Problem Tennisarm, nun Schlägerwechsel kurz vor der Saison aber welchen???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rouven_B
    Neuer Benutzer
    • 09.04.2008
    • 18

    #16
    Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt stehen hier natürlich weitere Marken und Modelle im Raum, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe... Bliebe von Yonex noch der RQis 1 Tour... Bekomme hier rum auch nirgends einen Yonex im Laden, müsste ich mir mal einen via Internet kommen lassen... Vom Wilson höre ich jetzt zum ersten Mal der sei unkomfortabel, ich meine ja nicht den Tour vom Federer, der wird schon heftig sein, meine eher den "normalen" K.six one 95 mit 332g Gewicht...

    Der Yonex RDS 001 wäre mir ja grundsätzlich am liebsten, weils den auch schon für 110,- pro Stück zu kaufen gibt. Drei muss ich mir nämlich für den Anfang schon zulegen... Hilft aber alles nix, wenn der vom Komfort her auch so schlecht ist... Die anderen genannten Modelle werde ich mir aber auch mal anschauen!! Bei Prince und Fischer schaue ich auch mal rein. Leider sind die Beschreibungen der Hersteller und auch der Anbieter vor allem in punkto Armschonung immer äußerst dürftig... Deswegen frage ich lieber mal hier etwas weiter rum...?

    Kommentar

    • moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

      #17
      Der Magnetic Speed Pro Number ist auch ein sehr weicher Rahmen, mit einer, wie ich finde, sehr guten Armschonung für ein solches Racket. Ich finde absolut nicht, daß der RDS 001 einen schlechten Komfort hat. Frag auch mal Styl.ist, der spielt den auch.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

      Kommentar

      • Rouven_B
        Neuer Benutzer
        • 09.04.2008
        • 18

        #18
        Bin immer mehr verwirrt. Jetzt habe ich gerade gedacht, probier mal den RQ is Tour und lass die Finger vom RDS 001. Jetzt wird er doch wieder interessant... Wie siehts mit dem RDS 002 aus?

        Scheint aber schon so zu sein, als ob der RQ is Tour eine sichere Variante wäre oder? Würdet ihr das unterschreiben? Dann würde ich etwaige Experimente (obwohl mich RDS 001 UND 002 auch sehr reizen) erstmal lassen...

        Wilson usw. widerstrebt mir auch irgendwie, aber der Gesundheit zu liebe bin ich bereit, Kompromisse zu machen, es muss halt nur unterm Strich trotzdem noch ein Schläger sein, der einigermaßen Pro Charakter hat...

        Kommentar

        • olli72

          #19
          Du musst schon für dich selber testen, jeder hat hier eine eigene Meinung und empfindet die Schläger unterschiedlich beim spielen.

          Kommentar

          • citrus
            Insider
            • 29.06.2006
            • 437

            #20
            Hallo Rouven,

            auch ich habe mich die letzten Jahre mit Schmerzen im Arm plagen müssen.

            Nachdem ich deswegen meinen geliebten Head Pro Tour 630 in die Ecke stellen musste, habe ich nach einigem Rumprobieren den Head LM Instinct für ein knappes Jahr gespielt. In der Armschonung deutlich besser.
            Aber auch damit konnte ich keine Poly pur spielen, weil nach einer Stunde der Arm wehtat. Musste daher auf Hybrid wechseln.

            Dann wieder rumprobiert (Wilson NSix-one Team / NSix-One 95 / Wilson NTour / Babolat Pure Storm etc.). Alles nette Schläger, aber kein echter Quantensprung.

            Aaaaaaaaaaber dann habe ich testweise mal den Völkl DNX 9 in die Hand bekommen. Besaitet mit einer Poly pur. Ich bin noch nie so begeistert von einem Rahmen gewesen. Spielt sich bombenstabil, dabei aber eine tolle Armschonung.

            Spiele mittlerweile die bekanntermaßen wenig armschonende Poly Plasma und habe seitdem keine Armprobleme mehr. Würde ich auf den Rahmen eine Hybrid aufziehen, sollte der wohl auch für schwerst-armgeschädigte funktionieren.

            Auch wenn die Vökl-Rackets zugegebenermaßen optisch nicht die Bringer sind, einen Versuch kann ich Dir nur wärmstens nahelegen.

            Gruß
            Thomas
            Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

            Kommentar

            • krapps_tape

              #21
              Völkl DNX und die ProKennex KI Serie sind die armschonensten Schläger, die ich kenne. Sie erreichen ihre Armschonung - und das finde ich entscheidend - nicht auf Kosten der Rückmeldung, wie dies bei manch anderen Markenschlägern geschieht.

