Marktentwicklung der Co-Poly-Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Marktentwicklung der Co-Poly-Saiten

Hallo,

der Saitenmarkt ist dynamisch. Polyestersaiten haben weitgehend Nylonsaiten verdrängt, und sie haben auch große Teile typischer Syn-Gut-Kunden/Multikunden für sich gewonnen mit dem Fortschreiten der Entwicklung und besserer Elastizitäts- und Spannungsstabilitätswerte.

Die Entwicklung wird sicherlich weitergehen. Es wird immer herausragende Neuentwicklungen und Spitzenreiter geben, darüber hinaus weitere sehr gute Anbieter und ein breites Spektrum der Durchschnittsanbieter, die das Volumen abdecken.

Mich würde mal interessieren: Wie seht Ihr die Entwicklung in der Zukunft (natürlich ist keiner Hellseher und kann nur vermuten), werden sich tatsächlich die Preise bei sehr guten Polys um 20€ einpendeln, von den absoluten Technologieführern mal abgesehen, oder wird dieses Preissegment weiterhin nur von durchschnittlichen Polys besetzt sein und wir werden weiterhin für Spitzenqualität vielfach höhere Preise zahlen müssen? Außerdem: Seid Ihr bereit, für etwas weniger Geld leichte Abstriche bei den typischen Qualitätmerkmalen in Kauf zu nehmen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
  • schaub24de
    Postmaster
    • 03.09.2007
    • 237

Also ich kann keinen Qualitätsunterschied zwischen einer MSV Fokus Hex und einer Pacific Polyforce 17 oder einer BB Alupower feststellen. Die Saiten habe zwar leicht unterschiedliche Eigenschaften aber ein Preisverhältnis von 5:15 ist nicht gerechtfertigt.
    Ich bin mir sicher, dass die Preise mittelfristig fallen werden und sich bei unter 10€ einpendeln, da auch unbekannte Neuentwicklungen sehr schnell über das Internet einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen und dann keiner mehr für einen nicht wahrnehmbaren Unterschied das 3-fache zahlt.
    Wilson N Six One 95 18*20
    Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• Nightwing

denke nicht das das ganz so einfach ist. solange die meisten leute in sportgeschäfte rennen zum bespannen wird eine saite wie die msv einen relativ geringen bekanntheitsgrad behalten.
      denke die preise werden nicht wesentlich sinken.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Ich glaube auch das sich die Preise so einpendeln werden. Da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus und ich weis auch nicht wieviel Tiefer die noch gehen können vom Preis her (Thema Gewinnspanne).

Ich denke mal das die Preise stabil bleiben werden.

Zu den teuren Multis Polys usw.:

Ich hab auch schonmal überlegt mir ne bessere Multi zu gönnen oder ne tolle Hybrid zu spielen oder vielleicht ne Darm Hybrid. Ich bin bisher noch nicht so der Hardhitter und mir reisst auch nix wirklich bisher. Es kommt allerdings auf das Preis Leistungsverhältniss an. Wenn ich einfach mal angenommen nicht mindestens den 4:1 Unterschied bei ner Darmsaite zu ner Poly finde dann kauf ich die auch nicht. Da denke ich reicht auch ne vernünftige Poly die weitaus weniger kostet. Ich denke auch nicht das Material bei mir der Limitierende Faktor ist momentan.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Auf meinem T - Fight hab ich mittlerweile feststellen müssen, daß ich eine Poly auf dem Rahmen nicht pur spielen kann. Also bleibt nur Hybrid. Ich würde auch sehr gerne mal die Biphase testen, aber das wäre mir langfristig einfach viel zu sehr ins Geld gehend. Also bin ich auf der Suche nach einer für mich akzeptalen Lösung in Sachen Preis - Leistungsverhältnis. Ich würde sicher keine Unsummen hinblättern, wenn die Saite nur marginal besser ist, als eine vergleichbare günstigere.
          Des Weiteren denke ich auch, daß die Preise sich einpendeln werden. Das heißt, daß sie erstmal nicht weiter fallen werden und dann auf einem stabilen Preisniveau bleiben.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

