Verzweiflung pur...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Verzweiflung pur...

Hi Leute,
    war und bin wirklich am Rande der Verzweiflung bezüglich meines Schlägers.
    Ich spiele den Wilson n six one tour (mit 12 Gramm Blei im Kopf - 3 + 9 Uhr jeweils 3 Gramm / 12 Uhr 6 Gramm Blei), mit Kirschbaum Super-Smash 1,25 (früher Babolat Duralast 1,35) und Bespannhärte 23/21.

Spiele mit viel Spin die Vorhand und überreiße öfters. Rückhand einhändig (vor einem Jahr umgestellt). Habe vor etwa einem Jahr vom Aero auf den Wilson umgestellt, weil der AERO mir einfach "zu groß" und zu leicht war.

Heute beim Training hab ich mal wieder viele Bälle mit dem Rahmen des Schlägers getroffen. Mein Trainier meinte: "Du hast den falschen Schläger, der Schlägerkopf ist einfach zu klein. Du überreißst zu sehr und der Ball stößt bei deinem Topspin daher an den Schlägerrahmen. Du brauchst einen Schläger mit mindestens 95 sq.inch.; alle Sandplatzspieler spielen einen großen Schlägerkopf."
    Ich bin jetzt wirklich am zweifeln, ob ich den richtigen Schläger für mein Spiel habe...
    Vielleicht habt ihr ja einige Vorschläge zu einem aktuellen Modell, das auf mein Spiel zugeschnitten ist, oder eine andere Seite, oder ob es an meinem Schlag liegen könnte, oder ob der Trainer schlicht Unrecht hat.
    Ich persönlich habe, bis auf die häufigen Rahmentreffer, keine Probleme mit dem Schläger gehabt. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank Chris
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Sorry, aber vom Aero auf den N Six - One Tour umgestiegen? Und dann zusäztlich noch Blei reingepfeffert? Ob dieser Sprung nicht etwas arg gewagt ist? Und dann auch noch mit der Spiky oder der Duralast? Und dann noch deine Beschreibung deiner Spielweise? Ich bin stark geneigt, deinem Trainer recht zu geben. Da gäbe es mit Sicherheit imo besser geeignetere Schläger für dich.
    Zuletzt geändert von moya fan; 12.03.2008, 20:36.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Biba
      Experte
      • 31.05.2006
      • 586

Also ich würde meinem Trainer vertrauen, seine Analyse wirkt passend auf den Spielstil, also warum sollte er dir falsche Tipps geben ?

Wenn du jemandem vertrauen solltest, dann ihm. Spiel doch einfach mal wieder einen größeren Rahmen zu Testzwecken und entscheide selbst, ob du dich damit besser fühlst und die Rahmentreffer abnehmen.

Gegen das geringe Gewicht des Aero Pro hilft noch immer Blei!

Du solltest deinen Schläger auf deinen Stil ausrichten und nicht anders herum. Also frag dich nicht, ob dein Topspin vielleicht zu stark für den Schläger ist, sondern frag dich eher, ob dein Schläger schlecht für deinen Topspin ist!
      Zuletzt geändert von Biba; 12.03.2008, 20:39.

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Warum hast Du auf den n-Code Tour gewechselt? Ging es Dir um das Gewicht?
        Wenn dem so wäre, würde ich mal über einen K 6.1 95 mit 16x18 Saitenbild nachdenken, das Gewicht ist nahezu ähnlich, Du hast die mind. 95 Squin. und einen Schläger, der deinen Spin unterstützen müßte.
        Ich möchte hier übrigens keine Werbung für Wilson machen, ich kenne mich damit nur am ehesten aus.
        Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• julius
          Postmaster
          • 18.05.2007
          • 244

scheint eher so dass der Schläger den du jetzt hast + extra Gewicht für dich einfach nicht zu handeln ist, denn wenn du den ball richtig treffen würdest, dann würde es auch keine Rahmentreffer geben und das unabhängig davon wie stark du überreisst.
          Von daher vllt erstmal das extra gewicht wegnehmen und zur not eben einen Schläger mit größerer Fläche kaufen...

