2 Schlägerempfehlungen (Einsteiger, Club-Spieler)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

    #31
    Habe leider keine Stammsaite. Habe bis dato meine Schläger immer meinem Trainer gegeben, mit den Worten: "Mach was ordentliches drauf!" Spiele allerdings gerade mit dem Gedanken, vielleicht auch zum Selbstbesaiter zu werden. Weiss nur noch nicht, ob es sich für mich wirklich lohnt. Aber erstmal brauche ich einen neuen Schläger

    Heute habe ich den K Blade 98 nochmal richtig hart getestet. 1 1/2 Stunden Einzel, 1 1/2 Stunden Doppel. Den K Six One Team habe ich nach 10 Minuten wieder weggelegt, klappt einfach nicht gut.

    Im Prinzip gibt es aber nicht viel neues. Ein paar Ergänzungen möchte ich zum K Blade 98 noch machen.

    Also das Gewicht machte entgegen meiner Erwartungen keine Probleme. Man gewöhnt sich an das etwas schwerere Gefühl recht schnell und "vergisst" es dann.

    Die Topspin-Annahme ist nachwievor gut. Gut getroffen fallen die Bälle an der Grundlinie wie die Steine. Allerdings würde ich den Spin nicht als "aggressiv, reißerisch" bezeichnen. Eher "druckvoll, kräftig, hart".

    Die Aufschläge klappen inzwischen ganz ordentlich. Musste etwas anders aufschlagen, aber dann gab´s eigentlich keine Probleme.

    Volleys funktionieren ebenfalls, sofern man den Ball gut trifft.

    Allerdings musste ich heute feststellen, daß er von der Fehlerverzeihung und vom Anspruch her doch etwas "schwieriger" war, als beim ersten Test. Man muss sich wirklich bei jedem Schlag ordentlich konzentrieren und gut treffen. Tut man das, kommen die Schläge wirklich sehr gut, druckvoll, platziert. Tut man dies nicht (was man nach 2 1/2 Stunden spielen automatisch etwas tut), dann quittiert er das halt entsprechend.

    Mein Fazit bleibt aber: Ein richtig guter Schläger, sofern man eine ordentliche Technik und Konstanz hat.

    Diese Woche bekomme ich noch den Aeropro Drive und den MG Radical MP zum Testen. Werde dann erneut berichten.

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #32
      Und mein vorerst letzter Schläger-Test. Habe mich vor Ort entschieden, den Head doch nicht zu spielen. Von den Daten her war er einfach den anderen beiden zu ähnlich. Stattdessen habe ich nur den APD mitgenommen und inzwischen ca. 3 Stunden getestet.

      Babolat Aeropro Drive

      Frisch bespannt (27/26) mit einer Wilson Ultra Synthetic Gut 15L (1,38mm). Etwas dick, aber darauf habe ich ja leider keinen Einfluß.

      Vorhand:
      Sehr druckvoll. Spinannahme wunderbar. Kontrolle ist in Ordnung. Bälle kamen oft relativ kurz, das dürfte aber an der harten Bespannung und an meinem noch zu späten Treffpunkt liegen. Kurze Schwünge sind passabel, mittlere Schwünge ziemlich optimal. Bei langen Schwüngen muß man etwas aufpassen (Stichwort: Eigenpower).

      Würde die Vorhand als einen guten Kompromiss aus Pop und Spin bezeichnen.

      Rückhand:
      Gefällt mir sehr gut. Besonders Slice geht mit dem APD klasse. Durch das gute "Pop" des Schlägers kann auch auch aus der Bedrängnis heraus noch schön lange Bälle spielen.

      Volley:
      (nur ein paar mal getestet, klappte gut, trotzden keine "Wertung").

      Aufschlag:
      Sehr gut. Mit Slice oder Kick serviert kommt der Service klasse. Teilweise auch relativ hart. Trotzdem jederzeit kontrollierbar.

      Fazit:
      Macht richtig Spaß, sofern man sich an das Schlaggefühl gewöhnt hat. Er spielt sich halt komplett anders, als meine beiden bisherigen Schläger. Anspruch an die Technik würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Man muß kein Nadal sein, sollte aber schon eine solide Technik mitbringen. Im Vergleich zum K Blade 98 ist er etwas einfacher zu spielen.

      Besonders überrascht hat mich die Fehlerverzeihung. Der Rahmen ist sehr dick. Habe daher sehr oft den Rahmen getroffen, bzw. "halb-halb". In den allermeisten Fällen landete der unsaubere Ball trotzdem weit und lang im Feld.

      All in All, ein guter Allround-Schläger. Man kann druckvoll attackieren (besonders über den Spin), kann aber auch aus der Defensive heraus lang spielen und so Zeit gewinnen. Ich würde ihn zwischen Pure Drive (sehr viel Power) und K Blade 98 (viel Kontrolle) ansiedeln.

      Werde jetzt nochmal alle Eindrücke auf mich wirken lassen und dann Ende der Woche entscheiden, aber vom Grundprinzip her geht der APD schon in die Richtung, die ich gesucht habe. Ich denke, daß ich die kleinen Probleme und Feinheiten dann eh durch eine gute Saitenwahl beeinflussen kann.

      Kommentar

      • Jürgen1987
        Experte
        • 05.01.2008
        • 650

        #33
        hallo, habe deine bewertung vom APD gelesen, nehme an es ist der mit Cortex. Auf jeden fall muss ich dir sagen (da ich ihn selbst spiele) ist es fast unvergleichlich dass man nach 3 stunden immer noch dieselben bälle spielen kann wie in den ersten minuten. und wenn du dich an den rahmen gewöhnt hast wirst du die vorzüge des rackets merken ;-)

        auf jeden fall danke für den test und viel spaß bei/mit deiner Entscheidung!

        mfg Jürgen
        Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

        Kommentar

        • Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

          #34
          Ja genau, handelt sich um das aktuelle Modell mit Cortex-System

          Wegen den Bällen, ich bin ja kein Wettkampf-Spieler, wo alle 7 Spiele neue Bälle hermüssen Aber ansonsten stimmt es schon, sobald Bälle weicher werden, ist das Spielgefühl nicht mehr dasselbe. Versuch daher auch immer mit möglichst harten Bällen zu spielen.

          Kommentar

          • Jürgen1987
            Experte
            • 05.01.2008
            • 650

            #35
            ich meinte damit dass dir nach 3 sätzen nicht die hand runter hängt du noch immer mörder drall spielen kannst und noch immer tödliche bälle aus deinem vl großen oder auch nicht so großen repertoire ziehen kannst ;-)

            mfg
            Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

            Kommentar

            • Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

              #36
              Achso! Missverständiss, Tschuldigung

              Also nach 2 Stunden gestern merkte ich, daß die Schläge halt nicht mehr so optimal kamen. Das lag aber eher daran, daß ich langsam faul wurde und mich nicht mehr richtig gestellt habe. Außerdem hatte ich Hunger

              Bin wohl morgen im Laden. Mal schauen, was ich letzendlich nehme. Vermutlich wohl den APD, hatte für mich vom Gefühl her das beste Gesamtpaket.

              Kommentar

              • Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

                #37
                So, die Suche hat ein Ende. Ist tatsächlich der APD geworden. Grund: Er hatte, wenn ich nochmal über alle Testschläger nachdenke, einfach das beste Gesamtpaket für mein Spiel.

                Vielen Dank an alle, die geholfen haben

                Kommentar

                • Mic74
                  Insider
                  • 09.04.2008
                  • 345

                  #38

                  Gute Entscheidung

                  Kommentar

                  Lädt...