Winter/Halle= Hybrid-Zeit! Testberichte von diversen TOPSPIN-Hybrids

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
    aber den Begriff "knackig" definiert der Herren 60 Spieler sicherlich i.d.R. anders als der junge Haudrauf
    Edit: Die Empfehlung anderer Multi-Marken ist hier im Thread hoffentlich nicht verboten
    so manch herren 60 spieler kann das spielgefühl knackig wohl besser definieren als manch möchte gern bezirksklassen spieler mit 40

andere multis hier zu empfehlen ist quatsch den hier gehts um topspin hybride

mach halt nen eigenen thread auf
    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2007, 16:07.

Kommentar

• badnix

... so, habe am Wochenende auf einem Senioren-Doppel-Turnier Ü45 (bis Württembergliga war alles am Start) in der Tennishalle Schlechtbach - die SC war mein persönliches Vorbereitungsturnier ganz erfolgreich gespielt - immerhin 50 € eingespielt - bei Einsatz von 25 Startgeld (dafür gesamt 5 x Doppel gespielt, incl. Kaffee, Kuchen, 2 x 2.Frühstück, Getränke und Playersnight (mit großem warmen Buffet für 2 Personen - made bei Christos, der alle SC-Teilnehmer grüßen läßt) ...

... was ich aber eigentlich sagen wollte: Power-Touch = meine neue Lieblingskombination in Blau-weiß, sensationaller Spin, super Power und Touch, lediglich 1-2 kg zu weich hatte ich besaitet, so daß die Schüsse nicht ganz so heftig ausfallen durften, dafür war Spin extrem und gefühlvolles Spiel angesagt, diese Kombination ermöglicht beides perfekt ...

... war eigentlich skeptisch, was Hybride angetrifft, bin mittlerweile aber von der Cyber-Sence = Kontroll-Hybrid und jetzt auch der Power-Touch mehr als angetan. Power-Touch ist knackig und geht ab wie Schmidts Katze, spielt sich ähnlich wie die BB Alu Power rough, bei bedeutend besserer Armschonung ...

... die Kombi hat gefühlt relativ wenig an Spannung verloren, hatte in der Eile vergessen, den Stringlab einzusetzen. Einzelergebnisse der Cyber Power hatten jedoch eine gute Spannungsstabilität ergeben, die Fiber Touch als Testsiegermulti ist da erwiesenermaßen eh absolute Spitze ...

... werde nach Weihnachten weiter testen, meine Aufschläge kamen an den 2 Spieltagen mit so viel Spin wie noch nie, so daß auch hochklassige Gegner immer wieder Probleme bekamen. Kann nur jedem empfehlen, die Kombi mal selbst zu testen - schreiben kann man bekanntlich ja viel - Positives und Negatives

P.S. dieser Bericht wurde von einem H55-Oberligaspieler verfaßt, der im Gegensatz zu manchem Möchtegernbezirkslassenspielermitambitionenzurverb andsliga Bälle nicht nur schubst
      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2007, 09:02.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Ich habe die Hybrid am Wochenende in Luxembourg gespielt. Fand eine schöne Mischung aus Power, Kontrolle und Komfort. Zu beiden erstgenannten kann ich nur vage Auskunft geben, da beide Luxembourger mich überfordert haben.....

Ich meine aber, dass die Power etwas über der Kontrolle steht - das werde ich aber wissen, wenn ich wieder ein paar Einheiten "Zielschießen" mit dem Trainer gemacht habe.

Was aber definitiv (für mich) hervorzuheben ist -> Komfort. Das ist schnell nachweisbar. Hatte ich am Freitag immer noch ein Ziehen im Unterarm (Dank PLII, die ich nicht vertrage mehr) - haben die 2 mich am Samstag ganz schön auf dem Court gejagt. Vor allem hatte ich aber Angst während dem Aufwärmen, als beide im Sekundentakt von der GL mich mit Bällen beschossen und ich "volle Luzzie" zurück retournieren musste. Diese Dauerbelastung brachte keinerlei Probleme - ich spürte weder am Sonntag noch heute meinen Arm.

