Irgendwie sehe ich mich irgendwann eine Besaitungsmaschine kaufen ...
Längssaite zur Babolat Xcel Premium
Einklappen
X
-
Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
Da du Poly längs spielst, vermute ich mal, dass es dir auf eine direkte Rückmeldung und viel Kontrolle ankommt. Du brauchst aber wohl auch eine gute Armschonung, daher die Xcel quer.
Man könnte jetzt versuchen, die Hybrid verkehrtherum zu spielen, also Xcle längs und Hurricane quer. Das geht natürlich zu lasten der Haltbarkeit.
Andererseits kann versuchen mit einer möglichst elastischen Poly (MSV Focus 1.18 oder 1.23, Kirschbaum Pro Line No2, Topspin Cyber Flash 1.20 oder 1.25 oder Pro`s Pro Red Devil 1.19) noch etwas mehr Armschonung zu bekommen.
Das würde ich erstmal probieren.
Wenn du, dann immer noch eine bessere Armschonung brauchst, bleibt wohl nur Multi längs und Poly quer oder eine reine Multi bzw. Darm.Zuletzt geändert von Tiebreak; 20.12.2007, 13:57.Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Erstmal Danke Euch allen für die Hilfe.
Da ich nächsten Donnerstag spiele, musste ich sehen, dass ich die Schläger besaitet habe.
Im Sommer habe ich mal die Steel Power gespielt. Lag mir recht gut. In Ermangelung anderer Auswahl habe ich die jetzt mal als Längssaite gewählt ... man wird sehen.
Ja, ich vermute mal Januar/Februar werde ich mir eine Bespannmaschine zulegen. Nichts großartiges, eben für den Eigenbedarf ...
Bis dahin muss es jetzt mal die Bespannung tun - es sei denn das geht gar nicht.
Eure Empfehlungen habe ich mir mal rausgeschrieben und werde das für mich beste Setup hoffentlich noch vor der Sommersaison ausgetestet haben.
Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Liebe Grüße,
RumMit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
Alternative zur Hurricane
Probier doch mal die Redcode 1,25 von TF, noch ein Schritt weiter wäre die
Hurricane Tour in 1,3. Dazu dann quer die VS Darm von Babolat, ist zwar ein
Stück teurer, aber auf jeden Fall länger haltbar und für den Arm noch schonender, beim Bespannen der Darmsaite jedoch quer 2-3 Kilo höher ziehen.Kommentar
-
wenn du ne neue längssaite für die xcel willst nimm:babolat pro wirbelsturm tour (wirbelsturm = hurricane)Kommentar
-
Kommentar
-
Probier doch mal die Redcode 1,25 von TF, noch ein Schritt weiter wäre die
Hurricane Tour in 1,3. Dazu dann quer die VS Darm von Babolat, ist zwar ein
Stück teurer, aber auf jeden Fall länger haltbar und für den Arm noch schonender, beim Bespannen der Darmsaite jedoch quer 2-3 Kilo höher ziehen.
Quer lass ich bei einer Hybrid eh höher bespannen.
Aber Xcel gefällt mit gut und ist ja auch nicht das Problem. Wieso ist Darm haltbarer?
so longMit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
Die Tour find ich lebendiger, knackiger, besser vom Feedback und Touch, sowie etwas weniger starr. Außerdem finde ich, daß sie darüber hinaus den Spin besser annimmt. Eigentlich ist die Tour in allen Punkten meiner Meinung nach besser.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Warum Darm haltbarer als X-Cel
Auf Deine Frage, warum die Darm länger hält, diese Frage stellte ich mir auch, da ich immer
der Meinung war, dass Darm zwar das beste ist, jedoch auch am schnellsten reißt. Mußte mich eines besseren belehren lassen, da mein Sohn die Kombination getestet hat. Die Blaue
Pro-Hurricane mit der X-Cel, täglich 2-3 Stunden trainiert (Deutsche Herrenrangliste unter
150), bespannt mit 26-29, von der Haltbarkeit enttäuscht, auf Sand nach 2 Tagen gerissen,
teilweise schon früher, dann Blaue Pro-Hurricane mit VS Darm, oft eine Woche gehalten, in der Halle doppelt so lang und vom Touch und Feeling besser. Bei der Darmsaite sieht man wie sich die Fasern nach und nach lösen aber trotzdem halten und vor allem die Spannung halten, wolbei die X-Cel dies nicht in diesem Maße mitmacht. Andy Roddick
spielt diese Kombination ebenfalls, habe öfters bewußt darauf geachtet bei Turnieren
wie oft die Saite reißt bei seiner "Urgewalt". Kann jetzt nicht sagen, daß es mir bei ihm
mehr auffiel als bei anderen. Du kannst es jedoch nur feststellen, wenn Du es probierst.
Versuch kostet ca. 20 Euro für diese Hybrid im Versand. Wenn Du es testen solltest, würde mich eine kurze Rückmeldung freuen.Kommentar
-
So, habe dann heute 2h mit der neuen Saitenkombi gespielt.
Xcel Preimium 1,30 quer 28kg
Steel Power 1,30 längs 26kg
Die Kombi Xcel/Pro Hurricane war gleich bespannt.
Also allgemein spielt sich diese Kombi für mich wesentlich komfortabler. Mit der Hurricane hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die "Harmonie" nicht stimmt.
Das Gefühl, der Touch war irgendwie nicht stimmig. Außerdem ging es mir auf den Ellenbogen.
Jetzt mit der Steel Power fühlt sich das ganze harmonischer an. Die Saite ist nicht so starr wie die Hurricane und passt für mein Empfinden besser zur Xcel. Allerdings geht auch ein gewisses Maß an Kontrolle verloren. Also jetzt nicht so, dass es schwierig würde, die Bälle gut zu platzieren, aber die Längenkontrolle bedarf meinem Empfinden nach etwas mehr Gefühl. Und auch sehr flache Bälle bedürfen einer größeren Präzision, damit sie, wenn druckvoll zurückgespielt, nicht weit ins Aus knallen.
Insgesamt scheint diese Kombination weniger Spin zu generieren.
Aber insgesamt bin ich erstmal sehr zufrieden, zumal mein Ellenbogen nicht gelitten hat.
Jetzt bleibt sie erstmal drauf, bis sie "abgespielt" ist und dann teste ich mal die nächste Kombination.
Ich denke, dass läßt sich schon noch optimieren.
Grüße,
Rum.Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
Kommentar