diesem Schlägermodell spiele ich mittlerweile, einige andere Wilsons ausgenommen bereits seit etwa 18 Jahren, ich hänge emotional an dem Ding und möchte eigentlich nicht einfach so den Schläger wechseln.
                Viele Grüße
                Prostaff73

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

dieses emotionale gebundensein an dem schläger kenne ich nur zu gut
                  Deswegen behalte ich weiterhin meinen radical, auch wenn er mir gelegentlich den arm wortwörlich wegbombt

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

und was machen wir beiden Sentimentalen Anhänger längst vergangener Zeiten jetzt mit unseren Keulen? Gibt es eine Lösung, die uns "aus dem Stand" weiter hilft, oder hilft uns vielleicht einfach eine etwas weichere, aber sehr spannungsstabile Saite?

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

also ich bin jetzt auf die pro hurricane TOUR umgestiegen. diese saite hat gute power und lässt sich sehr angenehm spielen!

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prostaff73
                        und was machen wir beiden Sentimentalen Anhänger längst vergangener Zeiten jetzt mit unseren Keulen?
                        Neue mitbestellen, bei Tenniswarehouse

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

Ich habe am Donnerstag mit den neuen Kirschbaum Saiten gespielt bespannt mit 26 längs und 25 kg quer, und kann nur sagen, alles wunderbar, ich hatte eine sehr gute Länge, gute Kontrolle und die Power hat auch gestimmt.
                          Ich kann nur sagen "Daumen hoch".
                          Leider haben sich meine Spiele wohl für die nächste Zeit erledigt, seit Freitag habe ich nen Hexenschuß und da ist an Tennis nicht zu denken.

Viele Grüße
                          Prostaff73

Kommentar

Lädt...