Winter/Halle= Hybrid-Zeit! Testberichte von diversen TOPSPIN-Hybrids

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Winter/Halle= Hybrid-Zeit! Testberichte von diversen TOPSPIN-Hybrids

Hallo liebes Saitenforum,

wie ihr im Threadtitel lesen könnt, verbinde ich den Winter und die Hallensaison mit dem Testen von neuen Saiten. Da ich - wie sicherlich viele hier - auf den Geschmack von Hybrids gekommen bin, und ich meine geliebte Poly "Topspin Cyber Flash" nicht ganz verlassen möchte, habe ich mir als Ziel gesetzt, verschiedene Multis der Firma Topspin als Quersaite zur CF zu testen. Ausserdem werde ich die "Topspin Cyber Power" (als Längssaite) in Kombination mit allen Topspin-Multis testen.

Netterweise wurde mir von tennishops.de verschiedene Saiten für meine Testaktion zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle schon Mal an grosses und ehrliches Dankeschön.

Aber nicht nur ich, sondern auch alle Schwaben-Challenge-Teilnehmer sind gebeten, ihre Eindrücke von ihren Hybrid-Sets die sie von der Firma Topspin erhalten haben hier zu posten.

So, und nun werde ich die Hybrids auflisten die ich während den nächten Wochen testen werde: (Längs/Quer)

- Cyber Flash 1,25 / Fibre Touch 1,32 ("Topspin Cyber Touch")
    - CF 1,25 / Seven Sence 1,32 ("Topspin Cyber Sence") (bereits getestet)
    - CF 1,25 / Energy 1,30

- Cyber Power 1,25 / Fibre Touch 1,32 ("Topspin Cyber Power Touch")
    - CP 1,25 / Seven Sence 1,32 ("Topspin Cyber Power Sence")
    - CP 1,25 / Energy 1,30

Bespannt werden die Saiten mit einer PsP-Challenger. Getestet wird mit dem Head Microgel Radical Pro. Die Baspannhärte wird für alle Hybrids gleich (und wahrscheinlich) 24/26 sein. Die Kriterien werden die selben sein wie die der Saitenforum-Datenbank. Die einzige Freiheit die ich mir nehme ist dass ich die Saiten nach 8 Stunde herrausschneide, falls sie nicht schon vorher durch sind. Ich mache dies natürlich aus zeitlichen Gründen, damit der Test nicht unendlich andauert.

Falls ihre noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, könnt ihre diese gerne hier posten.

Ich wünsche allen Challenger-Teilnehmer viel Spass beim Testen und hoffe natürlich dass alle ihre Eindrücke bald hier posten werden.

Voilà!

Mit sportlichen Grüssen aus Luxemburg
    -tennisdelux-
    Zuletzt geändert von tennisdelux; 05.01.2008, 14:52.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • DralliaufsBalli

bei mir dauerts noch ne zeitlang

hab grad 4 frische schläger

die 2 polys kenn ich schon und die energy hab ich im sommer getestet

aber auf die Seven Sence und die Fibre Touch bin ich auch gespannt

vielen Dank nochmal an hans

Kommentar

• scoop
      Insider
      • 13.09.2007
      • 458

Cyberflash Maß der Dinge

Auf der SC hab ich folgende Kombination gespielt:
      Längs: 27 kg Signum Pro Poly HEXtreme 1,25mm
      Quer: 27 kg Topspin Cyberflash 1,2
      War meine erste Hybrid und bin voll begeistert. Besonders, da meine Stammsaite die Cyberflash geworden ist.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Als nächstes kommt bei mir dann auch die Schwaben - Challenge Hybrid drauf. Heißt die Power Sence. Ist die Kombination aus der Cyber Power und der Seven Sence. Da bin ich mal gespannt drauf.
        Zuletzt geändert von moya fan; 03.12.2007, 17:11.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

... wäre super wenn die einzelnen Challenge-Teilnehmer Ihre Eindrücke zu den gewonnen Topspin Hybrid-Besaitungen (Polystärke jeweils 1,25 mm) in den nächsten Wochen hier in diesem Thread posten könnten ...

... Tennisdeluxe vergleicht parallel alle 4 Hybrid-Kombinationen miteinander und wird auch die Spannungsstabilität der jeweiligen Hybride messen und für die Nachwelt festhalten.

Die Werte für die Hybrid Cyber Sence sind ja aus dem TM-Test bekannt, hatte sehr gut abgeschnitten, nur ganz knapp den Testsieg verpaßt, erzielte dabei die beste Note im Bereich Kontrolle, auf schnellem Hallenboden doch ganz wichtig.

die weiteren Hybrid-Kombinationen:

Cyber Flash/Fibre Touch - wird sehr knackig und schnell seit, gute Armschonung

Cyber Power/Fibre Touch - kontrolliert, dennoch knackig mit sehr gutem Touch bei guter Armschonung

Cyber Power/Sence 7 - sehr armschonend und kontrolliert, ideal für Großkopfrackets

Soweit meine persönliche Einschätzung, bin mal auf Euer Feedback gespannt

Kommentar

• Häuptling Webbl

Mann, hier wird man ja ganz schön unter Druck gesetzt

Dann muß ich wohl meine Keule vor dem Freitagstraining noch neu besaiten.
            Das wird dann aber nur ein 1-Stunden-Schnelltest, da ich im Winter nicht so oft spiele. Aber die ersten Eindrücke kann ich ja dann schon mal posten.

