Yonex Club & Treffpunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von guydelombard
    Guten Abend ihr Yonexler,

hat jemand einen Vcore Tour F97 oder einen DR 98 im Einsatz und kann etwas zum Thema Armschonung berichten?

Der Hintergrund ist folgender: Seit drei Jahren spiele ich mit einem Prince Tour 100 18x20, der in Sachen Armschonung recht weit oben ist. Leider habe ich letzte Woche den Ersatzschläger (einen alten Wilson sixone 95) im Training gespielt - mittlerweile zu schwer für mich, aber dieses direkte Gefühl... Daher soll ein neuer und armschonender Schläger her :akute_testitis:

Letzte Woche habe ich testweise den Vcore Tour G getestet und nach 10 Minuten wieder aufhören dürfen. Er ging bei mir (!) massiv auf den Ellenbogen, das hat mich bei der eher geringen Rahmenhärte extrem verwundert. Der Si 98 (305) mit gleicher Besaitung hat sich nur bei deutlichen Mishits im Handgelenk bemerkbar gemacht. Wenn man vom Prince kommt, ist das Ding aber schon ein Brett

Kann man beim Vcore Tour F97 und dem DR 98 hoffen, dass die Armschonung tendenziell besser als beim Tour G ist?

Vielen Dank und beste Grüße
    Guyde
    Ich glaube das ist schwer vorherzusagen. Generell finde ich den DR 100 sehr armschonend, aber auch nur wenn die passende Saite drauf ist. Eine SPPP ging mir z.B. auch mit dem DR100 massiv auf den Arm (eher Schulter). Die Hepta Twist ist dagegen sehr angenehm.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

also der DR 100 mit 300 gr. ist besser

Kommentar

• pointi
        Benutzer
        • 05.09.2013
        • 45

Zitat von guydelombard
        Letzte Woche habe ich testweise den Vcore Tour G getestet und nach 10 Minuten wieder aufhören dürfen. Er ging bei mir (!) massiv auf den Ellenbogen, das hat mich bei der eher geringen Rahmenhärte extrem verwundert.
        ein ähnliches problem hatte ich auch. ich spiele nun schon seit über vier jahren den prince tour, zuerst 18x20 und dann 16x18. ich hatte eigentlich nie einen empfindlichen arm, aber anscheinend hab ich mich schon zu sehr an die butterweichen rahmen der prince gewöhnt.

nachdem die dinger mit den exo ösen nicht mehr produziert werden, wollte ich bei der gelegenheit gleich mal wieder bei anderen herstellern umsehen. ich hab mich dann nach ein paar tests diverser schläger für den yonex ai 98 entschieden. der rahmen gilt ja per se nicht gerade als armkiller und ich hatte auch während der testphase keine probleme. nach ein paar wochen hab ich allerdings kontinuierlich stärker werdende schmerzen im ellenbogen verspürt. es war jetzt zwar nicht so krass, dass ich mit den schlägern nicht mehr spielen konnte bzw. das es mich massiv beeinflusst hat, aber für mich defintiv genug, die schläger sofort zur seite zu legen.

Kommentar

• guydelombard
          Neuer Benutzer
          • 19.11.2013
          • 8

Vielen Dank für die Hinweise und die Eindrücke! Das leidliche Thema Armschonung ist leider hochgradig individuell - bei einer Person zwickt es, die andere Person merkt gar nichts...

Die Tage wird ein DR98 Tester und der Prokennex Q Tour 300 bestellt. Vielleicht kommt auch noch der DR100 dazu. Hoffentlich wird das was mit denen...

@pointi: Hoffentlich geht es Deinem Arm wieder besser. Kannst Du mittlerweile wieder spielen und hast einen anderen Ersatz für die Exos gefunden?

