Babolat PDR vs Prince O3 Tour MP vs Prince OZONE Tour MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Grüße!
    So, nun nach einigen Tests und einem abschließendem Test gestern Abend, möchte ich zu
    den 3 Testschlägern etwas schreiben. Ich betone natürlich ausdrücklich, dass die nun folgenden
    Eindrücke rein subjektiv sind – nach meinem Empfinden und dass jeder hier, von dem jeweiligem
    Racket auch einen ganz anderen Eindruck gewinnen könnte.
    Zu mir. Männlich, 39 Jahre jung, Freizeitspieler. Spiele gerne von der Grundlinie aus, dabei nicht
    einfach starr und gerade, gerne mit Effet und Winkelspiel. Am Netz völliger Versager.

Prince OZONE Tour MP
    Ich habe mir lange überlegt, mit welchem Racket ich beginnen soll. Ich habe mich für den
    Ozone entscheiden, weil er für mich subjektiv der „schlechteste“ Schläger ist. Schlechteste in
    dem Blickwinkel, dass ich am schlechtesten mit diesem Racket zu recht gekommen bin. Was
    aber ja nichts über die Qualität des Rackets aussagt.
    In der Hand fühlt sich der Ozone etwas schwerer an, als der O3 Tour. Das ist erst einmal das
    einzige was einem sofort auffällt. Optisch – der ovalere Kopf des Ozone, gegenüber doch der
    recht runden Kopfform des O3 Tour.
    Dann folgt das Spiel. Der Ozone hat, das kann man als positiv Beurteilen, mehr Kontrolle als
    der O3 Tour. Doch leider erreicht der Ozone dies mit falschen Mitteln. Das Racket hat für mich
    einige Schwachpunkte. Der Schläger wirkt zum ersten recht „brettig“. Dadurch will sich auch
    absolut kein „Touch Gefühl“ für und mit dem Ball einstellen. Ich habe selten einen so „toten“
    Schläger gespielt. Da kam fast nichts rüber. Das Racket ist einfach nur hart, ohne Touch und
    wirkt, als hätte man einen Stock in der Hand.
    Power ist recht dürftig. Man muss mehr als ordentlich treffen und gut durchziehen, aber selbst
    dann bringt das Racket nicht viel raus.
    Entsprechend fällt das Spiel aus. Von der Grundlinie aus lassen sich einigermaßen kontrollierte
    lange Bälle schlagen, denen es aber irgendwie an Power mangelt. Für schöne geschlagene
    Winkel fehlt dann aber letztendlich doch die Präzision. Geht es weiter vor und will „schnippeln“,
    so fehlt wiederum der Touch.
    Das Racket mag kein schlechtes sein – subjektiv für mich – aber es gibt einfach Rackets, die
    können einfach mehr. Der Ozone kann irgendwie alles ein bisschen, aber letztendlich nichts
    richtig. Er spielt sich ein bisschen wie der Babolat Pure Storm, nur eben von allem ein bisschen
    schlechter. Vor allem – Kontrolle wird hier durch harten Schläger mit wenig „weichem“ Touch
    erzielt. Funktioniert einigermaßen, geht aber auf Kosten des Gefühls für Ball und dem Racket.
    Da das Gefühl fast nicht vorhanden war, waren angeschnittene Bälle, Drall etc kaum möglich
    mit dem Racket für mich.
    Ich musste nach jedem Test das Racket wieder aus der Hand geben nach gewisser Zeit, ich habe
    von dem Racket Armschmerzen bekommen!