@groundstroke: 20 Euro für eine Poly? Das "Optimum" BB Alu Power kostet doch "nur" 15, glaube kaum, dass der Preis da nach oben gehen wird.
            Ich persönlich halte unabhängig vom Preis unsere 3 deutschen Co-Poly Signum Pro Poly Plasma, MSV Focus und Topspin Cyber Flash, Kirschbaum Pro Line Nr.2 für das derzeit Beste am Markt.
            Generell spüre ich bei gleicher Besaitungshärte zwischen diesen Top Polys und "Mainstream Polys" jedoch nur geringe Unterschiede: Hatte gerade die Head Sonic Pro drauf und die spielt sich auch nicht so viel anders.
            Was mich bei den großen Herstellern wundert und stört: Die bringen ihre Polys in sehr dicken Durchmessern raus, kaum was unter 1.25. Teilweise sogar wie bei Wilson nur 1.30. Ich spiele nur noch um die 1.20mm, höchstens 1.25 was auf nem 18/20 Bild höchstens bei Überkopfmisshits reisst, ansonsten schneide ich immer raus.

Denke, bei den Polys kommen verstärkt die kleineren Hersteller. Selbst TW bietet ja schon Signum Pro an.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• PSO

könnte mir vorstellen, dass er mit 20 € den rollenpreis meinte.

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
                Ich würde auch sehr gerne mal die Biphase testen, aber das wäre mir langfristig einfach viel zu sehr ins Geld gehend. Also bin ich auf der Suche nach einer für mich akzeptalen Lösung in Sachen Preis - Leistungsverhältnis.
                Dann lass dir in Nussloch doch endlich das Besaiten beibringen, dann hast du das Geld fürs besaiten lassen in Zukunft gespart und kannst es in eine gute Multi investieren

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von PSO
                  könnte mir vorstellen, dass er mit 20 € den rollenpreis meinte.

Ja, natürlich !

Kommentar

• Shukkeh

Zum Thema: Ich bin auch der Meinung, dass sich die Preise einpendeln werden für um die 20-30 Euro's pro Rolle. Aber ich selber bin kein (purer) Poly Spieler und finde den Markt für Multi's interessanter.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

co polys

Früher, als mein Sohn noch die Schläger bespannte, spielte ich immer synthetik-gut Saiten, bin dann, als mein Filius aus dem Haus war und ich selbst die Maschine übernehmen musste, ans Saitenforum geraten, habe die MSV-Saiten ausprobiert und war sofort begeistert. Inzwischen spielt unser halber Verein mit Schlägern, die ich mit der goldgelben MSV co focus 1.18 bespannt habe. Aber inzwischen habe ich auch die Kirschbaum proline II in Betrieb, die Cyber Blue von Topspin und die Cannon Silverstring. Die tun sich alle nicht sehr viel. Die Silver vermittelt meiner Meinung nach viel Gefühl, ist aber nicht so schnell wie die Kirschbaum und die MSV.
                      Euer Bernado

