Was ist eigentlich der Balancepunkt? Und was bringt er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • longlinefackel
    Benutzer
    • 03.02.2008
    • 77

Was ist eigentlich der Balancepunkt? Und was bringt er?

kann mir da jemand weiterhelfen?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Der Balancepunkt ist der Punkt, an dem das Racket "in der Schwebe" liegt. Wird gemessen vom Griff an. Das heißt, wenn der Balancepunkt 330 mm beträgt, dann liegt der Schläger 330 mm vom Griffende entfernt genau "in der Schwebe". Ich glaube "Schwerpunkt" wäre auch die richtige Bezeichnung - rein physikalisch gesehen.
    In Verbindung mit dem Gewicht sagt der Balancepunkt etwas aus über das Schwunggewicht (Swingweight) des Schlägers. Das bedeutet quasi, wie schwer sich das Racket "anfühlt", wenn man es am Griff anfässt.

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 411

http://http://www.youtube.com/watch?v=9GBEOawp3QY

Kommentar

• longlinefackel
        Benutzer
        • 03.02.2008
        • 77

danke,
        ihr habt mir sehr geholfen
        grüße

Kommentar

• longlinefackel
          Benutzer
          • 03.02.2008
          • 77

aber eine frage habe ich noch wann fühlt sich der shcläger leichter an, wenn der balancepunkt am griff ist oder am kopf?

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Ich weiß es auch nicht, aber ich glaub wenn er in der Mitte ist.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

Wenn du das Racket ganz normal am Griff hältst, also spielbereit.... dann kommt dir ein grifflastiger Schläger leichter vor!

Ein kopflastiger Schläger, der aber im Gesamtgewicht leichter ist, wird dir beim normalen Halten, schwerer vorkommen.... weil der Kopf nach unten zieht (Balancepunkt)

das ganze kommt einem anders vor, wenn man das Racket mit zwei Fingern am Kopf hält oder Griff, und hin baumeln lässt... dann spürt man nur das Gesamtgewicht!

Kommentar

• marks
                Postmaster
                • 19.10.2007
                • 149

Zitat von mexx
                Wenn du das Racket ganz normal am Griff hältst, also spielbereit.... dann kommt dir ein grifflastiger Schläger leichter vor!

Ein kopflastiger Schläger, der aber im Gesamtgewicht leichter ist, wird dir beim normalen Halten, schwerer vorkommen.... weil der Kopf nach unten zieht (Balancepunkt)
                Die Ausführung ist prinzipiell korrekt, folgendes Bild verdeutlicht dies meiner Meinung nochmals:

Fasst man einen Hammer am Stil an (also so, als wenn man einen Nagel einschlagen will), kommt dieser einem subjektiv schwerer vor, als wenn man den Hammer am Kopf hält.

@ Loradon

Es gibt da einen ziemlich bekannten Spruch von Dieter Nuhr, der hervorragend zu Deiner getätigten Mutmaßung passt. Mit ein ganz klein wenig physikalischem Gripseinsatz hätte man auch selbst die korrekte Antwort finden können...
                Zuletzt geändert von marks; 16.05.2008, 08:52.
                Head MicroGel Prestige Midplus
                Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• longlinefackel
                  Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 77

gut ich danke euch
                  jetzt bin ich bestens informiert.

Kommentar

Lädt...