Unterschiede der Referenz-Polys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlucke
    Postmaster
    • 07.02.2007
    • 232

Unterschiede der Referenz-Polys

Da man eine menge zu den einzelnen Saiten findet, aber nicht immer die direkte gegenüberstellung verschiedener, dachte ich mir dass dieser Thread sinnvoll ist.
    Ich hoffe es ist nicht schlimm dieses Thread eröffnet zu haben und werde nicht gleich gesteinigt

Wie dem Thread-Titel schon zu entnehmen, möchte ich wissen wie sich die Referenz-Polys Unterscheiden (Mir ist klar dass da vieles subjektiv ist, aber einiges kann man bestimmt pauschalisieren)

Ich denke dass folgende Saiten dazu gehören:
    Poly Plasma
    Plasma Pure
    Cyber Flash
    Cyber Power
    KB Pro Line 1 und 2
    TF Red Code
    MSV Focus ?

Natürlich könnt ihr auch noch andere Saiten dazu nehmen wenn ihr der meinung seid dass sie dazu gehört.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Schlückchen
    Zuletzt geändert von Schlucke; 15.01.2008, 18:24.
    Gruß, Schlucke!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Bei der MSV Focus würde ich das Fragezeichen weglassen und die Babolat Pro Hurricane Tour mit dazu nehmen. Und ich finde schon, daß es individuell und somit subjektiv bleibt. Mir haben z.B. auch 3 - 4 der aufgezählten Saiten widersprüchlich der Meinung der Mehrheit gar nicht gefallen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 15.01.2008, 18:29.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PSO

hm...wenn wir von standard reden, müssen eigentlich auch bb original und alu power mit rein.

Kommentar

• MrStylo

Und auch die Pacific Poly force!

Kommentar

• Schlucke
          Postmaster
          • 07.02.2007
          • 232

Ok dann fasse ich nochmal zusammen:
          Poly Plasma
          Plasma Pure
          Cyber Flash
          Cyber Power
          KB Pro Line 1 und 2
          TF Red Code
          MSV Focus
          Hurricane Tour
          BB Original und Alu Power
          Pacific Poly force

Bei 12 verschiedenen Saiten kann man doch bestimmt Unterschiede bestimmen (die nicht subjektiv sind) Oder nicht

Ich bin der meinung dass Vergleiche nur etwas bringen wenn man sich seine Schläger mit den verschiedenen Saiten bespannt und direkt hintereinander testet. Oder man spielt eine Saite mehrere male und dann die nächste..
          (ICH empfinde so, soll nicht heißen dass es bei anderen auch so ist.)

Und da das mit 12 Saiten ziemlich teuer und zeitaufwändig werden würde, möchte ich im vorfeld möglichst viele Saiten ausschließen!

Ich hoffe ihr versteht mich

Gruß Schlückchen
          Gruß, Schlucke!

Kommentar

• PSO

vielleicht verrätst du uns mal, nach welchen eigenschaften du explizit suchst?

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

Ich find die neuen Polys, viel zu elastisch! Mir gefallen eher harte Polys, zb die Duralast is mein absoluter Favorit geworden.
              Viele sagen sie spielt sich wie ein Brett, mag sein... find aber genau das als angenehm!
              Mit der Duralast auf meinem Control, hatte ich noch nie Armprobleme.
              Auch das "Ping" beim Schlagen, gefällt mir besser, als das "Pong" bei den neuen Polys.

Die Duralast hält, ca. 6 Stunden.... reicht aber aus, hab ja net nur einen Schläger!

Was ich überhaupt nicht verstehe, wie einem die MSV gefallen kann. Die spielt sich einfach nur dumpf.
              Zuletzt geändert von mexx; 16.01.2008, 11:25.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

So gehen die Meinungen eben auseinander.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schlucke
                  Postmaster
                  • 07.02.2007
                  • 232

Ich kann garnicht so genau sagen was ich für Eigenschaften suche. Denn ich habe noch nicht wirklich viele Saiten gespielt und mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

Habe meine Jugend durch KB Super Smash gespielt - Ich glaube darüber brauch man nicht zu reden.. grottig! (damals wusste man es aber nicht besser...)

