Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
'Spiele die Concept 1,25 von A.Oehms, eine Co-Poly Saite. Als ich vor fast 3 Jahren nach 12 Jahren Abstinenz wieder mit Tennis angefangen habe, habe ich mir eine Rolle PP Concept 1,28 zugelegt. In der Halle fand ich die Kontrolle ganz gut, der Sound war auch klasse und die Spannungsstabilität war gut. Meine Schulter hat aber Anfangs etwas gelitten. Auf Sand war die Saite anfangs meist wie tot, nach einer Stunde wurde sie elastischer. Hab dann auch mal die PP Plus Power gespielt. Die beschleunigt mehr, ging mir aber aufs Handgelenk. Richtig zufrieden war ich mit beiden Saiten nicht, Die SPPP in 1,23 war mir zu schwammig, wahrscheinlich zu weich bespannt. Früher habe ich die Polystar Classic gespielt, wird bei neuen Bällen aber zu schnell weich und schwammig. Gute Multis genauso wie BOB Hurricane sind mir zu teuer. Luxilon nicht bezahlbar. Überteuerte Produkte sollte man nicht untersützen. Anfang des Jahres hab ich es mit der Cyberflash 1,25 probiert, auch wenn ich die Medenspiele erfolgreich damit durchgespielt habe, war ich nicht wirklich mit dieser Saite zufrieden. Die spielt sich so wie sie sich anfühlt, glatt ohne die gwisseTiefe und nicht zuverlässig gegenüber Temperaturen, reagiert zu extrem auf Kälte und auch Hitze. Ich hatte schon eine ungefähre Ahnung gehabt wie meine Saite sein soll. Dann habe ich einfach mal einen neuen Ansatz gefunden. Keinen Dämpfer mehr auf meinen i.Prestige MS, Concept 1,25 von Oehms mit einem Kilo mehr draufgezogen und mehr nach vorne durchziehen. statt für ein wenig mehr Spin so zu reissen. Spin ist jetzt durch das schnellere durchziehen da. Klasse. Sehr gutes Feedback, vielleicht etwas brettig aber reaktionsschnell, aber Kontrolle ist wichtiger, gerade gegen Gegner die hart aufschlagen oder richtig druckvoll spielen. Ich kann mit der Co-Poly immer noch selber früh und gut durch den Ball gehen. Und z.B. Wilson Germany Bälle sind im frischen Zustand nicht leicht zu kontrollieren. Co Poly bietet gute Kontrolle, sind präzise, und robust. Zum i.Prestige MS passt die 1,25 Oehms Saite wirklich ganz gut. Ohne Dämpfer spürt man noch etwas mehr die Elastizität der Saite, so dass ich noch ein gutes Feedback bekomme. Ich glaube zwar dass ich demnächst zu alt für den Prestige werde (der verlangt schon etwas Einsatz) dafür bietet er eben ein gutes Feedback und viel Stabilität. Die Concept 1,25 hält die Spannung sehr gut, kostet nicht die Welt, hat einen guten Klang(Sound). Der anfängliche Spannungsabfall fällt nicht gross aus und bleibt dann aber recht konstant fast wie bei der SPPP 1,18 (in der Stärke eine sehr gute Saite). Auf jeden Fall ich bin zufrieden und brauche mir keine Gedanken mehr um die Saite machen. Schau dir das Saitenforum mal an. Ist schon Wahnsinn was entsteht, wenn man glaubt oder hofft, da gibst irgendwo die perfekte Topspinnsaite oder so. Nichts gegen gutes Material, aber den geistigen Aufwand sollte man in sein Spiel und Technik stecken. Aber die Industrie freut sich und nährt diese infantile und naiven Hoffnung Material könne wesentliche Vorteile bewirken oder einem gar esparen über sich, seinen Gegner und was dabei entsteht nachzudenken. Also versteht mich nicht falsch, ordentliches Material muss schon sein, aber die Industrie kommt immer wieder mit irgendwelchen Neuerungen mit irgend so einen Megaperls Begriff wie Microgel etc. und selbst eine gute Produktlinie wird abgesetzt und ich kann mir meinen Schläger nicht mehr nachkaufen. Wenn mein Tennis nicht funktioniert, liegt es meistens an mir, davon gehe ich aus. OK das ganze Zeug ist eben unser Spielzeug. Aber der Materialfetischismus ist doch ein wenig übertrieben, und gerade die Jüngeren sind so verführbar, ja die Ältern auch. Man muss sich zu seinem Racket und Setup bekennen ud damit wachsen, durch Höhen und Tiefen gehen. Und ich denke mir auch eine 630er Schlagfläche wäre passender. Danke nochmal an den Tennis Analyst für die nahezu neuen Head i.Prestige Rackets die ich sehr günstig von ihm gekauft hatte. Bei ebay hat mit so ein Östreichischer Bubi mir die allerletzten Rackets (Head i.prestige MP) als fast neuwertig angedreht, natürlich mit unterschiedlichen Griffgrössen etc Ist auch noch frech geworden. So sehen meine Rackets nach vier Jahren aus. Nie mehr Rackets im Strandgut suchen. Deshalb bin ich schon froh, dass es das Saitenforum gibt, auch wenn ich mich über viele Tests, ob Racket oder Saite, nur wundere. Der Teil der wahrscheinlich am unkonstantesten ist, der Tester, beurteilt die Lage, von Phantasie und Gruppendynamiken mal abgesehen. Deshalb halte ich nicht so viel von zuvielen testen. Man sollte sich länger auf sein Material eintunen . Nicht so schnell wechseln nur weil jemand anderes ein Erfolgserlebniss hatte. Aber es gibt auch erfahrene Tester.
Ach So Hybrid wird überbewertet.
Mein erster Beitrag, habt Verständniss für die Überlänge. Mir war danach.
Zuletzt geändert von Jens; 16.11.2018, 22:53.
Grund: PII entfernt
Prince Tour Pro 100 ; Oehms Alu Star TT 1,25
Signum Magic Grip 0.75, LK 5
"Stell dir vor es geht und keiner kriegt's hin" (W. Neuss)
Dann habe ich einfach mal einen neuen Ansatz gefunden.
ich hoffe, dass du irgendwo auch ein paar absätze findest, die du zukünftig bei so langen beiträgen einfügen kannst, dann wird das ganze etwas lesbarer :-)
ich hoffe, dass du irgendwo auch ein paar absätze findest, die du zukünftig bei so langen beiträgen einfügen kannst, dann wird das ganze etwas lesbarer :-)
die kann man auch nachträglich einfügen.
danke.
Gruss,
Howy
Ich sehe es ähnlich, jedoch bin ich der Meinung, dass Testerei ab einem gewissen Niveau schon seine Berechtigung hat, allerdings braucht man sein Stammaterial. Wenn in ein Turnier bzw. Medenrunde gehe, spiele ich grundsätzlich mit meinem Stammmaterial.
Mein Spiel geht nicht kaputt, wenn ich jede zweite Woche in nem Trainingsmatch mal ne andere Saite drauf hau, aber gerade Einsteiger sollten das meiner Meinung nach sein lassen.
Ich stehe übrigens eher auf weiche Co-Polyester Saiten. Hab früher auch gerne harte Polys wie die Supersmash gespielt, bzw. mir weiche Multis mit über 30kg bespannen lassen, aber irgendwann ging das auf den Arm und die Focus bietet immernoch eine klasse Kontrolle und eine akzeptable Armschonung.
Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Kommentar