Schlägerwechsel wegen Verletzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lego
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2007
    • 20

Schlägerwechsel wegen Verletzung

Hallo!

Leider muss ich euch wieder mit einem "Schlägerwechsel" Thread langweilen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
    Seit vier Jahren spiele ich, nach längerer Pause, wieder Tennis und zwar mit dem Wilson Pro Staff 6.5. Leider haben sich letztes Jahr wieder Schmerzen im Ellbogenbereich akutisiert, die, wie sich herausstellten, auf einen schlecht verheilten Ellenkopfhaarriss zurückzuführen sind Auch habe ich nach einem Sturz, Schmerzen im Handgelenk und konnte den ganzen Winter fast nicht spielen.

Gestern habe ich dann endlich einmal ein paar (weniger kopflastige) Schläger von Kollegen getestet und habe beschlossen, meine Pro Staff nicht mehr in die Hand zu nehmen
    Er ist mir mir einfach zu "schwer" bzw. kopflastig, und belastet vor allem bei dem Handgelenksnap meines Vorhandtopspins meine Hand zu stark und auf schmerzvolle Art und Weise.

Eurer Meinung nach, welche Schläger wären in meinem Fall zum Testen in Tennistrainigscamp Mitte März mitzunehmen?

Von der Spielweise bin ich eigentlich ein Allrounder, druckvolle Grundlienienschläge (Vorhandtopspin/drive, einhändiger Rückhanddrive), recht gutes Volleyspiel (früher hab ich halt viel Serve und Volley versucht zu spielen), solider Aufschlag (Erster gerade, Zweiter mit Kick). Ach ja, von Niveau her, spiele ich die 1.Klasse in Österreich, auf Landesniveau fünft höchste Klasse also.

Sollte ich wegen meiner Beschwerden gleich Komfort-Schläger testen? Oder doch einen anspruchsvolleren Schläger der einfach weniger kopflastig ist und somit mein Handgelenk weniger belastet? Leider hat mit das Durchforsten der Schläger Dschungels nur noch verwirrter gemacht!

Liebe Grüße,
    Lego!
    Zuletzt geändert von Lego; 28.02.2008, 08:46.
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Wenn Du bei Wilson bleiben magst und auf Kontrolle nicht verzichten möchtest kann ich den Wilson nBlade oder das Nachfolgemodell kBlade empfehlen, vorausgesetzt du verfügst über eine (sehr) gute Technik. Ist nur ein Tipp, so richtig beraten kann man auf diese Weise definitiv nicht...

In welcher "Gewichtsklasse" willst du dich denn bewegen?
    Zuletzt geändert von kimmi; 28.02.2008, 10:17.

Kommentar

• julius
      Postmaster
      • 18.05.2007
      • 244

scher ist nicht gleich kopflastig!

Kommentar

• passlord12
        Insider
        • 11.10.2006
        • 338

versuch mal nen Pure drive der geht sicher nicht auf den arm und spielt sich auch noch recht genau.Vom k blade würde ich eher die finger lassen wen du e schon arm probleme hast.

mfg

Kommentar

• passlord12
          Insider
          • 11.10.2006
          • 338

Ich würd sowiso eher auf 645 gehen wenn ich du währe.

Head mg radical pro
          head extreme pro

Die sind beide recht genau bringen denoch genug gewicht mit und gehen sicher nicht auf den arm.
          Auch der pure drive roddick würd ich mal versuchen.Wie gesagt versuch lieber 645 modelle.

mfg

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Mit dem gehen sicher nicht auf den Arm pauschalisieren wäre ich etwas vorsichtig. Vielleicht gehen sie dir nicht auf den Arm, aber einem Anderen vielleicht schon. Das gilt sowohl für den Pure Drive, als auch für den Microgel Pro und den Head Extreme.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• passlord12
              Insider
              • 11.10.2006
              • 338

Ja da haste wahrscheinlich recht.Allerdings meinte mein vorredner das der n oder k blade ne wahl währe, was ich nicht bestätigen kann, da wirklich sehr vielen Leuten der n blade mächtig auf den arm ging.

mfg

Kommentar

• Juute
                Benutzer
                • 14.03.2007
                • 30

also ich weiß auch nicht ob der head mg radicaö pro die richtige wahl wäre. kann aus eigener erfahrung sprechen, das ich mit diesem schläger enorme armprobleme bekommen habe. ich habe bisher immer head gespielt und noch die derartige beschwerden wie mit dem mg radical pro.

spiele jetzt den wilson kblade und habe wie auch vorher, null probleme.
                Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen.

