Polyfibre Saiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bürger

    Polyfibre Saiten

    Wer hat Erfahrung mit den Polyfibre Saiten.
    Eine etwaige Umstellung auf Polyfibre in der Tennishalle für der ich besaite , ist der Auslöser für meine Fragen.
    Bisherige Saiten (wilson, Yonex und Normal Kirschbaum)
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

    #2
    Ich habe die Polyfibre Cobra getestet. Schon besaiten und Spannen habe ich gemerkt, wie extrem elastisch die Saite ist. Musst mal in diesem Forum nach meinem Thread "Meine pers. Spieleindrücke versch. Saiten...." suchen - da ist mein "Bericht" über die Cobra drinn.

    Würde die Cobra heute wieder testen, allerdings mit mehr Gewicht drauf.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

    Kommentar

    • björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

      #3
      Die knallgelbe Polyfibre Hightech ist wirklich ein Geschoss. Hatte ich seinerzeit in 1,20 getestet. Irrer Speed bei guter Kontrolle, allerdings war die Spannungsstabilität und Haltbarkeit ziemlich mau.
      Vergleiche doch auch mal in Jens´ Bewertungsdatenbank.

      Kommentar

      • pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

        #4
        Die Hightech in 1,20 spielt auch ein Mannschaftskollege, für den ich besaite.
        Über Spannungsverlust hat er sich noch nie beklagt - er säbelt sie allerdings mit dem APD Cortex in 4 - 6 Stunden durch.
        Gemessen hab ich sie allerdings noch nie.
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

        Kommentar

        • MPetow
          Postmaster
          • 11.06.2007
          • 283

          #5
          Habe im Sommer viel Polyfibre gespielt und besaite für andere auch viel Polyfibre, da sie eine sehr gute Power bei ordentlicher Kontrolle mit sich bringt und für die älteren Semester wichtig, auch eine sehr sehr gute Armschonung.

          Ich spiele schon sehr weich (22,5/22,5), sodass ich einen Spannungsverlust sehr schnell negativ bemerke..
          Die TCS 1.25 (meine Sommersaite) verschiebt sich kaum, nach 2-3 Stunden konnte ich aber einen deutlichen Spannungsverlust vernehmen, nach spätestens drei Matches (2 Einzel, 1 Doppel), musste ich die Saite dann runterschneiden. Bei höherer Bespannhärte (z.B. 26/25) scheint sie aber stabiler zu sein.
          Die Hightec in 1.25 gibt gut Power bei solider Kontrolle. Bei der Bespannhärte 25/24 verschiebt sie sich kaum, bei 22,5 nach wenigen Minuten schon stark.
          In 1.20 ist sie bereits ein Geschoss, bei niedrigem Gewicht leidet die Kontrolle stark und sie verzieht sich von Anfang an. Dazu kommt noch ein starker Spannungsverlust nach 2 Stunden. Dafür wird die Saite nicht reißen, da sie einfach immer weicher wird.
          In 1.10 bietet sie bei 25/24 wiederum gute Kontrolle und hält in der Halle bis zu 5 Stunden. Spannungsverlust erträglich. Mit 22,5kg habe ich sie nicht getestet.

          Die Cobra ist die elastischte Saite. Sie gibt sehr stark beim Bespannen nach, was ja angeblich nicht der Fall sein soll, da sie ja vorgedehnt ist. Die Saite sollte keinesfalls unter 24kg besaitet werden, sonst kann man damit nicht ordentlich spielen und sie wird zur wild streuenden Hängematte. Wichtig: Immer 1kg härter bespannen als sonst.
          Die Armschonung ähnelt schon fast der einer Multi, die Power ist großartig. Sie verschiebt sich etwas mehr als die TCS und reißt auch schneller. Habe sie in 1.25 und 1.30 getestet.

          Wenn man die Saiten härter besaitet (im Bereich 25kg), sind sie zu bändigen. Besaitet man weicher, wird man nicht lange Freude mit ihnen haben.
          Pacific String Digital 700

          Kommentar

          Lädt...