Dann eine Zeit lang Poly Star Classic - Weil günstig und gefiel mir besser als die KB

Dann zu SPPP - Fand ich super!

Dann habe ich mal die Cyber Flash gespielt - Fand ich angenehmer als die SPPP und nicht so "hart"

MSV Focus habe ich ein paar mal gespielt - Fand ich auch ganz gut. Aber da eine lange Tennis-Pause Zwischen CF und der Focus lag, konnte ich nicht vergleichen.

Und bis auf ein paar Hybrid-Test's mit Poly-Multi (was mir nicht zugesagt hat) wars das schon!

Zusammengefasst: Ich habe bisher erst 3 Polys der "neuen Generation" gespielt, wovon mir die SPPP nicht so gut wie die CF und die Focus gefallen hat.
                  Jetzt möchte ich einfach wissen ob es für mich vielleicht was noch besseres gibt!
                  Damals fand ich die SPPP sensationell gut! (ich kannte ja noch nicht sowas "gutes") aber die CF gefiel mir noch besser.
                  Und jetzt möchte ich herausfinden ob ich vielleicht nochmal eine ähnliche verbesserung bekommen kann.

Gruß Schlückchen
                  Gruß, Schlucke!

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Das wirst du nur feststellen können, wenn du die Saiten einfach mal selber testest.

Kommentar

• adlerauge
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2024
                      • 0

Eben, jede Saite spielt sich anders auf unterschiedlichen rackets. Dazu kommt das jeder die unterschiedlichen Eigenschaften der Saiten, auf Grund von unterschiedlicher Technik, Fitness etc., anders empfindet.
                      Daher kann Dir in den seltensten Fällen einer sagen was besser oder schlechter ist, da die Meinung eines anderen nicht deiner Meinung entsprechen muss, auf Grund von unterschiedlichen Parametern.
                      Also kannst du nur testen, testen und nochmal testen, oder du findest zügigst eine Saite bei der du dann bleibst, da man sich auch auf eine Saite erst einstellen muss. Wenn man immer unterschiedliche Saiten spielt, hat man auch immer unterschiedliche Bedingungen.

Du musst wissen was du willst und was deine Saitenwahl bestimmen soll.
                      Preis
                      Power
                      Kontrolle
                      Gefühl
                      Armschonung
                      Spannungsstabilität
                      Haltbarkeit

Die Eier legende WollMilchSau bekommt man in der Regel nicht

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Zitat von mexx
                        Ich find die neuen Polys, viel zu elastisch! Mir gefallen eher harte Polys, zb die Duralast is mein absoluter Favorit geworden.
                        Welche Polys würden denn hier in diese Kategorie noch hineingehören? Ich wäre an einer solchen interessiert, die aber trotzdem möglichst lange die Spannung stabil hält. Die modernen Polys sind spannungsstabil, aber eben auch so sehr elastisch.
                        Zuletzt geändert von groundstroke; 16.01.2008, 13:11.

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

Da würd ich sagen:

1. Duralast
                          2. Pro Hurricane tour
                          3. Pro Hurrican
                          4. Super Smash

Sind die bis jetzt getesteten, die ich hart einstufe.

wobei die Pro Hurricane Tour, 2 bis 4 Stunden, sehr an Power gewinnt... hält die Spannung
                          aber sehr gut.

Aber die Duralast is vom Preis her, einfach super!

Kommentar

• Schlucke
                            Postmaster
                            • 07.02.2007
                            • 232

Habe noch eine Frage..

Ich spiele eigentlich immer Hybrid mit verschiedenen Durchmessern. CF 1.25/1.20, Focus 1.23/1.18, SPPP 1.23/1.18. Und zu Hause habe ich noch die CP ind 1.25/1.20.
                            Jetzt will ich noch die Pro line II bestellen, bin mir aber nich sicher ob 1.25/1.20 oder 1.20/1.15.
                            Die Haltbarkeit ist nicht so wichtig aber wie sieht es hinsichtlich Spannungsverlust aus?
                            Baut die dünnere schneller ab oder nehmen sich die Durchmesser in Sachen Spannungsverlust nicht viel?

Gruß
                            Gruß, Schlucke!

Kommentar

Lädt...