Kommentar

• pointi
            Benutzer
            • 05.09.2013
            • 45

Zitat von guydelombard
            @pointi: Hoffentlich geht es Deinem Arm wieder besser. Kannst Du mittlerweile wieder spielen und hast einen anderen Ersatz für die Exos gefunden?
            spielen war nie ein echtes problem. ich habs gar nicht so weit kommen lassen und schnell wieder auf die exos zurückgewechselt und war ab dem zeitpunkt quasi momentan beschwerdefrei.

in letzter zeit hab ich zwischendurch wieder einiges getestet. ist halt über so einen doch relativ begrenzten zeitraum immer so eine sache... der yonex ai98 hat sich in der testphase wie gesagt auch nicht unkomfortabel angefühlt. das ungute gefühl im ellenbogen ist erst nach ein paar wochen gekommen und hat sich dann schrittweise gesteigert.

von den neulich getesteten schlägern fand ich den völkl organix v1 pro recht interessant. der war für mich nicht nur angenehm, sondern auch gut zu spielen. der prince tour pro 100 (ohne exo) hat mir ebenfalls gefallen. dezent knackiger/direkter und leichter als die exo version, fühlt sich für mich aber ebenfalls sehr gut an. den könnte ich mir mit etwas gewicht draufpacken vorstellen, ist aber halt auch ein auslaufmodell.
            Zuletzt geändert von pointi; 06.06.2016, 23:25.

Kommentar

• toaster
              Benutzer
              • 14.02.2016
              • 34

Arm- oder Schulterprobleme sind immer eine Saiten-Schläger-Kombination und oder etwas falsche Technik. Dementsprechend muss man schon etwas mit den Saiten und der Härter experimentieren.
              Babolat Pure Strike 16x19 (2016)

Kommentar

• Rista_Rile_Ricky
                Neuer Benutzer
                • 22.09.2013
                • 13

Wo kann ich endkappe für yonex schläger kaufen,DR kappe(sony sensor) mag ich nicht anderes gefühl.
                Danke yonex Club

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 732

bei jedem Händler der auch Yonex verkauft

Kommentar

• Rista_Rile_Ricky
                    Neuer Benutzer
                    • 22.09.2013
                    • 13

Zitat von schotte
                    bei jedem Händler der auch Yonex verkauft
                    Ich hab das erste gemacht

Kommentar

• Dunio
                      Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 74

Hallo,
                      kann jemand was zum Vergleich vom VCORE Tour 97 (310g) zum VCORE Tour F 97 (310g) sagen?
                      Spiele aktuell den Erstgenannten und da sich einer leider verabschiedet hat, benötige ich neue Schläger. Bin mit dem Schläger sehr zufrieden und denke dann natürlich erstmal an die Schläger der gleichen Serie. Kann da jemand vergleichen? Der F hat ja eine Querseite mehr.
                      Tipps für andere Schläger nehme ich auch gerne entgegen

Danke und Gruß
                      Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                      Signum Pro Firestorm 1,20mm
                      23/23

Kommentar

• Lennart
                        Benutzer
                        • 27.04.2015
                        • 58

Hi,

ich hab den Vcore tour f 97 (310g) mal ein paar Wochen gespielt. Ist ein sehr kontrollorientierter Schläger. Für meine Zwecke hatte er etwas zu wenig Dampf und in Verbindung mit dem doch gewöhnungsbedürftigen Saitenbild musste ich sehr viel arbeiten, um Power und Spin zu generieren. Vielleicht hab ich ihn auch zu schnell aufgegeben. Den direkten Vergleich zu dem erstgenannten kann ich nicht ziehen. Ich bin nun (mal wieder) beim Ezone DR 98 gelandet. Eine tolle Mischung aus Power und Kontrolle, wie ich finde und in jedem Fall ein Test wert

Viel Erfolg!

Kommentar

• Daniel-GSM
                          Postmaster
                          • 20.07.2016
                          • 281

Die Poly Tour Pro von Yonex sieht man schon sehr oft auf Turnieren und auch hier im Hobbybereich ist die Saite sehr beliebt.
                          Japaner haben schon immer die beste Verarbeitung gehabt also weiter so :-)
                          Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• King Roger
                            Postmaster
                            • 30.06.2016
                            • 123

Kann mir einer von euch was zum Yonex VCORE Duel G mit 310 Gramm sagen?
                            Wie ist der Sweetspot von dem Schläger? Ist er Fehlerverzeihend?
                            Finde den Schläger sehr interessant und würde ihn gerne mal testen?
                            Aktuelle spiele ich den Wilson Pro Staff 97
                            3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                            It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                            True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• tennis-cz
                              Postmaster
                              • 28.01.2012
                              • 134

so das ist dann wohl der neue EZONE

Kommentar

• hitter
                                Benutzer
                                • 31.03.2017
                                • 70

Zitat von tennis-cz
                                so das ist dann wohl der neue EZONE
                                Hmm,

5g leichter und eine veränderte Balance.

Kommentar

Lädt...