Das erste mal Darm ---> Pacific Tournament Pro/PolyForce

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Das erste mal Darm ---> Pacific Tournament Pro/PolyForce

Tach....

so - da ich am WE gen Luxembourg fahre, möchte ich meine Ae200er frisch bespannen. Auf den einen kommt die Topspin CP/Sence drauf, auf den zweiten wohl die Gosen Bio Power und auf den dritten will ich ein anderes "Weihnachtsgeschenk" drauf machen. Habe eine kleine Pacific Überraschung bekommen. Die Darm-Poly-Hybrid Pacific Tournament Pro/PolyForce.

Jetzt will ich es mal wie LM machen.
    Darm längs!
    Poly Quer!

Das ist mein erster Darm! Was muss/sollte ich beachten? Vordehnen! Ok! Was noch?

Und vor allem das obligative Bespanngewicht!
    Darm wieviel Kilo längs.
    Poly wieviel Kilo quer.

Meine Stammgewichte sind so um die 23kg längs / 22kg quer.
    Bin echt mal auf Darm gespannt.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • PSO

das ist echt offtopic, aber machst du ernsthaft für jede besaitung einen neuen thread auf? was bin ich froh, dass badnix oder winner das nicht auch machen. du bist seit 197 tagen dabei und hast 230 threads erstellt, unglaublich! und nun weiter im text...

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von PSO
      das ist echt offtopic, aber machst du ernsthaft für jede besaitung einen neuen thread auf? was bin ich froh, dass badnix oder winner das nicht auch machen. du bist seit 197 tagen dabei und hast 230 threads erstellt, unglaublich! und nun weiter im text...
      Jetzt wird es wahrlich OT. Für die Sonic neuer Thread, weil nix gefunden in der Suche. Für die Gosen Bio Power nix gefunden in der Suche - neuer Thread. Wenn ich das irgendwo dazwischen hau und jemand interessiert sich für die Sonic oder die Gosen, dann findet er das schlechter. Die Antworten sind ja nicht nur für mich(!). Es sollen ja auch andere Besaiter von Infos über Gosen, Sonic und der Pacific Darm profitieren - bzw. hier - der wo das erste mal Darm besaitet.
      Dann finde ich das etwas pauschalisiert. Beispiele? Isospeed Frage - es gibt einen Isospeed Thread, also habe ich es da rein geschrieben. Hatte eben eine Frage zur CyberPower - und wo stehts? Gerade vor 15min im "Topspin Winter Hybrid" Thread mit rein geschrieben. Meine Frage zur Biphase - steht im Biphase Thread. Wenn es einen für meine Meinung nach passenden Thread gibt, schreibe ich es auch da rein.
      Denke Dich stört eher, dass ich auf 3 Rakcket's am WE mal eben "just for fun" Saiten drauf ziehe. Aber darüber musst Du Dir keine Gedanken machen - über Sinn & Unsinn.

Kommentar

• lasse-s

miseret me impi!

ich gebe impi recht! wenn kein passender thread vorhanden muss man halt einen neuen erstellen!

Kommentar

• lasse-s

@impi
          hast du ein ganzes set darm?
          falls ja würde ich mir mal den luxus gönnen und darm pur spielen. danach denke ich mir hast du sicherlich eine referenz was den vergleich zu anderen bespannungen angeht.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

piget me...
            Zitat von lasse-s
            @impi
            hast du ein ganzes set darm?
            falls ja würde ich mir mal den luxus gönnen und darm pur spielen. danach denke ich mir hast du sicherlich eine referenz was den vergleich zu anderen bespannungen angeht.
            Ich habe eine Packung/Set Darm bekommen und ein Set Poly xForce - theoretisch habe ich also 2 Schuss. Darm pur?!? Scheue mich ein bisschen davor - die Wilson NXT soll ja zBsp sehr Darmähnlich sein - und ich finde das Feeling abscheulich.
            Zuletzt geändert von ImpCaligula; 06.12.2007, 12:11.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

Darm habe ich bis jetzt nocht nicht gespielt, die Kosten schrecken schon ab.

Bin aber gespannt was der Impi dazu sagt!

Würd mich über einen Testbericht freuen...

Kommentar

• lasse-s

ich würde es trotzdem mal ausprobieren.
                was hat dir denn am feeling der nxt nicht gefallen?

Kommentar

• PSO

Zitat von ImpCaligula
                  Jetzt wird es wahrlich OT.
                  sagte ich ja bereits bei meiner eröffnung.

