2 Schlägerempfehlungen (Einsteiger, Club-Spieler)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

    2 Schlägerempfehlungen (Einsteiger, Club-Spieler)

    Hallo!

    Wie der Titel schon sagt, bräuchten wir Hilfe bei der Schlägerwahl, da der Markt doch etwas unübersichtlich ist

    Empfehlung Nr.1:

    Ladies first. Meine Freundin (23) möchte gerne mit Tennis anfangen und sucht daher einen Einsteiger-Schläger. Ich habe schon ein paar mal mit ihr geübt, sie wird aber selbstverständlich bald Trainingsstunden nehmen. Gespielt hat sie mit meinem Reserve-Schläger, einem älteren Wilson Hammer 7.2 (blau, 95er Kopf, ca. 260 g unbespannt, kopflastig). Kam damit eigentlich ganz gut zurecht und daher würde sich ja anbieten, vielleicht sowas in der Richtung zu nehmen.

    Also der Racket sollte relativ fehlerverzeihend sein, Kopfgröße so um die 100 - 105, falls das Sinn macht (sie möchte eigentlich keine "Bratpfanne", es sei denn, es ist empfehlenswert). Das Gewicht sollte sich so im ähnlichen Rahmen bewegen (260-280 g, wobei manche Schläger ja leichter wirken, als sie sind). Kopflastig sollte er wenn möglich nicht sein.

    Wir haben natürlich selbst schonmal ein wenig hier im Forum gestöbert und auch einige Hersteller-Seiten durchforstet. Auch haben wir die Herstellermöglichkeiten der Racket-Empfehlung mal ausprobiert.

    Einige Modelle haben wir uns als evtl. interessant notiert, z.B.

    - Wilson K Six One Lite
    - Wilson nTour Two
    - Prince O3 White MP
    - Babolat Drive Z 110
    - Babolat NS Drive
    - Babolat Contest Lite / SI Blue

    Daher nun unsere Frage, ob die Auswahl überhaupt Sinn macht, welche Modelle geeignet und / oder eher ungeeignet sind und welche Modelle man sich vielleicht noch anschauen sollte


    Empfehlung Nr. 2:

    Auch ich (23) brauche nach langer Zeit mal wieder einen neuen Schläger.

    Aktuell spiele ich einen Wilson Hammer 6.2 und 7.2 (beide 95er Kopf, ca. 260g unbespannt, kopflastig, 27/26 glaube ich bespannt). Ich spiele seit ca. 16 Jahren Tennis, davon 1-2 Jahre auf lokalen Turnieren und in unserer Medenmannschaft. Inzwischen bin ich seit langem ambitionierter Hobbyspieler, mein Trainer meint aber, daß mein Niveau für eine Mannschaft durchaus ausreichend wäre.

    Mein Spiel ist relativ variabel. Von der Grundlinie her agiere ich auf der Vorhand druckvoll mit sehr viel Topspin, auf der Rückhand meistens Grundschlag und Slice. Allerdings gehe ich auch ans Netz, sobald sich die Möglichkeit ergibt oder spiele auch mal einen Stop. Mein Aufschlag wird entweder mit etwas Slice oder Kick gespielt, also immer mit Drall.
    Generell baut mein Angriffsspiel allerdings sehr stark auf meinem Vorhand-Topspin auf.

    Ich habe auch auch mal den DTB-Texx-Test zur Selbsteinschätzung durchgeführt und kam, je nach Einschätzung der Spielstärke, auf einen Wert zwischen 4 und 5.

    Da meine jetzigen beiden Schläger schon zur älteren Garde gehören, brauche ich mal einen neuen. Er sollte natürlich mein Spiel unterstützend fördern (Kontrolle), aber auch mehr Power erzeugen. Dies lassen meine beiden im Moment nicht gut zu. Oft kommen die Bälle ohne Spin einfach zu kurz (T-Linien-Bereich). Auch aus der Defensive ist selten ein langer Ball möglich.
    Dies liegt allerdings auch teilweise an meiner fehlenden Kraft im Arm (1,86m, aber nur ca. 68 Kg). Deswegen darf das neue Racket auch nicht zu schwer sein, da ich befürchte, daß der Schläger mir nach 2 Stunden einfach zu schwer wird. Ich dachte daher an einen Schläger der 300g-Klasse, vielleicht etwas weniger (unbespannter Zustand). Leicht kopflastig wäre nicht schlecht, aber da kann man zur Not ja noch per Bleiband nachhelfen, wie ich gelesen habe.

