Alterung von Schlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Alterung von Schlägern

Zur Alterung von Schlägern habe ich nicht viel hier im Forum gefunden. Deswegen hier mein Ansatz, der gerne kommentiert werden darf.

Vor rund 7 Jahren haben wir 2 i.radical angeschafft. Vor rund 2 Jahren kamen 2 weiter hinzu. Davon war einer wenig, der Andere fast gar nicht gespielt. Der Trainer meine nun, dass vielleicht mal ein neuer Schläger gespielt werden sollte, weil die bisherigen doch mittlerweile gealtert seien.

Der üblichen Meinung, dass ein Schläger im Laufe der Zeit "weicher" wird und sich so die Alterung bemerkbar macht, bin ich wie folgt begegnet:

Ich habe alle 4 Schläger (3 waren besaitet, einer ohne Saite) der Reihe nach flach auf einer Grannitplatte befestigt, wobei der Schlägerkopf über die Grannitplatte herausragt und der Griff mit Zwingen auf der Platte unverrückbar gehalten wurde. Bei allen habe ich den gleichen geometrischen Aufbau genommen: Die Schläger lagen bei halber Länge auf der Kante auf.

Den Schlägerkopf habe ich an 12 Uhr mit einem Gewicht beaufschlagt (rund 4,5 kg) und habe die Durchbiegung gemessen, die bei allen ungefähr gleich war.
    Zum Vergleich habe ich dann einen neuen Schläger (gleiche RA und Länge, aber anderer Hersteller) in gleicher Weise getestet. Ergebnis: Ungefähr gleiche Durchbiegung.

Ich habe den Versuch zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit mit allen Schlägern wiederholt und habe die einzelnen Werte wiedergefunden. Die Reproduzierbarkeit ist demnach besser als +/- 0,5mm (Durchbiegungsmessung).

Das Ergebnis zeigt, dass die Biegesteifigkeit der 4 i.radical im Bereich des neuen Schlägers liegt.
    Also ist ein Umsteigen auf einen neuen Schläger überflüssig?!?

Nun: Ring frei zur Diskussion! *Popcorn hol und zurücklehn*

Numakukn
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

das wird sicher lustig!

........................

also ich würde eher nach der Anzahl der Besaitungen gehen!

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von mexx

also ich würde eher nach der Anzahl der Besaitungen gehen!

zählst Du die bei jedem Schläger?

Kommentar

• lexi4berlin

Siehe zum Thema

Die dort herrschende Meinung besagt:
        Nach etwa 50 Bespannungsvorgängen ist der Schläger ausgelutscht.

Manchen Leuten war das zu wenig, weil sie so häufig bespannen müssen, bei mir ist das anders - bis ich 50 Bespannungen erreichen würde, müsste ich einen einzelnen Schläger wohl etwa 12 Jahre spielen. Mich interessiert daher eher, ob ein Schläger vor Erreichen der kritischen Bespannungszahl allein aufgrund des Alters nicht mehr gut spielbar ist.

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Zitat von groundstroke
          zählst Du die bei jedem Schläger?

Das nicht, aber auf eine Umschlagsrechnung bei Verdacht auf einen ausgelutschten Rahmen schon!!!!

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Ich habe noch eine Frage, die hier sicherlich auch mit reinpaßt:
            Mein Vater hat den Winter über zwei neue Tennisschläger im Auto liegen lassen im Kombi.
            Sie sind also ständig zwischen nachts rund -10° und Tageswärme durch die Sonne durchs Glas starken Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen. Sind sie dadurch jetzt künstlich schon gealtert? Schadet das dem Graphit? Die Saite ist natürlich hin, das weiß ich auch.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

ich bin kein Experte, aber ich würde meine Schläger nicht so behandeln....

eine Träne läuft über das Gesicht!.....

Kommentar

• Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

Zitat von numakukn
                Zur Alterung von Schlägern habe ich nicht viel hier im Forum gefunden. Deswegen hier mein Ansatz, der gerne kommentiert werden darf.

Vor rund 7 Jahren haben wir 2 i.radical angeschafft. Vor rund 2 Jahren kamen 2 weiter hinzu. Davon war einer wenig, der Andere fast gar nicht gespielt. Der Trainer meine nun, dass vielleicht mal ein neuer Schläger gespielt werden sollte, weil die bisherigen doch mittlerweile gealtert seien.

Der üblichen Meinung, dass ein Schläger im Laufe der Zeit "weicher" wird und sich so die Alterung bemerkbar macht, bin ich wie folgt begegnet:

Ich habe alle 4 Schläger (3 waren besaitet, einer ohne Saite) der Reihe nach flach auf einer Grannitplatte befestigt, wobei der Schlägerkopf über die Grannitplatte herausragt und der Griff mit Zwingen auf der Platte unverrückbar gehalten wurde. Bei allen habe ich den gleichen geometrischen Aufbau genommen: Die Schläger lagen bei halber Länge auf der Kante auf.

