Babolat PDR vs Prince O3 Tour MP vs Prince OZONE Tour MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Erfahrungsbericht Babolat PDR vs Prince O3 Tour MP vs Prince OZONE Tour MP

Grüße!

Tja, wie ich im Dunlop Bereich ja schon geschrieben hatte, ich werde älter und die Gegner
    können nun auch schon etwas Tennis spielen, so dass ich bei steigender Geschwindigkeit
    langsam Probleme bei meinem AE200 bekomme. Schade, habe das Teil nun fast 1 Jahr gespielt
    und er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Aber die letzten Spiele hatte ich eine extrem hohe Rate an
    Rahmentreffer und Bälle die einfach weil nicht mehr optimal bei der Schlagfläche getroffen
    ins Netz sind. Ein Wechsel auf den K BLade hat spontan eine Verbesserung gebracht, daher die "Idee"
    nun doch zu wechseln. Ja, neuer Schläger heißt nicht automatisch besser spielen, ich meinte damit
    auch "nur", dass es mir dann wieder etwas einfacher fällt. Na Ihr wisst schon.

Was habe ich mir also als Testrackets "bestellt"?
    Für meinen persönlichen Test stehen nun an.

Babolat Pure Drive Roddick
    Gewicht 315gramm
    Kopfgröße 645cm
    Rahmenprofil 23/26/23mm
    Saitenbild 16x19

Prince O3 Tour MP
    Gewicht 310gramm
    Kopfgröße 645cm
    Rahmenprofil 18/20/18mm
    Saitenbild 16x18

Prince OZONE Pro Tour Team
    Gewicht 310gramm
    Kopfgröße 645cm
    Rahmenprofil 18/20/18mm
    Saitenbild 16x20

Warum diese Rackets in meine Auswahl gekommen sind? Ich suchte etwas in der Gewichtsklasse
    um die 310-320gramm, wobei für meine persönlichen Vorlieben um die 310 bzw 315gramm am liebsten sind.
    Bei 320gramm wird es dann schon happig - im Spiel vor allem bei längerem Spiel. Da lässt dann die
    Kraft irgendwann nach. Die Kopfgröße wollte ich um die 98-100in wählen, bewusst natürlich größer als
    der AE200. Ein Racket um die 315gramm mit 98in wäre auch ideal, fällt mir aber ad hoc keines ein.

Der erste Eindruck bei allen 3 Rackets ist, dass sie mir alle recht leicht vorkommen. Mein AE200 ist
    da irgendwie ein vom ersten "Griffgefühl" viel robusterer Schläger, man hat einfach was in
    der Hand. Die 3 Testrackest wirken hier, als wären es Rackets in Leichtbauweise. Komisch irgendwie.
    Was den Kopf angeht, muss ich mal nachschauen, ob meine IKEA Bratpfanne nicht die gleiche
    Kopfgröße hat. Auch hier deutlich ungewohnt der erste Eindruck. Ich komme mir vor,
    als könnte ich im Doppel damit wunderbar Ball und gleichzeitig Gegner treffen. Und damit soll ich spielen? Ok.

Was die Optik angeht - den Babolat kennt man ja - gewohnt klassisches Babolat blau Design. Nett
    an zu schauen. Allerdings begegnet man diesem Design auf fast jedem Tennisplatz, so dass man
    sich, die Babolat PD und PDR Spieler mögen es mir verzeiehen, sich einfach auch irgendwie an dem
    Design satt gesehen hat. Mag das Racket an sich noch so seine positiven Qualitäten haben.
    Ja, Optik und Marke spielt auch eine Rolle, wieso auch nicht, und ich sehe mich schon mit
    Gänsehaut mit einer Babolat Tasche herum rennen und muss aufpassen, dass ich diese
    nicht mit den anderen 90 Babolat Taschen auf dem Vereinsgelände vertausche.

