Winter/Halle= Hybrid-Zeit! Testberichte von diversen TOPSPIN-Hybrids
Einklappen
X
-
Erste Eindrücke von der Topspin Cyber Power Sence:
Gespielt habe ich diese Hybrid jetzt 3 Stunden in der Halle auf Gummigranulat. Insgesamt gefällt mir diese Kombination besser als die CF/SS, trotzdem bin ich noch immer nicht mit dem Touch der Saite zufreiden. Ausserdem verrutschen die Saiten relativ viel.
Bespannt wurde die Hybrid mit 24/26. Der DT-Wert nach dem Bespannen war 38, und nach 4h Stunden Spielen schon bei 33-32.Zuletzt geändert von tennisdelux; 12.01.2008, 21:01.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
DralliaufsBalli
so ich hab mehr oder weniger die Kombi
Cyberpower / Fibretouch getestet
hab den schläger 3 mal ca 20 min angespielt
hatte aber irgendwie immer ein problem mit der längenkontrolle
hab ihn dann immer auf die seite gelegt
kann aber auch daran liegen das wir jeweils mit neuen bällen angefangen haben
heute im training ist einem (ex)manschaftskollegen gleich am anfang die saite gerissen.er spielt den gleichen schläger wie ich und ist als saitenfresser bekannt .selbst BBO halt max 2 std .spielt nächstes jahr bayernliga herren 30
hatte keinen schläger mehr dabei da dachte ich mir sehr gut kann ich wenigstens was zur haltbarkeit sagen
nach 2 std gibt er mir den schläger zurück und sagt es hat ihm sehr gut gefallen ,tolle kontrolle
so unterschiedlich sind die empfindungen
was auf jeden fall super ist ,ist die haltbarkeit und die spannungsstabilität
quersaite hat fast keine verschleißerscheinungen und der dt wert ist von 2 wochen rumliegen und 3 std spielen nur von 38 auf 34 gerutscht
Danke an hans für die testmöglichkeitZuletzt geändert von Gast; 13.01.2008, 17:50.Kommentar
-
Topspin CyberPower / FibreTouch 1.25/1.32
Bespannvorgang: Es gab keinerlei Probleme. Ging flott von Hand.
Haltbarkeit: Gut. Da bei mir eine Polyester-Saite eh so gut wie gar nicht reisst, ist die Haltbarkeit für mich mehr als akzeptabel. Ich schneide sie nach einem Monat heraus.
Power: Die Power war ganz gut. Insgesamt liess sich gut Druck aufbauen.
Kontrolle: Die Kontrolle ist auch sehr gut. Harmoniert gut mit der Power, so dass die Längenkontrolle kein Problem darstellt. Insgesamt liessen sich die Bälle gut platzieren.
Gefühl: Das Gefühl war eigentlich auch ganz gut. Die Hybrid hat einen guten Touch. Hier unterscheidet sich die Hybrid am stärksten von der CyberPower pur.
Armschonung: Als leidgeprüfter Spieler muss ich sagen, dass die Armschonung ganz gut ist. Das liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass die Poly-Saite bereits eine gute Armschonung hat.
Spin: Aufgrund meines doch eher geraden Spiels, stellt diese Eigenschaft für mich eher kein Kriterium dar. Hier konnte ich nicht direkt etwas feststellen. War so ok! für mich.
Sp.stab.: S. Diagramm in der DT-Datenbank.
Zufrieden: Ja.
Fazit: Die Hybrid spielt sich ganz gut, unterscheidet sich aber nicht stark von der CyberPower pur. Einzig die Kriterien Touch und Armschonung sind besser. Auf jedenfall ist die Saite einen Test wert.
Topspin CyberPower / Energy 1.25/1.20
Bespannvorgang: Es gab keinerlei Probleme. Ging flott von Hand.
Haltbarkeit: Gut. Da bei mir eine Polyester-Saite eh so gut wie gar nicht reisst, ist die Haltbarkeit für mich mehr als akzeptabel. Ich schneide sie nach einem Monat heraus.
Power: Die Power war ganz gut. Insgesamt liess sich gut Druck aufbauen. Kaum ein Unterschied zu der Topspin CyberPower / FibreTouch 1.25/1.32.