Zitat von ImpCaligula
                  Dann finde ich das etwas pauschalisiert. Beispiele? Isospeed Frage - es gibt einen Isospeed Thread, also habe ich es da rein geschrieben. Hatte eben eine Frage zur CyberPower - und wo stehts? Gerade vor 15min im "Topspin Winter Hybrid" Thread mit rein geschrieben. Meine Frage zur Biphase - steht im Biphase Thread. Wenn es einen für meine Meinung nach passenden Thread gibt, schreibe ich es auch da rein.
                  natürlich war das pauschalisiert. dass du nicht wirklich bei jeder besaitung einen neuen thread aufmachst, ist mir auch klar. leider ist es so, dass ohne den entsprechenden schmeilieh niemand mehr versteht, wenn etwas eventuell ironisch gemeint sein könnte. mir fiel halt auf, dass du in den letzten tagen verstärkt solche threads eröffnest. und da das noch nirgendwo gesagt wurde, muss es halt raus :-) (<= achtung, schmeilieh!)

Zitat von ImpCaligula
                  Denke Dich stört eher, dass ich auf 3 Rakcket's am WE mal eben "just for fun" Saiten drauf ziehe. Aber darüber musst Du Dir keine Gedanken machen - über Sinn & Unsinn.
                  mal im ernst, was soll mich denn daran stören, dass du just for fun 3 rackets besaitest? das ist mir in etwa so wichtig wie die berühmte geplatzte senftube auf der reeperbahn. wir sind hier in einem selbstbesaiterforum, da trifft man hin und wieder jemanden, der das eine oder andere racket besaitet. und wo wir gerade unter uns sind: ich habe gestern meine vier auch besaitet - just for fun. und um damit zu spielen. und damit ich nun die kurve kriege:

2 davon habe ich mit poly/darm bespannt, nämlich die big banger original längs und pacific tournament pro quer, jeweils in 1.30 mm. vorgedehnt wird der darm "manuell". besaitet habe ich mit 24 längs und 23,5 quer. zum vergleich: die x-one biphase besaite ich quer mit 23, gehe also nur ein halbes kilo rauf.

was deine kombi angeht: ich würde wahrscheinlich die besaitungshärten umkehren, soll heißen 22 längs für den darm und 23 quer für die poly.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von PSO
                    natürlich war das pauschalisiert. dass du nicht wirklich bei jeder besaitung einen neuen thread aufmachst, ist mir auch klar. leider ist es so, dass ohne den entsprechenden schmeilieh niemand mehr versteht, wenn etwas eventuell ironisch gemeint sein könnte. mir fiel halt auf, dass du in den letzten tagen verstärkt solche threads eröffnest. und da das noch nirgendwo gesagt wurde, muss es halt raus :-) (<= achtung, schmeilieh!)
                    Ist angekommen. Und ich bin nicht beratungsresitent. Hm - ich werde wohl wieder alles in einem Thread zusammen fassen "Meine pers. Spieleindrücke....." - da habe ich ja so einen Saitenthread - den sollte ich wieder aufleben lassen und da rein schreiben. Ein "Wenig" hast Du ja nicht so unrecht.

Zitat von PSO
                    2 davon habe ich mit poly/darm bespannt, nämlich die big banger original längs und pacific tournament pro quer, jeweils in 1.30 mm. vorgedehnt wird der darm "manuell". besaitet habe ich mit 24 längs und 23,5 quer. zum vergleich: die x-one biphase besaite ich quer mit 23, gehe also nur ein halbes kilo rauf.

was deine kombi angeht: ich würde wahrscheinlich die besaitungshärten umkehren, soll heißen 22 längs für den darm und 23 quer für die poly.
                    Ah, Danke für die Anhaltspunkte.....

Zitat von lasse-s
                    ich würde es trotzdem mal ausprobieren.
                    was hat dir denn am feeling der nxt nicht gefallen?
                    Ich kann den "Hype" um die NXT nicht nachvollziehen. Nicht besonders armschonender als andere gute Multis - irgendwie schwammiger Touch, kaum Rückmeldung, streuend - ich mag sie einfach nicht. Was aber nichts bedeuten soll - jeder Jeck iss anders.

Kommentar

• lasse-s

Zitat von ImpCaligula
                      Ich kann den "Hype" um die NXT nicht nachvollziehen. Nicht besonders armschonender als andere gute Multis - irgendwie schwammiger Touch, kaum Rückmeldung, streuend - ich mag sie einfach nicht. Was aber nichts bedeuten soll - jeder Jeck iss anders.
                      ich mochte die nxt auch nicht sonderlich, aber darm ist für mich immer noch in der gesamtperformance unereicht. kontrolle, touch, power - alles da.
                      kann aber für mich mit einer abgestimmten hybrid aus poly und multi ein ähnliches gutes spielgefühl hinbekommen, dass vor allem auch wesentlich preisgünstiger ist.

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von lasse-s
                        ich mochte die nxt auch nicht sonderlich, aber darm ist für mich immer noch in der gesamtperformance unereicht. kontrolle, touch, power - alles da.
                        kann aber für mich mit einer abgestimmten hybrid aus poly und multi ein ähnliches gutes spielgefühl hinbekommen, dass vor allem auch wesentlich preisgünstiger ist.
                        Ich bin ja am Überlegen, ob ich folgendes mache. Ich habe noch eine Multi da (die Biphase glaube ich), die eigentlich so aussihet vom optischen wie die Darm. Ich sollte glatt 2 Rackets bespannen - eine Poly/Multi und das zweite Racket mit der gleichen Poly und der Darmsaite. Gleiche Kilozahl. Gleiches Racket. Unter dem Griffband beide markiert.

