[K] Six One Tour oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deagmomo
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2009
    • 25

@gernot:

du hast natürlich recht.. es gibt nicht gerade viele spieler in dem alter, die durch verband gefördert werden und dann muskeltraining absolvieren..

aber das mit dem schwungstil.. schau dich mal um in den clubs.. wie viele kinder laufen heutzutage rum, die das talent haben ÜBERHAUPT einen sauberen schwungstil auf die reihe zu bekommen..

aber jetzt mal ganz im ernst..wieso sollen wir so anders sein, als die kinder vor XX jahren? also von der körperlichen leistung her meine ich natürlich. die haben damals mit holzprügeln gekloppt und konnten auch vernünftig spielen..meiner ansicht nach viel flüssiger als die kids heute..

die kommen dann mit ihrem extrem bzw western grip und hacken mit 90° winkel zwischen oberarm und unterarm die bälle über den platz. und das sieht definitiv nicht schön aus.. und die spielen leichtere schläger, als damals.. da wird null handgelenk benutzt.. da bin ich heil froh, dass ich die technik von federer kopiert hab..

Kommentar

• flinkes Bein

ich finde es unverantwortlich über einen 15jährigen zu urteilen den man gar nicht kennt. ich kenne 15jährige die haben bessere vorausetzungen als manch ein trainierter erwachsener. ich kenne 12jährige die spielen den tour so klasse, dass es eine freude ist ihnen zuzuschauen.

gerade das hohe gewicht veranlast ja zum schwingen. aber pauschal möchte ich auch nicht zum tour raten. trainer fragen hilft auch nicht immer. 10 trainer sind oft auch 10 verschiedene antworten. trainer heisst ja nicht gleich wissender. oder bedeutet abitur auch gleich intelligenz?
      und die technick von federer zu kopieren finde ich nicht die schlechteste art tennis zu lernen.
      unverantwortlich ist es mit feuer zu zündeln, aber einen zu schweren schläger zu spielen ......da finde ich gibt es weitaus schlimmeres.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von flinkes Bein
        ich finde es unverantwortlich über einen 15jährigen zu urteilen den man gar nicht kennt. ich kenne 15jährige die haben bessere vorausetzungen als manch ein trainierter erwachsener. ich kenne 12jährige die spielen den tour so klasse, dass es eine freude ist ihnen zuzuschauen.

gerade das hohe gewicht veranlast ja zum schwingen. aber pauschal möchte ich auch nicht zum tour raten. trainer fragen hilft auch nicht immer. 10 trainer sind oft auch 10 verschiedene antworten. trainer heisst ja nicht gleich wissender. oder bedeutet abitur auch gleich intelligenz?
        und die technick von federer zu kopieren finde ich nicht die schlechteste art tennis zu lernen.
        unverantwortlich ist es mit feuer zu zündeln, aber einen zu schweren schläger zu spielen ......da finde ich gibt es weitaus schlimmeres.
        gäbe es noch das punktesystem, ich würd welche geben.

Kommentar

• Paddinho

Ich denke mal hier geht wie bei vielen Schlägern die Meinung weit auseinander.

Ich will natürlich nicht über Teenager urteilen, die diesen Schläger spielen.
          Solang jemand super mit dem Tour zurecht kommt kann er den Schläger ja spielen, kein Thema.
          Ich denke halt nur, dass sich einige damit keinen Gefallen tun wenn sie Profis in Bezug auf Schläger, Besaitung usw.. (solche Threads gabs im Forum ja schon einige) kopieren.

Klar kann ich mit einem Tour den Ball genauso über das Netz spielen wie mit einem Radical Oversize.
          Es gibt halt nur Spieler die einfach nicht wahrhaben wollen, dass sie evtl. den Schläger wechseln sollten.
          Anzeichen wie Arm- oder Schulterschmerzen, Rahmentreffer alle X Schläge oder mangelnde Konstanz über 3 Sätze (Schläger fühlt sich im 3ten an wie Blei) werden einfach ignoriert.