Kontrolle: Die Kontrolle ist auch sehr gut. Harmoniert gut mit der Power, so dass die Längenkontrolle kein Problem darstellt. Insgesamt liessen sich die Bälle gut platzieren.
Gefühl: Das Gefühl war nicht schlecht.. Die Hybrid hat allerdinsg einen harten Touch. Hier unterscheidet sich die Hybrid kaum von der CyberPower pur.
Armschonung: Als leidgeprüfter Spieler muss ich sagen, dass die Armschonung in Ordnung ist. Das liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass die Poly-Saite bereits eine gute Armschonung hat.
Spin: Aufgrund meines doch eher geraden Spiels, stellt diese Eigenschaft für mich eher kein Kriterium dar. Hier konnte ich nicht direkt etwas feststellen. War so ok! für mich.
Sp.stab.: S. Diagramm in der DT-Datenbank.
Zufrieden: Ja.
Fazit: Die Hybrid spielt sich ganz gut, unterscheidet sich aber nicht stark von der CyberPower pur. Allerdings erwarte ich mir von einer Hybrid ein weicheres Spielgefühl. Hier gibt es wenig Unterschiede zu CyberPower pur. Die Unterschiede zur Topspin CyberPower / FibreTouch 1.25/1.32 sind minimal und liegen im Bereich Touch und Armschonung.
Danke an Hans und Tennisdeluxe für die Testmöglichkeit.Gruss,
Howy
Gespielt habe ich diese Hybrid jetzt 3 Stunden in der Halle auf Gummigranulat. Insgesamt gefällt mir diese Kombination besser als die CF/SS, trotzdem bin ich noch immer nicht mit dem Touch der Saite zufreiden. Ausserdem verrutschen die Saiten relativ viel.
Bespannt wurde die Hybrid mit 24/26. Der DT-Wert nach dem Bespannen war 38, und nach 4h Stunden Spielen schon bei 33-32.
Haltbarkeit: ~7 Stunden. Die Quersaite hat wenig gelitten. Keine tiefen Einkerbungen.
Power: Wie die Cyber Sence, hat die Cyber Sence Power recht wenig Power. Das liegt sicherlich an der Sence Seven.
Kontrolle: Die Kontrolle ist sehr gut, genau wie bei der CS.
Gefühl: Die Hybrid hat wieder dieses dumpfe Feedback. Im Vergleich zur CS, ist sie aber etwas weicher.
Armschonung: Gut. Viel besser als bei der CS. Das liegt sicherlich an der CP, die ja von sich aus sehr armschonend ist.
Spin: Sie untertützt den Spin leider nicht.
Sp.St.: Der DT-Wert nach dem Bespannen war 38, und nach 4h Stunden Spielen schon bei 33-32. Bespannt mit 24/26.
Fazit: Überzeugt hat mich die Saite nicht. Aber sie hat mir besser gefallen als die Cyber Sence. Sie ist im Vergleich zur CS armschonender und hat einen etwas weicheren Touch. Am meisten störte mich allerdings das ständige Saitenverrutschen. Für Topspinspieler ist sie leider nicht geeignet, aber Senioren mit klassischem Spiel, könnten Freude an der Saite haben.Zuletzt geändert von tennisdelux; 14.01.2008, 17:53.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Ich habe heute die Cyber Touch 1.25/1.32 draufgemacht und die spielt sich einen Tick schneller und weicher als die CyberPower/Fibretouch.
Mal schauen...Gruss,
Howy
DT Wert nach dem Bespannen:
CF x TE: 39
CP x TE: 38
DT Wert nach ca. 8h:
CF x TE: 30
CP x TE: 31
CF x TE
Haltbarkeit: Saiten sind nicht gerissen.
Power: weniger Power als die CF pur. Wie bei der SS, bremst die Energy die Power der CF.
Kontrolle: optimal. Bälle lassen sich sehr gut plazieren.
Gefühl: solide, knackig, präzise.
Armschonung: Es gibt sicherlich bei Poly/Multi.-Hybrids armschonendere Saite. Auf jedenfall ist sie nicht besser als bei der CF pur.
