Erfahrungen mit Head Prestige Pro / Prince O3 Speedport Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Drin sind die Ports mit den eingefügten Ösen, also quasi wie ein normales Racket. Ich überlege, mir für die Längssaiten die offenen Grommets reinzumachen.

Gleich mal Saiten raus, wiegen, Balance messen - und mit den Herstellerangaben vergleichen.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

die Ports zum reinmachen halt! würd mich echt interessieren, ob die was bringen!

soll ja was bringen laut Prince!?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Zitat von go deep!
        So, die Schläger sind heute eingetroffen.
        Hab so das Gefühl, dass die bald wieder günstig zu haben sind.

Länger wie 2 Monate hält´s des net durch - dann muss ein Neuer her.

Viel Spaß beim Testen - vielleicht hast diesmal Glück.

Kommentar

• go deep!

Kein Problem, Fritz; solange es Spaß macht und man den Aufschwung unterstützt

Nun, der Dunlop hat sich schlußendlich für mich als "wettkampfuntauglich" herausgestellt. Jetzt muss mal wieder ein Männerschläger her

Aber schon interessant, die gleichen und doch verschiedenen im Schlägerherz stehenden Spezifikationen:
          Head - Prince
          Kopf 98 in²/630 cm² - 97/626 (der Prince-Kopf erscheint einen Tick größer)
          Balance unbesaitet 315 mm - 310 mm (dem dürfte eher nicht so sein)
          Mittlere Besaitungsempfehlung 26 kg/57 lbs - 26/58

Kommentar

• go deep!

Update Specs:

Head gibt 325 Gramm Gewicht ohne an, Prince 320 Gramm.

Nachdem beide Saiten runter sind (die blaue war doch eine Co-Focus 1,18) hat sich der Unterschied etwas relativiert. Jedoch liegt Head fast genau, bei Prince gibt es eine größere Abweichung.

Head - Prince

Gewicht 324 Gramm (-1) - 325 Gramm (+5)
            Balancepunkt 315 mm - 315 mm (+5)

Für den Head ist auch schon ein pinkes OTZ und für den Prince eines in orange reserviert

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Hi go deep!
              Viel Spaß beim Besaiten und beim Schwingen der Testkeulen. Beide Specs klingen wirklich sehr interessant, und ich finde es gut, dass ein "erfahrener" Tester hier zwei Schläger so ausführlich miteinander vergleicht. Sicherlich ist das für den ein oder anderen eine (grobe) Hilfestellung.
              Ich selbst bin ja gerade auch wieder auf der Suche und habe eben intensiv nach Testberichten über dein Dunlop AE 200 16x19 gesucht, aber das nur am Rande.
              Also viel Spaß beim Besaiten und beim Schlägerschwingen.
              Viele Grüße
              Prostaff73

Kommentar

• go deep!

Warum hat mich keiner vor der 1. Quersaite beim Besaiten eines Prestige gewarnt?

Das ist wohl so etwas wie eine Feuertaufe für den Selbstbesaiter

Bin für Tipps, wie das Einfädeln der ersten Saite quer bei einem Head Prestige leichter geht, dankbar!

Besaitet 26/25 kg - DT 40 5,6 Meter Längssaite, 5,20 Meter Quersaite.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von go deep!
                  Warum hat mich keiner vor der 1. Quersaite beim Besaiten eines Prestige gewarnt?
                  Das ist wohl so etwas wie eine Feuertaufe für den Selbstbesaiter
                  Bin für Tipps, wie das Einfädeln der ersten Saite quer bei einem Head Prestige leichter geht, dankbar!
                  Wieso? Wo ist das Problem?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5587

Zitat von LittleMac
                    Wieso? Wo ist das Problem?
                    Eben. Seh da auch keines.
                    @gd! Wenn du da schon ein Problemchen witterst - was ist dann bei der vorletzten Quersaite?

Kommentar

• go deep!

Die Ösenlöcher der ersten Quersaiten sind verdeckt durch die Längssaite, die von der letzten zur vorletzten zum abknoten gezogen wurden.
                      Da ist es sauschwierig nochmal durch das Ösenloch zu kommen, da es sich um eine Einfachöse handelt; das Kopfschutzband des Head tut ein übriges.

Ein Problem bei der vorletzten Quersaite gab es nicht, die letzte war wieder ein bichen fummelig. Es handelt sich aber auch nicht um das 18x20 sondern das 16x19 Saitenbild

Im übrigen beschwere mich nicht, ich schildere lediglich.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Dann fädle doch einfach die erste Quersaite ein, bevor Du die letzte Längssaite ziehst bzw. den Knoten anziehst.

Kommentar

• go deep!

Danke für den Tipp

Zum DT-Wert: Nach 8 Stunden waren es noch 39, nach 24 Stunden 38, jetzt nach rund 36 Stunden auch 38. Nachher erster Spieltest, bin schon ganz wuschig

Im übrigen habe ich das Basisband durch drei Overgrips Pros Pro Ichiban ersetzt. Die Griffstärke und das Gewicht ist nun fast gleich (342 vs. 343 Gramm), das Gefühl beim Ballaufprall ist aber nun etwas direkter (weniger Vibrationen als mit dem Basisband).

Gewickelt nach der terrier-Methode das unterste Overgrip bündig.

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Gewickelt nach der terrier-Methode das unterste Overgrip bündig.[/QUOTE]

das kommt mir gekannt vor!

Kommentar

• go deep!

Head Prestige Pro

Habe das Racket eben 1,5 Stunden gespielt, alle Schläge probiert.

Wichtigstes Fazit: Der Ingenieur des Schlägers muss Johnny Controletti sein das ist ja ne Wucht, das Teil, wenn es um Längenkontrolle, vorwärtsrückwärtsseitwärts geht

Richtig Schmalz kommt nur raus, wenn man es auch selbst hat bzw. den Ball gut trifft; dadurch ist überpowern gar nicht so leicht

Zur Besaitung: Da kann minimum noch ein Kilo runter, Poly längs und Multi quer sollten für einen verbesserten Touch sorgen. Eventuell gepaart mit ein bissl mehr Ballbeschleunigung.

Wir reden hier natürlich von einem PRESTIGE. Und das ist eben einer, der sich vom Spieler verwöhnen lässt oder sich, wenn nicht, eben auch mal wie eine Frau verhält...störrisch, zickig, kein Bums!

Bin trotzdem positiv beeindruckt. Jetzt neu besaiten...tja, und dann auch den PO3SPT. Mal sehen, wie...

Kommentar

• go deep!

Prince

Die inneren Lochösen des unteren Öseneinsatzes waren schon recht ausgedehnt, wie ich bei Erhalt des O3 gesehen habe. Meinem - vorsichtigen - Besaitungsversuch haben sie leider nicht mehr standgehalten und sind gerissen.

Sehr schade, Ersatz kommt hoffentlich.

Im übrigen wundere ich mich jetzt nicht mehr, warum der Speedport Tour verhältnismäßig kopfschwer im Vergleich zum Prestige Pro ist: Habe den oberen Öseneinsatz entfernt und dem im Vergleich zum normalen Band gewogen.
                                Alleine der obere Einsatz wiegt mit den Lochösen 8 Gramm, und der ohne 5 Gramm. Mit den seitlichen Einsätzen wird es sich ähnlich verhalten, ich vermute hier weitere 10 Gramm Gewichtsunterschied weil diese Einsätze länger sind und zwei Stück (3 und 9 Uhr).
                                Ergo, anderes Ösenband = anderer Schläger

Kommentar

Lädt...