Mein Arm ist da ziemlich empfindlich und ein Indikator für armschonende Saiten. Und diese Hybrid ist (für mich) definitiv sehr armschonenend.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

So, ich hab Howy am Wochenende einige Topspin-Sets überreicht. Testen wird er folgende Hybrids:

- CF / FT
          - CF / Engergy
          - CP / FT
          - CP / Energy

Ich werde die mit der Cyber Sence anfangen, da ich meinen ERT erst zu Weihnachten bekomme, und die DT-Werte allen bekannt sein sollte vom TM-Test.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Kann ich die Power Sence bedenkenlos 1 - 2 Kilo niedriger besaiten, als die auf der Verpackung angegebene Empfehlung von 25 - 29?
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von moya fan
              Kann ich die Power Sence bedenkenlos 1 - 2 Kilo niedriger besaiten, als die auf der Verpackung angegebene Empfehlung von 25 - 29?
              ... für mich liegt die Untergrenze schon irgendwo bei 25 kg, es sei denn, Du spielt weniger als 630 cm² oder 645 bei 18 Längssaiten

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Der T - Fight 325 hat ein 18 x 20 er Saitenbild bei einer Kopfgröße von 630 cm².
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von moya fan
                  Der T - Fight 325 hat ein 18 x 20 er Saitenbild bei einer Kopfgröße von 630 cm².
                  ... würde eher bei den 25 kg bleiben, weicher wirds ja von alleine - härter aber selten

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Hmm - beim Ae200 bin ich bei 23/22kg... ist das nun schädlich?
                    Im Ernst, merke keinen sonderlichen Kontrollverlust.

Kommentar

• badnix

Zitat von ImpCaligula
                      Hmm - beim Ae200 bin ich bei 23/22kg... ist das nun schädlich?
                      Im Ernst, merke keinen sonderlichen Kontrollverlust.
                      ... jetzt könnte ich natürlich sagen, nur wer etwas hat, kann auch etwas verlieren (duck und renn), aber so etwas sach ich ja gar nie nich ...

... soll heißen, wenn man den Ball auch wirklich gut kontrollieren und präzise spielen kann, wird die Kontrolle mit zunehmender Geschwindigkeit immer wichtiger, die Besaitung härter, der Zug und somit die Richtung kommt aus dem Arm, während bei (relativ) langsamen Bällen ...

... aber es gibt natürlich auch Spieler, die weniger hart zuschlagen und mit kontrolliert weichen Bällen Spiele gewinnen, wobei ich - wer lesen kann hat bekanntlich Vorteile - ja auch geschrieben habe, daß die 25 kg-Marke für Racket mit 630+cm² gelten sollte
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2007, 07:31.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Leider war ich jetzt fast 2 Wochen verletzt und somit konnte ich leider nicht Tennis spielen resp. keine Saiten testen.
                        Gerstern habe ich aber 2 Stunden die Cyber Sence spielen können. Das Bespannen war kein Problem. Mit der CF hatte ich noch nie Probleme und die SS hat sich wie jede andere Multi bespannen lassen. Was mich aber wunderte ist dass die weissen Druckstellen überhaupt nicht bis gar zu sehen sind.

Meine ersten Eindrücke von der Hybrid:

Power: hatte genauso viel Power wie mit der CF pur.
                        Kontrolle: die ist sehr gut. Eigentlich die beste Eigentschaft der Saite.
                        Gefühl: leider enttäuschend. Zu dumpf.
                        Armschonung: nicht besonders. Kein Unterschied zur CF pur.
                        Spin: schlecht. Die Kombi nimmt den Spin sehr schlecht bis gar nicht an.

Dies sind natürlich nur erste Eindrücke (nach 2h Spielen). Nachdem ich die Kombi 8 Stunden gespielt habe. Melde ich mich normal zu Wort, um meine Eindrücke entweder zu bekräftigen oder zu widerlegen.

Voilà!

Kommentar

• Häuptling Webbl

So, habe die Hybrid gestern auch noch mal 1,5 Stunden im Doppel getestet, da unsere Trainerin mal wieder krank war. Aber ich war so grottenschlecht, daß ich mir nach dem gestrigen Tag kein abschließendes Urteil über die Saite erlaube. Ich muß froh sein, daß ich die Saite überhaupt noch spielen kann, denn gestern hätte ich am liebsten den Schläger zerhackt...