              Kommentar

              • howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

                #22
                Wenn der Arm so weh tut, dass du nur mit Schmerzmitteln spielen kannst, dann liegt da defintiv etwas im Argen.
                1. Zum Arzt gehen
                2. Pause

                Danach kannst du wieder testen.
                In der Tat der Volkl DNX9 ist ein sehr armschonendes Racket. Kann ich nur empfehlen und iach habe einiges hinter mir. Ich kann inzwischen schon wieder Polys auf dem DNX9 spielen.
                Gruss,
                Howy
                _____________________________________________
                Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                Kommentar

                • Rouven_B
                  Neuer Benutzer
                  • 09.04.2008
                  • 18

                  #23
                  Möchte euch soweit schonmal für die vielen brauchbaren Bemerkungen eurerseits danken! Werde nächste Woche Samstag (morgen in einer Woche) mal einen ausführlichen Testtag einlegen und dann ggf. hier berichten! Hoffe, es kommt was bei rum. Schlimmer kann es jedenfalls nicht mehr werden...

                  Kommentar

                  • adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

                    #24
                    Ich würde es auch mal mit Völkl probieren, hatte mir nach starken bis unerträglichen Schmerzen im Arm geholfen. Spielte den Völkl Tour 10 MP.

                    Ich würde mir allerdings gedanken machen wo die Schmerzen wirklich herkommen. Technik...Fitness...Überlastung...
                    Ein Wechsel der Saite bringt sicherlich auch was, z.B. die Poly längs dünner und dann ne Multi quer.

                    Wichtig ist ein Ausgleich zum Tennis zu finden, da viel Tennis spielen Dich auf Dauer nur einseitig belastet.

                    Kommentar

                    • Styl.ist
                      Experte
                      • 17.02.2007
                      • 620

                      #25
                      So, dann melde ich mich als Yonexspieler wunschgemäß auch mal kurz zu Wort. Genau: zum Yonex RDS 001/98.

                      Hier klang an, dass der Schläger nicht wirklich komfortabel wäre. Eine These, die ich so nicht stehen lassen kann. Vom Komfort, der Verarbeitung, der Rückmeldung und der Kontrolle habe ich noch keinen besseren Schläger gespielt. Das einzige was dem Schläger wirklich fehlt ist Power. Wer die nicht selber erzeugen kann, kriegt sie auch nicht. Meine Empfehlung hier: Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg. Auf dem Schläger eine Riesenkombi. Knackig, präzise, schnell. (Nein, ich kriege nix von Kirschbaum für die Werbung )

                      Noch kurz was zur Armschonung: Ich bin da, bis auf Babolat-Schläger, nicht übermässig empfindlich. So ziehmlich alle Babolats gehen mir auf den Arm. Bei häufigem Spiel gab´s auch mit anderen Schlägern schon mal Probleme. Beim Yonex noch gar keine. Da merk ich auch nach etlichen Stunden nix. Ich persönlich empfinde ihn als sehr armschonend, aber da hat jeder eine andere Schwingungsempfindlichkeit.

                      Hoffe geholfen haben zu können.
                      Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

                      Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

                      Kommentar

                      • Rouven_B
                        Neuer Benutzer
                        • 09.04.2008
                        • 18

                        #26
                        Ja, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht! Werde mal sehen, ob ich mich vielleicht doch auch mal in die Richtung bewege!

                        Kommentar

                        • Rouven_B
                          Neuer Benutzer
                          • 09.04.2008
                          • 18

                          #27
                          So, für alle, die es vielleicht interessiert, die Entscheidung ist gefallen: Habe mich (auch und vor allem dank eures super Tipps) für den Völkl DNX 9 entschieden! Bin ziemlich begeistert, das Racket ist wirklich der absolute Allrounder, der sich nirgendwo eine Schwäche gibt und dem Arm dabei auch noch zu Gute kommt (allein schon wegen des geringen Gewichts, immerhin knapp 30g weniger als mein alter MP Tour-1). Präzise und sehr druckvolle Grundschläge, ein sehr guter Aufschlag und stabile Volleys bietet er mir in Verbindung mit schönem Feeling! Danke dafür und allen eine gute und erfolgreiche Saison!

                          Kommentar

                          • citrus
                            Insider
                            • 29.06.2006
                            • 437

                            #28
                            Zitat von Rouven_B
                            So, für alle, die es vielleicht interessiert, die Entscheidung ist gefallen: Habe mich (auch und vor allem dank eures super Tipps) für den Völkl DNX 9 entschieden! Bin ziemlich begeistert, das Racket ist wirklich der absolute Allrounder, der sich nirgendwo eine Schwäche gibt und dem Arm dabei auch noch zu Gute kommt (allein schon wegen des geringen Gewichts, immerhin knapp 30g weniger als mein alter MP Tour-1). Präzise und sehr druckvolle Grundschläge, ein sehr guter Aufschlag und stabile Volleys bietet er mir in Verbindung mit schönem Feeling! Danke dafür und allen eine gute und erfolgreiche Saison!
                            Sach ich doch

                            Viel Spaß mit dem Schläger und ich drücke die Daumen, dass der Arm hält!

                            Gruß
                            Thomas
                            Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

                            Kommentar

                            Lädt...