Besaitungshärte MSV Focus HEX auf Head LM Prestige MP

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 411

Besaitungshärte MSV Focus HEX auf Head LM Prestige MP

Wie hart würdet ihr die MSV HEX auf einem Head LM Prestige besaiten.
    Ich besaite generell nicht zu hart.
    Habe mich in mit meiner Besaitungshärte auf 25/24 eingependelt.
    Habe beipspielsweise öfters die Head FXP 17 mit dieser Härte gespielt.

Ich habe hier schon viel über die MSV HEX gelesen und habe sie daraufhin als 1,23 bestellt.
    Auf der Verpackung steht (wie ich auch schon im Forum gelesen habe) 3 kg weniger ziehen. Soll ich wirklich die Härte dementsprechend stark reduzieren.

Hatte vor ihn mit 24/23 mit der HEX zu besaiten.
    Ich scheu mich irgendwie davor zu weit runterzugehen.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Bespannungsshärte dieser Saite gemacht.
  • go deep!

Hallo Björn,

schau doch mal in der Bewertungs-Datenbank nach, wer die Saite bereits getestet und bewertet hat. Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichem Schläger und Spielweise dabei (steht immer dabei).

Im übrigen hätte ich beim LM Prestige eher den Durchmesser 1,18 mm gewählt, da (sechs)eckige Saite von Kante zu Kante gemessen zum einen dicker sind (der Durchmesser ist von Saitenfläche zu gegenüberliegender Fläche angegeben!) und der Prestige doch ein recht enges Saitenbild hat.

Gruß
    gd!

Kommentar

• krapps_tape

Ich besaite auch nicht zu hart und denke 24/23 ist für die Hex bei deinem Schläger o.k. Auf 22/21 runtergehen wirkt schon leicht flummiartig.

Kommentar

• der björn
        Insider
        • 04.09.2006
        • 411

Habe gestern gerade eine Besaitungsmaschine gekauft und habe nun die Möglichkeit in Zukunft öfters mal die Saiten zu wechseln.
        Ich finde, dass die 1.23 garnicht so dick aussieht. Die 1.25er Babolat, die ich derzeit drauf habe, wirkt irgendwie wesentlich dicker.
        Die 1.23er Hex habe ich mit einer 1.18 Co-Focus zusammen als Testset gekauft. Gibt es gerade beim MSV zusammen für 4,60 portofrei
        Wenn mir die MSV Hex gefällt, werde ich aber mit Sicherheit auch nochmal die 1.18 und die 1.1 bestellen und testen. Habe auch schon gelesen, dass für ein enges Saitenbild die 1.18er oder sogar 1.1 nicht schlecht sein soll.
        Zuletzt geändert von der björn; 21.02.2008, 21:17.

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

Ich spiele auf meinem Flexpint Prestige MP eenfalls die Hex in 1.18 mit 25/24kg als Stammhärte.
          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Doppelspezialist
            Neuer Benutzer
            • 25.09.2006
            • 9

Meine vorherige standard Besaitungshärte war auch 25/24 (meist Topspin Cyberflash).
            Ich habe die MSV HEX 1.23 zunächst auch etwas weicher bespannt. Nach etwas rumprobieren bespanne ich sie aber inzwischen sogar einen kleinen Tick härter (25/25) für ein ähnliches Spielgefühl.
            Ich Spiele allerdings einen anderen Schläger (Yonex RDX500). Hoffe aber, das hilft trotzdem weiter.

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 411

Von der Topspin Cyberflash habe ich auch schon einiges gelesen.
              Wäre auch die nächste Saite, die ich nach den MSV-Saiten mal gerne testen würde.
              Die Cyberflash soll doch aber auch etwas weicher besaitet werden, oder?
              Besaitest du deswegen eventuell gleich hart?

VG

Kommentar

• der björn
                Insider
                • 04.09.2006
                • 411

Ich werde übrigens mit einer Challenger I besaiten.
                Wird meine erste Selbstbesaitung
                Nun habe ich gelesen, dass die Zangen der Challenger nachgeben und so Spannungsverluste enstehen können. Sollte man dann doch wieder härter besaiten um das auszugleichen? Was habt ihr für Erfahrungen auf der Challenger gemacht?

Kommentar

• olli72

Vorallem würde ich einen alten Schläger und eine Saite die du entbehren kannst zur Erstbesaitung nehmen, und nicht einen aktuellen Schläger/Saite von dir !

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von der björn
                    Ich werde übrigens mit einer Challenger I besaiten.
                    Wird meine erste Selbstbesaitung
                    Nun habe ich gelesen, dass die Zangen der Challenger nachgeben und so Spannungsverluste enstehen können. Sollte man dann doch wieder härter besaiten um das auszugleichen? Was habt ihr für Erfahrungen auf der Challenger gemacht?
                    Ich wurde in deine stelle erst ein bissi testen/lernen bevor du dich ernsthaft an die arbeit machst folge den Rat von olli72

ich habe mal die Hex auf meinen FXP Prestige MP probiert und gleich hart wie die Cyberflash bespant und war nicht so begeistert, mir ist sie sehr hart vorgekommen, war aber schon sehr kalt und habe in der halle gespielt, werde im Sommer wieder die restlichen MSV saiten testen!

Besaite auch mit eine Challenger und auch so um die 24 kp
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• der björn
                      Insider
                      • 04.09.2006
                      • 411

Ich habe auch derzeit nur 2 Saiten da.
                      Die MSV-HEX 1,23 und die MSV CO-FOCUS 1, 18.
                      Eine von beiden wird es wohl werden. Wahrscheinlich werde ich es einfach mal mit der HEX mit 24/23 probieren. Danke für die Tipps

Kommentar

• der björn
                        Insider
                        • 04.09.2006
                        • 411

Ich habe mir schon viele hilfreiche Beiträge zu dem Thema durchgelesen und fühle mich eigentlich ganz gut vorbereitet. Aber eine Frage hätte ich noch.
                        Wie viel m schneidet ihr denn für Längs-und Quersaiten ab. Head empfiehlt für den LM Prestige 4 Knoten und gibt 6 m für die Längs- und 5 für die Quersaiten an. Reichen die 6 m auch fürs Ziehen der der der letzten Bahn und den Knoten oder sind die 6 Meter knapp bemessen?

Kommentar

• PSO

nein, head gibt absichtlich zu wenig an!

Kommentar

• der björn
                            Insider
                            • 04.09.2006
                            • 411

War ja nur ne Frage.
                            Habe bisher keine Erfahrung damit.
                            Ich will ja nur nicht, dass mir nachher einige cm fehlen.

Kommentar

• marks
                              Postmaster
                              • 19.10.2007
                              • 149

Zitat von PSO
                              nein, head gibt absichtlich zu wenig an!
                              Edit: Vermutlich habe ich den Ironiemodus übersehen...
                              Head MicroGel Prestige Midplus
                              Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

Lädt...