seit wann gibt es hybrid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flinkes Bein

seit wann gibt es hybrid?

hallo,
    ich hoffe es gibt dieses thema nicht schon. ich habe jedenfalls nichts gefunden...
    viele denken vielleicht das eine hybridbespannung etwas völlig neuartiges ist.
    deswegen ist mir die frage gekommen.
    mit der intelli serie von head ist damals schon die intellitour als hybrid zB auf den markt gekommen. durch einen bekannten habe ich ein set von tecnifibre in die hand bekommen, das sieht schon ziemlich nach späten 70er aus, vielleicht auch 80er.
    weiß jemand seit wann es hybrid gibt?
    vg
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Also ich habe schon in den 80ern eine Prince Hybrid gespielt. War eine Kevlar-Syngut Kombi.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Bespanne auch seit ca. Ende 70er, Anfang 80er Hybrids, allerdings nur Hybrids im "weiten" Sinne der Definition: also Hybrids, bei denen die Längssaite halt dicker ist als die Quersaite (ansonsten der gleiche Saitentyp).

Kommentar

• Nightwing

denke es gibt hybrids seit irgendeiner mal 6 meter von einer saite hatte und 6 meter von einer anderen, dann musste er seinen schläger schnell bespannen und kein laden hatte mehr auf. und schwupps , war hybrid geboren.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von flinkes Bein
          durch einen bekannten habe ich ein set von tecnifibre in die hand bekommen, das sieht schon ziemlich nach späten 70er aus, vielleicht auch 80er.
          weiß jemand seit wann es hybrid gibt?
          vg
          wenn du die nicht spielen willst, Jens würde sich sicher riesig freuen.

-> http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=5694

Es gab auch früher mal von Kirschbaum die Duo.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• badnix

Zitat von Nightwing
            denke es gibt hybrids seit irgendeiner mal 6 meter von einer saite hatte und 6 meter von einer anderen, dann musste er seinen schläger schnell bespannen und kein laden hatte mehr auf. und schwupps , war hybrid geboren.
            ... nein, der Erfinder der Hybrid muss ein Schwabe gewesen sein, die werfen nichts weg, alles wird noch gebraucht. Die Reste von 2 unterschiedlichen Rollen hat er dann seiner Frau drauf gemacht - die merkt ja eh nichts dachte er, für tuns die Reste doch noch

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

Der ist gut
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von badnix
                ... nein, der Erfinder der Hybrid muss ein Schwabe gewesen sein, die werfen nichts weg, alles wird noch gebraucht. Die Reste von 2 unterschiedlichen Rollen hat er dann seiner Frau drauf gemacht - die merkt ja eh nichts dachte er, für tuns die Reste doch noch
                war nicht eigentlich schon dieser Vilisburger Schläger oder so ähnlich eigentlich eine Hybrid-Bespannung?
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Also die erste Hybrid die als solche verkauft wurde ist meines Wissens nach die oben erwähnte Prince Pro Blend. Eine 1,30er Kevlar-Saite längs (schier nicht durchzukriegen) und eine Synthetic Gut quer. Habe ich das erste Mal irgendwann Ende der 80er gesehen.
                  Die Kirscbaum Touch Duo kam meiner Erinnerung nach 1991. Aber davor gab es schon einige andere, vorwiegend Kevlar/Syn Gut Kombis. Unter anderem eine von Topspin. Die hielt nicht wirklich lange, spielte sich aber sehr geil und gab Spin ohne Ende.
                  Ich habe mal 1990/91 in einer Tennisschule mit Pro Shop gearbeitet und da haben wir etwa 20 verschiedene Hybrid-Kombinationen angeboten. Ich weiß allerdings nicht einmal mehr, ob wir das auch so genannt haben. Ich glaube nicht.
                  Und jetzt wo ich so drüber schreibe: Hatte nicht Völkl etwa Mitte der 80er mal eine "Duo-Bespannung"?! Aber nicht mit längs und quer unterschiedlich, sondern immer zwei Saiten von der einen und die nächsten zwei von der anderen Sorte. War glaube ich zur Zeit dieser gelben Keulen.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Und ab hat sich bei den Profis wirklich die Hybridbespannung durchgesetzt?

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von groundstroke
                      Und ab hat sich bei den Profis wirklich die Hybridbespannung durchgesetzt?
                      Nein, damals haben das nur wenige gespielt. Agassi z. B., Medwedew eine Weile und ein gewisser Herr Fleurian (hatte auch Boris Becker einmal auf seiner "Abschussliste"). Sonst wüsste ich jetzt keinen. Wirklich "in Mode" gekommen ist das bei den Profis eigentlich erst so in den letzten fünf Jahren.

Kommentar

• racketcat
                        Postmaster
                        • 28.08.2006
                        • 181

... seit wann gibt es hybrid?

Mitte der 80 ziger hatten wir zwei Trainer die total auf die PACIFIC GearBlend abfuhren. "Ballfressende Saite " wurde sie genannt. Sechseckige Kevlar-längs und Syngut quer ? . Ist schon so lnage her !
                        HEAD Graphane Radical MP
                        Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

Lädt...