Edit: Soeben die Cyber Touch bespannt mit 26,5 / 28,5
            Ging trotz Multi easy. Bin jetzt mal auf den Spieltest gespannt. Hoffentlich geht die Kombi ab wie Schmitz Katze...
            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2007, 20:31.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

bin ja ein grosser fan der cyberflash. ist eine der wenigen polys, die ich ohne armprobleme spielen kann.
              aber als hybrid hat sie mir noch nichts getaugt: gekreuzt mit der NXT war es eine riesen enttäuschung (vielleicht, weil die 1.35 NXT als quersaite zu dick war?)
              auch mit der SPPH hatte ich keine freude: super kontrolle & spin, aber null power und mein arm machte sich schon wieder bemerkbar...

aber so ist halt jeder verschieden

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Hab die Cyberflash und die Fibre touch mal pur gespielt.

die Cyberflash hat ne echt gut kontrolle, Feedback is auch gut... hört sich nicht so dumpf an.

Die Fibre Toch, hat für mich die beste Ballbeschleunigung und den größten Touch. Da gehen die Bälle aber ab dü...... Saiten verrutschen jedoch sehr stark

Kommentar

• malandro
                  Insider
                  • 07.05.2007
                  • 410

Ich habe die Cyberflash mit der giftgrüne gespielt und die war ganz ok!
                  der erste eindruck war sehr gut, müsste die Kombi aber öfters besaiten und spielen und zu sagen ob sie mir besser gefällt als CF pur, nur die dauer hat sehr darunter gelitten, denke war nur um die 4 stunden drauf, die CF pur scheide ich meistens nach 8 bis maximal 10 stunder raus!
                  "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                  Hubert H. Humphrey

Kommentar

• badnix

... so, hab ja auch 1 Hybridset gewonnen und mir dieses jetzt mit 26/27 auf einen Topspin TPC 1000 - noch der graue-blau, paßt deshalb besonders gut zur Saite - aufgezogen und zwar die Cyber Power/Fiber Touch ...

... werde heute Abend mal beim Doppelturnier die Kombi testen - sollte man ja eigentlich nicht - aber wir wollen eh nicht in der A-Runde bleiben, also Zeit um sich für die B- oder C-Runde einzuspielen

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Da die Kirschbaum ProLine II wohl auf meinen Arm geht, werde ich eine neue Hybrid ausprobieren. Danke erst einmal an die Firma Topspin für die Gewinnspende auf der Challenge - aber auch an badnix, der das organisiert hat.

--------------------

Ich habe folgende Hybrid auf der Challenge gezogen:
                      Cyber Power/Fibre Touch - kontrolliert, dennoch knackig mit sehr gutem Touch bei guter Armschonung

Die Kiloempfehlung habe ich mir schon von badnix geholt. Eine Frage jedoch noch - würde etwas dagegen sprechen, die Hybrid verkehrt herum zu spielen? Also die Fibre Touch längs und die Cyber Power quer? Und normalerweise bespanne ich längs 1 Kilo mehr als Quer - auch mit dieser "Verkehrt-Hybrid"?
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

Zitat von ImpCaligula
                        Eine Frage jedoch noch - würde etwas dagegen sprechen, die Hybrid verkehrt herum zu spielen? Also die Fibre Touch längs und die Cyber Power quer? Und normalerweise bespanne ich längs 1 Kilo mehr als Quer - auch mit dieser "Verkehrt-Hybrid"?
                        ... spricht im Prinzip nur die Haltbarkeit und das Spinpotential dagegen, da aus meiner Sicht die Cyber Power deutlich mehr Spin als die Multi erzeugt

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von badnix
                          ... spricht im Prinzip nur die Haltbarkeit und das Spinpotential dagegen, da aus meiner Sicht die Cyber Power deutlich mehr Spin als die Multi erzeugt

Ok... also für mich Eigenschaften die bei mir eh (noch) nicht deutlich heraus stechen müssen.
                          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Häuptling Webbl

Sodele, habe die CyberTouch gestern Abend eine Stunde lang angetestet.
                            War zwar nur eine Stunde Doppel, da unsere Trainerin verletzungsbedingt ausfiel, aber ich muß schon sagen - WOW!!!
                            Nach dem Besaiten hatte ich so meine Bedenken, ob sich die Quersaite nicht zu arg verschiebt, da sich die weiche Saite mit den Fingern superleicht verschieben läßt. Aber beim Spielen bis jetzt noch keine Spur davon.
                            Merkte auch keinen Unterschied zur Power einer reinen Poly. Normalerweise bin ich ein Verfechter von Multis, da diese mir zu wenig Power bieten.
                            Zur Armschonung kann ich leider nichts sagen, da ich, glücklicherweise, bis jetzt noch keine Probleme mit dem Arm habe.
                            Ob die Saite jetzt mehr Kontrolle und Feeling bietet, kann ich auch nicht sagen. Jeder der mich kennt weiß, daß bei mir fast nur 'hau-drauf' in Frage kommt.
                            Werde die Saite auf alle Fälle noch weiter testen und zu gegebener Zeit noch mal ein Statement abgeben.

Auf alle Fälle erst mal DANKE an BADNIX und TOPSPIN für die Testmöglichkeit.
                            Und wer weiß - vielleicht kommen wir in's Geschäft...

Kommentar

• go deep!

Zitat von tennisdelux
                              Falls ihre noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, könnt ihre diese gerne hier posten.
                              Viel Spaß bei deinen Hybrid-Tests, Christophe. Persönlich kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, wie sich eine Hybrid aus relativ weicher Co-Poly und sehr weicher Multi (Cyber Flash & Fibre Touch) knackig spielen soll aber den Begriff "knackig" definiert der Herren 60 Spieler sicherlich i.d.R. anders als der junge Haudrauf

Als wirklich spannungsstabile und knackige Multi kann ich dir die Head FXP 17 ans Herz legen...sehr geile Saite für Hybrid mit Polyester

LG R.

Edit: Die Empfehlung anderer Multi-Marken ist hier im Thread hoffentlich nicht verboten

Kommentar

Lädt...