Immer Oversize - nun muss neuer Schläger her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2008
    • 20

Immer Oversize - nun muss neuer Schläger her

Hallo, ich bin also der Neue

Kurz mal zu meiner Person. Ich bin 20 und spiele seit ca 10 Jahren Tennis, mal mehr, mal weniger, einige Pausen zwischendrin. Seit den letzten 2 - 3 Jahren aber wieder regelmäßig (2 mal die Woche + medenspiele). Ich spiele seit vielen Jahren Mannschaft (Herren Bezirksklasse).

Und jetzt kommts: Ich spiele seit ca. 5 - 6 Jahren den selben Schläger.. Nämlich einen Head Radical intelligence OS Ich liebe dieses Racket über alles und irgendwie hab ich in letzter Zeit keinen Schläger in der Hand gehabt, mit dem ich halbwegs gut zurecht gekommen bin. Nun ist es allerdings wirklich allerhöhste Zeit für 2 neue Rackets, zumal ich deutlich Ermüdungserscheinungen feststellen kann (Rahmen tot, Griff locker) und es keinen Spaß mehr macht.

Habe mich also ein bisschen eingelesen und konnte in den letzten Tagen 3 Schläger testspielen:

Head Radical MG OS:
    Musste ich natürlich testen
    Ist ja immerhin ein Nachfolger. Allerdings hat mir das Ding echt absolut nicht zugesagt. Total schwammiges Gefühl, vibriert nach wie Sau, wirkt irgendwie schlecht verarbeitet - nein danke, kein Vergleich zu meinem alten.

Wilson K six one Team
    Habe viel gelesen über die Kopfgröße. Natürlich möchte ich mein Spiel verbessern und mehr Kontrolle bzw Präzision würde gut tun.
    Das Racket liegt super in der Hand und wenn man den Ball damit optimal trifft, ist es eine absolute Waffe. Das kam bei mir als verwöhntes OSKind nur leider zu selten vor. Ist natürlich eine Riesenumstellung.

Wilson K six one Lite
    Das Mittelding. Bin ich definitiv am besten mit klar gekommen, was auch nicht verwunderlich ist. Den Testbericht hier aus dem Forum kann ich unterschreiben, obwohl mir der Kontrollverlust bei höheren Geschwindigkeiten natürlich kaum auffällt (immerhin deutlich kleiner als mein alter OS mit 690cm²).

Instinktiv hätte ich somit zum six one lite gegriffen. Allerdings zähle ich mich absolut nicht zum Herren 40 Klientel oder den klassischen Freizeit Bälle-übers-Netz-Schieber. Ich spiele generell ein recht hohes Tempo und freue mich über Gegner, die das auch tun. Grundlinienduelle mit viel Spin und ordentlich Geschwindigkeit sind mein Ding. Verbessern möchte ich mich natürlich auch weiter und ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich mich momentan so ein bisschen auf einem konstanten Level festfahre.
    Wirklich wohl wäre mir bei der six one Lite Entscheidung also nicht.

Jetzt würde ich mich natürlich sehr über ein paar Ratschläge freuen. Nach einer guten halben Std Testspielen erachte ich 95in als irgendwie zu klein. Ist für jemanden, der seit Lebzeiten den Agassi Schläger spielt, aber kein Wunder.

Am liebsten wäre mir momentan so eine Art six one in 98. Den Radical OS erachte ich mittlerweile jedoch schon als wirklich zu groß.
    Nun wollte ich einfach mal hören, was die SchlägerkopfPros so sagen. Nochmal länger mit 95 spielen? Hat das Sinn, oder ist das zu heavy? Der Schläger an sich gefällt mir super, keine Frage. Deutlich besser als der Radical.

Bin also über jeden Rat dankbar
    Danke fürs Lesen!

Julian
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wenns ein 98 er Kopf sein soll und Radical ähnlich, dann könnte der K blade was für dich sein. Oder der K Pro Tour.

By the way: Willkommen im Forum, sehr gutes Eingangspost.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Julian
      Neuer Benutzer
      • 21.06.2008
      • 20

Danke erstmal für die Antwort und das Willkommenheißen

Das Problem ist ja, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß, was ich will/brauche. Radical-ähnlich ist so eine Sache. Ich liebe meinen, fand jedoch alle die ich danach mal gespielt habe (FXP Instinct, dieser goldene da, FXP Radical mid plus und jetzt der MG) gelinde gesagt megamies. Wenn sich so also die "neuen" Radicals anfühlen, brauch ich dazu auch nichts vergleichbares. Da scheint sich deutlich was geändert zu haben.
      Abgesehen davon hat mir das Handling der six ones wirklich gut gefallen. Seit langem lag mir kein Schläger mehr so gut in der Hand (trotz bescheuertem Griffband ).

