Beschädigungen an Saiten während des Bespannens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Beschädigungen an Saiten während des Bespannens

Warum reißen Polys in seltenen Fällen beim Bespannen?

Die Antwort: Fast immer sind Verletzungen der Saite dafür verantwortlich, welche auf verschiedenste Art und Weise während des Bespannens auftreten können. Dadurch werden Sollbruchstellen erzeugt - an diesen Stellen ist die Reißfestigkeit der Saite dramatisch herabgesetzt und es kommt schon bei normalen Bespannhärten zum Riß.

Habe mal mikroskoptechnisch untersucht, wo die größten Gefahren lauern:

1. Der Schnellspanner

Bei genauer Betrachtung hinterläßt der Schnellspanner teilweise brutalste Markierungen/Quetschungen auf der Saite.

2. Die Zangen

Zu eng eingstellte Haltezangen quetschen die Saite und machen sie an dieser Stelle schwach.

Rutscht die Saite durch die Zange, entstehen ebenfalls Verletzungen, welche die Reißfestigkeit der Saite an diesen Stellen herabsetzt.

3. Knicke

Werden Schlaufen in der Saite während des Bespannens (z.B. beim Durchziehen durch die Öse) nicht sorgfältig aufgelöst, so wird die Saite in sich verdreht oder geknickt und es entstehen dadurch starke Verletzungen der Saite - ein Riß an dieser Stelle ist praktisch schon vorprogrammiert.

4. Sonstige äußere Beschädigungen

Auch kleine Beschädigungen wie Risse oder Schnitte bedeuten für die Saite: hier befindet sich die schwächste Stelle - bei entsprechender Belastung wird die Saite hier reißen. Eine Ursache hierfür können z.B. scharfe Kanten sein, die durch ein defektes/verschlissenes Ösenband zum Vorschein gekommen sind.

Fazit: Beim Besaiten stets höchste Sorgfalt walten lassen, dann kann auch nix passieren
  • tennis-teufel

Super Aufnahmen, die einem die Probleme wunderbar und plastisch vor Augen führen.

Man muss wirklich sehr aufmerksam besaiten!

Kommentar

• Benedikt

Super Aufnahmen Jens

Kommentar

• badnix

... super Aufnahmen und die wohl "anschaulichsten Argumente" für hochwertige Zangen und Spannvorrichtungen

Kommentar

• frankie babolat fan
          Benutzer
          • 16.11.2006
          • 88

danke jens'n,

klasse bilder - wuerde mich mal interessieren wie bei diesen verletzungen / beschaedigungen eine multi aussieht?

unser junior bekommt weihnachten einen mikroskopkasten - rate mal wer den dann benuetzt...
          enjoy your day - for all tennis & 911 freaks seeya frankie
          3x Babolat Pure Storm "ungetunt"
          bevorzugte Saite - laengs technora 1,10 bzw. msv focus hex 1,10- quer Darm bzw. was duennes multifiles

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Bin immer wieder begeistert von Deinen Mikroskop-Bildern!!!

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

ohne worte!

kannst du auch bilder von einer multi machen? die NXT z.b. verfärbt sich immer sehr stark bei den zangen? lässt sich da auch was mikroskopisch erkennen?

Kommentar

• Field

Great

Maybe you should make a "sticky" of this one ....
                Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2007, 12:39.

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Grandios, damit hast du dich selber gerade in den Kreis der "Thread des Jahres Ersteller" gebeamt!
                  Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Super Aufnahmen Jens
                    Toll wäre jetzt natürlich die Gegenüberstellung von günstigem mit Profi-Material

Wie sehen die Saiten mit Schnellspannern und Zangen von hochwertigen Maschinen ala Babolat und einer günstigen von Target oder Pro´s Pro aus

Dieser Thread könnte einem vor Augen führen, wie groß die Unterschiede sind und damit sicherlich beim einen oder anderen doch zu einer längeren Durststrecke (Sparen) führen, damit er/sie sich dann besseres Material zulegt
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• 1Manni

Die Pos. 1 war mein Problem, daß z.B. die Cyber Flash immer beim Bespannen gerissen ist.

Als ich dann meinen Schnellspanner etwas nachbehandelt habe ging das ohne Probleme.

Man sieht die beschädigte Stelle so gut wie gar nicht und kommt dadurch ins Zweifeln warum das passiert.

Kommentar

• go deep!

Zitat von LittleMac

Bin immer wieder begeistert von Deinen Mikroskop-Bildern!!!
                        Bin absolut eurer Meinung, sehr klasse!

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Geile Bilder Chef!
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5557

Weltklasse Fotos.
                            Ich hoffe, nun hat die Diskussion "Warum reißt meine Saite während des Bespannens" ein Ende.
                            Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
                            Für mich das Highlight der Saison.

Klasse Jens.

lg.

Kommentar

• FedEx

Geniale Fotos! Vielen Dank Jens

Bei meiner alten Bespannungsmaschine war der Schnellspanner das Problem. Oftmals rissen die Saiten (v.a. Polys) noch während des Bespannvorganges...

Aber nun kenne ich, dank meiner neuen Point Swiss Bespannungsmaschine, das Problem nicht mehr

Kommentar

Lädt...