Guter Schläger für Topspin? Gibt es sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Guter Schläger für Topspin? Gibt es sowas?

Hi,

ich höre immer wieder beim Tennis: "Der xxx Schläger ist der Beste für spin, Nein der xxx Schläger ist besser, weil er ein größeres Saitenbild hat..." und sowas halt. Ich antworte dann immer, dass es nicht auf den Schläger, sondern auf den Arm ankommt und das ein jeder Profi, sei es Nadal, Ferrer, Almagro oder sonst ein Sandplatzspezialist, den gleichen Spin auch mit einem kleineren Schlägerkopf 95 sqinch, 90 sqinch oder einem 18 x 20 Saitenbild erzeugen kann.

Nun ja, es kam halt oftmals zu Konflikten und jetzt wollte ich mich mal erkundigen, nicht dass ich immer dummes Zeug sage und dann noch auf meine Meinung bestehe.

Sorry, wenn es nicht direkt mit Schlägern zutun hat, würde mich trotzdem über eine kurze Antwort freuen.
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

also ich würde sagen 98% arm 1% schläger 1% saite. glaube schon das man mit nem apd bei gleicher schlagbewegung etwas mehr spin bekommt als mit nem k six one 95 mit 18/20 saitenbett aber eben nur ein wenig und ich kenne einige die mit k six one 18/20 einen ordentlichen spin erzeugen.

Kommentar

• bloodhound
      Postmaster
      • 01.01.2006
      • 254

Kann das mit dem Arm auch so unterschreiben, wenngleich...

Habe einen TFeel 18/20 und einen 16/19. Hier ist es für mich doch einfacher mit dem offenen Saitenbild, den Spin zu erzeugen. Und dies natürlich bei gleicher Besaitungshärte und gleicher Saite, sowie natürlich dem gleichen Armzug. Also, mhhhh.

Gruß aus Baden, Peter

PS: Freu mich schon auf meinen neuen TFlash 310, der diese Woche aus USland eintrifft.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Neben dem Saitenbild gibt es ja auch noch Balance und Schwunggewicht, welche den Spin beeinflussen können.
        Die Erfahrung mit dem Saitenbild habe ich aber selbst schon gemacht. Dabei war lediglich der Abstand zwischen den Quersaiten größer, wodurch ich jedoch spürbar leichter Spin erzeugen konnte.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Jens
          Neben dem Saitenbild gibt es ja auch noch Balance und Schwunggewicht, welche den Spin beeinflussen können.
          Inwiefern?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Hab ich nicht systematisch getestet, aber schließlich bestimmt ja die Schlägerkopfgeschwindigkeit den Spin, und Balance und Schwunggewicht beeinflussen auf jeden Fall, wie schnell ein Spieler den Schlägerkopf beschleunigen kann.

Kommentar

• Mandala

Jens hat schon recht
              bei Griff lastigen Schlägern kann natürlich der Schlägerkopf deutlich mehr beschleunigt werden
              ein Saitenbild 16/19 erzeugt ebenfalls mehr Spin als ein z.B. 18/20
              auch die Schlägerlänge spielt dabei eine Rolle, LongBodys sind hier wohl ebenfalls langsamer als "normale" Schläger

meine Meinung

Kommentar

• ChriZ
                Postmaster
                • 21.04.2006
                • 162

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ist denn auch die Schlägerkopfgröße davom anhängig?
                Es ist ja immerhin ein Unterschied, ob ich mit einem 100 Sqinch Schläger mit 16 x 19 Saitenbild oder mit einem 90 Sqinch mit 16 x 19 Saitenbild. Oder besteht da kein Unterschied?

mfg Chris

Kommentar

• STL-Poker
                  Experte
                  • 10.08.2006
                  • 582

Zitat von Mandala
                  .....bei Griff lastigen Schlägern kann natürlich der Schlägerkopf deutlich mehr beschleunigt werden.....
                  ähm..... eventuell gerade anders herum?
                  Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                  Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                  Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Mandala

@STL-Poker - glaube ich nicht

nimm mal einen langen Kehrbesen in die Hand mit den Borsten zu deiner Hand zeigend und versuche den mittels einer Handgelenkbewegung nach oben zu bringen - sollte recht leicht funktionieren

jetzt drehe den Besen mal um und versuche das Ganze noch einmal - vermutlich wirst du jetzt Probleme bekommen dieses mit der gleichen Geschwindigkeit zu tun

Fazit:
                    Gewicht näher am Körper und dadurch schnellere Beschleunigung am anderen Ende

Kommentar

• tennissüchtiger
                      Benutzer
                      • 12.03.2006
                      • 55

Ja das stimmt. Das funktioniert aber auch dann nur wenn man von Gewichten redet die man nicht selber ordentlich beschleunigen kann, wie zB einen Besen xD Wenn man einen kopflastigeren Schläger hat der vll nicht gerade 370g wiegt kann man diesen schon ordentlich beschleunigen, weil die Masse ja "außen hängt". Am Griff bringt dir die Masse nicht viel für den Spin, sondern das Racket flattert einfach bei Volley nicht so stark. Nadal hat nicht umsonst ca 12 Gramm Blei im Schlägerkopf, wenn der Spin mehr durch grifflastigere Schläger unterstützt wird... meine Meinung

Kommentar

• Gödda
                        Benutzer
                        • 22.07.2008
                        • 50

Zitat von ChriZ
                        Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ist denn auch die Schlägerkopfgröße davom anhängig?
                        Es ist ja immerhin ein Unterschied, ob ich mit einem 100 Sqinch Schläger mit 16 x 19 Saitenbild oder mit einem 90 Sqinch mit 16 x 19 Saitenbild. Oder besteht da kein Unterschied?

mfg Chris

besteht da nun ein unterschied?

MfG Danke
                        Spectatum veniunt, veniunt, spectentur ut ipsae.

Kommentar

• Paddinho

Sie haben zwar beide ein 16X19 Saitenbett aber wegen der Kopfgröße ist das beim 100Sqinch-Schläger offener....also "normalerweise" spinfreudiger.

Ich bin der Meinung, dass der Spin teilweise aus dem Schläger und teilweise aus dem Arm kommt. Ziehe ich z.B. jede Vorhand glatt durch ist es "fast" egal ob ich einen 90 oder 100Sqinch-Schläger in der Hand hab.
                          Will ich allerdings viel Topspin spielen geht das meiner Meinung nach mit einem offenen Saitenbett sicherlich um einiges leichter.

Ich spiel momentan den nBlade und der ist bei 98Sqinch und 18X20 eigentlich noch erstaunlich spinfreudig. Bekomme zum Testen demnächst den AeroPro Drive und bin mal gespannt wie es mit dem funktioniert....Eindrücke werden natürlich gleich gepostet
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2008, 07:42.

Kommentar

• Gödda
                            Benutzer
                            • 22.07.2008
                            • 50

ok vielen dank
                            Spectatum veniunt, veniunt, spectentur ut ipsae.

Kommentar

Lädt...