Bespannungshärte Isospeed Energetic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mertersli
    Postmaster
    • 10.07.2006
    • 226

Bespannungshärte Isospeed Energetic

Bald is es soweit - meine erste Multi

Dazu die Frage: Polys, zb die Cyberflash, bespanne ich mit 25/24 kg - mit wieviel kg muss ich dann die Energetic bespannen lassen damits passt, so ca. ~2kg härter?
    Dunlop Bio 300 Tour
    Kirschbaum Pro Line No. II
  • olli72

Moin!

Finde ich jetzt nicht unbedingt, die Iso Energetic ist eine relativ stabile Multi, d.h. sie neigt bei zu harter besaitung auch mitunter zu einem brettigen Spielgefühl. Hatte ich schon mal, da kam sie mir vor wie eine CF.

Sonst ist das Spielgefühl einfach etwas weicher wie bei der Topspin, was aber nicht heißt das die Bespannung dadurch härter sein muss.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2008, 11:49.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

wenn du willst, dass sich die multi wie eine poly anfühlt, dann bespann sie härter

schreib mal noch hier rein, was für einen schläger du spielst und was du dir von der neuen saite versprichst

Kommentar

• wiki
        Benutzer
        • 18.06.2007
        • 36

@ Hightower
        Macht es denn Sinn, mit einer Multi das Schlaggefühl einer Poly erreichen zu wollen? Sind dann die Vorteile einer Multi (vor allem Armschonung) noch vorhanden?

Kommentar

• olli72

Eben nicht ! Darum hat er es ja so geschrieben

Kommentar

• mertersli
            Postmaster
            • 10.07.2006
            • 226

Zitat von HIGHTOWER
            wenn du willst, dass sich die multi wie eine poly anfühlt, dann bespann sie härter

schreib mal noch hier rein, was für einen schläger du spielst und was du dir von der neuen saite versprichst
            Thx mal Olli & Ht

ALso ich spiel den Wolson nCode 6.1 Team mit 10g Blei.
            Der Grund warum ich mal ne Multi ausprobieren will, ist der, dass ich nicht regelmässig zum Spielen komme - und die Energetic soll ja angeblich
            recht spannungsstabil sein!?! Um das gehts mir, Armschonung etc. is mir egal.
            Wenn ich nun die Multi auch mit 25kg bespanne, fühlt sie sich 'softer' an(?), aber wie ist dann die Längenkontrolle im Vergleich zu einer Poly mit 25kg?

thx
            Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• olli72

Naja, wenn du meinst das die Energetic über mehrere Monate die Spannung hält dann soltest du dich auf eine unangenehme Überraschung vorbereiten. Das wirst du bei keiner Saite finden. Aber im Vergleich/Durchschnitt zu anderen Multis finde ich die Energetic schon als sehr spannungsstabil.

Das Spielgefühl softer ? - hmmmm, würde mal ganz pauschal sagen ja. Aber das liegt an der weicheren Konsitenz der Saite, Multi ist immer weicher als Poly. D.h. nicht zwangsläufig das auch die Bespannung härter sein muss (um das gf. auszugleichen).

Längenkontrolle sollte mit beiden gut sein. Ich denke nicht das du durch die Energetic plötzlich eine größere Streuung hast.

Kommentar

• BabolatFreak
                Postmaster
                • 26.01.2008
                • 130

Da hat der olli völlig recht. ;-)
                Sportliche Grüße @ all!
                Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

Ist´s die Energetic + oder die Alte Version

Die neue sollte die Spannung länger halten - wir haben bei der Firmenführung den Test gesehen, die hat sich nachweislich wieder zusammengezogen - im Gegensatz zu den Polys, die nach dem Zugtest deutlich durchhängen

lg
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• mertersli
                    Postmaster
                    • 10.07.2006
                    • 226

Zitat von olli72
                    Naja, wenn du meinst das die Energetic über mehrere Monate die Spannung hält dann soltest du dich auf eine unangenehme Überraschung vorbereiten.
                    Hmm hab ich denn das behauptet? Glaube nicht!
                    Sie hält aber auf jeden fall länger als ne 08/15 Poly - um das gehts!
                    Zum Rest danke!
                    Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• olli72

Natürlich nicht, aber nur um evtl. Unklarheiten mal anzusprechen .

Kommentar

Lädt...