Da sind die beiden Prince Rackets einfach - schon mal optisch - eine andere Liga. Ist einfach so.
    Haben die Chefdesigner bei den Prince Taschen wahrscheinlich die Asche auf dem Court geraucht,
    sind die Prince Rackets selbst, meistens zumindestens fürs Auge ein "Augenschmaus".
    Ähnlich wie beim neuen KBLade, dominieren schwarz und Gold/Kupfer - was beide Rackets sehr edel
    erscheinen lässt. Wie gesagt, ähnlich dem K Blade, der optisch auch etwas her macht.

Der Rest ist allerdings wie beim Babolat - der Kopf ist bei beiden Prince ungewohnt groß, das Gewicht
    erinnert mich kaum an meinen AE200 und ich bin unsicher, ob nach dem ersten harten Ball
    ich das Prince Racket noch halten werde, oder 5 Meter hinter mir liegen wird? Man wird sehen.

Was ich noch nicht so ganz begriffen habe, ist der Unterschied zwischen dem O3 Tour und dem
    Ozone Tour. Ok, das Saitenbild, ansonsten auf den ersten Blick, was Design und Rahmenprofil angeht
    erkennt man kaum einen Unterschied.

Nun - dann lasst uns Bälle schlagen und ich werde natürlich Berichten.

*Edit*
    Ah, ich habe einen weiteren Unterschied gefunden, zwischen dem "alten" O3 Tour MP und dem Ozone
    Tour. Der Kopf ist deutlich ovaler! Also - um genau zu sein - der Kopf des O3 Tour MP ist "runder" -
    der Kopf des Ozone Tour Team ist deutlich "ovaler" und somit länglicher. Na da bin ich dann mal gespannt.
    Zuletzt geändert von ImpCaligula; 15.06.2008, 11:34.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Hattest du nicht damals starke Probleme mit dem nBlade und deinem Arm ?

Wenn ja, dann solltest du beim PDR sehr aufpassen, denn von dem hab ich schon oft gehört, dass er nicht gerade armschonend sein soll!

Bevor du dir also nach ein paar Trainingseinheiten den PDR holst, solltest du den lieber sehr ausgiebig testen!

Kommentar

• M@nu
      Postmaster
      • 24.04.2008
      • 280

Freue mich schon auf einen Bericht über den PDR.
      ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Biba
        Hattest du nicht damals starke Probleme mit dem nBlade und deinem Arm ?

Wenn ja, dann solltest du beim PDR sehr aufpassen, denn von dem hab ich schon oft gehört, dass er nicht gerade armschonend sein soll!

Bevor du dir also nach ein paar Trainingseinheiten den PDR holst, solltest du den lieber sehr ausgiebig testen!
        Ja ich habe einen ziemlich empfindlichen Arm. Und ja, mit dem nBlade hatte ich größere Probleme
        sogar. Und ebenfalls ja, der PDR ist ja auch einer der "typischen" Racket Kanditaten, welcher
        Armprobleme bereiten kann. Denke da an Lemmie ^^

Aber 3 Rackets werde ich über einen längeren Zeitraum testen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von ImpCaligula
          Aber 3 Rackets werde ich über einen längeren Zeitraum testen.
          Und wenn die es nicht werden, es gibt ja noch andere Modelle die deinen Wunschspezifikationen entsprechen

Viel Spaß!

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

hi impi,

teste mal den head microgel extreme pro (selber spiele ich den extreme - gleicher schläger nur 20g leichter). von den spezifikationen her genau dein schläger, man sieht ihn nicht die ganze zeit auf jedem platz und wenn man ihn richtig bedient (mittlerer bis schneller schwung), dann kommt auch richtig dampf und spin aus ihm raus. es ist nicht so, daß er super anspruchsvoll ist, er verzeiht auch fehler, aber wenn der schwung stimmt, dann hat man schon mächtig spaß mit ihm.
            ich selber habe seit letztem herbst einiges umgestellt (mehr schwung, mehr spin, mehr gewicht in den ball). hat er sich am anfang nur gut gespielt, spielt er sich mittlerweile hervorragend.

er könnte dem pdr ziemlich ähnlich sein (von den spezifikationen her), aber von der dämpfung funktioniert das microgel schon ziemlich gut.

