Schlägerwechsel - Aero Pro Drive verursacht Schmerzen im Arm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnnydo
    Insider
    • 26.01.2008
    • 325

Schlägerwechsel - Aero Pro Drive verursacht Schmerzen im Arm

Es ist passiert, was ich nicht gehofft habe – mein Aero Pro Drive geht mir heftig auf den Ellenbogen, trotz Cortex, Hybrid-Saite und Custom Dämpfer.

Ich bin jetzt erst einmal wieder zu meinem Radical Team zurückgekehrt, aber spielerisch lag mir der APD deutlich besser. Er hatte einen satteren Touch und meine Bälle insgesamt eine bessere Länge, so dass ich mehr Druck erzeugen konnte. Auch ist es mir mit dem APD leichter gefallen, härtere Aufschläge zu blocken und mit meiner einhändigen Rückhand ließ sich, insbesondere aus der Defensive, ein besserer Topspin erzeugen. Einzig beim Aufschlag und beim Rückhand-Slice hatte ich mit dem APD noch Defizite (da gefällt mir der Radical besser). Wenn ich versuchte den 1. Aufschlag härter zu servieren, fehlte mir ein wenig die Präzision, so dass ich häufiger die Gelegenheit bekam, auch meinen 2. Aufschlag zu trainieren. Naja und beim Rückhand-Slice hatte ich häufig Rahmentreffer, was dazu führte, dass ich den Schlag in letzter Zeit weitestgehend gemieden hab.

Ich werde jetzt jedenfalls wieder etwas testen und wollte mir dazu von Euch ein paar Schläger-Empfehlungen einholen. Von Babolat werde ich nochmal den Drive Z Tour ausprobieren - hat den schon mal jemand getestet?

Ansonsten wenn der nicht passt, möchte ich von Babolat eigentlich Abstand nehmen, da auch schon der Aero Pro Control bereits nach einem kurzen Test bei mir ein leichtes „Ziehen“ im Arm verursachte - irgendetwas scheint mein Arm bei den Babolat´s nicht zu mögen.

Also am besten hat mir bisher ja immer noch mein alter Wilson Hammer 8.2 gefallen, den mir mein damaliger Trainer empfohlen hatte. Diesen Schläger habe ich wirklich geliebt. Aber seit ich letztes Jahr nach ein paar Jahren Pause wieder anfing Tennis zu spielen, musste ich leider feststellen, dass Wilson von dem keinen Nachfolger heraus gebracht hatte.

Am liebsten wäre es mir daher, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welcher zurzeit erhältliche Schläger von Wilson dem Hammer 8.2 am nächsten kommt?

Danke Euch schon mal vorab.
  • Nightwing

guck ma hier: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=13513

ansonsten teste doch mal bei deinem schläger mit saite und härte rum.

Kommentar

• johnnydo
      Insider
      • 26.01.2008
      • 325

Danke Dir. Aber da hatte ich schon geguckt: der Hammer 8.2 ist in dem Schlägermenü von Wilson nicht mehr drin. Soweit geht bei denen der Stammbaum dann wohl nicht zurück!

Über die Suchfunktion hier im Forum bin ich auch nicht weiter gekommen, da "8.2" bei der Suche ignoriert wird.

Kommentar

• Nightwing

ok, dann schau mal in einer schlägerdatenbank nach den specs, vergleiche sie mit anderen schlägern und wupp das ding.
        ansonsten beibt nur: testen,testen,testen.
        obwohl das zu einigen irritationen führen kann.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Der ähnlichste Schläger zum Hammer 8.2 dürfte derzeit der kTour sein. Nach dem was Du schreibst, wärst Du vielleicht auch ein Kandidat für den Prince Speedport Black.

Kommentar

• Bomberman

mal am rande...: aus persönlicher erfahrung stellt sich bei mir bei armschmerzen auch immer die frage obs am ball liegen kann?!
            zugegebenermaßen doch eher selten und unwarscheinlich im vergleich zu schläger+saite, aber hab mannschaftskollegen (und ich selbst auch) die auf manche bälle empfindlich reagieren...

Kommentar

• johnnydo
              Insider
              • 26.01.2008
              • 325

@ LittleMac: Der ktour hört sich ganz gut an. Stimmt zwar nicht so 100%, insbesondere vom Saitenbild her, aber kommt dem 8.2 schon sehr nahe. Werde ihnauf jedenfall testen.

