[K] Six One Tour oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli72

... und dann willstdu auf nen Schläger wechseln der unbespannt 340g wiegt ?

Kommentar

• Roger Federer-Fan
      Benutzer
      • 03.06.2008
      • 34

Ich weiß das wirkt jetzt echt beschissen das ich euren warnungen entgegengegangen bin und mir den Schläger trotzdem gekauft habe aber ich komm inzwischen klasse damit zurecht und würde nicht (MEHR) wechseln wollen.
      Ich hatte vorher einen Aero Pro Drive und die umstellung war wir ihr mir prophezeit habt katastrophal (lol wollte nach 1 woche schon aufgeben und mit dem alten weiterspielen), dann ist mir aber beim Babolat die Saite gerissen und ich habs nochmal mit dem Wilson versucht und kam diesmal schon besser damit zurecht.
      Hab dann einfach weitergespielt und langsam wurde es immer besser, jetzt komme ich wirklich super damit zurecht und würde nicht mehr taschen, aber wie gesagt die umstelung ist gewaltig.
      lg
      Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurückmacht, er könnte Anlauf nehmen.
      Fav. Players: Federer,Verdasco,Tsonga,Murray

Kommentar

• deagmomo
        Neuer Benutzer
        • 26.04.2009
        • 25

also ich bin auch ein 6.1 Tour spieler, allerdings noch der ncode, da unterschiede zum k90 sind allerdings so gering, da denke ich kann ich doch mitreden.
        bin 17 jahre alt..naja noch etwa einen monat zumindest, spiele den schläger seit ich 15 bin.

habe am anfang unter wahsinnigen muskelschmerzen gelitten, eben wegen dem gewicht.
        aber mein trainer hat mir damals den schläger "empfohlen". ich habe ein neues racket gebraucht und da hat er mir seinen in die hand gedrückt. unglücklicherweise hab ich an dem tag auch noch verdammt gut gespielt, alles getroffen. ich fand den schläger so klasse, dass ich ( schlau wie ich damals war) das racket direkt gekauft habe.
        also das mit dem rahmentreffern stimmt, wobei ich auf sand damit viel besser spiele als in der halle auf teppich.

ich würde den schläger jetzt nie nie nie nie nie nie nie wieder weglegen, höchstenfalls für den k90 ^^

und natürlich habe ich zwischendrinnen mal mit dem k 6.1 95 gespielt, mal mit dem pure drive und aerogel 200 und 300 etc. aber keiner hat mir so ein geniales feeling gegeben, wie mein 6.1 tour.

also wenn man damit zurecht kommt, dann kann man damit geil spielen.

jetzt kommt noch mein großes aber. ich hatte zwar schon immer einen sehr langen schwungstil, aber ich habe meine technik an die federers angeglichen..also slice, vorhand, rückhand, volley, aufschlag..sieht alles fast gleich aus..seitdem spiele ich mit dem schläger besser, treffe weniger mit dem rahmen etc. mein trainer hat nämlich auch fast eine ähnliche technik und hat mit dem ding 4 jahre lang gespielt, der spielt jetzt aber mit nem head microgel prestige mid..2. bundesliga herren 30 :b

die erfolge nahmen mit dem schläger aber erst zu, als ich zusätzliches muskeltraining gemacht habe. bei langen matches merkt man es in der schulter, eben durch das gewicht.. und man kann am netz leider nicht so schnell agieren..eben wieder durch das gewicht. zum glück habe ich das mit dem muskelaufbautraining wieder ausgleichen können.

Kommentar

• Paddinho

ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben, würde ich vorab von dem Schläger abraten.

Als Erstes sollten sich die potentiellen Käufer mal fragen warum so wenig Profis Schläger mit kleiner Kopfgröße spielen. Mit fällt da nur Federer ein (der ja auch den Schläger vermarktet) aber selbst er soll ein Spezialanfertigung mit 93 Inch spielen.

Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen aber bei uns (Saarland) seh ich oft Spieler aus unteren Spielklassen den Schläger spielen. In höheren Spielklassen werden oft Schläger mit 98-100 Inch gespielt.
          Letztens hatte ich im Doppel einen Gegner, der den Schläger spielte. Für seine Größe (ca. 1,70m) hatte er nen super Aufschlag (wenn er dann mal ins Feld ging - ca. 2 von 10 Stk.).
          Nach dem Spiel unterhielten wir uns noch und er klagte über sein Schulterschmerzen, die ihn schon sein Längerem begleiten. Ich hab mir dann meinen Teil gedacht

Ich hab vor Jahren selbst mal den Pro Staff von Sampras gespielt. Nach kurzer Zeit hab ich eingesehen, dass der Schläger doch ne Nummer zu groß (oder wohl eher zu klein) ist Mit dem Schläger hatte ich das beste Gefühl von all meinen bisher gespielten Schläger. Aber kaum traf man den Ball nicht sauber merkte man das Ganze schon im Arm. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen solch einen Schläger in einem langen 3-Satz-Match am Ende vom 3ten Satz noch genauso einzusetzen wie am Anfang des Matches.