Aber nächste Woche steht ja auch noch mal ein Event an.
                          Hoffentlich klappt's da besser...

Kommentar

• lasse-s

möchte hier mal kurz meine ersten eindrücke zur topspin hybrid "cyber touch" die ich gestern abend beim hessendoppel getestet habe schildern.
                            zuerst muss ich noch erwähnen, dass meine schläger entgegen meinen wunsch mit 26/25 anstatt mit gewohnten 22/24 bespannt wurden.
                            als wir uns gestern einspielten fiel mir allerdings gleich auf, dass die hybrid sich sehr weich und angenehm spielen lies und gar nicht brettig wirkte auf meinen tfight 320er mit 18/20er trotz des ungewohnt hohem besaitungsgewichtes.
                            sie bietete sehr gute power, einen guten touch und lies sich sehr kontrolliert spielen. zur spinannahme kann ich nicht viel sagen, denn in der halle spiele ich doch meist recht gerade schläge.
                            ich werde sie noch ein paar stunden spielen, um mir ein endgültiges bild zu machen und sie dann zu bewerten.#
                            vielen dank an hans/badnix und topspin für das testset.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Topspin CyberPower Touch (blau/weiß).
                              Bespannt mit 23kg längs und 22kg quer auf meinem AeroGel 200 16x19.
                              ----

Bespannen.
                              Das Bespannen lief ohne große Probleme. Im Gegenteil, da ich 4 Knoten Bespannung mache und sich dadurch beim Ae200 die Saiten bei den Ösen in die Quere kommen, habe ich mit weichen Saiten da recht oft "Probleme". Sowohl die Längssaite, als auch die Quersaite der Topspin Hybrid liesen sich auch bei versperrten Ösen ohne großen Probleme durchziehen. Die Quersaite ist da noch "starr" genug. Das lob ich mir.

Power.
                              Power empfand ich eigentlich als das Manko der Saite. Eigentlich - manchmal auch nicht. Oder anders, auf langsameren Böden hat die Saitenkombi mir zu wenig Power. Ich merkte das unmittelbar bei dem Hallenturnier am WE, wo wir abwechselnd auf einem langsameren und dann schnellerem Boden gespielt haben. Bedingt durch meine noch nicht so ausgereifte Technik, landeten dann einige Bälle im Netz, oder kamen viel zu schwach beim Gegner an. Auf schnellerem Hallenboden war ich jedoch wiederum froh, dann hatte die Hybrid genau die richtige Power, nicht zu viel, genau richtig eben und dazu die entsprechende Kontrolle.

Kontrolle.
                              Mehr Kontrolle bei der CyberPower ggü der CyberFlash finde ich und eben auch weniger Power ggü. der CF. So mein persönlicher Eindruck. Die Kontrolle empfand ich als sehr gut. Kaum Streuung drinn gehabt, sehr schöne gerade Longline Bälle, Crossbälle exakt und auch mein beliebtes direkt am Mann vorbei (huhu Bertram *g*) klappte exakt mit dieser Hybrid.

Touch.
                              Einer der herrausragenden Punkte dieser Kombi. Hat einen sehr sehr schönen gefühlvollen Touch. Ser "geschmeidige" Saite und trotzdem nix streuendes. Klasse Ballgefühl - das ist die Hybrid mit dem "Blob".

Komfort.
                              Mag ich nicht "der" Tennisspieler sein -aber ein perfekter Indikator für Tennisschmerzen allemal. Diese Hybrid konnte ich jedoch stundenlang spielen. Siehe dem Hallenturnier am Wochenende. Auch als ich in einem Spiel an meine körperlichen (Arm) Kraftreserven gehen musste, hatte ich keine Probleme im Arm. Nicht am Turniertag, nicht danach. Die Hybrid überzeugt durch eine klasse Armschonung, wie ich meine.