Babolat Pure Drive Roddick
    Dann lege ich hier gleich mal los. Einigermaßen wusste ich, was mich bei dem Racket erwartet. Pure
    Power – mit annehmbarer Präzision. Bälle gut getroffen, beschleunigt der PDR auf exorbitante
    Geschwindigkeit. Hat man entsprechend gut über den Ball gezogen bleiben selbige im Feld und
    können dem Gegner Schwierigkeiten machen – unsauber gespielte Bälle, landen gerne mal auf
    der Veranda des Vereinsitaliener.
    Eine gute Schlagtechnik wird schon erwartet – um einfach, wie beschrieben, die Bälle nicht weitab
    von allen Feldern zu schlagen.
    Der PDR kann vor allem eines. Druckvolles Spiel von der Grundlinie aus. Da ist er perfekt und ein
    „Hans Dampf“. Da kam ich auch sehr gut mit ihm zurecht.
    Geht es ans „Schnippeln“, will man Bälle anschneiden – wird es nicht mehr so exakt. Auch je weiter
    ich ans Netz vor bin, desto ungeeigneter wurde der PDR für mich. Mein Fazit zum PDR. Aggressive
    Grundlinienspieler, welche den Gegner mit schnellen geraden Schlägen in Bedrängnis bringen
    wollen, ja, bestens geeignet.
    Für den, mit Drall auf den Ball Schnippler, womöglich noch vor ans Netz Geher – weniger geeignet.
    Ich habe übrigens keine Armschmerzen vom PDR bekommen.

Prince O3 Tour MP
    Mein persönlicher Testsieger. Auch hier wusste ich, was in etwa auf mich zukommt, denn das Racket
    hatte ich das eine oder andere Male schon ausprobiert. Der O3 Tour ist fast das Gegenstück zum
    PDR. Der O3 eignet sich hervorragend um recht weit vorne zu spielen – das Gefühl und der Touch des
    O3 sucht man bei vielen anderen Rackets vergebens – der O3 Tour hat ein wirklich einmaliges Schlag-
    und Ballgefühl.
    Schnippeln, Drall, ins Eck… wunderbar. Das Gefühl für den ball ist da und so kann der Ball schön
    mitgenommen werden. Meines Erachtens trägt die Kopfgröße und vor allem die Kopfform des O3
    Tour maßgeblich dazu bei.
    Der O3 Tour ist dann aber wieder an der Grundlinie ein bisschen das Gegenteil des PDR. Richtig
    Druck machen fällt dem O3 Tour etwas schwerer. Die Präzision bei geraden oder winkel Bällen
    konnte ich nicht als besonders negativ einschätzen bzw. empfinden. Der O3 Tour hat aber ggü.
    dem PDR einen Vorteil.
    Der PDR ist sehr stark auf der Grundlinie – am Netz weniger geeignet. Der O3 Tour überzeugt im
    gesamten inneren Feld – und kann auch auf der Grundlinie, wenn auch nicht perfekt, aber doch
    gut mithalten.
    Von der Armschonung war der O3 Tour der Beste im Testfeld. Was aber bei dem angenehmen
    Schlaggefühl schon fast nicht wundert.

---
    Ich werde jetzt noch den Aero Storm 2008 mit 300 Gramm ausprobieren und mit dem O3
    Tour vergleichen. ich denke hier sollte sich einer meiner nächsten Schläger heraus kristallisieren.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Toll endlich mal wieder was von dir und deinen Berichten zu hören Impi. Hoffentlich kommt da mal wieder bisschen mehr Leben ins Forum!
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• lemmie

Impi, wie waren die Schläger besaitet ?

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von lemmie
          Impi, wie waren die Schläger besaitet ?
          Tja, das hätte ich gerne dazu geschrieben, leider allesamt Rackets von Centercourt (was ja nicht schlechtes ist - im gegenteil) - aber leider keine Ahnung welche Saiten aufgezogen gewesen sind.

Beim Babolat PDR war es zu 95% sicherlich die Pacific X-Force (die ich jedesmal besser finde, je mehr ich die spielen "muss"). Bei den beiden Prince - kein Plan. Leider. Auch kaum zu lesen.

Wobei der O3 Tour sich so spielte, wie ich ihn schon zBsp von Terrier her kenne, durfte ich ja mal Probespielen, und von eigenen tests noch. Würde ich den TF305 nicht spielen - wäre es der O3 Tour geworden. Der Touch des O3 Tour ist so sympathisch, dass ich gerne etwas weniger Präzision in kauf nehmen würde.

Jeder, der auf nen Tick Kontrolle verzichten kann, dafür aber ein Racket sucht, welches unglaublich viel Touch bietet und so ein derart sympathisches Schlaggefühl - sollte den O3 Tour mal probieren. Ok - ist natürlich subjektiver Eindruck wiederum.

