Umfrage: Warum spielt ihr eine Hybrid/ wollt ihr eine Hybird spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kirus
    Benutzer
    • 17.10.2007
    • 57

Umfrage: Warum spielt ihr eine Hybrid/ wollt ihr eine Hybird spielen?

Ich weiß, es gibt unzählige Threads über Hybrids, aber was mich interessiert ist, warum manche so scharf darauf sind?

Aus einigen Posts kann ich entnehmen, dass der Hauptrund für einige von euch die bessere Armschonung ist.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ihr eine reine Poly spielen würdet, wenn euer Arm nicht schmerzen würde?

Heißt das weiterhin, dass jemand, der mit einer reinen Polybespannung ohne Armschmerzen zurecht kommt, gar keinen Grund hätte, eine Hybrid zu testen? Es sei denn, Testen wäre sein 2. Hobby (neben Tennisspielen)!

Gibt es für Euch andere Gründe für eine Hybrid außer der Armschonung? Vielleicht mehr Gefühl, mehr Power oder gar mehr Kontrolle?

Auf eure Antworten bin ich gespannt!
    59
    größere Armschonung
    0%
    21
    mehr Gefühl
    0%
    16
    mehr Power
    0%
    11
    mehr Kontrolle
    0%
    11

Die Umfrage ist abgelaufen.

• moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich spiele Hybrid wegen:

- besserem Touch

- knackigerem Feedback

- erhöhter Haltbarkeit

- besserer Armschonung

- mehr Spin

- besserer Kontrolle

- höherer Power

Auf meinem Schläger funktioniert eine Hybrid einfach deutlich besser als eine reine Poly. Sonst hab ich meistens eine Poly pur gespielt und früher nur gelegentlich eine Hybrid. Zuletzt gar eine Poly Hybrid welche auch wesentlich besser war, als die reine Poly. Ich bleibe jetzt definitiv bei Hybrids. Armprobleme hab ich keine, daher ist das für mich eher ein untergeordneter Faktor.
    Zuletzt geändert von moya fan; 04.12.2007, 22:09.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Needle

Ich spiele Hybrid wegen:

- bessere Armschonung als reine Poly
      - höhere Haltbarkeit als reine Multi

Gruß
      Needle

Kommentar

• kirus
        Benutzer
        • 17.10.2007
        • 57

Das sind ja eine ganz Menge Punkte, an die ich bisher nicht gedacht habe. Viele Kommentare hatte ich so interpretiert, dass "lediglich" die bessere Armschonung im Vordergrund steht. Nun bin ich Mal auf die weiteren Meinungen gespannt.

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Ich mag an meiner Hybrid:

Touch/Gefühl
          Kontrolle is top
          wenig Eigenpower...! weil der Aero Pro selbst, hat genug davon
          Spin
          und wichtig, kein dumpfes Geräusch beim schlagen

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Für mich zählt:
            + Armschonung
            + Gefühl & Touch

Deswegen wieder Hybrid. Wobei eine gute (für mich passende!) Hybrid schwer zu finden ist. Nochmals - eine Hybrid, die mir gefällt. Reine Multisaiten gefallen mir gar nicht - knackige Polys schon besser. Die haben aber oft weniger Power (als ich brauche) und eine schlechtere Armschonung (für meinen direkten Schläger).

Daher ist es schwer eine Hybrid zu finden - die gleichzeitig komfortabel mit dem gewissen Touch hat und gleichzeitig nicht eklatant an knackigem Spielgefühl und Kontrolle verliert.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Es ist die Mischung: Der Touch von Darm bzw. Multi längs und die Kontrolle der Poly quer.

Kommentar

• PSO

Zitat von Needle
                - bessere Armschonung als reine Poly
                - höhere Haltbarkeit als reine Multi
                Zitat von LittleMac
                Es ist die Mischung: Der Touch von Darm bzw. Multi längs und die Kontrolle der Poly quer.
                da schließe ich mich an.

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

es fehlt eine Möglichkeit: längere Haltbarkeit

die Hex 1,10 hab ich pur am Prince Airstick OS rund 45 min gespielt
                  als Hybrid mit der Rip Control oder Tennisoutlet 1 hat sie fast identische Spieleigenschaften und hält 4 - 6 Stunden
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• kirus
                    Benutzer
                    • 17.10.2007
                    • 57

Längere Haltbarkeit habe ich tatsächlich vergessen; das liegt wohl daran, dass bei mir alle Saiten "unendlich" lange halten.