(Oder einmal rein Biphase und das andere Racket rein Darm?)
                        Die Biphase kenne ich vom Spielen her. Würde ich den Unterschied merken?

Würde ich den Unterschied merken?
                        Oder ist Darm in meiner "Spielklasse" nicht nur einfach "Perlen vor die Säue"?

Kommentar

• tennisgolfnarr
                          Postmaster
                          • 09.09.2010
                          • 274

hmmm der thread name " das erste mal darm "....hatte fast gedacht es wäre ein outing-)))

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Hey Tennisgolfnarr,
                            der war wirklich gut ;-)
                            Ich überlege gerade mir von meiner Frau zu Weihnachten auch eine Darmsaite schenken zu lassen. Sie hat zwar erst einmal auf dem Platz gestanden, aber hat mir 2 Std. nachdem ich meinen Wunsch geäußert hatte prompt von Multis und Hybrids erzählt, wenn sie Tennis auch so schnell lernt, dann wirds bald eng für mich ;-)
                            Zum Thema:
                            Aus gegebenen Anlass überlege ich auch gerade in Richtung Darm, scheue aber auch etwas die Folgekosten, wenn ich eine deutlich bessere Performance merke. Ich glaube bei mir wird es eine Hybrid Kombi werden, so daß ich mich erst langsam an den Darm herantaste, hmm klingt irgendwie nach CSD und rosa Wattebällchen ;-)
                            @ Impi: Zu deiner Frage, ob es in deinem Spielstadium Perle vor die Säue wäre antworte ich Dir das gleiche, wie auf deine Frage, welche Schläger Einsteiger spielen dürfen:Wenn Du damit zurecht kommst und es dein Spiel unterstützt, mach es. Wie mir scheint, kommst Du mit den AE200 auch gut zurecht, zumindest testest Du derzeit nur einen anderen Schläger und der ist deinem AE200 doch recht ähnlich wie mir scheint.
                            Viele Grüße und viel Spaß beim Besaiten
                            Prostaff73

Kommentar

• tennissüchtiger
                              Benutzer
                              • 12.03.2006
                              • 55

Hallo zusammen.
                              ich habe mal interessehalber auf meine alten aero pro drive cyber power /babolat tonic+ einmal "richtig" mit 27/26 und einmal "falsch" mit 26/26 besaitet.
                              Die Darmsaite bei der "richtigrumhybrid" ließ sich fast reibungsfrei einziehen, das Saitenbett fühlte sich sehr hart an. Und siehe da: DT Wert 42.
                              Bei der "Falschrumhybrid" hatte die quersaite (poly) hingegen extrem viel reibung. Der DT Wert gleich nach Bespannen: 36. sie spielte sich auf eine andere weise sehr angenehm, jedoch hatte sie viel zu viel power, kaum kontrolle. meine normale Saitenkombo (cyber power/Iso Control 26/28) kam als Vergleich immer mit einem Wert von ca 37-39 raus. Beim Aeroprodrive hätte ich falschrum also eher mit ca 25/27 oder so besaiten sollen.

Ich spiele jetzt seit 2 Monaten auch den Aerogel 200 16/19 und würde diesen eher ungern "falschherum" bespannen, da meines Erachtens die Quersaiten bei Dunlopschlägern im Verhältnis zu anderen Schlägern kürzer sind als die Längssaiten, der Kopf ist also eher "eiförmig" Daher ist eine weiche Saite quer besser in meinen Augen. Habe mal vor 2 Jahren meine alten 300g Hot melts falschum besaitet (Energetic plus/poly plasma) und war überhaupt nicht zu frieden. der Sweetspot kam mir viel kleiner vor und der Schläger drehte bei Misshits in Rahmennähe an 3 und 9 Uhr viel, viel extremer aus der Hand. Um da ein gleichmäßiges Bett zu erreichen würde ich mit der Längssaite auf ca 25 hochgehen, um nicht im Verhältnis zur Quersaite zu weich bespannt zu haben. Die quersaiten würde ich auf ca 23-23,5 Kilo lassen.

Aber ein Bericht würde mich natürlich interessieren, da ich ja eigentlich durch deinen Rat auf die 200er gekommen bin ich bespanne meine fürn Winter mit 26/26 (Cyber Power 1,25/signum pro plasma pure 1,18) und gehn gut ab, falls es dich interessiert . im Sommer werde ich für etwas mehr Power bei stärkerem Topspinspiel wahrscheinlich ne weichere multi als quersaite draufziehen um die Länge nicht zu verlieren auf dem langsameren Belag.
                              Gruß Julian

Kommentar

Lädt...