Neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iknow
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2008
    • 6

Neuer Schläger

N'Abend,
    ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet da ich mir dachte ich koennte eure Hilfe gebrauchen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Tennisschlaeger. Bisher hatte ich einen no-name Schlaeger (naja, nicht wirklich no-name, es ist ein Crane schlaeger den mir meine Eltern besorgt hatten weil sie dachten es waere ein guter Schlaeger, und schrecklich is er ja nun auch nicht, 107 sqin, 275g), also so ne richtige Kelle. Ein Anfaengerschlaeger den ich schon seit Ewigkeiten haette ersetzen sollen. Aber irgendwie hat immer das Geld eine Rolle gespielt. Naja, auf jeden Fall ist JETZT der Zeitpunkt wo ich einen neuen Schlaeger will, da ich wieder um einiges intensiver spiele.

Zu meinem Spiel: Ich spiele inzwischen seit 5 Jahren, seit einigen Monaten so ziemlich jeden Tag auf dem Platz. Ich wuerde mich als einen Spieler bezeichnen, der viel von der Grundlinie spielt, mit Spin, der allerdings nicht extrem stark ist. Mein Spiel basiert mehr auf Power. Ich gehe oefters ans Netz, da ich eine ziemlich gross bin, und mein Aufschlag ist aus diesem Grund auch eher kraeftig als mit starkem spin.

Ich habe mehrer Tage lang mit dem Schlaeger eines Kumpels gespielt, ein Babolat Pure Drive mit Cortex. Es war unglaublich wie viel stabiler, kraftvoller und kontrollierbarer dieser Schlaeger war. Der Pure Drive ist aber auch der einzige Schlaeger den ich "getestet" habe. Wie gesagt hatte ich ein sehr gutes Gefuehl mit ihm.
    Sollte ich diesen Schlaeger einfach kaufen da er mir sehr gut gefallen hat, oder sollte ich noch andere testen? Um mal nur von Babolat zu sprechen gibt es ja dann noch sehr aehnliche schlaeger wie:

-Pure Drive Plus Cortex
    -AeroPro Drive Cortex
    -AeroPro Drive Plus Cortex

und dann wird es ja mit Sicherheit auch noch vergleichbare (oder vielleicht fuer mich besser geeignete) Schlaeger von anderen Marken geben...

Was soll ich tun?
    Zuletzt geändert von iknow; 23.05.2008, 03:21.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hallo,

i know ( jetzt hab ich doch glatt die Melodie des gleichnamigen Placebo Songs im Ohr, sowas). Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht zuviele Schläger zu testen, das stiftet bloß Unsicherheit und Verwirrung ( glaub mir, ich weiß, wovon ich rede ). Speziell in dieser Gewichtsklasse gibt es Unmengen an wirklich interessanten Rackets. Die Kopfgröße soll eine 100 er sein? Dann könntest du dich auch mal bei z.B. Wilson umsehen. Aber zu diner eigentlichen Frage. Der Plus hat einfach gegenüber dem normalen Aero und auch Pure Drive einen 1.5 cm längeren Griff. Dadurch ist das Handling ein anderes. Auch ist die Power aus Erfahrung minimal höher bei etwas geringerer Kontrolle. Ist für Beidhänder interessant. Aber die Manöverierbarkeit am Netz wird erstmal etwas ungewohnt sein. Würde dir deswegen zum Standard Modell raten. Der Aero Pro Drive hat mir in allen Belangen besser gefallen als der Pure Drive. Mehr Spin, bessere Kontrollere, satteres Feedback, wesentlich stabiler, etwas weniger Power. Leider hast du nichts über deine Spielstärke geschrieben. Daher ist es schwierig zu sagen, ob es Schläger gibt, die für dich eher in Frage kommen. Spielst du in einer Mannschaft, oder rein hobbymäßig? Wenn Mannschaft, welche Liga? Wir haben dich ja auch noch nicht spielen sehen, deshalb sind alle Ratschläge subjektiver natur. Was erhoffst du dir speziell von deinem neuen Racket? darf es auch ein kleinerer Schlägerkopf sein? Das sind alles Fragen, die du beantworten solltest, dann kann dir noch gezielter geholfen werden.
    Zuletzt geändert von moya fan; 23.05.2008, 09:16.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• iknow
      Neuer Benutzer
      • 23.05.2008
      • 6

Zitat von moya fan
      Hallo,

i know ( jetzt hab ich doch glatt die Melodie des gleichnamigen Placebo Songs im Ohr, sowas). Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht zuviele Schläger zu testen, das stiftet bloß Unsicherheit und Verwirrung ( glaub mir, ich weiß, wovon ich rede ). Speziell in dieser Gewichtsklasse gibt es Unmengen an wirklich interessanten Rackets. Die Kopfgröße soll eine 100 er sein? Dann könntest du dich auch mal bei z.B. Wilson umsehen. Aber zu diner eigentlichen Frage. Der Plus hat einfach gegenüber dem normalen Aero und auch Pure Drive einen 1.5 cm längeren Griff. Dadurch ist das Handling ein anderes. Auch ist die Power aus Erfahrung minimal höher bei etwas geringerer Kontrolle. Ist für Beidhänder interessant. Aber die Manöverierbarkeit am Netz wird erstmal etwas ungewohnt sein. Würde dir deswegen zum Standard Modell raten. Der Aero Pro Drive hat mir in allen Belangen besser gefallen als der Pure Drive. Mehr Spin, bessere Kontrollere, satteres Feedback, wesentlich stabiler, etwas weniger Power. Leider hast du nichts über deine Spielstärke geschrieben. Daher ist es schwierig zu sagen, ob es Schläger gibt, die für dich eher in Frage kommen. Spielst du in einer Mannschaft, oder rein hobbymäßig? Wenn Mannschaft, welche Liga? Wir haben dich ja auch noch nicht spielen sehen, deshalb sind alle Ratschläge subjektiver natur. Was erhoffst du dir speziell von deinem neuen Racket? darf es auch ein kleinerer Schlägerkopf sein? Das sind alles Fragen, die du beantworten solltest, dann kann dir noch gezielter geholfen werden.
      Vielen Dank, ich werde erstmal versuchen alle diene Fragen zu beantworten:

Der Schlaegerkopf MUSS nicht 100sqin haben, ich such halt nur auf jeden fall was kleineres als mein derzeitiger Schlaeger.