Ich frage mich also, ob ich auf längere Sicht mit einem so kleinen Rahmen glücklich werden kann. Es ist ein Wechsel von Extrem auf Extrem für mich, und ich habe noch dazu eben null Erfahrung mit Schlägern <107, außer eben mal kurz als Notersatz etc.
      Obwohl ich mich als routinierten Spieler einschätze, fühle ich mich da ein wenig hilflos. Wenn ich morgen nochmal 1-2std mit dem Team spiele und eine Verbesserung bemerke - sollte ich dann da zugreifen? Ich weiß es einfach nicht

Viele Grüße,
      Julian

Kommentar

• Herr_Rossi46
        Benutzer
        • 19.02.2008
        • 58

Hi Julian,

ich war in einer ähnlichen Situation wie Du. Habe wieder angefangen mit Tennis und hab ein halbes Jahr mit meinem uralten Head Radical OS Tour (von wann mag der nur sein???) gespielt... Der war nun aber wirklich fertig und ging in den wohlverdienten Ruhestand.
        Nach einigem Testen ist's dann der MicroGel Radical Pro geworden. Mit 645er Kopf nicht ist er nicht sooo extrem klein. Meiner Meinung nach ne super Präzision, viel (aber nicht zuviel) Power, viel Spin und ich komme bisher auch mit der Armschonung gut klar...
        Einzige Alternative dazu scheint mir der MG Prestige Pro zu sein, obwohl der (mir) ein wenig klein ist... Da müsste ich ja auch genauer treffen...
        Mit Wilson Schlägern ging's auch ganz gut, wobei ich bei denen aber irgendwie kein Gefühl für den Schläger bekomme (spielten sich immer wie ein Brett...). Werd nun wohl auch mal Babolat nach der Medenrunde probieren...

Viele Grüße... Herr_Rossi46

Kommentar

• Julian
          Neuer Benutzer
          • 21.06.2008
          • 20

Hoi,

das klingt interessant und bestärkt mich irgendwie darin, doch noch ein paar Radicals auszuprobieren. Ich weiß nur momentan nicht, wo ich die herkriegen soll. Mal schauen. Von Schläger zuschicken lassen halte ich nicht viel.
          Habe mir aber jetzt 645 als maximale Größe gesteckt, einfach keine Lust mehr auf so große Kellen. Die Kleinen liegen besser in der Hand, definitiv. Wenn man damit gut trifft, gibts nichts besseres Darauf möchte ich hinarbeiten.

Der MG Radical OS hat mich gestern etwas abgeschreckt, so vom Handling. Wirkt beinahe instabil auf mich. Da OS für mich gestorben ist, werd ich den auch nicht mehr in die Hand nehmen und versuchen, einen Pro oder MP zu bekommen. Befürchte nur irgendwie, da enttäuscht zu werden. Die Flexpoints waren imo furchtbare Schläger.

Heute Nachmittag werde ich mich noch einmal mit dem Team auseinandersetzen. Würde nur gerne wissen, was bei der Umstellung auf einen so kleinen Kopf alles "normal" ist. Ist es normal, dass man am Anfang keinen Spin in die Bälle kriegt und sie demnach in den Zaun haut?

Melde mich später nochmal mit (hoffentlich) neuen Erkenntnissen.

lg,
          Julian

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Hier mal ein paar Modelle, die meines Erachtens einen Test wert sein könnten:
            Babolat Pure Storm
            Dunlop AG 300
            Fischer M Tour UL
            Head MG Instinct
            Prince Speedport Black
            TF T.Fight 295 oder T.Feel 305 (wenn Du ihn noch bekommst)
            Wilson kBlade wurde ja schon genannt

Wie unschwer zu erkennen sein dürfte ist der LM Instinct mein heißester Tipp!

Ach ja, noch ein Tipp: Achte beim Testen darauf, dass die Saite einigermaßen Deiner gewohnten Saite entspricht! Sonst ist der ganze Test sinnlos.

Kommentar

• Julian
              Neuer Benutzer
              • 21.06.2008
              • 20

Sodele,
              komme gerade vom Tennisplatz.

Habe mir als erstes 2 Overgrips auf den Team gemacht (ist mir Schleierhaft wie ihr alle mit so Zahnstochern spielen könnt.. 5er Griff mit Overgrip brauch ich mindestens) und mich dann mal ganz bewusst auf den Schläger eingelassen. Das hat irgendwie sehr gut funktioniert. Hier und da mal ein paar Rahmentreffer, aber viel Spin und richtig Druck!
              Gerade als ich gemerkt habe, dass die Geilheit dieses Schlägers proportional zur Länge des Schwunges ist, ist mir natürlich die Saite gerissen. ARGH!!

Ich hab schon gebetet dass die hält, die war nämlich schon arg runter. Aber da ist es dann passiert, schön in der Mitte, 3 auf einmal

Da war dann leider nach 20min der Spaß vorbei. Weil mir nichts anderes übrig blieb, habe ich mir nochmal den großen six one Lite genommen. Doch plötzlich ging gar nichts mehr.. Schlägerkopf kam mir riesig vor und ich hatte gar keine Stabilität mehr beim Schlag.

Somit tendiere ich jetzt sehr stark zu dem kleinen Rahmen. Klar ist, man muss viel mehr ackern. Ich habe mir natürlich besonders Mühe gegeben und mich extrem konzentriert. 2 Std am Stück im Match wird das nicht gehen, da muss die Bewegung einfach automatisiert sein und ich mich richtig dran gewöhnt haben. Glaube aber fest daran, dass ein kleinerer Rahmen (<= 645) wirklich sinnvoll ist.

