Babolat VS Team (Pur und Hybrid)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MPetow
    Postmaster
    • 11.06.2007
    • 283

Babolat VS Team (Pur und Hybrid)

Soo..

Ich habe mir nun zwei Babolat VS Team Sets bestellt und möchte damit auch unter die Darmliebhaber (nicht das, was ihr denkt ).

Die werde ich dann einmal mit der Luxilon Big Banger Alu Power Rough und der Babolat Pro Hurricane Tour (1.30) kreuzen, wobei die Poly längs bespannt wird.
    Einmal werde ich sie noch pur spielen.

Sollte ich da was am Gewicht verändern? (22,5kp mit Poly oder Professional+/BB AP Rough)

Ach.. muss ich die Saite vordehnen?

Danke! Bin schon sehr gespannt, die Saiten werden wohl am Mittwoch oder Donnerstag eintreffen..
    Pacific String Digital 700
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Die Darmsaite solltest unbedingt vordehnen. In Verbindung mit der Alu power rough wünsche ich dir viel Spaß bei der VS und dem Einweben. Ohne Inverseur beleidigst du mit Sicherheit die Darmsaite, auch wenn du seeehr vorsichtig bist. Speziell die letzten zwei Quersaiten sind der Hammer.
    Dann kommt noch die Haltbarkeit hinzu. Die SägelängsBB ist tödlich.

Also " a lot of luck" beim Besaiten.

lg.
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 30.12.2007, 01:20.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von fritzhimself
      In Verbindung mit der Alu power rough wünsche ich dir viel Spaß bei der VS und dem Einweben. Ohne Inverseur beleidigst du mit Sicherheit die Darmsaite, auch wenn du seeehr vorsichtig bist. Speziell die letzten zwei Quersaiten sind der Hammer.
      Dann kommt noch die Haltbarkeit hinzu. Die SägelängsBB ist tödlich.
      du sagst es... bei ansprechender Spielweise hält das ganze keine 2 Stunden

Kommentar

• MPetow
        Postmaster
        • 11.06.2007
        • 283

Zum Glück wird die Spielweise nicht dazu beitragen, dass die Saite schnell reißt. Kriege nicht mal eine MSV 1.18 nach 10Std durch..

Ich hoffe trotzdem, dass die BB die VS nicht durchsägt.. Ist die Darm wirklich so sehr empfindlicher als die Prof+?

Kommentar

• sulzi24

ja müsste schon nochmal empfindlicher sein.

allerdings geb ich dir recht. die Iso Professional New ist in punkto haltbarkeit (vor allem als quersaite zu einer poly längs) nicht gerade das wahre und im Vergleich zur Iso Classic viel schlechter.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Die Vs. Team hat bei mir mal eben eine Stunde gehalten. Ich hätte es wissen müssen, aber wollte halt auch mal eine Darmsaite pur spielen. Da würde ich die Isospeed Professional ( die Alte ) jederzeit vorziehen. Find ich bei meiner Spielweise keinen elementaren Unterschied zu einer Darmsaite.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MPetow
              Postmaster
              • 11.06.2007
              • 283

Naja, ich habe die Isospeed Prof+ nun auch als Quersaite zur BB AP Rough gespielt und hält schon vier Stunden und es gibt noch kaum Fäden..

Kommentar

• MPetow
                Postmaster
                • 11.06.2007
                • 283

Sollte ich noch etwas am Gewicht der Darmsaite ändern???

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

ich würde die Darmseite 1 - 2 kg weniger ziehen.
                  Ich hab sie gleich wie die Iso Prof+ oder Tennisoutlet 1 gezogen - und das war im Vergleich dazu wesentlich härter
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• MPetow
                    Postmaster
                    • 11.06.2007
                    • 283

Das heißt, ich müsste 22,5 poly/21,5kp darm besaiten?

Werde sie übrigens nur mit der Babolat PHT 1.25 kreuzen, die BB AP verliert mir zu schnell an Spannung.. Sollte sich eigentlich gut vertragen..

Wie dehnt ihr eigentlich eure Saiten vor?
                    Zuletzt geändert von MPetow; 30.12.2007, 19:03.

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

Zitat von MPetow
                      ......die BB AP verliert mir zu schnell an Spannung..
                      ähm... sprechen wir hier von der Luxilon Alu Power 1,25 und Du bemängelst den Spannungsverlust dieser Saite?
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• MPetow
                        Postmaster
                        • 11.06.2007
                        • 283

Zumindest hat sich das letzte mal so angefühlt, als ich mit ihr gespielt habe.. aber steht auch nicht zur Diskussion..

€ sorry, verwechsel es gerade mit der Hybrid Prof+/AP rough.. lasse sie aber trotzdem weg..

Kommentar

• MPetow
                          Postmaster
                          • 11.06.2007
                          • 283

So.. habe nun das erste mal Darm gespielt..

Als Kombination habe ich die Babolat Pro Hurricane Tour 1.30 / Babolat VS+ 1.30 mit der Härte 22,5/23,5kg gewählt. Nach einem netten Telefonat mit Keller Sports wurde mir geraten, die Darm ein Kilogramm härter zu besaiten, da sie recht schnell an Spannung verlieren könnte. Leider war mir das so zu hart und Spielgefühl sehr sehr dumpf. Die Spannung scheint immernoch klasse zu sein (nach 2Std). Der Rückhand hat das ganz gut gefallen, die Vorhand wollte dann aber garnicht mehr funktionieren. Dann dem Wechsel auf meine Standardpoly ging wieder alles deutlich besser.
                          Morgen sollte das nächste Paket mit den weiteren Darmsaiten (VS Team 1.25, PHT 1.25) eintreffen, dann werde ich nochmal 22,5/22,5 und 22,5/21,5kg ausprobieren.

Meine Frage.. ist das dumpfe Spielgefühl normal? Hoffentlich nicht.. Würde zumindest allen gelesenen Erfahrungen widersprechen..
                          Zuletzt geändert von MPetow; 06.01.2008, 18:48.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von MPetow
                            ...wurde mir geraten, die Darm ein Kilogramm härter zu besaiten, da sie recht schnell an Spannung verlieren könnte.

Darm verliert die Spannung - wer kann das bezeugen

ich nicht - zählt eher zu den spannungsstabilsten Saiten mit denen Chemie nicht mithalten kann (abgesehen von Keflar und dergleichen)

ich muss den Darm 1 eher 2 kg weicher besaiten, damit es mir nicht zu hart rauskommt
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von pirce1

Darm verliert die Spannung - wer kann das bezeugen

ich nicht - zählt eher zu den spannungsstabilsten Saiten mit denen Chemie nicht mithalten kann (abgesehen von Keflar und dergleichen)

ich muss den Darm 1 eher 2 kg weicher besaiten, damit es mir nicht zu hart rauskommt
                              jo die erfahrung hab ich auch gemacht

Kommentar

Lädt...