Kommentar

• Paddinho

Zitat von ChriZ
            Hi Leute,
            war und bin wirklich am Rande der Verzweiflung bezüglich meines Schlägers.
            Ich spiele den Wilson n six one tour (mit 12 Gramm Blei im Kopf - 3 + 9 Uhr jeweils 3 Gramm / 12 Uhr 6 Gramm Blei), mit Kirschbaum Super-Smash 1,25 (früher Babolat Duralast 1,35) und Bespannhärte 23/21.
            Ich kenn jetzt deine Spielweise nicht aber ein Six-One Tour mit 12gr. zusätzlich dürfte geschätzte 365gr. wiegen. Das ist schon eine Menge Holz.

Zudem würde ich jetzt sagen, ohne ihn selbst gespielt zu haben, dass es sich hierbei nicht um einen geeigneten Spielschläger handelt.

Ich würde einfach mal nach einem Schläger zw. 95er & 100er Kopfgrösse sowie einem Gewicht von ungefähr 300-320gr. schauen.
            Frag am besten mal deinen Trainer welchen Schläger er dir empfielt

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Ich gebe mal mein Laienwissen - aber sehr wohl durchdacht! - hier gerne auch als Ausgang für eine gegensätzliche Diskussion dazu:

Den großen Schlägerkopf auf Sand brauchst Du nur, wenn auf der anderen Seite jemand mit viel Spin spielt und Du selbst das Abspringen schwierig einschätzen kannst.

Für das eigene Spinspiel bringt der große Schlägerkopf keine Vorteile, da bei einer straffen Bespannung auch bei sehr starkem Spin der Ball nur an einem Punkt mir der Bespannung in Berührung ist, also nicht über die Bespannung rutscht! Das ist im Slow Motion Video nachgewiesen worden. Anders ist es, wenn sie ihre Spannung verloren hat - was vielleicht bei Dir der Fall ist.

Ich würde den Schläger erst mal ohne oder mit ganz wenig Blei spielen.
              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Du mit den gegenwärtigen Massenverhältnissen den Schläger so schnell reißen kannst, und daß Du deswegen am Rahmen landest.

Wahrscheinlich ist aber Deine ganze Schlagbewegung auf einen kopflastigeren Schläger als der Nsixone ohne Blei ausgeprägt, so daß der Schläger eben wirklich nicht DEIN Schläger ist.

Und glaub' nicht alles den Trainern ! Besonders nicht, wenn sie auch noch Schläger nebenbei verkaufen!

Kommentar

• ChriZ
                Postmaster
                • 21.04.2006
                • 162

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Gewicht des Schlägers empfinde ich persönlich als gut. Der SChläger ist stabil beim Schlag und Ausschwung. Was mich bei meinem Trainer, der nebenbei wirklich Schläger verkauft und immer, ich betone immer, davon überzeugt ist, recht zu haben, nachdenken lassen hat, sind halt einzig und allein die Rahmentreffer, die bei 50 Bällen vielleicht zwei bis drei Mal vorkommen. Auch wenn die Saiten reißen ist es fast immer im Sweetspot bisher gewesen und nicht in der Nähe des Rahmens. Die Rahmentreffer passieren beim Verlassen des Balles vom Schläger also nicht beim eigentlichen Schlag. Wenn ich den Ball getroffen habe prallt der Ball meist am Rahmen ab. Das ist doch im Endeffekt ein Mangel an meiner Technik und nicht am Bau und Kopfgröße des Schlägers, oder interpretiere ich das falsch?

Habt ihr vielleicht noch einige Vorschläge für einen schwereren Schläger? Den K 6.1 95 hab ich schon ausprobiert.

Danke nochmals Chris

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von ChriZ
                  Die Rahmentreffer passieren beim Verlassen des Balles vom Schläger also nicht beim eigentlichen Schlag. Wenn ich den Ball getroffen habe prallt der Ball meist am Rahmen ab.
                  Neue, frische Bespannung !