Zu der Kontrolle/Power Sache: ich spiele eine einhaendige Rueckhand, ist das ein wichtiger faktor?

Zu meiner Spielstaerke: Ich wuerde mich selbst auf eine 4.0-4.5 NTRP staerke einschaetzen. Ich hoffe du bist damit vertraut. Ich spiele derzeit in einer Schulmannschaft einer amerikanischen Highschool, ich bin ein Austauschschueler. Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich weiter im Verein spielen, auch in einer mannschaft, allerdings weiss ich nicht in welcher Liga die sich derzeit befindet. Hier in den USA habe ich mich vorgestern fuer das State Tournament im Doppel qualifiziert, falls dir das was sagt ueber meine staerke...

Was ich mir speziell von meinem neuen Racket erhoffe, ist mehr kontrolle, mehr stabilitaet, besserer spin, besser kontrollierbare power. Also so ziemlich jeder Punkt sollte besser werden wobei Power der am wenigsten wichtige punkt ist.

Es koennte theoretisch auch ein noch kleinerer Schlaegerkopf sein, wobei die umstellung von 107 sqin auf 100 sqin auch nicht allzu klein sein sollte. Also denke ich dass ich mit einer groesse rund um die 100 sqin ganz gut beraten bin. Ich bin ja auch kein profi so dass ich mit einem 90er oder spielen koennte.

Habe ich es richtig verstanden, dass du mir auf jeden Fall eher zum AeroPro Drive Cortex als zum Pure Drive Cortex raten wuerdest? Und auch eher zu der normalen Variante, da ich eine einhaendige RH spiele? Achja, wie sieht es mit dem Pure Drive Roddick aus, der exakt die gleichen daten wie der Pure Drive hat, aber etwas schwerer ist?
      Zuletzt geändert von iknow; 23.05.2008, 16:54.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Danke für die ausführliche Beantwortung. Scheinst stärker Tennis zu spielen, als ich das erst vermutet hätte. Zum Pure Drive Roddick kann ich leider nicht viel beitragen, da ich den nie gespielt habe. Der ist aber nicht nur 15 Gramm schwerer, sondern auch grifflastiger als der Pure und der Aero Pro Drive ( das hast du exakt richtig verstanden, den würde ich jederzeit dem Pure Drive vorziehen ). Ich denke fast, daß für dich auch Rackets wie der K blade, der Microgel Radical oder der Aerogel 500 ( Tour ) in Betracht kommen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• iknow
          Neuer Benutzer
          • 23.05.2008
          • 6

Zitat von moya fan
          Danke für die ausführliche Beantwortung. Scheinst stärker Tennis zu spielen, als ich das erst vermutet hätte. Zum Pure Drive Roddick kann ich leider nicht viel beitragen, da ich den nie gespielt habe. Der ist aber nicht nur 15 Gramm schwerer, sondern auch grifflastiger als der Pure und der Aero Pro Drive ( das hast du exakt richtig verstanden, den würde ich jederzeit dem Pure Drive vorziehen ). Ich denke fast, daß für dich auch Rackets wie der K blade, der Microgel Radical oder der Aerogel 500 ( Tour ) in Betracht kommen.
          Naja, so extrem gut bin ich jetzt auch nicht, wahrschienlich ueberschaetzt du mich ein wenig... Also bleibt aber die eigentliche Frage: AeroPro Drive oder Pure Drive Roddick...wer kann mir weiterhelfen?

was mich am AeroPro Drive "stoert", ist dass er von Rafael Nadal genutzt wird. Das zeigt zwar dass es ein sehr gutes Racket sein muss, allerdings ist mein Spielstil sehr anders als der von Nadal... Ist das wichtig?

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Das ist egal, was du für nen Stil hast, es geht um die Eigenschaften.
            Sicher spielt Nadal sehr viel Spin, den du wahrscheinlich neds so hinkriegst aber das is ja egal.
            Also zu den beiden Schlägern:
            Der Pure Drive Roddick hat mehr Power als der Aero.
            Der Aero bringt aber mehr Spin, auch ausreichend Power und die Armschonung kommt auch nicht zu kurz. Mir gefällt der Nadal-Schläger besser, ist aber jedem das seine. Kontrolle ist in etwa gleich schätz ich.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich habe mal gelesen das manche das alte Modell ohne Cortex dem mit Cortex vorziehen weil er ein direkteres Feedback geben soll. Wäre vielleicht auch noch eine überlegung wert.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Kann sein, weil der Nadal spielt ja auch das alte Modell mit dem Design des neuen.

Kommentar

• iknow
                  Neuer Benutzer
                  • 23.05.2008
                  • 6

Funktioniert das Cortex System anstatt eines Daempfers? Oder ist es gedacht um den Arm zu schonen? Als ich den Pure Drive gespielt hatte mit Cortex, habe ich das keinesfalls als negativ empfunden, allerdings kenn ich die andere Variante ja auch nicht...

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Cortex ist nur armschonend, ev. auch schwingungsdämpfend, aber einen Dämpfer würd ich trotz allem doch drauftun. Schaut ja ned so schlecht aus.

Kommentar

Lädt...