Yonex RDS Serie - Vergleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Postmaster
    • 12.09.2007
    • 159

Yonex RDS Serie - Vergleich?

Tach zusammen!

In Sachen Yonex RDS gibts ja genügen Berichte zum RDS 001...

Mich würde allerdings mal interessieren, ob jemand die Modelle RDS 001, 002 ,003 getestet, bzw. direkt miteinander verglichen hat und wie diese sich in den Spieleigenschaften unterscheiden.

Habe den 001er mit 98er Kopf (MP) und bin nach einer längeren Verletzungspause nicht mehr so begeistert von der Power. Kontrolle ist allerdings 1a! Frage mich nun ob ein Umstieg auf ein anderes Modell lohnt!

Greetz

Flo
  • badnix

Den 001 kann man nur spielen, wenn man einen sehr langen Schwungstil hat und 3 Stunden lang voll Draufkloppen kann, soll heißen, voll durchtrainiert ist. Rahmen ist relativ weich und schwer, um Druck zu machen, muß immer sauber getroffen

der 002 ist deutlich härter und direkter, hat mehr Power, hat noch ausreichend Masse, ist aber trotzdem etwas leichter, kann deshalb auch einfacher manövriert werden. Auch beim 002 benötigt man eine gute Technik, verzeiht aber mehr Fehler. Der richtige Schläger für aggressives Topspinspiel

der 003 ist dann noch leichter, dabei aber weicher mit sehr guter Längenkontrolleund und noch fehlerverzeihender als der 002. Aus meiner Sicht jedoch eher ein Racket für sehr gut spielende Damen mit kontrolliertem Spiel von der Grundlinie

Kommentar

• tennistiger

Also der 003 ist der härteste von den dreien. Geht schon fast in Richtung Pure Drive. Auch wenn man das nicht unbedingt beim Spielen so merkt (OPS sei dank)

Kommentar

• badnix

Zitat von tennistiger
        Also der 003 ist der härteste von den dreien. Geht schon fast in Richtung Pure Drive. Auch wenn man das nicht unbedingt beim Spielen so merkt (OPS sei dank)
        nein, der 003 ist deutlich weicher als der 002 (habe ich auch geschrieben) und mit dem PD absolut nicht vergleichbar. Würde den 003 als etwas leichteres Kontrollracket mit relativ großer, fehlerverzeihender Schlägerfläche bezeichnen
        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2008, 16:25.

Kommentar

• PSO

laut TWH ist der 002 weicher als der 001, womit auch immer die da messen. 003 und 002 sollen die gleiche steifigkeit haben.

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
            laut TWH ist der 002 weicher als der 001, womit auch immer die da messen. 003 und 002 sollen die gleiche steifigkeit haben.
            die Teile haben einen komplett anderen Profilverlauf, wie da genau gemessen wird, keine Ahnung, kann nur mein subjektives Empfinden wiedergeben

Kommentar

• tennistiger

001 ist der Weichste, dann kommt 002 und 003 ist der Härteste. Meßwerte TM: 001 59 RA, 002 65 RA und 003 67 RA! Genau wie im Yonex Katalog 2008 angegeben.

Kommentar

• go deep!

@ tennistiger
                Das Material ist aber nicht gleich verteilt! Das heisst, der eine Schläger hat mehrere Lagen Carbon/Epoxidharz im Herz (dort steifer), der andere dafür im Kopf...gemessen wird aber an den gleichen Punkten.

Insofern: Richtig und falsch!

P.S.: Auch sehr wichtig in Bezug auf die gemessene Steifigkeit ist der Winkel, in dem die Carbon-Schichten übereinander angeordnet werden. Ob und inwiefern sich die Modelle eines Herstellers (hier: Yonex) unterscheiden, wer weiß das?
                Also, ein weiteres Fragezeichen!
                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2008, 22:03.

Kommentar

• badnix

Zitat von tennistiger
                  001 ist der Weichste, dann kommt 002 und 003 ist der Härteste. Meßwerte TM: 001 59 RA, 002 65 RA und 003 67 RA! Genau wie im Yonex Katalog 2008 angegeben.
                  ... auf die Angaben der Hersteller kannst Du Dich nur bedingt verlassen, das ist jeweils immer eine Frage der Meßmethode bzw. der Meßpunkte, und die unterscheide(n)t sich (leider) von Hersteller zu Hersteller ...

... bleibt Dir also nichts anderes übrig als entweder mir oder dem Yonex Katalog zu glauben, bzw. selbst zu testen
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2008, 22:26.

Kommentar

• Florian
                    Postmaster
                    • 12.09.2007
                    • 159

Zitat von tennistiger
                    Hmmm...

Aus welchem Katalog hast du die Zahlen denn. Ich habe hier auch einen dt. Yonex-Katalog und da ist von den RA-Werten nix zu lesen! Bei Tenniswarehouse.com finde ich auch ganz andere Stiffness-Werte

RDS 001 (MP): 68
                    RDS 002: 65
                    RDS 003: 65

Normalerweise kann man sich auf die Zahlen dort ja verlassen. Was stimmt den nun?