    Auch ich habe natürlich mal nach einigen Modellen hier im Forum und bei den Herstellern geschaut. Folgende sind bei mir auf dem Zettel stehengeblieben:

    - Wilson K Six One Team
    - Babolat Aeropro Drive
    - Babolat Pure Drive
    - Prince O3 White MP

    Rein vom Lesen her tendiere ich aktuell leicht zum APD. Aber vielleicht kann jemand auch für mich Licht ins Dunkle bringen


    Ich hoffe, daß wir mit dieser Informationsflut niemanden vergrault haben

    Aber man soll ja soviele Infos wie möglich posten (um Nachfragen vorzubeugen) und es sind ja im Prinzip 2 Empfehlungs-Threads in einem.

    Falls noch irgendwelche Informationen fehlen, einfach fragen.

    Wir bedanken uns schonmal bei jedem, der uns irgendwie helfen kann.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Monzo; 19.06.2008, 17:01.
  • go deep!

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen hier, du wirst sicherlich viele gutgemeinte Ratschläge erhalten.

    Wenn ich lese, dass dir der APD "vom Lesen her" gefällt: Da kenne ich jemanden, der findet den auch sehr gut, hat sich neuerdings aber richtig in den Wilson KPro Tour verliebt


    Vielleicht solltest du den mit in deine Überlegungen mit einbeziehen.

    Kommentar

    • Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

      #3
      Ich denke, du wirst ums testen nicht drumrum kommen.
      In der 300g Klasse stechen natürlich als erstes die zwei Klassiker Babolat Pure Drive und Head Radical MP heraus und wie schon erwähnt der Wilson K Six One Team.
      Es böte sich jetzt zum Beispiel an den Pure Drive und den Radical zu testen, beides tolle Schläger, aber eben mit verschiedenen Parametern (16/19 Saitenbild und breiterer Rahmen vs. 18/20 und schmaler Rahmen), also Ideal für einen Vergleichstest.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

      Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

      Kommentar

      • player1983

        #4
        Da ich im Moment selbst Dunlop spiele und mit der Verarbeitung und der Spielbarkeit sehr zufrieden bin, könntest du auch mal den Dunlop Aerogel 300 16/19 mit in die engere Auswahl nehmen.

        Hab den bevor ich mich für den AG 200 entschieden habe, auch getestet. Von den Daten her passt er ins Anforderungsprofil. 305 Gramm und 98er Kopf.

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          @Monzo

          Willkommen im Forum. Das ist doch mal ein wirklich informatives Premierepost . Von den von dir aufgezählten Rackets kann ich lediglich zum Wilson K Six One Team nichts beitragen, aber zu den anderen Schlägern werde ich mal ein Wenig was aus meiner Betrachtungsweise erzählen.
          Ich würde mich für den Aero Pro Drive entscheiden, da er für mich einfach die perfekte Symbiose aus Power, Spin und Kontrolle in der Gewichtsklasse darstellt. Der Pure Drive war mir zu streuend. Da hatte ich keine Kontrolle. Der hat zwar reichlich Power, aber das wars auch schon. Der Aero ist da in Sachen Touch, Feedback und Kontrolle deutlich vorne. Der Prince O³ White war mir zu schwammig und teilweise hatte auch der zuviel Eigendynamik. Da ich auch auf der Vorhand mit relativ viel Spin agiere, ist hier der Aero die erste Wahl.
          Wobei ich noch den K Pro Open und den Dunlop Aerogel 500 Tour testen würde. Ich stehe auch vor der Überlegung, welchen von den von mir aufgezählten Rackets ich mir holen werde, da bei mir demnächst vermutlich auch wieder ein Schlägerwechsel anstehen wird.
          Zuletzt geändert von moya fan; 19.06.2008, 19:53.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

            #6
            Also ich hab von Mannschaftskollegen sowohl mal den Pure Drive, als auch den Aero Pro Drive gespielt. Ich fand eher, dass der Pure Drive weniger Power hatte, der ließ sich ganz angenehm spielen.
            Den Aero Drive hab ich nur mal kurz angetestet. Dabei gingen mir die Bälle aber nen Meter ins Aus. Fand den Pure Drive deutlich angenehmer zu spielen.

