Begründung - welche Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babolator
    Postmaster
    • 05.10.2007
    • 248

Begründung - welche Saite?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Wenn mich ein Kunde fragt, welche Saite ich ihm draufmachen würde, kann ich das schon beantworten.

Aber welche Vorteile gibt es für folgende Saiten, die man dem Kunden nennen kann.

Signum Pro Poly Plasma
    Babolat Pro Hurricane Tour
    Babolat Attraction Power
    Prince Tournament Nylon

Fehlen noch Saiten, die man unbedingt haben muss?

Vielen Dank für Eure Antworten
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Du hast jetzt zwei Polys, eine Multi, sowie eine Nylon genannt. Was wäre das denn für ein Kundenkreis, für den du besaiten würdest? Saiten, die man unbedingt haben muß, gibt es nicht. Ich finde deine Auswahl im Prinzip nicht mal schlecht. Bei der Poly Plasma zieht sicher das Argument, daß die Saite Testsieger im Tennis - Magazin war. Zudem ist sie ziemlich spannungsstabil und überzeugt durch das Preis - Leistungsverhältnis. Die Farbe ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
    Die Pro Hurricane Tour ist direkt, knackig, hat eine gute Kontrolle, einen relativ guten Touch, aber speziell der Spin, den die Saite entwickeln kann, ist hervorragend. Die Farbe dürfte schon eher die Mehrheit ansprechen, aber die Saite kostet auch das Doppelte von der Poly Plasma.
    Die Attraction hab ich selber noch nicht gespielt, aber insbesondere als Quersaite in einer Hybrid weiß die Saite offenbar zu überzeugen. Die Nylon würde ich ggf. ganz weglassen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Babolator
      Postmaster
      • 05.10.2007
      • 248

Danke für deine Antwort.
      Warum fragst du was das für ein Kundenkreis ist für den ich besaite?
      Warum würdest du die Nylon weglassen? Ist das nicht eine Allroundsaite?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Weil ich einem 60 jährigen Schnippler keine Pro Hurricane Tour aufziehen würde und einem jungen, jugendlichen Haudrauf keine Nylon. Da sollte man schon differenzieren. Nur mal so als Gedankenanstoß. Okay, die Nylon kostet ja nicht die Welt und vielleicht kommt ja mal jemand, der eine solche Saite drauf haben möchte. Andererseits, wer spielt schon so einen Strick? Um die Wäsche aufzuhängen, ist die Saite allerdings prätestiniert und einzigartig. Schau mal hier.

Zuletzt geändert von moya fan; 13.12.2007, 21:44.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Babolator
          Postmaster
          • 05.10.2007
          • 248

Was würdest du denn einem 60 jährigen Schnippler draufziehen?
          und einem jungen Spieler?
          Ist die Nylon denn eine Allroundsaite?

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Dem 60 jährigen vermutlich eine Multi, käme auf den individuellen Fall drauf an. Das heißt, ich müßte die Person und dessen Spielanlage näher kennen. Eventuell käme auch eine Hybrid in Frage, aber eher die Multi.
            Definiere mal jung. Entweder eine Poly, oder eine Hybrid. Selbst eine Multi wie die Babolat Attraction käme in Frage. Was hast du denn immer mit der Nylon? Wer um alles in der Welt möchte einen solchen 1.38 er Strick auf seinem Schläger haben? Ob die Nylon eine Allroundsaite ist? Wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• Babolator
              Postmaster
              • 05.10.2007
              • 248

Ok, ich definiere mal jung: 15-19 Jahre.
              Also ich spiele die Nylon und ich bin sehr zufrieden.
              Also was würdest du einem jungen Spieler wie oben definiert draufziehen?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Das kann und möchte ich so nicht sagen, da hier der Faktor Mensch eine viel zu große Rolle spielt. Jeder spielt und empfindet unterschiedlich und nimmt die Dinge ganz anders wahr. Ist also viel zu individuell und subjektiv. Da ich von den Jungen keinen kenne und hab spielen sehen, werde ich hier sicher keine Empfehlung aussprechen.
                Zuletzt geändert von moya fan; 13.12.2007, 22:30.