Ich will mit meinem Post halt nur nochmal deutlich machen das man sich bei der Schlägerauswahl einige Gedanken (sowohl vor dem Kauf als auch später beim Spielen) machen sollte.
          Mein Stichwort hier ist: "Man sollte den Schläger beherrschen, nicht der Schläger dich"

@deagmono:
          Wie gesagt wenn du gut mit dem Schläger zurecht kommst gibt es keinen Grund zu wechseln.
          Wenn du dann noch eine ähnliche Technik wie Federer besitzt prima...bleib am Ball.

Kommentar

• flinkes Bein

ich denke man sollte das alles nicht so bierernst nehmen. wie lange wird denn heute ein schlägermodel gespielt? es ist doch keine ehe die man ein lebenlang eingeht. ich wechsle eher öfter meinen schläger als meine frau..ist auch billiger
            die meisten spielen doch ihren schläger für einen oder max 2 sommer. die anderen "kranken" hier doch eher 3 monate, dann kommte der neue ultimativ nun super klasse schläger mit dem dann alles viel besser klappt....bis es mit dem nun doch endgültig letzten schläger im bereich volley doch nun mehr stabilität gibt.......bis dann............
            also was soll passieren wenn schmerzen auftreten wird er wenn er kein maso ist eh wechseln und wenn er die meisten spiele im 3. satz verliert kommt halt der neue djokovic schläger oder murray oder....weil vielleicht auch die beidhändige doch besser ist.....

will sagen: es kommt so wie es kommen muss...

Kommentar

• deagmomo
              Neuer Benutzer
              • 26.04.2009
              • 25

natürlich steht der spaß hier bei den meisten im vordergrund.

die frage ist natürlich, ob man spaß hat, wenn man den ball nicht gescheit ins feld bekommt ^^ womit die meisten mit dem modell bestimmt probleme haben werden..zumindest, wenn die ballwechsel schneller werden :b

ich kenne aber sehr viele spieler, auch ein gutes stück jünger als ich, die mit dem 6.1 95 spielen..der hat nur 8 gramm weniger gewicht, die 5 sqinch machen im sweetspotbereich nur einen minimalen unterschied.. aber da wird nie gemeckert, beim tour hingegen schon. natürlich ist der tour die wohl krasseste variante (jaja, natürlich gibts da noch den K ProStaff 88..)eines kleinköpfigen schweren schlägers, aber ich finde beim 6.1 95 kann man auch schon diskussionen anfangen.. ( rein von den daten des schlägers ausgehend natürlich)

aber selbst ich als 6.1 tour spieler muss sagen, dass ich den schläger den wenigsten in die hand drücken würde.

ich finde es schon recht erstaunlich, dass mein teamkollege jetzt den Head Microgel Prestige Mid spielt.. 93 sqinch und 330g sind auch nicht gerade wenig. ich hätte ihm nie zugetraut, dass er mal einen schläger diesen types spielen würde, da er vorher noch mit einem alten wilson hammer rumgekloppt hat. aber scheinbar gefällt er ihm, hat ihn auch sehr sehr lange testetet..ich glaube 3 wochen lang 3 mal pro woche.. und er kommt damit zurecht.

also, lasst die kids doch die schläger spielen, die sie spielen wollen

Kommentar

• falkenmond
                Insider
                • 20.05.2007
                • 325

also ich würd sagen,jeder der den 6.1 Tour unbedingt spielen will,der soll
                rein subjektiv würd ich mich meinem Vorposter anschließen und den Schläger eigentlich auch fast niemanden in die Hand drücken.
                Ich spiel die asiatische Version davon ab und an, muß aber zugeben,daß mir schlichtweg dauerhaft die Beinarbeit und Kraft fehlt um auf mittellange Sicht damit druckvoll zu spielen, ich schaffs bis zu ner gewissen Geschwindigkeit einigermassen sicher und platziert den Ball zu spielen,aber das wars dann. Am meisten spiel ich den AK90 im Doppel (weniger laufen = mehr Zeit und bessere Beinstellung und mehr vollieren) und manchmal im Single wenns ein Gegner ist den ich wirklich auf Teufel komm raus niederslicen will\muß (dafür ist er perfekt) und der mich nicht sehr unter Druck setzt.
                Ansonsten ists find ich meistens auch eine Frage wie man "spielen" definiert..
                *)Ball einigermassen kontrolliert und platziert rüberspielen können = mit guter Technik möglich
                *) Sein bestes Tennis konstant und im Match in allen Lagen zu spielen = mit verflucht guter Technik und Beinarbeit möglich, glaub ich persönlich unter oberes Landesliga B Niveau (Österreich) keinem.

