Yonex Club & Treffpunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Also bist du der Meinung, dass die isometrische Form des Kopfes den Sweepspot nicht verbessert / vergrößert / den Rahmen fehlerverzeihender macht wie in dieser Grafik beschrieben?

Ich habe interessenhalber mal nach konkreten Erfahrungsberichten gesucht, sowohl hier als auch in englischsprachigen Foren. Aber so wirklich was bei rumgekommen ist nicht.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Man muss schon Werbung und Realität unterscheiden. Wenn die Werbung von Yonex so zuträfe, wie sie inszeniert ist, spielte jeder nur noch Yonex. Ich halte die Yonex-Schläger für hochwertig und eben gut verarbeitet. Sie sind in der Regel relativ armfreundlich. Es muss ja einen Grund geben, warum die Mädels auf der Tour so gern Yonex spielen. Aber der wackere Wawrinka auch!
      Die Schläger sind halt relativ teuer, es sei denn du kaufst dir ein Racket vom vorhergehenden Jahr.
      Viele Glück beim Probieren!
      Bernado

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von bernado
        Man muss schon Werbung und Realität unterscheiden. Wenn die Werbung von Yonex so zuträfe, wie sie inszeniert ist, spielte jeder nur noch Yonex. Ich halte die Yonex-Schläger für hochwertig und eben gut verarbeitet. Sie sind in der Regel relativ armfreundlich. Es muss ja einen Grund geben, warum die Mädels auf der Tour so gern Yonex spielen. Aber der wackere Wawrinka auch!
        Die Schläger sind halt relativ teuer, es sei denn du kaufst dir ein Racket vom vorhergehenden Jahr.
        Bernado
        Ich glaube nicht, dass die Mädels auf der Tour den Yonex wegen der Armfreundlichkeit spielen. Die werden alle eine gute Muskulatur haben.
        ...aber wer weiß.

Ich stelle aber bei uns in der Region fest, dass extrem viele Leute auf Yonex Modelle wechseln mit Begründungen wie: "Ist der beste Schläger, den ich bisher gespielt habe" (sagte ein erfahrener Trainer).

Allerdings ist es bei den einen das ezone AI Modell (meist bei den etwas älteren) und bei den anderen das Vcore Modell (meist bei den spielstärkeren).

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich den AI 100 beim Wechsel vom APD sehr Fehler verzeihender fand und durchaus das Gefühl hatte, dass der Sweetspot größer war.
        Nach einem Jahr Yonex kann ich allerdings nicht mehr dazu sagen, da ich andere Schläger nicht mehr teste.

Meinen Yonex habe ich letzten Winter für ca. 125 Euro bekommen. Fand ich recht preiswert. (Wobei das Modell damals nicht neu auf dem Markt war)
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Danke! Mal schauen, ob ich es machen werde. Bin mit meinen APD+ eigentlich sehr zufrieden, weil sie halt total unproblematisch sind. Allerdings ist der Rahmen halt fast nur über den Spin kontrollierbar.

Ich möchte gerne mal einen eher kontrollorientierten Rahmen testen (>300 Gramm, <22mm-Rahmen, <100sqi), mit dem man auch mal mit weniger Spin agieren kann. Beim Stöbern bin ich jetzt über den Head Graphene Prestige S und die Yonex VCore (F97 und Si 98) gestolpert. Wiegen alle zwischen 300 und 310 Gramm, schmaler Rahmen und ungefähr 98er Koof. Daher meine Frage wg. den für Yonex bekannten Köpfen

Kommentar

• Luis NP
            Neuer Benutzer
            • 11.11.2014
            • 15

Hi, den Yonex AI 98 solltest du auch probieren, hat aufgrund des kleineren Kopfes und des erhöhten Gewichts viel mehr Kontrolle, spielt sich für mich auch sehr angenehm, wahrscheinlich aufgrund der geringeren Steifigkeit. mit dem hab ich sehr viel mehr Kontrolle als mit einem APD, wobei mir das Babolat-Gefühl auch noch nie gefallen hat. Zudem ist er gerade günstig zu haben da der DR 98 auf den Markt gekommen ist!
            Zuletzt geändert von Luis NP; 24.10.2015, 16:32.