Fazit.
                              Mehr Kontrolle als Power. Für mich ideal auf schnellen Hallenböden. Da reicht für mich die Power aus, die Kontrolle ist sehr gut. Die Hybrid ist für mich jedoch nicht die "knackige", sondern geht für mich in die Richtung "Blob-Touch" - die Hybrid nimmt den Ball klasse auf, sehr schönes Schlaggefühl, da wickelt es den Ball ein - einfach klasse. Daher auch sicherlich die tolle Armschonung. Mit etwas mehr Power vielleicht meine Saite - sollte mal die CyberFlash Hybrid wohl ausproboieren.
                              Ansonsten - wer möchte viel Kontrolle? Wer möchte gute Power? Wer möchte Poly? Wer möchte einen satten Touch? Und wer will dabei auf Komfort nicht verzichten? Testen!

Kleine Anmerkung - hört sich alles super an. Hat die Saite keine "Nachteile"? Ich finde - einziger "Nachteil" - sie ist nicht so knackig wie eine Alu oder Hex - das ist aber auch ein ganz anderes Spielfeeling - wenn man knackig und drahtig mag. So muss jeder eben für sich sein ideales Spielgefühl finden.

Kommentar

• tennisdelux
                                Forenjunky
                                • 16.01.2006
                                • 2577

Zitat von tennisdelux
                                Das Bespannen war kein Problem. Mit der CF hatte ich noch nie Probleme und die SS hat sich wie jede andere Multi bespannen lassen. Was mich aber wunderte ist dass die weissen Druckstellen überhaupt nicht bis gar zu sehen sind.

Meine ersten Eindrücke von der Hybrid:

Power: hatte genauso viel Power wie mit der CF pur.
                                Kontrolle: die ist sehr gut. Eigentlich die beste Eigentschaft der Saite.
                                Gefühl: leider enttäuschend. Zu dumpf.
                                Armschonung: nicht besonders. Kein Unterschied zur CF pur.
                                Spin: schlecht. Die Kombi nimmt den Spin sehr schlecht bis gar nicht an.

Dies sind natürlich nur erste Eindrücke (nach 2h Spielen).

Nun der definitive Testbericht.

Haltbarkeit: Gut. Die Hybrid ist mir nach 14h nicht gerissen. Die Quersaite hat auch wenig abbekommen. Keine Einkerbungen, sondern eher leichte Abschlürfungen.

Power: Die Hybrid hat von sich aus wenig Power. Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass die Seven Sence die Power der CF "bremst". Ich hatte die Hybrid mit 24/26 bespannt. Falls ich sie nochmals spielen sollte, würde ich ruhig 1 kg mit dem Gewicht runtergehen.

Kontrolle: Überragend. Die ist eigentlich die beste Eigenschaft der Saite. Gerade bei glatten und druckvollen Schlägen, konnte ich meine Bälle gut platzieren.

Gefühl: Hat mir nicht gefallen, die Saite hat zwar einen satten Touch, aber dieser bleibt leider sehr dumpf. Der Touch ist auch nicht mal weich, sondern die Hybrid fühlt sich ein wenig "tot" an.

Armschonung: Definitiv keine armschonende Hybrid. Sie ging mir zwar nicht auf den Arm, aber sie spielte sich nicht armschonender als eine normale Poly.

Spin: Enttäuschend. Sie nimmt den Spin sehr schlecht an. Slices - die ja zum Hallenspiel gehören - gelangen mir sehr schlecht. Auch Topspinschläge aus der Bedrängnis waren nicht effektiv.

Sp.stab.: leider nicht gemessen. Vom Gefühl her, würde ich sagen akzeptabel.

Zufrieden: Nein.

Fazit: Leider bin ich von der Hybrid enttäuscht. Für den Sommer würde ich die Hybrid nicht empfehlen, da sie den Spin nicht unterstützt. Ausserdem gefiel mir der dumpfe Touch nicht. Eine armschonende Alternative zu Poly pur ist sie auch nicht. Ausserdem würde ich empfehlen, die Hybrid nicht zu hoch zu bespannen. Meiner Meinung nach ist die Hybrid für Spieler mit klassischem Spiel geeignet, die die CF zwar mögen, aber sich gerne mehr Kontrolle und weniger Power wünschen.

Voilà!
                                Zuletzt geändert von tennisdelux; 14.01.2008, 17:48.

Kommentar

Lädt...