Noch mal kurz zurück zu meinem Anliegen:

Mir fehlt bei dem 001er wie gesagt etwas Power. Würde das mal so beschreiben, dass mir gefühlte 15 % Druck fehlen. Ansosnten ist Handling, Touch und Spin wirklich absolut prima. Da mir der 003'er schon etwas zu gross ist (möchte nicht grösser als 98er Kopf) kommt aus der RDS-Serie wohl nur der 002 in Frage.
                    Hier schliesst sich dann meine Frage an, ob ein signifikanter Unterschied in Sachen Power zwischen 001 und 002 spürbar ist.
                    Beim Blättern im Yonex-Katalog ist mir dann noch der RDX 120 aufgefallen.

Habt ihr hierzu eine Meinung?

RDX 120
                    Kopfgröße: 98 inch² (Midplus)
                    Gewicht: 280 g (unbespannt)
                    Rahmen: 21-23 mm
                    Besaitung: 16x19, unbesaitet
                    Länge: 68,5 cm

Kommentar

• marks
                      Postmaster
                      • 19.10.2007
                      • 149

Zitat von Florian
                      Noch mal kurz zurück zu meinem Anliegen:

Mir fehlt bei dem 001er wie gesagt etwas Power. Würde das mal so beschreiben, dass mir gefühlte 15 % Druck fehlen. Ansosnten ist Handling, Touch und Spin wirklich absolut prima.
                      Und diese 15% kannst Du nicht durch eine etwas geringere Bespannungshärte / Saite mit mehr Eigenpower ausgleichen? Wenn ansonsten alles passt, würde ich eher hier ein wenig experimentieren...

Laut Tennis Magazin (Ausgabe 03/2007) hat der RDS 001 einen RA Wert von 59.
                      Head MicroGel Prestige Midplus
                      Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• Florian
                        Postmaster
                        • 12.09.2007
                        • 159

@marks

Der Bespannungsbereich ist leider schon ausgereizt, das ist ja das Problem. Habe da schon jede Menge set-ups getestet. Bin mit der MSF Co Focus 1,18 bis auf 21/22 kg runtergegangen. Da beginnt dann aus meiner Sicht der Bereich, in dem die Kontrolle (insbes. Längenkontrolle) flöten geht. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Racket insges. unausgewogen ist.

Aufgrund meiner Spielanlage und meiner Statur (1,96 m, 100 kg) bin ich auf einen guten Service und knackige Vorbereitungsschläge angewiesen. Vor meiner Pause stand ich ganz gut im Saft und konnte mit dem RDS 001 herrlich prügeln und habe trotzdem das Feld getroffen. Jetzt fehlen mir sicherlich noch 10 Monate um wieder an die alten Tage anknüpfen zu können. Habe bei den letzten Trainings und Spielen deutlich gespürt, dass mir der Druck fehlt um Angriffe vorzubreiten und von einem druckvollen Service kann auch nicht die Rede sein (obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe).

In dieser Situation verspreche ich mir eine Verbesserung mit einem etwas steiferen und dickeren Rahmen. Allerdings möchte ich die - aus meiner Sicht- hervorragenden Eigenschaften der Yonex-Schläger nicht missen...

Kommentar

• marks
                          Postmaster
                          • 19.10.2007
                          • 149

Zitat von Florian
                          @marks

Der Bespannungsbereich ist leider schon ausgereizt, das ist ja das Problem. Habe da schon jede Menge set-ups getestet. Bin mit der MSF Co Focus 1,18 bis auf 21/22 kg runtergegangen. Da beginnt dann aus meiner Sicht der Bereich, in dem die Kontrolle (insbes. Längenkontrolle) flöten geht. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Racket insges. unausgewogen ist.

Aufgrund meiner Spielanlage und meiner Statur (1,96 m, 100 kg) bin ich auf einen guten Service und knackige Vorbereitungsschläge angewiesen. Vor meiner Pause stand ich ganz gut im Saft und konnte mit dem RDS 001 herrlich prügeln und habe trotzdem das Feld getroffen. Jetzt fehlen mir sicherlich noch 10 Monate um wieder an die alten Tage anknüpfen zu können. Habe bei den letzten Trainings und Spielen deutlich gespürt, dass mir der Druck fehlt um Angriffe vorzubreiten und von einem druckvollen Service kann auch nicht die Rede sein (obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe).

In dieser Situation verspreche ich mir eine Verbesserung mit einem etwas steiferen und dickeren Rahmen. Allerdings möchte ich die - aus meiner Sicht- hervorragenden Eigenschaften der Yonex-Schläger nicht missen...
                          Hast Du schon mal den RQIS 1 Tour probiert? Meines Erachtens nach zwar kein ausgesprochener Powerschläger, von den sonstigen Attributen aber ein sehr interessantes Modell. Und bei Deiner Statur sollte auch das etwas höhere Gewicht im Vergleich zum RDS 001 MP akzeptabel sein, oder?
                          Head MicroGel Prestige Midplus
                          Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• tennistiger

Siehe im Katalog unter: www.yonex.co.jp
                            Dort ist zwar nur eine Tabelle ohne Zahlen, aber Tendenzen sind angegeben.

Kommentar

Lädt...