Deshalb würde ich jedem Nachwuchsspieler vom diesem Schläger abraten. Hab hier im Thread gelesen, dass er vom einem 17- bzw. 18 Jähren gespielt wird.
          Meiner Meinung nach tut ihr euch mit dem Schläger keinen Gefallen Jungs, aber letztendlich ist es eure Entscheidung.

Kommentar

• deagmomo
            Neuer Benutzer
            • 26.04.2009
            • 25

@ Paddinho:

du magst da vll recht haben, ich bin auch einer dieser jugendlichen, die den schläger spielen, aber mein trainer, der selbst früher professionell gespielt hat hat mir den schläger ja in die hand gedrückt. es ist für mich der beste schläger den ich je gespielt habe, und ich habe genug schläger getestet!

wieso soll es eigentlich einen unterschied machen, wenn ich 17 oder 18 bin ..? wenn ich 25 bin und nicht mit dem schläger klarkomme, dann hat das nichts mit meinem alter zu tun. sicherlich, für normale teenager macht das racket null sinn, da er einfach zu schwer ist etc, gründe wurden genannt. aber ich habe seit 2 jahre keine schmerzen mehr durch den shcläger, also sehe ich auch keinen grund, auf ein anderes modell zu wechseln.

ich gebe zu, der schläger ist sehr kompliziert.. mein trainer wird sich schon was dabei gedacht haben, als er mir den in die hand gedrückt hat. habe den auch nicht bei ihm gekauft, also hätte er daraus keinen vorteil geschlagen. scheinbar war er der meinung, dass ich einer der wenigen bin, die mit dem ding umgehen können.

er ist halt was besonderes, aber nur für die wenigsten geeignet. daher vorher immer ganz ganz lange testen!

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Auf welchem Belag spielst du?
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Jürgen1987
                Experte
                • 05.01.2008
                • 650

Gut, dass es noch Jugendliche die auf den Rat des Trainers blind vertrauen und selbst nichts hinterfragen.

Es lebe das Alphamännchen!

mfg
                Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Naja, wenn er damit gut zurecht kommt, hat er denke ich mal Glück gehabt. Aber er sagt ja auch, dass sein Trainer ihm den Schläger vorher gegeben hat zum probieren, oder verstehe ich das falsch?
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• deagmomo
                    Neuer Benutzer
                    • 26.04.2009
                    • 25

also ich weiß noch ganz genau, wie das damals mit nirmel ( mein trainer) war.. ich wollte ein neues racket haben. zuerst hat er mir einen head flexpoint instinct in die hand gedrückt.. ich glaube ich habe damit 1 ball ins feld gespielt.. der rest ging ins aus oder ins netz.. manchmal sogar vom platz runter ( wir haben auf der anlage die plätze aber nicht nebeneinander angeordnet, damit die bälle nicht kreuz und quer fliegen).
                    danach sollte ich mit dem...nCode n Two spielen glaub ich..dieses mega kopflastige teil..ich dachte bei jedem schlag, dass mir der arm rausgerissen wird. hab ich wieder zu ihm gesagt, dass ich damit nich klar komm.. steht er da.. schaut mich an..überlegt kurz.. und sagt "aah..ok.. probier mal meinen". und siehe da, ich spiele damit und es hat alles wunderbar geklappt. habe den danach auch nochmal getestet und danach für den entschieden.. damals war ich 15, war aber schon nach der medenrunde.

mit der zeit hab ich immer mehr meine technik geändert und an die von federer angeglichen.. und ich gebe zu, eigentlich war es der falsche schläger für mich..damals noch zumindest. ich war klein und schwach ( bin jetzt auch nicht gerade etwas, was man groß nennen könnte), aber ich habe muskelaufbautraining gemacht und komme mit dem schläger prima zurecht. ich habe ein jahr, nachdem ich den schläger gekauft habe meinen trainer gefragt, wieso er mir den eigentlich zum testen gegeben hat.

er meinte, dass ich mich so sehr fürs tennis interessiere und mich so extrem damit auseinander setze, dass er der meinung war, dass ich schon selbst dahinter komme, wie man mit dem schläger richtig umgeht. ich war mir damals etwas unsicher und auch nicht sehr zufrieden mit der antwort, aber dann hat er doch recht behalten..

ich kann von glück reden, dass ich wenigstens ein bisschen talent habe, was das tennis angeht.. ich treffe die bälle eigentlich fast immer sauber, daher produziere ich mit dem schläger eher fehler durch bälle, die ich mit zu viel winkel oder zu wenig spin an die linie setzen wollte..

belag war beim testen sand/asche , aber im winter spielen wir auf sehr schnellen teppich.

