Kinder/Juniorschläger: Bis wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babolator
    Postmaster
    • 05.10.2007
    • 248

Kinder/Juniorschläger: Bis wann?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, bis wann man Kinderschläger mit folgenden Längen spielen darf:

1. 21" - 53,50 cm
    2. 23" - 58,50 cm
    3. 25" - 63,50 cm

Gibt es da eine Altersgrenze/Spielstärke ab wann man auf Erwachsenen Rackets umsteigen soll/muss?

Sollte man extra für das Kinder/Jugendtraining Methodik/Softbälle kaufen? Ab wann kann man auch hier mit normalen Tennisbällen spielen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Roddick13
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2007
    • 28

Hi Babolator,
    ich denke das ist verscheiden ab wann mit Herrenschlägern spielt.
    Ich selbst bin mit 11 Jahren auf Herrenschläger umgestiegen.
    Aber ich kenne in meinem Verein auch Kinder die 9-10 Jahre die
    auch schon mit Herrenschlägern spielt,meist aber mit leichteren modellen
    wie dem NsixTwo o.ä.
    Softbälle würde ich nicht empfelen mein Trainer lässt auch schon die kleinsten mit normalen Bällen spielen und benutzt Softbälle nur selten als Trainingseinheit.
    MFG marc
    Schläger: Wilson K Blade Tour
    Saite: Signum Pro Tornado 1,29/1,23
    Grip: Wilson Premium Leather + Pacific X Tack Pro (orange)
    Dämpfer: Wilson Smiley

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Kannst du deine Haltung anti Methodikbälle näher begründen?
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Roddick13
        .
        Softbälle würde ich nicht empfelen mein Trainer lässt auch schon die kleinsten mit normalen Bällen spielen und benutzt Softbälle nur selten als Trainingseinheit.
        MFG marc
        Sorry wenn ich es so krass ausdrücke, aber dann hat dein Trainer keine ahnung von gutem kindertraining. In meinen augen gibt es eigentliche keinen Grund warum auch gut 8-10 jährige ( z.B. Beirkskader) nicht mit methodikbällen im "Methodikfeld" spielen sollten. Stichwort Play+Stay

In Belgien trainieren auch die Nationalkader noch sehr lange mir kleinem Schläger+leichtenBällen+verkleinerten Feld.
        Z.B. MESTACH, An-Sophie eine der weltbesten 94er hat noch vor 2 Jahren eben dies praktiziert.

Kommentar

• Babolator
          Postmaster
          • 05.10.2007
          • 248

Zitat von moya fan
          Kannst du deine Haltung anti Methodikbälle näher begründen?
          Ich habe keine anti Haltung gegenüber Methodikbällen. Aber ich möchte nicht zwei Sorten Bälle kaufen......

Bis zu welchem Alter kann man denn mit diesen Bällen spielen? Ich würde mich auch freuen, wenn du auf meine Schläger- Frage antworten würdest.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Mein Post bezog sich auf das von Roddick13, nicht auf das Deinige. Sogar wir haben letzte Woche mit Methodikbällen zu einer Veranschaulichung bezüglich einer technischen Frage trainiert. Geschadet hat es mir nicht. Zu der Schlägerfrage kann ich leider keine Position beziehen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Babolator
              Postmaster
              • 05.10.2007
              • 248

Ahh, kannst du denn vielleicht trotzdem auf die Schläger Frage antworten?

Außerdem würde ich gerne wissen, warum man unbedingt Methodikbälle braucht.

Kommentar

• Slicer

Hallo,

die Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden,
                ist es ein Junge oder Mädchen, wie ist die körperliche Konstitution (Handgelenk,
                Gewicht, Grösse etc) wie ist die Technik usw.
                Ein guter Trainer kann das beurteilen.

Mein Sohn hat mit 8 Jahren die Junior-Varianten der Erwachsenenschläger gespielt und ist mit 10 auf den Erwachsenen Bereich umgestiegen, allerdings nicht schwerer als 285 gr, nun ist er 12 und spielt den Dunlop AE 300 16/18.

Auch die Frage der Besaitung ist wichtig, keine Poly, Hybrid oder Multi und nicht zu hart.

Das Thema Bälle ist ansichtssache, meiner hat nie mit Methodikbällen gespielt, aber es ist auch nichts dagegen einzuwenden bis zum Alter von 6/7 Jahren, jenachdem wie weit die Technik ist und wann die angefangen haben, vor allem sollen die den Spass erhalten.

Hoffe, ich konnte helfen

gruss
                Slicer

Kommentar

• badnix

... denke nicht, daß Methodikbälle Ansichtssache sind: der Anfänger, ganz gleich welchen Alters, tut sich mit den langsameren Bällen einfach leichter, der Erfolg kommt schneller, es wird mehr Spaß vermittelt ...

... dazu sind die Methodikbälle wesentlich leichter, würde mit einem Kinderracket nie einen "normalen" Ball spielen (lassen), da wird diesem mit dem leichten Kinder-Alu-Racket viel zu wenig Masse entgegengesetzt = jeder Schlag ein Schock+Vibration der auf den Arm geht

... natürlich gibt es auch sehr talentierte Kinder die bereits in jungen Jahren mit Tennis angefangen haben und ein "Erwachsenen-Racket" spielen, darum geht es hier aber nicht ...

Kommentar

• Slicer

@ banix,

da stimme ich Dir natürlich zu, für 95% der Kids trifft das zu.

gruss
                    slicer

Kommentar

• Shukkeh

Nur so nebenbei: Ich kannte einen, der hat mit 16 "noch" mit einen 25" Schläger gespielt. Aber nur rein Hobbymäßig und nicht besonders gut.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

Zitat von Babolator
                        Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, bis wann man Kinderschläger mit folgenden Längen spielen darf:

1. 21" - 53,50 cm
                        2. 23" - 58,50 cm
                        3. 25" - 63,50 cm
                        Mir hat ein Jugendtrainer gesagt, dass für Kinder, die ideale Schlägerlänge, wenn es normal aufrecht steht, den Schläger an Bein entlang locker durchschwingt, gerade nicht den Boden berührt.
                        Ich weiß, der Satz klingt blöd - ich hoffe ihr könnt mir folgen.

lg.

Kommentar

• BabolatFreak
                          Postmaster
                          • 26.01.2008
                          • 130

Es gab mal so eine Art Messplakat von Wilson das hat gezeigt mit wie viel cm Körpergrösse man mit welchem Schläger spielen sollte. Da sollte man erst ab 1,60cm einen Erwachsenen Schläger spielen sollen.
                          Sportliche Grüße @ all!
                          Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• Babolator
                            Postmaster
                            • 05.10.2007
                            • 248

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Zum Thema Methodikbälle:
                              Spielen selten sogar heute noch mit Softbällen mal 20 Minuten im Training. Da kommen irre Ballwechsel zu stande und es ist anstrengender als mit Druckbälle, da man erstens härter schlagen muss und zweitens die Ballwechsel oft ewig dauern. Macht mir immer sehr viel Spaß.
                              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

Lädt...