Ich werde nun morgen früh die Schläger zurückbringen und den Team neu bespannt wieder mitnehmen. Ich zahle keine 3 Euro Testgebühr dafür, dass mir die Saite nach insgesamt keiner Stunde spielen reißt. Die sah schon von anfang an übel aus. Dann könnte man auch gleich ein paar kp weniger drauf machen, ich spiele schon gerne etwas weicher. Auf meinem Oversize hatte ich immer ca 26kg. Schätze so 23kg sollten auf dem Kleinen dann vergleichbar sein? Am Dienstag im Training dann nochmal länger testen, dort kann ich vermutlich auch mal den Radical MP anspielen, der ja etwas größer ist als der six one team (hat jemand aus meiner Mannschaft). Obwohl der Radical OS eine Katastrophe war, werde ich da mal unvoreingenommen rangehen und zwischen den beiden Schlägern vergleichen.

Der Head MG Instinct scheint ja extrem schwer erhältlich zu sein. Danke für den Tip, aber ich denke, ich werde mich dann doch auf die beiden Schläger begrenzen. Es sollen sich ja schon Leute totgetestet haben
              Der Team macht einen super Eindruck. Wenn ich wüsste, dass ich dauerhaft mit der Größe klarkommen würde, hätte ich morgen Abend zwei davon neu hier stehen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Vorschläge aufschreiben und gucken, ob davon einer bei meinem Händler des Vertrauens liegt.

Viele Grüße,
              Julian

PS: Ich bitte noch um ein paar Erfahrungswerte.. 26kg auf 690cm² hatte ich, die Härte habe ich als mein Optimum gefunden. Welches Gewicht wäre das auf dem 95er? 23?
              Zuletzt geändert von Julian; 22.06.2008, 17:56.

Kommentar

• olli72

Den Fischer MSpeed Pro No1 gibt es mit 98er und 106er-Kopf und in 295g und 320g-Version, wäre einen Versuch wert (falls du nicht schon dein Racket gefunden hast).

Kommentar

• Julian
                  Neuer Benutzer
                  • 21.06.2008
                  • 20

Hi Oli, danke für die Antwort.

Meinen Schläger habe ich noch nicht gefunden, auch wenn ich deutlich zum six one Team tendiere.

Wurde heute morgen im Shop ziemlich enttäuscht, mega unfreundlicher "Service", als ich gesagt habe, dass mir die Saite gerissen ist und ich den gerne nochmal länger als 20min spielen möchte. Der Typ meinte doch allen Ernstes, dass ich den dann am End auch wieder durchkloppen würde
                  Wenn ich einen Schläger teste, dann spiele ich nunmal auch richtig und nicht mit angezogener Handbremse. Und wenn da die Saite bei einem gut getroffenen Ball in der Mitte reißt, dann ist das halt so.
                  Naja, er meinte dann, ich sollte mitte/ende der Woche nochmal wiederkommen.
                  Habe nun Abstand von dem Shop genommen und mir zusammen mit einer neuen Tennistasche 2 Rackets zum testen bestellt -> six one Tour und Kblade 98. Die werde ich zusammen mit dem Radical MP testen und mich dann für einen entscheiden.

Nochmal die Frage nach einer relativ weichen Bespannung bei 95in. Was ist eine normale Bespannungshärte bei diesem Racket?

Kommentar

• hoschy72
                    Neuer Benutzer
                    • 16.02.2007
                    • 1

Hi,
                    hatte das selbe Problem wie du. Habe immer nur Overzize Schläger gespielt.
                    Habe dieses Jahr auf den Wilson nTour two gewechselt ( heist jetzt wohl KTour) wie ich finde ein top Schläger der es Wert ist zu testen. Schon lange nicht mehr so ein gutes Gefühl beim Tennis gehabt. Habe nie gedacht das ich einen 95er Kopf spielen könnte.

Zur Bespannung ist wohl zusagen das es auf die Seite ankommt die du spielen
                    möchtest. Hatte vorher auf meinen Oversize Schlägern immer Co-Poly Seiten mit etwa 25/24 Kilo. Auf dem 95er Wilson jetzt eine Sensation mit 28 Kilo, habe meiner Meinung nach aber ganauso viel Power bei viel höherer Sicherheit im Spiel. Wo ich auch erst gedacht habe das es für diesen kleinen Kopf viel zu hart währe.

Kommentar

• samir
                      Insider
                      • 20.04.2007
                      • 324

probier mal Völkl DNX 3
                      Komfortables Turnierracket!
                      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Julian
                        Neuer Benutzer
                        • 21.06.2008
                        • 20

Habe mir soeben zwei K six one Team gekauft. Muss die übers Wochenende noch besaiten (lassen), dann gehts ab

28kg?? Da kannst du dir ja bald Beton in den Rahmen gießen
                        Ich werde 23kg nehmen. 25 waren mir zu hart.

Beste Grüße,
                        Julian

Kommentar

Lädt...