Alternativsaite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Alternativsaite?

hallo leute,

leider kenne ich mich mit saiten nicht so besonders gut aus, sprich ich habe noch nicht so viele gespielt/kombinationen getestet, so daß ich heute auf euren erfahrungsschatz zurückgreifen möchte
    ich spiele schon seit längerer zeit auf dem head microgel extreme folgende kombination: SPPP/isospeed control 26/27. mit dieser kombination bin ich auch super zufrieden. spielt sich sehr angenehm, spannungsverlust hält sich in grenzen, kein saitenverschieben und reissen tun sie auch nicht (zumindest nicht bei meiner spielweise ). diese kombination kostet mich beim bespannen jedes mal 35,- euro (ich lasse ca vier bis fünf mal pro jahr bespannen), wobei die arbeit ca. 11 euro kosten wird.

nun frage ich mich bzw. euch ob es eine besaitung mit ganz ähnlichen eigenschaften, jedoch zu einem günstigeren preis, gibt?
    mein spielstil ist folgender:
    - grundlinienspieler, eher selten am netz
    - mittlerer spin
    - immer nur topspin, slices sind nicht meine schläge (allerdings entwickelt der schläger kombiniert mit meiner technik mir ausreichend spin, so daß ich nicht auf der suche nach einer spinsaite bin)
    - kein hardhitter, aber auch kein löffler, gesundes tempo denke ich mal

sollte einer einen vorschlag haben, den ich mir für die nächste besaitung mal durch den kopf gehen lassen könnte (evtl. mit vor- und nachteilen ) immer raus damit.

danke und ein frohes fest euch allen,
    addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Möchtest du die SPPP beibehalten und nur die Quersaite ersetzen?
    Zuletzt geändert von moya fan; 23.12.2007, 20:26.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Silent Bob

Wenn Du Dir eine Maschine kaufst und selbst bespannst, wäre Dein Einkaufspreis nur ca. EUR 5,50 für die o.g. Hybrid. Du sparst also ca. 30 EUR, und hättest eine 200 EUR Maschine wie eine Challenger Hebelarm nach ca. 1,5 Jahren raus, ohne dass Du für andere bespannen müsstest.

Ich finde die Hybrid unten den Umständen unschlagbar günstig.

Kommentar

• Schäfchen
        Insider
        • 20.03.2007
        • 439

Zitat von Silent Bob
        Wenn Du Dir eine Maschine kaufst und selbst bespannst, wäre Dein Einkaufspreis nur ca. EUR 5,50 für die o.g. Hybrid. Du sparst also ca. 30 EUR, und hättest eine 200 EUR Maschine wie eine Challenger Hebelarm nach ca. 1,5 Jahren raus, ohne dass Du für andere bespannen müsstest.

Ich finde die Hybrid unten den Umständen unschlagbar günstig.
        seh ich genauso.Man ist flexibler und man kann ausprobieren und man spart viel Geld.
        Wer nicht kämpft hat schon verloren.
        Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
        favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
        favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• krapps_tape

35 Euro sind finde ich recht viel. Auch wenn man 11 Euro Bespannung abrechnet.

Versuch doch mal eine MSV Hybrid z.B. Focus 1.18 und Q10 oder Focus Hex 1.18 und Spinplus. Sind deutlich günstiger und soweit von der Kombination, die du spielst nicht entfernt.

Auch ja: und selber bespannen lohnt wenn man regelmäßig neue Saiten drauf haben will allemal.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2007, 22:01.

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Die SPPP lässt sich wunderbar mit der FXP hybridieren.
            Ich spiele diese Kombi auf dem Head Extreme.
            Für mich bisher am besten war SPPP/Wilson NXT, leider teuer un nur kurze Lebensdauer

MSV Focus ist auch sehr empfehlenswert. Die Saite ist einen Tick softer als die SPPP.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an : Kauf dir zu Weihnachten eine Besaitungsmachine
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

oha, doch so viele antworten

@moya: wie gesagt, ich habe mit saiten nicht wirklich viel erfahrung. die kombination die ich habe spielt sich einfach klasse. ist halt nur ein wenig teurer

@silent: wie kommst du denn auf 5,50???? ich habe gerade mal bei centercourt geschaut:
              12m SPPP = 5,90
              12m Iso Control = 14,50
              -----------------------
              gesamt 20,40 für zwei bespannungen. das ganze ohne versandkosten. der kauf zweier rollen scheidet für mich aus, da ich nur für mich besaiten würde.

@krapps: muß mal nachfragen ob mein bespanner die hat. wie haltbar ist die 1.18er? ich spiele als sppp die 1.23er.

@heinmann: die vorschläge werde ich mir alle mal durch den kopf gehen lassen. auch hier müßte ich mal bei meinem bespanner nachfragen. danke.
              wobei ich sagen muß, daß ich auf einem anderen schläger schon zwei verschiedene head saiten gespielt habe, die nicht wirklich lange gehalten haben. vielleicht hat es der bespanner aber auch nicht draufgehabt...

