Ich habe soeben eben im Tennismagazin gelesen, dass ein geringerer Saitendurchmesser den Sweetspot des Schlägers erhöht. Kann das sein? Dachte eigentlich immer ein geringerer Durchmesser bringt mehr power spin und feeling.
Saitendurchmesser und Sweetspot
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Shukkeh
Sweetspot erhöhen? Naja, ich denke man kann das nur mit der Besaitungshärte erreichen und vielleicht auch vom Saitentyp. Ich vertraue aber keine Aussagen vom TM, sondern eher von hier oder vom TW forum. Deine zweite Annahme ist aber eigentlich richtig. -
badnix
... läßt sich natürlich auch mit mit generell weicherer Saite (dünnere Saite = weichere Saite) bzw. niedrigeren Bespannungshärten (dünnere Saite bewirkt hier Vergleichbares) erreichen. Dabei aber nicht vergessen, gleichzeitig wird sich die Präzision entsprechend verringernKommentar
-
go deep!
-
Also denke mal, das mit dem größeren Sweetspot durch dünnere Saite bewegt sich - wenn überhaupt - in einem dermaßen vernachlässigbaren Bereich, da spielen andere Dinge schon viel eher eine Rolle.Kommentar
-
badnix
Das ist nicht ganz richtig! Wenn Du die gleiche Saite in zwei verschiedenen Durchmessern mit dem gleichen Zuggewicht bespannst, dann kommt die dünnere Saite härter raus - oder Du hast was falsch gemacht.
Also denke mal, das mit dem größeren Sweetspot durch dünnere Saite bewegt sich - wenn überhaupt - in einem dermaßen vernachlässigbaren Bereich, da spielen andere Dinge schon viel eher eine Rolle.Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 21:59.Kommentar
-
Sweetspot erhöhen? Naja, ich denke man kann das nur mit der Besaitungshärte erreichen und vielleicht auch vom Saitentyp. Ich vertraue aber keine Aussagen vom TM, sondern eher von hier oder vom TW forum. Deine zweite Annahme ist aber eigentlich richtig.Wilson N Six One 95 18*20
Luxilon Big Banger AlupowerKommentar
-
Shukkeh
-
dilletante
@badnix:
... so falsch ist die Aussage nicht, dadurch daß eine dünnere Saite generell mehr nachgibt als eine dicke, vergrößert sich auch der Sweetspot logischer Weise mit zunehmend "flexibleren" Saite/Fläche ..
@LittleMac:
Das ist nicht ganz richtig! Wenn Du die gleiche Saite in zwei verschiedenen Durchmessern mit dem gleichen Zuggewicht bespannst, dann kommt die dünnere Saite härter raus - oder Du hast was falsch gemacht.
WIDERSPRUCH??
???Die dünnere Saite gibt bei gleicher Zugspanung stärker nach??Kommentar
Kommentar