            Aber jeder Jeck ist da anders!
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

            Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

            Kommentar

            • Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

              #7
              Vielen Dank erstmal an alle! Das bringt mich ja schonmal gut vorwärts

              Ich habe mich inzwischen mal durch das Forum gewühlt und nach allen genannten Kandidaten gesucht.

              Also ich denke, daß ich den Pure Drive und den Prince wohl erstmal als 2. Wahl deklariere.Der Dunlop vermutlich auch. Mein Trainer spielt so einen aus der Serie und habe den mal ein paar Minuten gespielt. Bin aber nicht wirklich warm damit geworden. Irgendwie wollte kein richtiger "Zug" aufkommen. Ich werde allerdings nochmal nachschauen, welcher Schläger es genau war.

              Über den K Pro Open und Tour finde ich leider kaum Infos. Kann es sei, daß die K Pro-Serie noch relativ neu ist?

              Bei dem Head finde ich 2 Radical MP. Einmal Microgel und einmal Flexpoint. Ich vermute aber, daß der Microgel gemeint ist, oder? Sieht zumindest von den Daten her nicht schlecht aus.

              Also bleiben der APD, der K Six One Team, der Head Microgel Radical MP und einer der K Pro über. Sollten die nicht wirklich passen, werde ich dann mal den Pure Drive und den Prince anspielen, falls möglich.

              Mein Händler führt Wilson und Head, werde mal schauen, ob er die entsprechenden Modelle als Testschläger da hat. Babolat führt er allerdings definitiv nicht und gerade den APD würde ich unbedingt mal gerne spielen, da die Resonanz doch mehrheitlich positiv ist.

              Ist einer der Forum-Partner-Shops da sehr zu empfehlen? Bräuchte den optimalerweise so 7-10 Tage, weil ich ihn dann 2 mal beim Training spielen könnte. Wäre natürlich bereit, eine Testgebühr zu entrichten.

              Und ich wollte nochmal nachfragen, ob´s bezüglich Schlägerempfehlung Nr. 1 vielleicht Meinungen gibt. Meine Freundin ist fast noch schärfer auf einen Schläger als ich

              Gruß

              Kommentar

              • lemmie

                #8
                Also den O3 white kann ich euch beiden empfehlen.
                Und schwammig ist der eigentlich auch nicht zwangsläufig.

                Mit der Topspin Cyberflash z.B. ist er etwas schwammig, das stimmt.
                Wenn man aber eine Prince Syngut DF als Quersaite einzieht dann hat man
                ein sehr schönes und direktes Spielgefühl.

                Wenn Du Wilson 6.2 und 7.2 ( hatte ich auch mal ;-) ) spielst,
                dann könntest Du bei dem O3 White noch etwas Blei am Rahmen
                auf 3 und 9 Uhr anbringen.

                Weiteres sonst auch gern per PN.

                Und zudem.... ;-)


                Schöne Grüße von der Ostsee, Lemmie

                Kommentar

                • go deep!

                  #9
                  Zitat von Monzo
                  Mein Händler führt Wilson und Head, werde mal schauen, ob er die entsprechenden Modelle als Testschläger da hat. Babolat führt er allerdings definitiv nicht und gerade den APD würde ich unbedingt mal gerne spielen, da die Resonanz doch mehrheitlich positiv ist.
                  Tester entweder beim Händler, falls der einen bestimmten Rahmen nicht als Tester hat, sollte der zuständige Außendienstler einen besorgen können
                  Bei Testschlägern über das Saitenforum kann ich raj sehr empfehlen, geringe Kosten und kulante Testdauer und man darf den/die Tester auch mit der eigenen Saite besaiten (lassen)

                  Kommentar

                  • Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

                    #10
                    Wäre der Prince O3 White denn überhaupt etwas für einen Einsteiger? Oder ist er zu schwer zu spielen und man sollte esser zu einem richtigen Einsteiger-Schläger" (große Schlagfläche, leichter) greifen?