Kommentar

• Cr0w3
              Neuer Benutzer
              • 30.05.2015
              • 19

Hallo, werde mir demnächst den Yonex DR98 (310g), AI100 und AI98 (285g) zum Testen bestellen. Ich bin sehr skeptisch was das höhere Gewicht des normalen 98ers angeht, aber in anderen Foren wurde ich ermutigt ruhig die schwere Version zu testen, da sie wesentlich armfreundlicher ist, solange mir der Schläger nicht zu schwer wird. Um eine optimale Entscheidung treffen zu können werde ich einfach eine Weile mit 3 verschiedenen Gewichten spielen und dann sehe ich ja, was mir besser gefällt.

Anscheinend ist der DR98 auch leichter zu spielen als der Ai100, weil das Schwunggewicht um ein paar Gramm weniger ist, obwohl der 98er 10g mehr wiegt.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Habe soweit noch keine hochwertigen Schläger gespielt (nur einen Aluminiumschläger zum Lernen bisher), aber mein Trainer meinte ich werde bald anstehen mit meinem derzeitigen Schläger und solle mich ruhig mal umsehen. Auf Yonex bin ich aus mehreren Gründen gekommen: 1) Stan Wawrinka, 2) tolle Form (nicht wie alle anderen ) und 3) Armfreundlichkeit sowie exzellente Bewertungen.

Wie besaitet ihr eure Schläger eigentlich? Mir wurde entweder zu Darm (Längs) / Poly (Quer) geraten bzw. die YPTP soll sich besser spielen als so manche Multi.
              Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

Kommentar

• oj1984
                Benutzer
                • 28.03.2014
                • 66

Hab mir heute mal den Yonex Vcore XI 100 günstig in Ebay ersteigert und bin sehr gespannt darauf.. Hat jemand mit diesem Schläger erfahrungen gemacht???

Und was mir mal aufgefallen ist, gibt es bei Yonex keine 12er Tennistaschen??

Kommentar

• tennis-cz
                  Postmaster
                  • 28.01.2012
                  • 134

Zitat von oj1984
                  Hab mir heute mal den Yonex Vcore XI 100 günstig in Ebay ersteigert und bin sehr gespannt darauf.. Hat jemand mit diesem Schläger erfahrungen gemacht???

Und was mir mal aufgefallen ist, gibt es bei Yonex keine 12er Tennistaschen??
                  BAG 95212 PRO Racket Bag (12pcs)

Kommentar

• micha82
                    Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 41

Liebe Yonex- und Schlägerexperten,

ich bin mit meinen DR98´s wirklich zufrieden.
                    Allerdings merke ich nun – nach einem Monat Sandplatz“action“ – dass mir die Form von Headgriffen ( oder auch Wilson ) besser liegen.

Ist es möglich auf die Headgriffschale aus der Speed-Reihe zu wechseln ?!?

Über die Yonexgriffe gibt es ja richtig viel zu lesen, aber hat jemand schon mal den Wechsel vollzogen oder einen anderen Tipp?

DANKE für Eure Hilfe ...

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von micha82
                      Liebe Yonex- und Schlägerexperten,

ich bin mit meinen DR98´s wirklich zufrieden.
                      Allerdings merke ich nun – nach einem Monat Sandplatz“action“ – dass mir die Form von Headgriffen ( oder auch Wilson ) besser liegen.

Ist es möglich auf die Headgriffschale aus der Speed-Reihe zu wechseln ?!?

Über die Yonexgriffe gibt es ja richtig viel zu lesen, aber hat jemand schon mal den Wechsel vollzogen oder einen anderen Tipp?

DANKE für Eure Hilfe ...