Der Prince reizt mich ehrlich gesagt so gar. Prince ist einfach nicht meine Marke, weiß auch nicht warum, da fehlt mir die Sympatie.

@ Bomberman: Am Ball sollte es nicht liegen. Wir spielen immer den Dunlop Tournament und da hatte ich mit dem Head (u.a.) keine Schwierigkeiten.

Beim letzten Spiel fing mein Arm bei 4:1 im 2. Satz wieder an zu schmerzen, habe dann auf den Radical gewechselt und alles wurde gut... ausser dass ich um den Satz noch arg kämpfen musste - ging dann 7:5 an mich.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Welchen Radical Team spielst du? FXP oder Microgel? Falls es der FXP ist würde ich an deiner Stelle mal den MG Probe spielen. Der spielt sich nämlich ganz anders resp. besser als sein Vorgänger. Von den Daten her könnte dieser tiptop passen.
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• johnnydo
                  Insider
                  • 26.01.2008
                  • 325

@tennisdelux: Habe den FXP. An den MG habe ich schon gedacht, aber ausser dem Saitenbild hat sich da doch eigentlich nichts dran geändert, oder. Hast du den selbst schon mal gespielt? Inwiefern spielt sich der MG den anders, als der FXP?

Werde auf jedenfall auch mal Nightwing´s Tipp befolgen und auf meinem FXP ´ne andere Saite aufziehen.
                  Zuletzt geändert von johnnydo; 22.04.2008, 18:31.

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

@ johnny

ich habe ihn kurz auf der Hessen-Challenge gespielt. Ein sehr ordentlicher Schläger, der trotz des geringen Gewichtes stabil und nicht überpowert. Die Kontrolle ist für einen Schläger dieser Gewichtsklasse überdurchnittlich gut.

Absolut emphehlenswert. Littlemacs Empfehlung ist natürlich auch gut. Habe selbst jahrelange die Vorgängermodelle gespielt.
                    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• johnnydo
                      Insider
                      • 26.01.2008
                      • 325

Also in meinen "Testkoffer" kommen dann bis jetzt folgende Schläger:

1. Wilson K-Tour
                      2. Head MG Radical Team

Was haltet Ihr denn vom Babolat Drive Z Tour? Lohnt es sich den zu testen oder schwingt der auf der gleichen Frequenz wie der APD?

Kommentar

• pirce1
                        Veteran
                        • 21.01.2007
                        • 1077

Zitat von Bomberman
                        mal am rande...: aus persönlicher erfahrung stellt sich bei mir bei armschmerzen auch immer die frage obs am ball liegen kann?!
                        zugegebenermaßen doch eher selten und unwarscheinlich im vergleich zu schläger+saite, aber hab mannschaftskollegen (und ich selbst auch) die auf manche bälle empfindlich reagieren...
                        ...die Erfahrung machten meine Teamspieler auch die letzten paar Jahre - wir spielten den Isospeed Energetic - nach dem Single am Sonntag waren die Schmerzen schon da, und am Ende der Saison ging ohne Schmerzmittel nix mehr

Jetzt spielen wir den Wilson Championship - und alles ist paletti
                        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                        Dunlop Aerogel 200 18/20
                        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von johnnydo
                          @ LittleMac: Der ktour hört sich ganz gut an. Stimmt zwar nicht so 100%, insbesondere vom Saitenbild her, aber kommt dem 8.2 schon sehr nahe. Werde ihnauf jedenfall testen.
                          Wieso? Der 8.2 hatte doch auch 16 Längssaiten, oder!? Zumindest bei der Stretch-Version von einem Kumpel war's so.

Kommentar

• johnnydo
                            Insider
                            • 26.01.2008
                            • 325

Zitat von LittleMac
                            Wieso? Der 8.2 hatte doch auch 16 Längssaiten, oder!? Zumindest bei der Stretch-Version von einem Kumpel war's so.

Stimmt, der normale 8.2 hatte auch 16 Längssaiten - aber nur 19 Quersaiten. Der k-tour hat quer eine mehr.

Kommentar

• johnnydo
                              Insider
                              • 26.01.2008
                              • 325

Habe gerade bei keller-sports in den Kundenbewertungen vom K-Tour gelesen, das der ziemlich "armlastig" sei.

schaut hier: http://www.keller-sports.de/tennis.p...utm_medium=CPC

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Kommentar

Lädt...