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

Zitat von moya fan
                        Auf meinem T - Fight hab ich mittlerweile feststellen müssen, daß ich eine Poly auf dem Rahmen nicht pur spielen kann. Also bleibt nur Hybrid. Ich würde auch sehr gerne mal die Biphase testen, aber das wäre mir langfristig einfach viel zu sehr ins Geld gehend. Also bin ich auf der Suche nach einer für mich akzeptalen Lösung in Sachen Preis - Leistungsverhältnis. Ich würde sicher keine Unsummen hinblättern, wenn die Saite nur marginal besser ist, als eine vergleichbare günstigere.
                        Des Weiteren denke ich auch, daß die Preise sich einpendeln werden. Das heißt, daß sie erstmal nicht weiter fallen werden und dann auf einem stabilen Preisniveau bleiben.
                        ich finde Moya Fan hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich noch ganz frisch unter den Selbstbesaitern und habe bis Dato meine eigenen Schläger erst ein paar Mal besaitet. Ich beschäftige mich jedoch intensiv mit der Frage, was ich als nächstes probieren könnte und auch gleichzeitig, was mich so etwas zukünftig kostet. Was nützt es, wenn ich mir ne Darmsaite gönne, damit super zufrieden bin, aber einfach die Folgekosten einer Darmsaite nicht auf mich nehmen will. Ich habe auch irgendwie nur mäßig Lust, 2x im Monat bei tw irgendwelche Multis zu bestellen und soviel testen kann ich im Winter leider auch nicht, also verlagert sich spielen und testen auf den Sommer, wo dann auch die Medenrunde stattfindet...
                        Ich habe mir in den letzten Wochen viel Gedanken gemacht, ob ich vielleicht mal Poly Pur spiele und die SPPP mal teste, da kann ich rein geldmäßig nichts verkehrt machen, aber vorher sind noch Vereinsmeisterschaften und außerdem habe ich gerade zwei hochwertige und teure Multis frisch besaitet, die ich nach einem Wochenende, sicherlich nicht rausschneiden werde...
                        Back to topic:

Ich denke, der Markt wird sich nicht großartig verändern. Die Großen werden ihre Marktanteile sicherlich behaupten bzw. unter sich aufteilen, und kleinere Anbieter werden kaum zum Zuge kommen, was ich persönlich sehr schade finde. So scheinen die Oehms Saiten z.B. sich sowohl preislich als auch qualitativ hier im Forum einen gemacht zu haben.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Multis

Das Ausprobieren vieler Multis, ein Prozess, der ganz schön ins Geld geht, habe ich hinter mir. So habe ich z. B. die X-one Biphase aufgezogen und schon am Abend nach dem ersten Spiel wieder heruntergeschnitten, weil ich mit dieser Seite die Bälle kaum übers Netz bekam. Man konnte wunderbara Stops spielen, aber man bekam die Bälle nur mit Mühe lang. Dann zog ich sie einem armempfindlichen Senior drauf, der restlos begeistert war vom Tempo dieser Saite. Also manchmal scheint es auch vom Schläger abhängig zu sein, vor allem, weil ich immer dieselbe Bespannhärte von 25/24 auf meinen DNX 4 wählte.
                          Auch andere Multis wie die von Isospeed konnten mich nicht so überzeugen wie die neuen Co Polys. Einzig die Micro sheep JC (Jim Courier), eine synthetic mit einfacher Umwicklung, erzeugte Tempo, ähnlich wie die Pacific Powerline. Allerdings fuhr mir die Powerline ganz schön in Arm und Handgelenk. Eine Hybrid in der Kombination Kirschbaum porline II x X-One biphase habe ich ausporbiert. Dabei verlor aber aus meiner Perspektive die Kirschbaum so viel an Tempo, dass ich dann lieber wieder auf die reine Kirschbaum zurückgegriffen habe. Eine Kombination mit Darm habe ich noch nicht versucht. Allerdings habe ich einmal die Darmseite Atlanta ausprobiert und sie auch die Medenspiele über mit Erfolg gespielt. Sie fühlte sich sehr knackig an, wies aber letztlich für mich nicht so viele Vorteile auf, dass ich sie dauerhaft der Kirschbaum oder der Cannon Silverstring vorgezogen hätte. Vielleicht müsste da mein Arm noch empfindlicher sein.
                          Aber wir wissen ja alle, welchen Ausschlag die subjektive Empfindung, Alter und Schlägertyp ausmachen.
                          Grüße an alle
                          Bernado

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Multis und Polys Nachtrag

Um noch einmal auf die Multis einzugehen. Da schälte sich für mich letztlich positiv nur die Wilson NXT Tour heraus. Die ließ sich recht gut spielen. Aber wie schon oben, bin ich bei den neuen Polys geblieben.
                            Recht neu ist ja auch die Cobra von Polyfibre. Eine sehr armschonende Saite, die ich aber wegen ihrer Ungenauigkeit verworfen habe. Ihr fehlt das direkte Kontroll-Gefühl.
                            Bernado

Kommentar

Lädt...