Spin: Soviel Spin spiele ich nicht, aber ich würde schon sagen dass sie den Spin gut annimmt, da sie auch die Slices gut annimmt.
Fazit: Zufrieden. Die Kombi hat mir gefallen, da sie sich recht knackig und solide spielt. Die Kontrolle ist sicherlich die beste Eigenschaft. Die Armschonung könnte etwas besser sein und ein weing mehr Power hätte mir auch gefallen. Doch insgesamt, eine sehr gut Hybrid.
CP x TE
Haltbarkeit: Saiten sind nicht gerissen.
Power: etwas mehr als die Kombi CF x TE.
Kontrolle: sehr gut. Der Kompromiss zwischen Power und Kontrolle hat mir bei dieser Hybrid besser gefallen als bei der anderen Kombination.
Gefühl: solide, knackig, präzise, aber auch angenehmer.
Armschonung: Gut, was sicherlich an der CP liegt.
Spin: Soviel Spin spiele ich nicht, aber ich würde schon sagen dass sie den Spin gut annimmt, da sie auch die Slices gut annimmt.
Fazit: Sehr zufrieden. Die Hybrid ist armschonend, bietet einen guten Kompromiss an zwischen Power und Kontrolle. Ausserdem hat sie einen Touch der mir sehr gefällt.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Heute und gestern habe ich die letzten Topspin-Hybrids angespielt.
DT-Wert nach dem Bespannen (24kg /26kg):
- Topspin Cyber Flash Touch: 38
- Topspin Cyber Power Touch: 40
Erste Eindrücke:
Beide Hybrids haben einen sehr guten Touch, sehr weich und angenehm zu spielen. Beide sind extrem armfreundlich. Beide haben ein sehr gutes Spinpotential, wobei die TCFT viel mehr Power von sich aus hat.
EDIT: Nach 8h hat die TCFT noch einen DT-Wert von 34.
Nach 14h --> 32Zuletzt geändert von tennisdelux; 29.03.2008, 16:12.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
TOPSPIN Cyber Touch
Bespannen: Keine Probleme.
Haltbarkeit: Sehr gut. Nach 14 Stunden hat die FT zwar schon Einkerbungen, aber keine zu tiefen. Liegt wahrscheinlich am dickeren Durchmesser.
Power: Sehr viel. Mit dieser Hybrid kann man sehr viel Druck machen.
Kontrolle: Auch wenn diese Saite sehr viel Eigenpower entwickelt, spielt sie sich relativ kontrollierbar. Man muss trotzdem viel über den Ball ziehen, damit die Schläge nicht zu lang werden.
Gefühl: Genialer Touch. Sehr weich aber trotzdem direkt.
Armschonung: Sehr sehr gut. Vergleichbar mit einer Multi pur.
Spin: Gut. Topspin und Slice nimmt sie sehr gut an. Da ich kein reiner Topspinspieler bin, kann ich nicht mehr dazusagen.
Sp.stab.: Gut. DT-Wert nach dem Bespannen (24kg /26kg): 38. Nach 8h 34 und nach 14h 32.
Zufrieden: JA!
Fazit: Sehr geile Hybrid. Hat sehr viel Power die sich trotzdem gut kontrollieren lässt, wobei der Touch und die Armschonung erste Sahne sind. ich bin begeistert!Zuletzt geändert von tennisdelux; 29.03.2008, 16:23.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Ich wusste doch dass ich was vergessen hatte...
Topspin Power Touch
Die Topspin Power Touch und Cyber Touch unterscheiden sich eigentlich nicht viel von einander.
Die TPT ist spinfreundlicher und kontrollorientierter, wobei sie von sich aus weniger Power erzeugt. Beide sind extrem armfreundlich und spannungsstabil.
Spannungsstabilität der Topspin Power Touch:
DT-Wert nach dem Bespannen: 40
Nach 2h: 37
Nach 6h: 35
Nach 14h: 34
Zufrieden: ja.
----------------
Am meisten hat mir von den Topspin-Hybrids, die Topspin Cyber Touch gefallen.
Nochmals Danke an Badnix für die Testmöglichkeit.http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
Kommentar