Kommentar

• olli72

@ lego

So richtig geraten wird dich hier neimand können. Jede wird seinen bevorzugten Schläger empfehlen und etwas zur immer subjetiv empfundenen Armschonung sagen können. Die Saite spielt da auch ein große Rolle, und auf die Schwingungen (Frequenz) die den Arm beim Treffpunkt mit dem Ball belasten, reagiert jeder etwas anders. Gibt es auch Treads hierzu, such mal.

Am besten du gehst mal in ein großen Sporthaus und nimmst Schläger versch. Hersteller in die Hand. Dann siehst du ja welche dir liegen könnten und ob Gewicht, Balance o.k. wären.

Alternativ kannst du auch mal bei den Forumspartnern stöbern, da gibt es bestimmt einige die dich beraten und auch Testschläger zu Verfügung stellen würden.

Kommentar

• wolke7
                    Neuer Benutzer
                    • 11.02.2008
                    • 3

Mit Babolat liegt man bei Armproblemen schon richtig, das Woofersystem dämpft den Schock beim Ballaufprall. Mein Tip wäre der Pure Storm, der dünne Rahmen ist flexibler wie der des Pure Drive und bei gleicher Kontrolle kannn man 1-2 kg weniger bespannen, aber natürlich in Deinem Fall keine Polysaite. War während meiner Zeit mit Tennisarmproblemen (komischerweise beim Bauen geholt) war die beste Lösung.
                    Aber in jeden Fall es mal selber testen.

Kommentar

• olli72

Das kann man nicht so verallgemeinern, mir persönlich z.B. passt der PD gar nicht. Viel zu hart und geht auf dem Arm.

Ist aber bei jedem anders .....

Ich finde der Kollege sollte lieber auf Daten wie Balance, Swingweight oder Flex schauen als auf marken.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Hi,

ich würde dir raten den Wilson n5 (Force) 98 mal zu testen. Der könnte passen. Dieser ist nämlich sehr armfreundlich. Ausserdem ist dein momentaner Schläger ja auch nicht der schwerste (290g, nackt, oder?), so könntest du dich recht schnell an das geringe Gewicht des n5 (280g, bespannt) gewöhnen.

Da du ja aus Österreich bist, würde ich an deiner Stelle tennisoutlet anschreiben, der kann dir sicherlich einen Tester zuschicken.

EDIT:

Hier die Daten des Schlägers:

Head Size: 98 sq. in. / 632 sq. cm.
                        Length: 27.25 inches / 69 cm
                        Strung Weight: 9.8oz / 278g
                        Balance: 9 pts Head Heavy
                        Swingweight: 322
                        Stiffness: 55
                        Beam Width: Dual Taper Beam 25.5 mm
                        String Pattern: 16 Mains / 20 Crosses
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

Zitat von wolke7
                          Mit Babolat liegt man bei Armproblemen schon richtig, das Woofersystem dämpft den Schock beim Ballaufprall. Mein Tip wäre der Pure Storm, der dünne Rahmen ist flexibler wie der des Pure Drive und bei gleicher Kontrolle kannn man 1-2 kg weniger bespannen, aber natürlich in Deinem Fall keine Polysaite. War während meiner Zeit mit Tennisarmproblemen (komischerweise beim Bauen geholt) war die beste Lösung.
                          Aber in jeden Fall es mal selber testen.
                          dem muss ich persönlich widersprechen. der pure strom ging mit sogar mit cyber flash auf den arm. mehr noch als der PD. aber so ist das eben. wie olli schon geschrieben hat, ist es hochgradig individuell.
                          die frequenz, die aus dem zusammenspiel von schläger, saite und ball entsteht, kann deinem arm weh tun, ober eben nicht. darum: testen. aber sicher eher eine multi als ein poly, sicher eher weich als hart besaiten und achte auf die richtige griffgrösse!

Kommentar

• Lego
                            Neuer Benutzer
                            • 03.06.2007
                            • 20

Hallo!

Ich danke euch für die vielen Antworten! Da bei mir aber das (lösbare) Problem das Handgelenk ist (bei den Ellbogenschmerzen wird nicht viel zu machen sein), ist es für mich eher wichtig das ich bei der Vorhandbewegung das Handgelenk so wenig wie möglich belaste und wahrscheinlich einfach kopflastigen Schläger wegen der Hebelwirkung einfach aus dem Weg gehen sollte (mit dem alten Head Ti Fire eines Freundes bin ich z. B. ganz gut zurechtgekommen).

Lego

Kommentar

• Nightwing

wie schauts mit physio aus?
                              nur schlägerwechseln wird dein prob nicht lösen.

Kommentar

Lädt...