Den Schlägerkopf habe ich an 12 Uhr mit einem Gewicht beaufschlagt (rund 4,5 kg) und habe die Durchbiegung gemessen, die bei allen ungefähr gleich war.
                Zum Vergleich habe ich dann einen neuen Schläger (gleiche RA und Länge, aber anderer Hersteller) in gleicher Weise getestet. Ergebnis: Ungefähr gleiche Durchbiegung.

Ich habe den Versuch zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit mit allen Schlägern wiederholt und habe die einzelnen Werte wiedergefunden. Die Reproduzierbarkeit ist demnach besser als +/- 0,5mm (Durchbiegungsmessung).

Das Ergebnis zeigt, dass die Biegesteifigkeit der 4 i.radical im Bereich des neuen Schlägers liegt.
                Also ist ein Umsteigen auf einen neuen Schläger überflüssig?!?

Nun: Ring frei zur Diskussion! *Popcorn hol und zurücklehn*

Numakukn

Haha!
                Also mal angenommen, du spielst nicht wie ein Mädchen, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass Unterschiede bestehen.

Hab selber beispielsweise vor 4 Jahren 2 LM Radicals gekauft und letztes Jahr nochmal einen neuen. Da hab ich auch bei gleicher Bespannung beim Schlagen einen spürbaren Unterschied gespürt. Der alte wirkte einfach ausgelutschter, weniger knackig.
                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• numakukn

Zitat von Tiebreak
                  Haha!
                  Fröhlichkeit ist eine gute Diskussionsgrundlage

Zitat von Tiebreak
                  Also mal angenommen, du spielst nicht wie ein Mädchen, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass Unterschiede bestehen.

Klar bestehen Unterschiede! Selbst wenn ich wie ein Mädchen spiele!

Zitat von Tiebreak
                  Hab selber beispielsweise vor 4 Jahren 2 LM Radicals gekauft und letztes Jahr nochmal einen neuen. Da hab ich auch bei gleicher Bespannung beim Schlagen einen spürbaren Unterschied gespürt. Der alte wirkte einfach ausgelutschter, weniger knackig.
                  Da kommen wir der Sache schon näher!

Was ist nun aber "knackig" und "ausgelutschter"? Vielleicht versuchst Du das einmal zu beschreiben.

Vermutest Du, dass sich Deine Schläger bei oben beschriebenen Biegeversuch unterscheiden? Oder hältst Du den Versuchsaufbau für nicht relevant? Oder meinst Du schlicht, dass meine gemessenen Ergebnisse falsch sind?

Gruß
                  Numakukn

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Ich glaube, dass es spürbare Unterschiede gibt, dass diese mittels deines Versuchs aber nicht nachzuweisen sind.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• numakukn

Hallo,

ich kann nicht glauben, dass es zum Thema "Alterung von Schlägern" nicht noch mehr Erfahrungen oder Meinungen gibt.

Deswegen hier die Frage:

Bist Du schon einmal auf einen neuen Schläger umgestiegen, weil Dein alter Prügel einfach "zu alt" war?

Wie fühlte sich der Alte an? Zu weich? Zu hart? Keine Power mehr? Keine Kontrolle mehr? Ständig Saiten gerissen? Armschmerzen, die Du früher nicht hattest, als das Ding noch neu war?

Es muss doch Leute geben, die wegen des Alters eines Schlägers schon mal gewechselt habe! *vermut*

Numakukn

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Geh einfach mal mit dem Schläger zu einem Geschäft, welches ein Diagnostic Center hat und lass die Schläger ausmessen.
                        Ansonsten merkst du den Unterschied nur wenn du einen nagelneuen Schläger spielst.
                        Der Prozess ist schleichend und du gewöhnst dich an das veränderte Spielgefühl. Dir wird also nichts auffallen.

Wenn ein Schläger altert nehmen die Spieleigenschaften ab, keine Frage. Ab wann merkt man das? Das hängt sicherlich auch vom Spieler ab.
                        Ich habe malvor einigen Jahren einen Prestige Tour gespielt und habe dann gewechselt als ich Amrschmerzen bekam. Die Schläger waren damals 4 Jahre alt und ca. 25x bespannt.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• 1Manni

Ich hatte bei meinen Head FXP auch das Gefühl, daß er im Laufe der Jahre die Power verloren hat, die er am Anfang mal hatte.
                          Habe z.B. am Anfgang mit 28kg bespannt un d zum Schluß nur noch mit 25-26kg. Denke aber nicht das sichz mein Spiel so verändert hat!
                          Saite war auch immer die Gleiche.

Die Anzahl der Bespannungen habe ich nicht gezählt, dürften aber schon so 40 gewesen sein.

Denke somit auch das die Schläger im Laufe der Zeit nachlassen, vorallem die Flexpoint mit Ihren Löchern.

mfg Manfred

Kommentar

• DralliaufsBalli

also bei meinen schlägern ist das anders

je älter desto besser

Kommentar

• STL-Poker
                              Experte
                              • 10.08.2006
                              • 582

Zitat von terrier
                              also bei meinen schlägern ist das anders

je älter desto besser

Deine Schläger passen also zu Dir und mir...
                              Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                              Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                              Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...