Bruchfestigkeit von Naturdarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartung
    • Heute

Bruchfestigkeit von Naturdarm

Hallo,

ich interessiere mich für die Bruchfestigkeit von Naturdarm und habe in den entsprechenden Seiten hier nichts gefunden.

Frage:
    Wie hoch ist die Bruchfestigkeit von Naturdarm? D.h. aber welcher Zugkraft (angelegte Spannung (Tension)) bricht Naturdarm? Gibt es dazu offizielle Aussagen, z.B. der Hersteller?

Boblat gibt auf seiner Webseite für VS Touch folgende Werte an:

Maximum tension:
    130/16 : 30 kg/68 lbs
    135/15L : 32 kg/70 lbs

Was haben die Werte 130 und 135 zu sagen? Ist das ev. die Bruchfestigkeit (breaking strength) in lbs?

Besten Dank für eure Hilfe.
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

ist der Durchmesser
    16 ist 1,30 mm
    15L 1,35 mm

kann nichts dazu sagen - ich hab Darm noch nie so hart besaitet
    lg
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Hartung

Danke Pirce,

„ich hab Darm noch nie so hart besaitet“.

Das hat mit Bruchfestigkeit eigentlich weniger zu tun. Bruchfestigkeit ist ein Test, den der Hersteller durchführen muss, um die Maximum tension, z.B. 30kg/68lbs überhaupt erst garantieren zu können. Dabei wird normalerweise (theoretisch) von etwa doppelter bis dreifacher Sicherheit ausgegangen. Das hieße bei einer Maximum tension von 30kg dürfte die Saite eigentlich erst bei 60-90kg brechen. Eigentlich….. aber nix genaues weiß ich halt nicht. Hat da jemand mehr Ehrfahrung bzw. die Testwerte der Hersteller?

Danke!

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich glaub das ist ein fall für fritzhimself und die isospeed streckbank

Kommentar

• go deep!

Zitat von terrier
          ich glaub das ist ein fall für fritzhimself und die isospeed streckbank
          das wäre allerdings mal eine feine idee für die nächste werksbesichtigung: edel-zerstörung

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
            das wäre allerdings mal eine feine idee für die nächste werksbesichtigung: edel-zerstörung

haben die da nicht schon genug zerstört

die diagramme hängen doch da überall rum

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Also die VS reißt bei 688N mit einem saftigen Knall.
              Wer kann mit seine Bespannmaschine 68 kg einstellen? Diese Tests werden hauptsächlich gemacht um die Besucher zu erschrecken.
              Nein im Ernst, damit wird u.a. auch der Dehnwert getestet.
              Die SPPP in 1.18 reißt bei 580N, die 1.23 bei 597N und die 1.28 bei 633N.

lg.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Sorry für das OT, aber ich war mal bei Völkl in Straubing und habe gesehen, wie sie mit einem Schläger 'nen Bruchtest gemacht haben. So lange Druck von oben, bis das Teil gebrochen ist. Ich weiß leider den Wert nicht mehr, aber das Teil sah kruz vor dem Bruch von der Form her eher aus wie ein Prince-Schläger: schön rund und gar nicht mehr typisch Völkl.

Kommentar

• YBCO

Zitat von fritzhimself
                  Also die VS reißt bei 688N mit einem saftigen Knall.
                  Wer kann mit seine Bespannmaschine 68 kg einstellen? Diese Tests werden hauptsächlich gemacht um die Besucher zu erschrecken.
                  Nein im Ernst, damit wird u.a. auch der Dehnwert getestet.
                  Die SPPP in 1.18 reißt bei 580N, die 1.23 bei 597N und die 1.28 bei 633N.

lg.
                  Hallo Fritz,
                  ist da eigentlich auch ein Spannungs-Dehnungs-Diagram mitgeschrieben worden? Wenn ja, konnte man das hier vielleicht veröffentlichen? Da könnte man dann die Streckgrenze bestimmen (verlassen des elastischen Bereichs) und festlegen, welche maximal Zuggewichte überhaupt sinnvoll sind.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Ja diese Diagramme habe ich von den SPPP.
                    Ist aber nicht vorgesehen, diese Werte im Forum jedermann zugänglich zu machen. Da würde sich so mancher Hersteller wg. Rufschädigung mit mir in Verbindung setzten.