@all: wie würde sich das spielverhalten verändern, wenn ich längs wie quer die SPPP besaiten lassen würde?

addi
              Zuletzt geändert von Addi; 24.12.2007, 00:45.
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@Addi

Die Focus ( Hex ) in 1.18 ist gemessen erheblich dicker vom Durchmesser ( laut Messungen ) und nach meinen eigenen Erfahrungen minumim genau solange haltbar wie die SPPP. Aber so genau kann man das sicher nie ausdrücken, da das hier mit zuvielen Faktoren zusammenhängt. Also die Focus / Hex Hybrid spielte sich spürbar besser ( für mich ) als die jeweilige Saite pur. Vielleicht ist das ja bei der Poly Plasma auch der Fall. Ansonsten wüßte ich auch noch ein oder zwei Alternativen. Aber die Aussagen betreffs einer eigenen Maschine und der Vorschlag mit der Head FXP sind sicher auch eine Überlegung wert.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Die SPPP gibt's aber auch als 100-Meter-Rolle - das lohnt sich dann auch für "nicht-ganz-so-viel-und-nur-für-mich-Besaiter". Und als Alternative für die Quersaite würde ich entweder die Head RIP Control empfehlen (ist ja auch ne Isospeed-Saite) oder die Babolat Attraction. Und da musst Du nun wirklich nicht Unsummen investieren. Die Rollen sind einfach preislich so viel günstiger . . .

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Addi
                    @silent: wie kommst du denn auf 5,50???? ich habe gerade mal bei centercourt geschaut:
                    12m SPPP = 5,90
                    12m Iso Control = 14,50
                    -----------------------
                    gesamt 20,40 für zwei bespannungen. das ganze ohne versandkosten. der kauf zweier rollen scheidet für mich aus, da ich nur für mich besaiten würde.
                    Gut, für den Preis gibt es natürlich 2 Voraussetzungen:

1.) man muss wissen, wo es günstige Preise der jeweiligen Favoriten gibt

2.) Rollen oder größere Mengen Sets sollten es dann schon sein.

Ich sehe aber keinen Grund, auch bei wenigen Besaitungen 1 Rolle zu kaufen. Zum einen hält die sich bei entsprechender Lagerung durchaus, zum anderen gibt es im Suche Thread immer wieder Anfragen nach Sets, so dass man dann von der Rolle einen fairen Preis machen kann, der zwischen eigenem Einkaufspreis und dem Setverkaufspreis der Händler liegt.

Die Iso Pro bekommt man bei ausgewählten Händlern im 10er Pack inkl. Versand für ca. 8 EUR / Set, macht bei Hybrid EUR 4,00 pro Besaitung. Die SPPP Rollenpreise sind relativ stabil, da habe ich mit grob EUR 3,00 pro Set von der Rolle kalkuliert, macht Einsfuffig für die halbe Hybridsaite, ergo EUR 5,50.

Beim finden der günstigen Shops bin ich Dir gerne per PN behilflich.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Addi
                      @all: wie würde sich das spielverhalten verändern, wenn ich längs wie quer die SPPP besaiten lassen würde?

addi
                      Ich würde sagen, wenn du keine Armprobleme hast, wäre dies durchaus eine Alternative. Allerdings würde ich dann mit dem Besaitungsgewicht ein wenig nach unten gehen.
                      Ich denke auch, dass sich das Spielverhalten kaum ändern wird. Wenn überhaupt, dann ein wenig sinkende Kontrolle.

Kommentar

• Brille

Ehrlich gesagt würde ich das mit der eigenen Besaitungsmaschine sein lassen. Wenn man nur für sich selbst bespannt und dann nur ca. 4 Schläger im Jahr hat, dann lohnt sich das nicht.
                        - Dauert am Anfang ewig.
                        - Macht keinen Spaß.
                        - Am Anfang schlechtere Qualität als beim "Routinier".

Kauf dir lieber die Saiten als Set oder kleine Rolle (zB. übers "Suche" hier im Forum)und lass weiterhin bei deinem Bespanner für 11 Euro mit deiner eigenen Saite bespannen.

Kommentar

• Shukkeh

@usw76:
                          Seit wann macht Bespannen (vor allem bei eigenen Schlägern) keinen Spass?
                          Habe ich irgendwas wichtiges im Forum in der letzten Zeit verpasst?

Back to Topic: Ich würde dich (Addi) auch zur eine Besaitungsmaschine raten. Am besten eine Hebelarmmaschine wie z.b. die Pro's Pro Challenger I. Ist erstens günstiger und zweitens kann man mehr beim Material experimentieren.
                          Und Außerdem bei 35 Euro pro Besaitung kannst du dir mal auch eine Poly-Darm Hybrid oder gar Darm pur spielen.

Kommentar

• Brille

Zitat von Shukkeh
                            @usw76:
                            Seit wann macht Bespannen (vor allem bei eigenen Schlägern) keinen Spass?
                            Habe ich irgendwas wichtiges im Forum in der letzten Zeit verpasst?
                            Stimmt. Besaiten ist Klasse. Manchmal steh ich sogar nachts auf und mach mir welche.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

@Shukkeh

Wenn er schon 35 Euro für seine jetzige Besaitung hinlegt, dann wären die Kosten für eine Poly - Darm Hybrid oder Darm pur sicher nochmal deutlich höher.

Kommentar

Lädt...