Ich glaube das Thema gab es schon im Bezug auf den Griff abschließenden "Knubbel". Da gab es bisher wohl nur do-it-yourself Lösungen.
                      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5586

Zitat von micha82
                        Ist es möglich auf die Headgriffschale aus der Speed-Reihe zu wechseln ?!?...
                        .....also ja - aber - nicht mit den Head Griffschalen. Die passen leider nicht auf den Yoney Hairpin.
                        Bei den Babolat Schläger gibt es bei dem Pure Strikes unterschiedliche Haipins (rotes vs. grünes Modell)
                        Falls der DR 98 den selben Hairpin wie der Tour G hat, kann ich dir vermutlich weiterhelfen.

Es besteht die Möglichkeit, die Außenkontur vom Head (Speedreihe) mit dem Hairpin vom Yoney zu kombinieren - 3 Druck. Im geschäumten Griff sind meist bis zu 20g Eisenplättchen mitvergossen.
                        Dieses Gewicht muss man bei der Herstellung des neuen Griffes berücksichtigen, sonst wird das Ganze nicht viel werden.

Kommentar

• micha82
                          Benutzer
                          • 29.09.2013
                          • 41

lieber fritzhimself + schmetterstop,
                          ihr "alten profis"!!!
                          vielen lieben DANK für eure einschätzungen und empfehlungen. entschuldigt die späte reaktion von mir, wir waren über pfingsten unterwegs.

ich glaube da muss ich meinen bruder ( handwerkergott ) mit ins boot holen oder die schläger mal den bekannten "tuner" schicken ... ist nämlich doch nicht so leicht wie anfangs gedacht

schönen pfingstmontag noch zusammen!
                          lg

Kommentar

• masutec
                            Insider
                            • 21.02.2006
                            • 434

...nur zur Info...

werde in den nächsten Tagen ein fantastisches 3er Paket der richtigen Wawrinka Schläger beim Tennisflohmarkt einstellen.

Vcore 95d in L3

2 Stück nagelneu im Beutel mit original Plastikfolie auf dem Griff und aufeinander folgender Seriennummer sowie
                            1 Stück wie neu, lediglich 1x besaitet (Tecnifibre Razorcode 1.25, 23/23K) und 1h gespielt.
                            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                            z.Z. ?!

Kommentar

• _blade
                              Postmaster
                              • 13.08.2008
                              • 125

Hoffentlich darf ich dies auch hier versuchen:

Suche einen Yonex vcore Xi 100 280g - Griffstärke L3. Neu oder wenig gebraucht.
                              VG

Kommentar

• guydelombard
                                Neuer Benutzer
                                • 19.11.2013
                                • 8

Guten Abend ihr Yonexler,

hat jemand einen Vcore Tour F97 oder einen DR 98 im Einsatz und kann etwas zum Thema Armschonung berichten?

Der Hintergrund ist folgender: Seit drei Jahren spiele ich mit einem Prince Tour 100 18x20, der in Sachen Armschonung recht weit oben ist. Leider habe ich letzte Woche den Ersatzschläger (einen alten Wilson sixone 95) im Training gespielt - mittlerweile zu schwer für mich, aber dieses direkte Gefühl... Daher soll ein neuer und armschonender Schläger her :akute_testitis:

Letzte Woche habe ich testweise den Vcore Tour G getestet und nach 10 Minuten wieder aufhören dürfen. Er ging bei mir (!) massiv auf den Ellenbogen, das hat mich bei der eher geringen Rahmenhärte extrem verwundert. Der Si 98 (305) mit gleicher Besaitung hat sich nur bei deutlichen Mishits im Handgelenk bemerkbar gemacht. Wenn man vom Prince kommt, ist das Ding aber schon ein Brett

Kann man beim Vcore Tour F97 und dem DR 98 hoffen, dass die Armschonung tendenziell besser als beim Tour G ist?

Vielen Dank und beste Grüße
                                Guyde

Kommentar

Lädt...