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• go deep!

@ Addi

Von deinem "Tipp" hat uns Imp doch bei Deutsche Tennis Zeitung Schlägertest Armaua bekommen - und was empfiehlt der Dok bei Armaua? Richtig, Sportartwechseln oder....

Kommentar

• Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

Herrlich, wieder Impis ausführliche Berichte lesen zu können. Das hab ich echt vermisst.
                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• go deep!

@ Tiebreak
                  Such dir doch ne Freundin, da bekommst du ellenlange Ausführungen ebenso ...

Kommentar

• Donnerhugo
                    Postmaster
                    • 10.07.2007
                    • 136

Zitat von ImpCaligula
                    ...so dass ich bei steigender Geschwindigkeit
                    langsam Probleme bei meinem AE200 bekomme. Schade, habe das Teil nun fast 1 Jahr gespielt
                    und er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen.
                    Ich hätte wetten können, dass es eher halbes Jahr war

Kommentar

• bloodhound
                      Postmaster
                      • 01.01.2006
                      • 254

@Imp

Hallo ImpC., könntest Du Dir eine Rückkehr zu Deiner alten Liebe "Tecnifibre" vorstellen? Bei der Beschreibung Deiner Wuschspecs kann ich Dir den TFlash 310 wärmstens empfehlen. 310gr;Balance 310mm; Headsize 645cm² und 16/19 Saitenbild:

Eine geile explosive Mischung, wo auch die Armschonung nicht zu kurz kommt. Jeder Schlag ist möglich, neben hohen Topspinbällen sind auch flache Granaten einfach zu spielen; und die Volleys sind sehr druckvoll.....Dieser Schläger bildet bis jetzt die perfekteste Symbiose mit mir.....

Gruß aus Baden, ein wiedergenesener Peter

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

also wenn Du deine AE200 loswerden möchtest, denke bitte mal an mich.
                        (über ne PM würde ich mich an der Stelle ausgesprochen freuen), beinahe ebenso sehr wie, dass Du wieder regelmäßiger schreibst

Viele Grüße und viel Spaß beim testen deiner neuen Rackets
                        Prostaff73

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Grüße!
                          Eigentlich sollte jetzt schon der eine oder andere Spieleindruck an dieser Stelle erscheinen,
                          leider hat sich mein Tennispartner eine kreative Spontanauszeit gegönnt, so dass ich nicht
                          wie erhofft zum Testen gekommen bin. Wenn jemand im Raum Stuttgart eine Runde mit mir diese
                          Woche spielen mag, so soll er sich doch melden.

@Addi.
                          Danke für Deinen Tipp. Hat mir tennisdeluxe auch schon vorgeschlagen. Aber richtig, soweit
                          ich weiß, waren die Head Rackets Armkiller auf dem Test. LM müsste das eigtl noch wissen,
                          ob die genannten Rackets auch auf dem Test selbige waren?!?

@Donnerhugo
                          Ok, einigen wir uns auf "fast ein 3/4 Jahr"... das kommt aber hin, habe eben nachgeschaut.

@bloodhound
                          Ja den TF310 habe ich beim Schlägertest auch angespielt, bin aber nicht so ganz warm geworden,
                          wobei die Testzeit zu kurz war dafür.
                          ---

In diesem Sinne.

Kommentar

• Justus_Jonas
                            Neuer Benutzer
                            • 13.12.2024
                            • 4

@ImpCaligula

kurze Frage am Rande:
                            wo hast du den TF310 herbekommen?
                            (hast du den noch?)

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von Justus_Jonas
                              @ImpCaligula

kurze Frage am Rande:
                              wo hast du den TF310 herbekommen?
                              (hast du den noch?)

Gruß
                              Thomas
                              Nein - ich habe den TF310 nur auf dem Schlägertest Event vor fast einem
                              Jahr gespielt. Zudem - man soll es nicht glauben, habe ich von alle meinen
                              Rackets nur den AE200 und einen KBlade 98 zu hause liegen. Sonst nichts!
                              Und das mir.

Kommentar

Lädt...