Der O3 Ozone Tour hat mich enttäuscht. Wobei ich da echt Hoffnungen hatte. Ein 100er Kopf bei 16x20 Saitenbild, versprach Prince Touch kombiniert mit Kontrolle. Vielleicht sollte ich den O3 Ozone mal umbesaiten mit der Biphase - neeeeein Jörg hör auf... los hör auf - - ich spiele TF305 - Jörg Du wirst den Schläger nicht nochmals testen - neeeein.

Das Racket war einfach die Saite hinüber, zu stark bespannt - was weiß ich. Oder lag doch am Racket. Armschmerzen waren jedoch nach 15min inklusive bei dem Racket. Und das nach jedem Test des O3 Ozone.

Der PDR - ich glaube wenn man den als Grundlinien Waffe bezeichnet, wird man dem Teil gerecht. Damit schießt Du neben dem Gegner, noch Balljungen, Richter vom Stuhl und sonst irgendwelche Leute ab. Dumm, ich bekomme den ball nicht ganz unter Kontrolle bei dem Racket. Ich finde - diese unbändige Kraft ist nur durch gutes Top Spinn Spiel zu beherrschen - was bei mir noch nicht so sonderlich ausgeprägt ist. Also - wie geschrieben - wird der PDR in meinen Händen zur Waffe. Leider nicht um den Gegner 6:0 abzuschießen, sonder zur Waffe um alles, samit Mitspieler - unkontrolliert zu treffen.

Die Power ist mir dann doch zu viel und zu unheimlich beim PDR.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Jürgen1987
            Experte
            • 05.01.2008
            • 650

hallo!!

an deiner stelle würde ich den Aero Pro Drive mal versuchen, wie ich finde hat der weitaus weniger power als der PDR und auch mehr kontrolle, kommt natürlich viel auf dein Spiel an, aber denke dass du damit gut zurecht kommen könntest!!

mfg

jürgen
            Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• bZq
              Benutzer
              • 15.01.2008
              • 94

Zitat von ImpCaligula
              Tja, das hätte ich gerne dazu geschrieben, leider allesamt Rackets von Centercourt (was ja nicht schlechtes ist - im gegenteil) - aber leider keine Ahnung welche Saiten aufgezogen gewesen sind.
              Soweit ich weiß bespannt centercourt immer mit der Pacific Poly Force.

Achja, vielleicht könnte von den Daten her auch der K Pro Tour von Wilson was für dich sein.
              Der Kopf ist zwar 96 inch., aber ansonsten trifft er deine Erwartungen was die Daten betrifft.

• Kopfgröße: 619 cm² (96 in²)
              • Gewicht: 314 Gramm (unbesaitet)
              • Besaitung: 16 x 20, unbesaitet
              • Rahmen: 22 mm
              • Balance: 31,5 cm
              • Länge: 68,5 cm
              Zuletzt geändert von bZq; 06.07.2008, 15:59.

Kommentar

• McTwoLittle
                Benutzer
                • 30.10.2007
                • 74

hi,
                kleiner Fehler am Rande...
                der Prince Ozone Tour Team MP hat ein 18 x 20 Saitenbild.
                Head Youtek Speed
                WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
                WeissCannon 6 Star quer 25 kg
                Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• olli72

Zitat von ImpCaligula

... Ein Racket um die 315gramm mit 98in wäre auch ideal, fällt mir aber ad hoc keines ein.

.
                  Tecnifibre T-Fight 315

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

@impi

wenn du auf uralte fischer schläger stehst musst den Tecnifibre T-Flash 315 nehmen

@olli

es gibt keinen t-fight 315

mfg
                    Zuletzt geändert von Jürgen1987; 13.01.2009, 09:29.
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• go deep!

Da gibt es doch etwas viel aktuelleres...

Kommentar

• olli72

Zitat von Jürgen1987

@olli

es gibt keinen t-fight 315

mfg

... nicht mehr trifft es richtig, es ist kein aktuelles Modell mehr.

Kommentar

• schotte
                          Experte
                          • 18.12.2008
                          • 732

was hälst du von Yonex ?
                          RDS 001 MP VK ink Saite 179,95 €
                          Kopf 98
                          länge 27 inch
                          gewicht 315 gr
                          besaitungsbild 16/19
                          Rahmen oben 21 mitte 21