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Für das eigene Spinspiel bringt der große Schlägerkopf keine Vorteile, da bei einer straffen Bespannung auch bei sehr starkem Spin der Ball nur an einem Punkt mir der Bespannung in Berührung ist, also nicht über die Bespannung rutscht! Das ist im Slow Motion Video nachgewiesen worden. Anders ist es, wenn sie ihre Spannung verloren hat - was vielleicht bei Dir der Fall ist.
                    Naja, der Rahmen bringt dann Vorteile, wenn du müde wirst und eben den Spot nicht mehr so gut triffst. Dann kann ein größerer Kopf schon entscheidend sein.
                    Ob das allerdings bei 90 vs. 95 was ausmacht, keine Ahnung, vermutlich nicht sonderlich.

Wenn dein Trainer gut ist, hör einfach auf ihn.
                    Aber wie groundstroke schon sagte, eher mit Vorsicht zu genießen.

Kommt aber auch v.a. drauf an, in welcher Verfassung du warst beim Training. Nach 1,5 bräuchte dich das ja nicht zu wundern.

Der Tour incl. Blei ist jedenfalls wirklich heavy, habe ich auch ähnlich (mit dem k95 mit Ledergriffband) und er ist objektiv gesehen nach 1 harten Satz für mich auch eine Nummer zu krass zu handeln. Sobald man müde wird, merkt man die Klasse des Schlägers schon brutal.

Also erster Schritt wäre erst mal, das Blei und das Ledergriffband wegzumachen und sich damit anzufreunden. Wenn das nicht besser wird, gibts fast nur noch den Rahmen. Muss nicht mal die Größe sein, evtl. brauchst du einfach was weniger Klassisches.
                    Zuletzt geändert von Endy; 12.03.2008, 23:56.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@ChriZ

Bei 50 Bällen zwei bis drei Rahmentreffer? Wo ist dann das Problem? Ist doch eine superniedrige Quote. Da ist doch nun wirklich kein Grund, der Verzweiflung nahe zu sein. Aber irgendwie lese ich da Widersprüche zwischen deinem Ersten und zweiten Post in diesem Thread heraus. Korrigiere mich bitte, falls ich irre.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Also 4 bis 5 % Rahmentreffer ist - ein gewisses Niveau vorausgesetzt - eine ganze Menge. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal zwei oder drei Schläger zu testen, die einen etwas größeren Kopf haben. Dabei solltest Du aber vielleicht bei einem klassischen Profil bleiben. Der neue Prestige Pro mit 16 Längssaiten fällt mir da zum Beispiel ein, ein TF T.Fight 320 mit 16x20er Saitenbett oder auch ein Babolat Pure Storm Tour.
                        BTW: Mit der Aussage, dass alle guten Sandplatzspieler einen größeren Rahmen spielen, liegt der Trainer nicht ganz falsch - allein deshalb, weil außer Federer, Mahut, Calleri und Acasuso alle aktuellen Top 50-Spieler mit min. 95 sqin auflaufen. Und von den vieren dürften allerhöchstens die beiden Argentinier als Sandplatzspieler durchgehen.

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von LittleMac
                          BTW: Mit der Aussage, dass alle guten Sandplatzspieler einen größeren Rahmen spielen, liegt der Trainer nicht ganz falsch - allein deshalb, weil außer Federer, Mahut, Calleri und Acasuso alle aktuellen Top 50-Spieler mit min. 95 sqin auflaufen. Und von den vieren dürften allerhöchstens die beiden Argentinier als Sandplatzspieler durchgehen.
                          Ich widerspreche dieser Grundaussage auch nicht. Trotzdem fehlt hier meines Wissens Andy Murray. Und auch die ehemaligen Weltranglistenersten Kuerten und Safin waren Midsizespieler, wennauch letzterer sicherlich kein Sandplatzwühler...

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Murray und Kuerten spiel(t)en 95 sqin. Safin 90 sqin, aber wie Du richtig erwähnst kein Sandplatz-Spezi. (Murray übrigens auch nicht!)

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

Wenn ich das so lese, würde ich dir den Head Flexpoint Radical Tour emfehlen. Dieser hat einen relativ grossen Kopf (645er), ein offenes Saitenbild (16x19) was den Spin deutlich unterstützt, aber trotzdem ist dieser relativ schwer (325g) und hat ein klassisches Profil.

EDIT: ich sehe gerade dass Littlemac dir einen ähnlichen Schläger empfohlen hat --> MG Prestige Pro.
                              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...