Racketabnutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NikeFan

also mein wilson den ich gespielt hab den hatte ich etwa 5 jahre ... der
    war ggn ende wirklich abgenutzt. nicht nur vom gefühl her ...

Kommentar

• Tschevap

Mal wieder einen Uralt-Thread hervorkramen!

Was meint ihr: wenn ich meinen Schläger 5-6 mal pro Jahr besaite und ca.
      4 bis 8 Stunden die Woche spiele...wie lange hält das Ding bei ansonsten
      optimaler Behandlung!

??? Danke...

Kommentar

• tennismieze

Es müßte eine Methode geben, die Schläger durchzumessen. Die Schläger
        mit Kupfergeflecht wie die TT-Prince könnte man doch mit einem Stromimpuls
        messen?

Dann würden sich die Risse doch in einem veränderten Wert bemerkbar machen.

Reine Theorie, nicht gleich schimpfen!

Diese Theorie können wir auch gleich vergessen, denke, mit Hausmitteln
        ist da nichts feststellbar.

Kommentar

• MagicMat

5-6 mal im Jahr ist nicht, 4-8 Stunden die Woche spielen schon. Ich denke
          du beziehst die 4-8 Stunden auf mehrere Schläger und die Besitungsanzahl
          auf ein Racket oder?

Ich würde mal sagen locker 5 Jahre....

Kommentar

• Tschevap

"5-6 mal im Jahr ist nicht, 4-8 Stunden die Woche spielen schon"

Was meinst du denn damit? Der Bayer versteht nix...

Meinst du 5 Jahre pro Schläger oder Schlägerpaar!

Beim Prestige sinds ja 18/20Saiten - mit der Isospeed spielt sich das
            ewig gut ohne "tot" zu wirken. Auch der Arm wird wohl weniger was dagegen
            haben! Saiten reissen mir eh nie! Daher nehme ich an, ich würde jeden
            Schläger maximal alle 8Wochen besaiten (das wäre schon richtig viel!).

Also? Wie lange hält ein Schlägerpaar ohne sonstige Gewaltanwendung?

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Hi,

seit wann interessiert Dich denn die maximale Haltbarkeit eines Rackets
              ???

Ich habe gehört, 2005 sollen wieder tolle neue Modelle 'rauskommen...

Ansonsten bist du bei 6 Besaitungen pro Jahr mit Sicherheit bei einer
              Haltbarkeit von 5 Jahren, ggf. mehr. Schliesse mich da

Magic an.

Gruss

Kommentar

• Tschevap

...wirklich? Was für Modelle? uhhh...bin jetzt schon wieder im Wechselfieber....vielleicht
                doch Völkl???

Danke für die EInschätzung...meinst du jetzt pro Schläger oder SChlägerpaar!

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Hi,

ich würde die 5 Jahre für den einzelnen Schläger ansetzen.

Aber den Prestige gibt es bis dahin sicher immer noch...

Gruss

Kommentar

• Tschevap

Danke!

Kommentar

• badnix

dann sind ja die neuen PURE-Rackets von TOPSPIN, da aufgrund der extra
                      Lage Graphit (anstelle Lack) noch haltbarer, schlecht fürs Geschäft

Kommentar

• Tschevap

Aber das ist doch Topspins Philosophie: Bloß nicht den Kunden abzocken!
                        Finde ich super...

Übrigens sieht mir der Pure sehr nach einem Prestige-Rahmen aus...

Kommentar

• MagicMat

Sorry, ich meinte "5-6 mal im Jahr besaiten ist ja nicht viel.

Also wenn man nicht gerade jemand ist, der andauernd mit seien Schlägern
                          in der Asche wühlt, denke ich auch das man mit zwei Rackets 5 jahre auskommt.
                          Zumindest bei den doch recht harten Head Prestiges. Ein Mannschaftskollege
                          von mir hat den 660er glaube ich 4-5 Jahre gespielt. Der hatte aber auch
                          4 davon und ist nicht so pfleglich mit umgegangen.

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Hallo,
                            kram das auch mal kurz hier raus.

Gibt es irgendwelche gesicherteren Erfahrungswerte bzgl. des Alterungsprozesses. Weil 50 Besaitungen klingt wie eine typische Fabelzahl und ist schon seeeehr in den Raum geworfen.

Da müsste es doch eigtl. längst Untersuchungen gegeben haben?

Und was mich noch viel mehr interessiert:
                            Wie würdet ihr einschätzen, wieviel Prozent das in einem Spiel ausmacht, indem ihr 100% eures Einsatzes gebt bei gleicher Tagesform?
                            Evtl auch gar nichts wegen der Umstellung auf den ,,neuen alten" Schläger?
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Zitat von Endy
                              Hallo,

Gibt es irgendwelche gesicherteren Erfahrungswerte bzgl. des Alterungsprozesses. Weil 50 Besaitungen klingt wie eine typische Fabelzahl und ist schon seeeehr in den Raum geworfen.

Wie würdet ihr einschätzen, wieviel Prozent das in einem Spiel ausmacht, indem ihr 100% eures Einsatzes gebt bei gleicher Tagesform?

Ich kann da leider nicht mitreden: Ich würde das schlicht nicht merken, wenn die Schläger vom gleichen Typ sind und einigermaßen gleich ausbalanciert sind. Muß mich also hier zu diesem Thema wirklich kurz halten

Kommentar

• Tiebreak
                                Veteran
                                • 17.02.2007
                                • 1294

Zitat von Endy
                                Hallo,

Ich weiß nicht, ob es bei mir im Ergebnis was ausmacht, aber ich habe zwei Radicals von 04 und nachdem ich dieses Jahr mal wieder en neuen nachgekauft habe, meine ich den Unterschied schon zu spüren. Der neue wirkt einfach etwas steifer, was aber nicht heißt, dass der alte jetzt schlecht zu spielen wäre.
                                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

Lädt...