Racketabnutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Man kann die Rahmenhärte mit entsprechenden Geräten doch messen (RA-Wert). Es wäre interessant, mal etwas über die sich dann ja wohl (?) verändernden Werte zu erfahren.
    Hat da jemand die Möglichkeit dazu oder hat jemand genau dies schon mal systematisch (z..B. nach 10/25/50 Bespannungen) durchgeführt?
    Diese eventuell veränderten Werte wären ja zumindest 1 Parameter für den Abnutzungsgrad eines Rackets.
    Und ob bzw. wann man dann vielleicht deswegen wechselt, ist ja sowieso wieder eine individuelle Sache.
    Sehr gute Vertragsspieler bekommen normalerweise jedes halbe Jahr ca. 6 neue Rackets; von den absoluten internationalen Topspielern mal abgesehen, wo es dann mehr sind.
    Zuletzt geändert von Champcoach; 13.10.2007, 09:52.

Kommentar

• Wilander
      Benutzer
      • 04.02.2010
      • 46

Ich reaktiviere mal diesen Uralt-Thread für folgende Frage (die eigentlich Champcoach schon formuliert hat):
      (Wie) verändert sich der RA-Wert eines Rackets mit der Zeit?
      Welchen Einfluss haben dabei Bespannen und Spielen?

Kommentar

• stegle25
        Postmaster
        • 27.07.2008
        • 125

Ich hab vor vielen Jahren mal einen Head Graphite Pro 4 Jahre lang gespielt, ca. 2-3 mal die Woche.
        Am Ende hatte ich den Eindruck, dass der Rahmen sehr "weich" geworden ist.
        Bei Returns war der Ball trotz neuer Bespannung, auch mit mehr kg, immer schlechter kontrollieren.
        Habe mir dann einen neuen - gab´s noch als Auslaufmodell - gekauft, der spielte sich wie der Andere am 1. Tag.
        Da war der Unterschied deutlich spürbar.
        Den 2. Schläger habe ich dann nach 2 Jahren ausgetauscht.
        Bespannen belastet den Schläger in Materialrichtung nach oben und unten (stauchen/strecken); Spielen belastet ihn seitlich durch "Verbiegung" nach hinten im Treffpunkt.
        Da gab´s mal von HEAD schöne Skizzen zur Entwicklung der Flexpoint Schläger mit Rahmenlöchern, wie sich ein Rahmen mit/ohne Löcher bewegt / bewegen soll. (Wobei sich Flexpoint eher nicht durchgesetzt haben dürfte, wenn man sich die aktuelle Schlägerpalette von HEAD anschaut.
        Gruß
        stegle25

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

...bei der Frage, ob die modernen Verbundwerkstoffe wirklich durch die Belastungen beim Spielen und/oder Bespannen weicher werden, scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
          Die einen sagen:
          alles Quatsch - wie und warum soll da was weicher werden
          und die anderen sagen
          (dazu gehören natürlich auch die Schläger-Hersteller ...die wollen ja schließlich, dass man sich am Besten jede Saison einen neuen Schläger kauft ):
          bei den ständigen Verformungen muss ja was weicher werden.

Kommentar

• Freerase
            Experte
            • 25.08.2008
            • 595

Also irgendwas muss da schon dran sein, anderes Beispiel:
            Wenn man ne Aluplatte oft genug hin und her biegt wird sie auch weich und bricht mit der Zeit.

Aber ich glaub dass durch das Spielen der Rahmen am wenigsten leidet, mehr durch die ständigen Bespannvorgänge...

Kommentar

Lädt...