Head Microgel Radical

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisis89
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2008
    • 2

Dringend Head Microgel Radical

Hi !
    Habe mich vor 2 Wochen für den Kauf des Head Microgel Radical entschieden.
    Als er dann endlich ankam, begann ich ihn mit der 2-Knoten-Methode zu besaiten.
    Die Längssaiten mit 26kg und die Quersaiten mit 25kg.

Nach dem ersten Bespielen fiel mir auf, dass sich im Herz des Schlägers 2 kleinere Risse befanden, die ich mir nicht erklären konnte.
    Daraufhin nahm ich Kontakt mit dem Händler auf, sandte den Schläger zurück und hoffte auf einen Umtausch. 3 Tage später erhielt ich denselben Schläger mit der Begründung zurück, dass er falsch besaitet worden sei.

"Man müsse diesen Schläger mit der 4-Knoten-Methode bespannen da man sonst keine Garantieansprüche habe."

Jetzt meine Frage...kann das stimmen?!
    Ich bespanne jetzt seit ca. 2 Jahren Schläger mit der 2-Knoten-Methode und bis zu diesem Zeitpunkt ist mir noch kein Rahmenbruch untergekommen.
    Wenn es stimmen sollte, müsste dann nicht irgendwo auf dem Schläger oder zumindest auf einem Beipackzettel zu lesen sein dass die 4-Knoten-Methode an diesem Modell tabu ist?!

Weiß nicht was ich machen soll und habe keine Lust für einen defekten Schläger so viel Geld zu bezahlen...

Bitte um fachmännischen Rat
    Dank im voraus!
    mfg
    christian
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Da hat Head im Prinzip recht.
    Es steht in den Besaitungsanleitungen der Radicals ganz klar, dass man mit der 4 Knotenmethode vom Kopf zum Herz bespannen muss.

Allerdings sollte dieser Schläger meiner Meinung nach dennoch die 2 Knotenmethode "verkraften", da sehr viele Geschäfte und Trainer mit dieser Methode besaiten.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Andy1990
      Benutzer
      • 10.09.2006
      • 69

Also ich hab den Schläger auch vor ein paar Tagen bekommen und bei mir stand nichts dabei das ich den mit 4 knoten bespannen soll hab ihn mit 2 knoten bespannt und nix ist passiert!

gruß andy

Kommentar

• chrisis89
        Neuer Benutzer
        • 11.06.2008
        • 2

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
        Habe mir direkt 3 Schläger bestellt und alle mit der 2-Knoten-Methode besaitet.
        Nur einer der Schläger hat jetzt Risse. Kann nicht nachvollziehen wieso das Anwenden der 2-Knoten-Methode Grund dafür ist, dass ich meine Garantieansprüche verliere.

Kommentar

• marks
          Postmaster
          • 19.10.2007
          • 149

Zitat von Andy1990
          Also ich hab den Schläger auch vor ein paar Tagen bekommen und bei mir stand nichts dabei das ich den mit 4 knoten bespannen soll hab ihn mit 2 knoten bespannt und nix ist passiert!

gruß andy
          Wie weiter oben schon beschrieben, muss laut Head dieser Schläger aber mit 4 Knoten bespannt werden. Auf der Innenseite des Rahmens sind meines Wissens nach explizit die Knotenpunkte aufgeführt, in der offiziellen Besaitungsanleitung 2008 ist dies ebenfalls so angegeben:

http://www2.head.com/tennis/racquets.php?region=de (PDF)

Meines Erachtens nach kannst Du nur auf die Kulanz von Head zählen, einen Anspruch hast Du auf Grund der "falschen" Besaitung eher nicht...
          Head MicroGel Prestige Midplus
          Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• its_me_leon

Du hast wahrscheinlich die Quersaiten von herz zum Kopf besaitet. Besonders mit Head 18x20 muss man sehr vorsichtig sein. Ich mache da sogar kein ATW bei dieser Schläger.

also deinem Händler sagt du hast ihn flasch besaitet. Es würde mich aber wundern wenn Head da die Rahmen nicht umtauschen würde. Frage zu mindest deinem Händler die Sache bei Head vor zu legen.

Tip: wenn es noch mal passiert, schneide dann die Saite raus. Dann gibt es nichts zu meckern.

Leon

Kommentar

• joinger

Head versandte schon im Jahre 2003 e-Mails an alle Vertragsspieler. dass gerissene Schläger nicht mehr umgetauscht werden, falls sie mit der 2-Knoten Methode bespannt sind.