Just my cents...

Kommentar

• Jürgen1987
                  Experte
                  • 05.01.2008
                  • 650

Für mich persönlich, rein subjektiv ist der Six One Tour absolut unspielbar. Behaupte mich bei LLB Niveau sicher einordnen zu können. Es ist genauso ein Prestige 600 oder ein Blade Tour auf Sand nicht sehr sinnvoll. Man bringt damit einfach nicht sein bestes Tennis über 3 stunden. Ich denke für den Durchschnittsspieler wie ich einer bin ist 630er Schlagfläche die untere Grenze und die obere Grenze liegt bei 645.

Wieso glaubt ihr, dass der beste Sandplatzspieler einen 645er spielt?? Oder ein Davydenko einen 645er..... Ist einfach fehlerverzeihender als so ein kleines Racket.

meine REIN SUBJEKTIVE einschätzung

mfg
                  Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• flinkes Bein

ich weiss aber auch nicht was die vergleiche zu den spitzenspielern bringen sollen

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

müssen ja nix bringen, aber scheint ein zeichen zu sein, für mich zumindest

mfg
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• flinkes Bein

dann sollten auch alle nun beidhändig spielen und nur bestimmte saiten, die auch nach einer best. anzahl von spielen gewechselt werden sollten benutzt werden? ich könnte die liste fortführen......
                        als orientierung und zur motivation finde ich es in ordnung, daraus aber eine regel abzuleiten finde ich übertrieben, so war es aber auch glaube ich von dir nicht gemeint

Kommentar

• falkenmond
                          Insider
                          • 20.05.2007
                          • 325

Jo da bin ich im wesentlichen bei dir, seit ich das erstemal nen 6.1 Tour gespielt hab, ist mir klar geworden,warum der Federer auf Sand nit viel gegen den Nadal reissen würde können (abgesehen davon,daß er meiner Meinung nach ein noch schwereres mentales Problem gegen den hat), der ist auf Sand nochmal um das Doppelte schwieriger zu spielen, speziell gegen Topspinwühler. Also ich hätte keine Ahnung wie ich mit nem 6.1 Tour auf Sand gegen einen etwa gleichstarken oder etwas schwächeren Topspinwühler dagegenhalten könnten, wenn mir der dauernd mit extremen Dralli aufs Balli auf meine einhändige Rückhand spielt...da fallt mir außer slicen nix ein was wirklich konstant einen halbwegs kontrollierten Ball erzeugt. Selbiges würd ich jetzt auch für nen Blade Tour oder ähnliche Schläger behaupten die dementsprechend schwer sind und so zw. 90 und 95er Kopfgröße liegen.
                          Gottseidank krebs ich in den Niederungen der 3. Klasse hinten herum, wo ichs mir ab und zu erlauben kann, mit dem AK90 über Platzierung das anzulegen zu versuchen

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Ich hab letztens den Tour im Handel gesehen. Was ich nicht gewusst hab, ist dass der ganz nen anderen Lack hat wie die anderen 6.1-Modelle. Oder war das ein Paintjob? Hatte so nen Lack wie der alte Pro Staff.
                            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• falkenmond
                              Insider
                              • 20.05.2007
                              • 325

ich glaub du meinst den neuen K Pro Staff 88...die neue Keule vom Sampras.
                              Des Ding is nochmal schlimmer als der 6.1 Tour...

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Nein war der 6.1.
                                Der hatte ne andere Lackierung, als ich es von bisherigen aktuellen Wilsonmodellen gewöhnt war. Den neuen K-Pro Staff hab ich noch nie gesehen. Nur letztens den 6.1 Tour.
                                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...