Weiß jemand, ob und wie ich die Umfrage ergänzen kann?

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

wichtig bei der frage ist: woher komme ich?

ein multispieler wird nie eine hybrid wegen der armschonung wählen. genauso wenig ein polyspieler wegen dem spin.

PS: umfragen kann man leider nicht abändern so weit ich weiss

Kommentar

• Fischerl
                        Experte
                        • 16.11.2006
                        • 745

Was is der Unterschied zwischen Poly und Hybrid?
                        ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
                        The Beatles ~ The End

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

@Fischerl

Eine Hybrid ist grundsätzlich erstmal eine Kreuzung zweier Saiten. Im Normalfall wird eine Poly mit einer Multi oder einer Darmsaite gekreutzt, aber auch eine reine Poly oder Multi Hybrid ist denkbar. Auch hier gilt also der Leitsatz " Erlaubt ist, was gefällt ". Die Vorteile einer Hybrid sind ja bereits dargestellt worden.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kirus
                            Benutzer
                            • 17.10.2007
                            • 57

Hightower,
                            da stimme ich dir zu.

Wenn jemand also schreibt: er spielt Hybrid, weil ...
                            ... dann wäre es interessant zu wissen, was hat er vorher gespielt und was hat ihm daran nicht gefallen.
                            ... Und mit welcher Hybrid hat er sein Ziel erreicht!
                            ... Und weiter würde ich gern wissen: Eine reine Besaitung, also Multi oder Poly pur hat ja für diesen Spieler nicht nur Nachteile gehabt, sondern auch Vorteile, beispielsweise hat jemand Armprobs, aber Kontrolle und Power sind super. Hat die Hybrid ebenfalls diese Vorteile, hat er sich also rundum verbessert oder wählt er das kleinere Übel?

Als Beispiel: jemand spielt mit einer reinen Poly, wir unterstellen Mal mit guter Kontrolle und guter Power; aber der Arm schmerzt! Also wechselt dieser Spieler auf eine Hybrid! Ergebnis: Die Armschmerzen sind weg, aber hat seine Hybrid dieselbe Kontrolle, dieselbe Power oder ist weniger Kontrolle und/oder weniger Power der Preis für die Armschonung.

Letztendlich bleibt die Frage: Kann ich mit einer passenden Hybrid alle Eigenschaften einer reinen Poly/Multi verbessern oder wähle ich zwischen 2 Übeln?

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Also dann mal meine "Story":
                              Ich habe bis vor einigen Jahren sehr lange mit einer Ashaway Kevlar 16 längs und einer 1,25er Nylonsaite quer gespielt. Der Hintergrund: Ich mag ein weiches Saitenbett. Da ich aber von je her sehr hohe Schwunggewichte bevorzuge, gibt das natürlich ne Mords-Beschleunigung. Um das zu kontrollieren war die Kevlar so ziemlich die einzige Möglichkeit, zumal bei einem Schläger mit nur 16 Längssaiten, phasenweise hatte ich sogar nur 14 LS. Ich habe damals auch noch mit sehr viel Spin gespielt.
                              Als ich dann eine Weile sehr wenig gespielt habe, habe ich irgendwann umgestellt:
                              1. auf einen 18-Längssaiter
                              2. auf weniger Spin (war zu kraftraubend und ich nicht mehr fit genug)
                              Auf dem Schläger war die Kevlar 16 aber untauglich. Ich habe dann eine Weile Pacific Poly Soft oder auch TF Poly Spin 1,275/Poly Soft 1,25 gespielt. Bis ich dann mal die Hybrid aus Spinfire (später Maxipower) und X-One probiert habe und vom Touch der TF-Multi begeistert war. Und da ich nie der große Saitenfresser war, habe ich es dann irgendwann umgekehrt probiert: X-One bzw. Promix längs und SF Maxipower quer, später kam ich dann in die glückliche Lage, die Alu Power umsonst zu bekommen. Na und irgendwann gab's dann die Chance auf die gute VS - und seither heißt meine Kombi - wenn ich nicht gerade etwas anderes testen muss - VS längs/Alu Power quer.
                              Ich habe übrigens auch schon Mulit bzw. Darm pur getestet - ist mir entweder zu hart oder zu schnell. Und Poly pur geht höchstens noch bei der Alu Power, alles andere fand ich zu hart, zu brettig oder aus anderen Gründen unangenehm.

Kommentar

Lädt...