Kommentar

• YBCO

Zitat von its_me_leon
                Du hast wahrscheinlich die Quersaiten von herz zum Kopf besaitet. Besonders mit Head 18x20 muss man sehr vorsichtig sein. Ich mache da sogar kein ATW bei dieser Schläger. ...
                Warum? Symmetrische Lastverteilung der Längssaiten, Quersaite vom Kopf zum Herz - welchen Nachteil siehst Du bei ATW? Was muss man sonst noch beachten?

Kommentar

• marks
                  Postmaster
                  • 19.10.2007
                  • 149

Zitat von its_me_leon
                  Tip: wenn es noch mal passiert, schneide dann die Saite raus. Dann gibt es nichts zu meckern.
                  ...vergiss aber nicht vor der Abgabe des Schlägers beim Händler jeweils eine Saite an den bis dato unbenutzten Ösen abzuknoten - ansonsten ist die (falsche) 2 Knotenmethode auch ohne Saite sehr einfach ersichtlich...
                  Head MicroGel Prestige Midplus
                  Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von YBCO
                    Warum? Symmetrische Lastverteilung der Längssaiten, Quersaite vom Kopf zum Herz - welchen Nachteil siehst Du bei ATW? Was muss man sonst noch beachten?
                    Es hängt vom Schläger ab, aber bei manche Head Schläger gibt es sehr wenig (Rahmen)Material zwischen die ösen im Herzbereich. Wenn man die letzte (abhängich natürlich von atw muster) längssaite spannt und dann nach die letzte oder vorletzte quersaite geht kommt auf dieser Stelle denke ich mal ziemlich viel Kraft. Ich nehme halt nicht dieses Risiko. Ich kenne aber Leute die es doch machen und noch nie Problemen gehabt haben.

Leon

Kommentar

• Jonas2010
                      Benutzer
                      • 26.05.2008
                      • 48

Also ich habe auch nur die 2 Knoten Methode und zum Glück ging alles gut =)

Kommentar

• MagicMat

Zitat von chrisis89
                        Erstmal danke für die schnellen Antworten.
                        Habe mir direkt 3 Schläger bestellt und alle mit der 2-Knoten-Methode besaitet.
                        Nur einer der Schläger hat jetzt Risse. Kann nicht nachvollziehen wieso das Anwenden der 2-Knoten-Methode Grund dafür ist, dass ich meine Garantieansprüche verliere.
                        Hätte ich jetzt wahrscheinlich bei meinen neuen Head auch erstmal so gemacht. Schließlich ermöglicht das Saiten-/Ösenmuster bei 2 Knoten eine ordentliche vom Kopf zum Herz Bespannung. Wüsste nicht was daran den Schläöger mehr belastet.

Wahrscheinlich will Head so pauschal die vom Herz zum Kopf Bespannung bei bestimmten Modellen vermeiden und überträgt es einfach auf alle Modelle.

Liegt den jedem Schläger eine Besaitungsanleitung bei? Falls nciht, kann Head den erwarten, dass man dies einfach so weiß?

Kommentar

• YBCO

Zitat von MagicMat
                          Hätte ich jetzt wahrscheinlich bei meinen neuen Head auch erstmal so gemacht. Schließlich ermöglicht das Saiten-/Ösenmuster bei 2 Knoten eine ordentliche vom Kopf zum Herz Bespannung. Wüsste nicht was daran den Schläöger mehr belastet.

Wahrscheinlich will Head so pauschal die vom Herz zum Kopf Bespannung bei bestimmten Modellen vermeiden und überträgt es einfach auf alle Modelle.

Liegt den jedem Schläger eine Besaitungsanleitung bei? Falls nciht, kann Head den erwarten, dass man dies einfach so weiß?
                          1. Längssaite vom MicroGel Radical endet eben nicht am Kopf sonderm im Herz (oder hab ich da was übersehen?)
                          2. Es liegt keine Besaitungsanleitung bei, aber für jeden zugänglich unter http://www2.head.com/tennis/racquets.php?region=de

Kommentar

• Jonas2010
                            Benutzer
                            • 26.05.2008
                            • 48

Also jemand in meinem Verein spielt schon seit über 10 Jahren Head Rackets und er besaitet die Schläger alle selber und auch mit der 2 Knoten Methode.... Und er hatte noch nie Probleme.......

Kommentar

• Nightwing

es ist ja auch nicht gesagt das der schläger davon kaputt geht. nur head gewährt keine garantie wenn er nach 2knoten methode bespannt wird.

Kommentar

Lädt...