Kommentar

• Babolator
                  Postmaster
                  • 05.10.2007
                  • 248

Alles klar. Vielen Dank an Moya fan für die Hilfe.

Würde mich aber auch über andere Antworten sehr freuen.

Kommentar

• garfy
                    Postmaster
                    • 04.03.2007
                    • 250

Ich würde auch wie Moya Fan schon sagt die Nylon weglassen, vor allem eine in 1,38 mm.
                    Erstmal ist sie zu dick und zweitens nervt es viele, dass sich diese Saiten so stark verschieben und immer wieder gerichtet werden müssen.

Mit der Babolat Hurricane in 1,25 mm liegts Du immer richtig. Ich habe diese Saite schon jedem aufgezogen, ob Senior/-in, Hobbyspieler etc. und alle waren mit der Saite zufrieden.

Evtl. könntest Du ja mal die Astis Fire probieren. Es ist eine weiche Poly in der Farbe rot. Es gibt sie von in 1,18, 1,22, 1,25 usw.
                    Die 200 m-Rolle kostet so um die 45,-- EUR.
                    Bisher waren auch alle, denen ich diese Saite aufgezogen habe, begeistert.
                    Zu beziehen ist die Saite bei Tennisworld in Gütersloh.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von garfy
                      Ich würde auch wie Moya Fan schon sagt die Nylon weglassen, vor allem eine in 1,38 mm.
                      Erstmal ist sie zu dick und zweitens nervt es viele, dass sich diese Saiten so stark verschieben und immer wieder gerichtet werden müssen.
                      Und was machst Du einem 13- oder 14-Jährigen Mädchen drauf, bei dem die Eltern zusamenzucken, wenn die Saite mehr als 13,- Euro inkl. Bespannlohn kosten soll? Eine Poly?! Da wird sich der Arm bedanken. Lass Du mal die Prince Nylon im "Sortiment" - für min. 80 Prozent der Tenisspieler in Deutschland immer noch die bessere Lösung als jede Poly. Und locker ein Dritel von diesen 80 Prozent ist nicht bereit, das Geld für eine Attraction auszugeben (was ein Jammer ist, aber leider auf die Schnelle nicht zu ändern). Also dürfte die Klientel für die Nylon nicht so klein sein.

Kommentar

• Babolator
                        Postmaster
                        • 05.10.2007
                        • 248

Danke für die beiden Antworten. Aber ich würde gerne Gründe haben, die man dem Kunden nennen kann....

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von LittleMac
                          Und was machst Du einem 13- oder 14-Jährigen Mädchen drauf, bei dem die Eltern zusamenzucken, wenn die Saite mehr als 13,- Euro inkl. Bespannlohn kosten soll? Eine Poly?! Da wird sich der Arm bedanken. Lass Du mal die Prince Nylon im "Sortiment" - für min. 80 Prozent der Tenisspieler in Deutschland immer noch die bessere Lösung als jede Poly. Und locker ein Dritel von diesen 80 Prozent ist nicht bereit, das Geld für eine Attraction auszugeben (was ein Jammer ist, aber leider auf die Schnelle nicht zu ändern). Also dürfte die Klientel für die Nylon nicht so klein sein.
                          sorry ich will dir eigentlich nicht dauernd wiedersprechen

aber ich wüste wircklich niemanden dem ich freiwillig ne prince nylon aufziehen würde.die saite ist einfach nur veraltet und schlecht .da hätt ich selbst bei 13 euro ein richtig schlechtes gewissen.

Kommentar

• Babolator
                            Postmaster
                            • 05.10.2007
                            • 248

Ich würde aber gerne Argumente für jede Saite wissen wollen...

Kommentar

• sulzi24

ich würde mir mal die saitenbewertungen in der datenbank ansehen, da findest du genügend gründe.

außerdem ist deine lästige, quängelnde art nicht gerade einladend zum posten, vielleicht in einem kinderspielzeug-forum, aber nicht hier.

Kommentar

Lädt...