                    Rein optisch gefällt ihr der Schläger schonmal (was bei Frauen ja auch nicht ganz unwichtig ist ).

                    Ich hab mich inzwischen erneut nochmal im Internet und hier im Forum schlau gelesen. Ist ja unglaublich, wieviele Infos und verschiedene Meinungen man findet

                    Von dem K Six One Team bin ich inzwischen wieder etwas weg. Man liest häufig, daß er kontrolltechnisch eine Wucht ist, allerdings kaum Eigenpower hat. Ergo muß man viel Kraft in den Schlag bringen, um Power zu erzeugen. Diese nötige Kraft fehlt mir leider im Arm

                    Ich freunde mich jetzt immer mehr mit dem Babolat APD und dem Wilson K Pro Open an Denke, daß die beiden ganz heiße Kandidaten sind. Über letzteren findet man leider kaum Erfahrungsberichte, da es ihn anscheinend erst sei ca. Mai gibt. Oder hat schon jemand Erfahrungen mit ihm gemacht?

                    Kommentar

                    • moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

                      #11
                      Ich werde den K Pro Open bald ausführlich testen und dann einen ausführlichen Bericht ins Forum stellen. Ist derzeit auch mein favorisierter Schläger als Nachfolger für meinen N blade.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                      Kommentar

                      • fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5592

                        #12
                        Zitat von moya fan
                        Ich werde den K Pro Open bald ausführlich testen und dann einen ausführlichen Bericht ins Forum stellen. Ist derzeit auch mein favorisierter Schläger als Nachfolger für meinen N blade.
                        Wow, ist die Halbwertszeit schon überschritten.

                        Kommentar

                        • björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

                          #13
                          Hi Monzo und willkommen hier!

                          Kann Dir im Prinzip nur zum Pure Drive wirklich etwas sagen, gehöre nicht der Schlägerwechslerfraktion im Forum an
                          Der Pure Drive hat wirklich MASSIG Power, mir aber deutlich zu wenig Kontrolle.
                          Wundere mich aber trotzdem wie ähnlich gepolte Spieler super mit dem PD zurecht kommen.
                          Insgesamt werdet Ihr beiden definitiv nicht um einen Test herumkommen. Von den Forumspartnern kann man grundsätzlich jeden empfehlen. Wobei ich dann auf einen Shop zurückgreifen würde, der logischerweise alle gewünschten Modelle auf Lager hat.
                          Beurteilen kann ich hier nur RAJ, und ein Anruf bei Herrn Lobentanzer lohnt sich eigentlich immer.
                          Viel Erfolg beim Testen und noch viel Spaß hier!

                          Kommentar

                          • Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

                            #14
                            Genau deswegen habe ich den Pure Drive etwas außen vor gelassen. Ich brauche zwar einen Schläger mit mehr Power, allerdings mag ich es sonst eher kontrolliert. Habe Bedenken, daß der Pure Drive da einfach zuviel Dampf hat. Da wird der Aeropro Drive wohl eher zu mir passen, denke ich.

                            @moya fan
                            Das wäre klasse

                            Kommentar

                            • go deep!

                              #15
                              Zitat von Monzo
                              Genau deswegen habe ich den Pure Drive etwas außen vor gelassen. Ich brauche zwar einen Schläger mit mehr Power, allerdings mag ich es sonst eher kontrolliert. Habe Bedenken, daß der Pure Drive da einfach zuviel Dampf hat. Da wird der Aeropro Drive wohl eher zu mir passen, denke ich.

                              @moya fan
                              Das wäre klasse
                              So, und der KPro Open ist dem Pure Drive von den Schlägerspezifikationen doch schon sehr ähnlich. Gut, er ist etwas leichter. Aber doch wahrscheinlich sehr ähnlich. Ob du dir also damit einen Gefallen tust

                              Wie auch Björn geschrieben hat, eine richtig gute Auswahl an günstigen Testern bekommst du am leichtesten durch einen Anruf bei Raj.

                              Kommentar

                              Lädt...