Kommentar

• sge99
                      Neuer Benutzer
                      • 06.01.2009
                      • 18

ich bin 15 und habe den gestern k 6.1 tour 2,5 Std auf sand gespielt. Ich muss sagn das der 90er Kopf extrem klein ist und ich ne menge bälle mit dem rahmen getroffen hab.Aber wenn mann mal trifft dann gehn die bälle ab wie raketen. Normalerweise spiele ich den K 6.1 95 und bin damit zufrieden und würde jedem "gleichaltrigen" vom Tour abraten. Aber natürlich muss ich sagen das ein Test es wert ist da jeder mit verschiedenen Schlägern besser oder schlechter zu recht kommt.

Gruß Alex

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

tach leute...

ich habe auch den n six one tour gespielt und ich gebe im prinzip EUCH ALLEN recht... hehe

also auf der einen seite: der schläger ist ein traum wenn man so grob damit umgehen kann. ich habe noch nie wieder so ein gefühl und so ein pfund vereint gespielt.
                        warum ich nicht bei dem schläger geblieben bin hat eigentlich nur den grund das ich nicht den spin mit dem teil rausbekomme wie mit etwas größeren köpfen. spiele jetzt den babolat aero storm tour mit ner spin-saite und knappen 23 kg und hab nen vernünftigen kompromiss gefunden.
                        musste neulich aber noch mal (schläger waren beide beim bespannen) noch mal auf den wilson umswitchen und ich war wieder feuer und flamme... aber diese saison wird nicht mehr umgestellt...
                        armprobleme hatte und habe ich keine damit, spiele aber auch seit knapp 23 jahren schlagzeug und hab das problem mit der armüberlastung irgendwo in der kindheit hinter mir gelassen, zum glück.

gebe aber auch allen zweiflern recht die sagen: man spielt nicht nur wegen dem schläger wie federer und das kaum wer mit dem teil wirklich klar kommt.

und ebenfalls recht gebe ich allen die junge oder zuuuu junge spieler vor dem schläger(-typ) warnen:
                        wenn man in jungen jahren noch keine schmerzen mit dem mopped hat, heißt das ja nicht das er in ein paar jahren den arm wirklich überfordert hat. also mit vorsicht genießen oder eben ganz gezielt auf den schläger trainieren und alle muskelgruppen vorbeugend klar bekommen.

ob jemand was mit dem posting anfangen? keine ahnung

Kommentar

• DennisKassel
                          Veteran
                          • 26.09.2007
                          • 1289

kurz was zum editieren:
                          ich halte es für leicht abwegig das man mit nem 95er kopf sauber und mit nem 90er unsauber trifft... vom sweetspot her, okay... aber nicht was rahmentreffer angeht....!

Kommentar

• <gernot
                            Postmaster
                            • 17.11.2008
                            • 183

also einem 15 jährigen einen 340 gr schläger in die hand zu drücken halte ich für extrem unverantwortlich.
                            erstens verfügt man in diesem alter nicht über den nötigen muskelapparat, zweitens und das ist das wichtigste ist das gewicht extrem hinderlich beim erlernen eines sauberen schwungstils. man schwingt nicht sauber, lernt dadurch eine falsche bewegung bzw nicht so exakt wie es für leistungsmässig trainierende jugendliche sein sollte und so spielt hierdrittens der schläger mit dem spieler u nicht der spielr mit dem schläger !!!

hab das schon so oft erlebt u kann hier nur zur vorsicht raten. es tritt das spielen mit kraft in den vordergrund u bei jugendlichen ist das mehr als falsch.

Kommentar

• deagmomo
                              Neuer Benutzer
                              • 26.04.2009
                              • 25

dass du mit dem schläger keinen spin erzeugen kannst verstehe ich nicht so wirklich. ich krieg damit nen richtig geilen spin hin, und das hab ich auch mit der glatten poly plasma gemacht. spiele jetzt zwar die hextreme, aber vorher ging das auch schon richtig gut.

mein spin erzeugt dann nicht so hohen flugkurven, aber er sieht eher wie ein ball aus, der mit wenig spin geschlagen wurde, springt dann aber extrem hoch ab und beschleunigt vor allem total. also richtig unangenehm.

mit dem k6.1 95 hab ich das auch hinbekommen, aber zB mit einem pure drive oder aero pro drive nicht. zumindest nicht in dem maße.

haha, vll kann ich ja nur mit grifflastigen schlägern spielen ^^

aber ich tippe, dass es an deiner technik liegt.. ich habe meine muskulatur so trainiert, dass ich mein handgelenk schneller und kraftvoller bewegen kann. eben wie federer, bekomme damit auch jede art von spin hin, bleibe aber lieber bei dem schön offensiven unangenehmen

also ich verstehe auch nicht so wirklich, wieso man mit dem 95 deutlich weniger am rahmen treffen soll.. die zusätzliche fläche ist ja nur minimal auf den sweetspot bereich verteilt.. also den 6.1 tour geb ich nich mehr aus der hand

Kommentar

• Nightwing

ist es nicht wurscht welchen schläger wir spielen. wir verdienen zum größten teil kein geld mit tennis, deswegen ist der spass im vordergrund. und wenn ich mich mit einem schläger wohl fühle, dann ist es egal welcher.

Kommentar

Lädt...