lg.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von YBCO
                      ...........(verlassen des elastischen Bereichs) und festlegen, welche maximal Zuggewichte ........
                      In dem Bereich wo wir normalerweise bespannen, verlassen wir den elastischen Bereich bei Poly´s sowieso kaum.
                      Die Diagramme zeigen signifikante Änderungen bei 320 - 350N auf. Übrigens, die VS - verm. alle Darmsaiten, gehen in diesen Diagrammen schnurgerade im 45 Grad Winkel bis zum Saitenriss.
                      Die Poly´s steigen vorerst steil an und verflachen dann in einem Bogen.
                      Die Nylon´s steigen ähnlich der Darmsaite an und haben bei 230 - 260N einen sog. "Hängebauch" - das ist jener Bereich, wo sich die Saiten in der Praxis verschieben.
                      Beim Isospeed Interview, am zweites Bild, sieht man eine Bildschirmdarstellung. Die grünen Punkte sind Referenzwerte einer Darmsaite. Der dargestellte Balken dürfte auch eine (anderes Fabrikat) sein.

lg.
                      Zuletzt geändert von fritzhimself; 19.12.2007, 12:55.

Kommentar

• Hartung

Hallo Leute,

na, hab’ ich mir doch gedacht, bei euch richtig zu sein. Vielen Dank Fritz, deine Auskunft hilft mir sehr gut weiter. Ach ja, ein Spannungs-Dehnungs-Diagram wäre schon auch interessant aber ich verstehe, dass das nicht veröffentlicht wird.

Da ihr so nett seid :-), sage ich euch auch, wozu ich die Info brauche. Ich mache hobbymäßig experimentelle Archäologie, insbesondere Bogenbau. Als Bogensehne verwende ich Tiersehen und mache seit kurzem Versuche mit Darm. Da auch Darm u.a. im Paläolithikum als Bogensehne verwendet wurde.

Hier habt ihr das Foto einer selbstgefertigten Darmsehne (Schaf), die nach einer zehnsekundigen Belastung mit 873 Newton am Knoten gebrochen ist. Darm bricht immer zuerst am Knoten, die Amerikaner sprechen von „knotted tensile strength“. Die Bruchfestigkeit der Sehne außerhalb des Knotens, mit „tensile strength straight pull“ bezeichnet, ist erheblich größer.

Nur der Neugierde halber: weiß jemand, ob die Hersteller von Darmsaiten auch dickere Saiten (2-2,5mm dick) herzustellen in der Lage wären? Ich meine ohne große Umstellung der Maschinen. Wahrscheinlich nicht, weil dazu einfach die Nachfrage fehlt, nicht wahr?

Gruß

Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 08:24.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Hier eine grafische Darstellung einer Darmsaite auf dem Analysebildschirm:

lg.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Hoffentlich lesbar:

Mehr von den Darmsaiten kann ich vorerst nicht anbieten.

lg.

Kommentar

• YBCO

Zitat von fritzhimself
                              In dem Bereich wo wir normalerweise bespannen, verlassen wir den plastischen Bereich bei Poly´s sowieso kaum.
                              Die Diagramme zeigen signifikante Änderungen bei 320 - 350N auf. Übrigens, die VS - verm. alle Darmsaiten, gehen in diesen Diagrammen schnurgerade im 45 Grad Winkel bis zum Saitenriss.
                              Die Poly´s steigen vorerst steil an und verflachen dann in einem Bogen.
                              Die Nylon´s steigen ähnlich der Darmsaite an und haben bei 230 - 260N einen sog. "Hängebauch" - das ist jener Bereich, wo sich die Saiten in der Praxis verschieben.
                              Beim Isospeed Interview, am zweites Bild, sieht man eine Bildschirmdarstellung. Die grünen Punkte sind Referenzwerte einer Darmsaite. Der dargestellte Balken dürfte auch eine (anderes Fabrikat) sein.

lg.
                              Hoffentlich den elastischen
                              Der Hängebauch ist übrigens die Streckgrenze. Demnach macht es aus meiner Sicht ja kaum Sinn Nylons mit mehr als 20 kg zu spannen. (?) Denn beim spielen kommt ja immer noch ein wenig Kraft oben drauf. Weiß nicht einmal ob da 3 kg reichen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 08:47.

Kommentar

Lädt...